Results for 'Universalismus'

89 found
Order:
  1.  6
    Historischer Universalismus.Rolf Zimmermann - 2002 - Deutsche Zeitschrift für Philosophie 50 (4).
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  2. Ethischer Universalismus und interkulturelles Lernen.Boris Rähme - 1998 - In Horst Steinmann & Andreas G. Scherer (eds.), Zwischen Universalismus und Relativismus. Rationalität als Problem des interkulturellen Managements. Suhrkamp.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  3. Pansophischer Universalismus und Pädagogischer Mechanismus: Comenius und die Überwindung der Hoffnung durch Erziehung.Andreas Lischewski - 2003 - Perspektiven der Philosophie 29:105-132.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  4.  4
    Religiöser Universalismus im Zeitalter der Nation. Friedrich von Hügel und die deutsche Geisteswelt.Christian Stoll - 2021 - Journal for the History of Modern Theology/Zeitschrift für Neuere Theologiegeschichte 28 (2):246-298.
    The article analyzes the influence of German thought on Baron Friedrich von Hügel’s philosophy of religion. The activities of the British scholar in the networks of Catholic modernism are placed within the broader framework of the international discussion on religion around 1900. His religious universalism was shaped to a great extent by the encounter of German intellectuals from a liberal Protestant background, most notably by Rudolf Eucken, Ernst Troeltsch and Friedrich Naumann. This encounter, started during the 1890s, focussed on the (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  5. Universalismus Und Partikularismus Im Mittelalter. [Vorträge Gehalten Während der Kölner Mediävistentagung des Jahres 1965] Hrsg. Von Paul Wilpert.Paul Wilpert - 1968 - W. De Gruyter.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  6.  3
    Universalismus und Partikularismus im Mittelalter.Paul Wilpert (ed.) - 1968 - Berlin,: De Gruyter.
    Die MISCELLANEA MEDIAEVALIA präsentieren seit ihrer Gründung durch Paul Wilpert im Jahre 1962 Arbeiten des Thomas-Instituts der Universität zu Köln. Das Kernstück der Publikationsreihe bilden die Akten der im zweijährigen Rhythmus stattfindenden Kölner Mediaevistentagungen, die vor über 50 Jahren von Josef Koch, dem Gründungsdirektor des Instituts, ins Leben gerufen wurden. Der interdisziplinäre Charakter dieser Kongresse prägt auch die Tagungsakten: Die MISCELLANEA MEDIAEVALIA versammeln Beiträge aus allen mediävistischen Disziplinen - die mittelalterliche Geschichte, die Philosophie, die Theologie sowie die Kunst- und Literaturwissenschaften (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  7.  10
    Universalismus vs. Alles unter dem Himmel.Hans Feger - 2020 - Zeitschrift für Praktische Philosophie 7 (1):372-375.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  8.  10
    Moralischer Universalismus im Angesicht der Gewalt: Ein ethisch-theologischer Blick auf das Werk von Hans Joas Mit einer Vorbemerkung von Wolfgang Huber.Christian Polke - 2023 - Zeitschrift Für Evangelische Ethik 67 (4):250-261.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  9.  6
    Universalismus statt Globalisierung. Otfried Hoffes Konzeption einer foderalen Weltrepublik.Martin Frank - 2001 - Deutsche Zeitschrift für Philosophie 49 (6):959-976.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  10.  5
    Universalismus und partikulare Neogemeinschaftlichkeit in der zivilen Sphäre der Spätmoderne.Marian Pradella - 2020 - Zeitschrift Für Kultur- Und Kollektivwissenschaft 6 (1):79-110.
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  11.  6
    Universalismus.Klaus Vieweg (ed.) - 2011 - Weimar: Bauhaus-Universität.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  12.  4
    Universalismus und Neuaristotelismus in der zeitgenössischen Ethik.Osvaldo Norberto Guariglia - 1995 - Georg Olms Publishers.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  13.  4
    Universalismus im Zeichen der Urteilskraft? Zu Seyla Benhabibs Transformation der Diskursethik.Lars Leeten - 2017 - Archiv für Rechts- und Sozialphilosophie 103 (2):207-220.
    This article discusses Seyla Benhabib’s transformation of Jürgen Habermas’s discourse ethics. It focusses on her interpretation of communicative moral reason by reference to actual „moral conversations“. While she does not draw on universal pragmatics, Benhabib still claims that her ethical theory represents a form of universalism. This study argues that this claim is misleading: Benhabib’s discourse ethics points to a culture of moral judgment that is essentially open to different kinds of moral thinking. Such a culture, however, needs moral humility (...)
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  14.  8
    Dilthey zwischen Universalismus und Relativismus.Giuseppe Cacciatore - 2019 - Aoristo - International Journal of Phenomenology, Hermeneutics and Metaphysics 2 (1):84-102.
    Universalismus und Relativismus sind Begriffe, die vorherrschend zur intensiven Debatte gehören, die sich in der politischen Philosophie und auf dem Gebiet der zeitgenössischen Ethik, Anthropologie und Soziologie entwickelt hat. Ich werde hier eine Neuinterpretation dieser Beziehung versuchen und dabei einige Schlüsselpunkte der Philosophie Diltheys, und im Besonderen einige Stellen aus Das Wesen der Philosophie von 1907 benutzen. Dieser Text und natürlich andere Texte des Philosophen aus dem Rheinland können uns meines Erachtens als philosophische Richtschnur in der Bestimmung und auch (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  15.  87
    Ein anderer Universalismus Einheit und Vielfalt der Menschenrechte.Seyla Benhabib - 2007 - Deutsche Zeitschrift für Philosophie 55 (4):501-519.
    Das Projekt des „okzidentalen Universalismus”, so die Bezeichnung von Edmund Husserl und Max Weber, ist in Verruf geraten. Heute spricht man lieber über Menschenrechte. Der Aufsatz will zeigen, dass sowohl bei der Begründung als auch bei der Bestimmung des Inhalts der Menschenrechte das Universalismusproblem wiederkehrt. Es wird ein diskurstheoretisches Modell der Begründung der Menschenrechte vorgeschlagen, welches den Arendtschen Begriff „das Recht, Rechte zu haben” mit dem Begriff der „kommunikativen Freiheit” verbindet.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  16.  3
    Universalismus und Partikularismus: Erfahrungsraum, Erwartungshorizont und Territorialdebatten in der diskursiven Praxis der II. Internationale 1889-1917.Sebastian D. Schickl - 2012 - St. Ingbert: Röhrig Universitätsverlag.
    Eine der Größen des ›Internationalismus‹ war zweifelsohne die II. Internationale. Sebastian D. Schickl analysiert die Diskurse um Raum und Zeit innerhalb der II. Internationale zwischen 1889 und 1917. Er geht den Aussagen nach, die innerhalb der II. Internationale zur temporalen und räumlichen Struktur der Welt gemacht wurden. Welche Weltentwürfe und -analysen, Weltstrukturen und Weltordnungsvorstellungen prägten die II. Internationale, veränderten sich diese durch den Ausbruch des Ersten Weltkriegs? Der Beitrag der II. Internationale in diesem Prozess und die Veränderungen und Verschiebungen durch (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  17.  19
    Universalismus auf partikulärer Grundlage? Über die Reichweite von allgemeinen Kriterien des guten Handelns in relativistischen Ethiktheorien.Bernward Gesang - 1998 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 52 (1):64 - 83.
    Der ethische Relativismus hat sich vielfach als überzeugende Theorie erwiesen. Es soll erörtert werden, welche Konsequenzen sich für universalistische Ansprüche der Ethik ergeben, falls man einen Relativismus akzeptiert, der die Objektivität moralischer Aussagen relativ zu einem "moral framework" oder Rahmenkonzept bestimmt . Kann es unter dieser Bedingung noch universelle Kriterien ethischen Entscheidens geben? Der Begriff "universell" kann a) ausdrücken, daß man bestimmte Kriterien aus einem Rahmen heraus auf alle Betroffenen und insofern universell anwendet. Zudem kann der Begriff b) beinhalten, daß (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  18. Erwählungstkeologie und Universalismus im Alten Testament.Peter Altmann - 1964
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  19.  10
    Menschenrechte zwischen Universalismus und nationalstaatlicher Kontextualität.Heiner Bielefeldt & Nour El-Amine - 2018 - Polis 22 (3):19-22.
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  20. Das kritische Potential des Universalismus.Adela Cortina - 1992 - Ethik Und Sozialwissenschaften 3 (2):221.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  21.  7
    Ethikbegründungen zwischen Universalismus und Relativismus.Kristina Engelhard & Dietmar Hermann Heidemann (eds.) - 2005 - De Gruyter.
    Das seit einigen Jahren wachsende Interesse an Fragen der philosophischen Ethik scheint ungebrochen. Dabei ergeben sich durch die Auseinandersetzungen mit den unterschiedlichen Formen und Konzepten der Moralphilosophie Spannungen, aus denen ein heute kaum noch überschaubarer Pluralismus der Ethiken hervorgegangen ist. Dieser Pluralismus lässt sich jedoch im wesentlichen auf zwei unterschiedliche Begründungskonzepte zurückführen: Universalismus und Relativismus. Der von Heidemann und Engelhard vorgelegte Band untersucht die beiden Konzepte sowohl in philosophiegeschichtlicher als auch in systematischer Hinsicht. Pluspunkte umfassendes Kompendium geeignet als Einführung (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  22.  11
    Identität(en) zwischen Universalismus und Partikularismus: Europa in der Krise – Anmerkungen aus mittelosteuropäischer Perspektive.Sándor Fazakas - 2013 - Zeitschrift Für Evangelische Ethik 57 (4):282-288.
    The purpose of this paper is to find out to what extent the European economic crisis and the search for a way out of it can be considered a crisis of values, and whether the interpretation of this situation can be reduced to the controversy of confrontation between the unified Europe and individual nation states. Historically the European nations used to live their identity in the framework of nation states. The question is whether the existence of nation states is out-of-date, (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  23.  15
    Die Historisierung des Universalismus.Anke Thyen - 2007 - Deutsche Zeitschrift für Philosophie 55 (6):991-995.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  24. Universalismus und Wissenschaft im Werk und Wirken der Brüder Humboldt: [Beitr. z. 2 Tagungen 1972 (Gras-Ellenbach) und 1974 (Aachen)].Klaus Hammacher & John Pickering (eds.) - 1976 - Frankfurt am Main: Klostermann.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  25. Vom formalen Universalismus zum materialen Katholizismus in der Ethik?Michael Reiter - 1993 - Ethik Und Sozialwissenschaften 4 (4):634.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  26.  14
    Menschenrechte zwischen Universalismus und Relativismus: Eine Problemanzeige.Hans-Richard Reuter - 1996 - Zeitschrift Für Evangelische Ethik 40 (1):135-147.
    The universal applicability of human rights outside the circle of European culture is not only a subject of political controversy, but a challenge to political and moral theory, too. The contribution argues with three types of relativistic criticism of human rihgts' universality: ethical particularism, political realism, and cultural contextualism. Defending the intercultural validity of the human rights' concept, the author pleads for a threefold distincion: between the right and the good, between basic and derivative rights, between penultimate reasons of human (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  27.  8
    Erich Unger's “Der Universalismus des Hebraertums”.Esther Ehrman - 1995 - Journal of Jewish Thought and Philosophy 4 (2):271-314.
  28. “Lebenswelt” zwischen Universalismus und Relativismus.Hans Bernhard Schmid - 1996 - Schweizerische Zeitschrift für Soziologie 22.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  29. Interkulturelle Philosophie nach transzendentaler Methode: Grundzüge eines hypothetischen Universalismus.Eike Bohlken - 2012 - Polylog.
    Eike Bohlken stellt entsprechend der Methodik transzendentaler Philosophie die Rückfrage nach den Bedingungen von »Interkulturalität«, die er als allen Menschen zuzusprechenden Hintergrund von einer anthropologischen, semantischen und handlungsbezogenen Dimension her begreift. Der entsprechende Ansatz, der auch Fragen interkultureller Ethik mit einbezieht, versteht sich als »hypothetischer Universalismus«, der sich auf die strukturellen Voraussetzungen interkulturellen Verstehens bezieht, ohne inhaltliche Vorgaben zu machen.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  30.  29
    Omri Boehms Radikaler Universalismus – Jenseits von Identität. Review. Zur metaphysischen Bestimmung des Menschen. [REVIEW]Larissa Wallner - 2023 - Deutsche Zeitschrift für Philosophie 71 (1):149-155.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  31.  3
    Die Vereinnahmung des Individuums im Universalismus: Vorstellungen von Allgemeinheit illustriert am Begriff der Menschenwürde und an Regelungen zur Abtreibung.Eva Baumann - 2001 - Münster: Lit.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  32. Regelfolgen, Regelschaffen, Regeländern – die Herausforderung für Auto-Nomie und Universalismus durch Ludwig Wittgenstein, Martin Heidegger und Carl Schmitt.Herbert Hrachovec (ed.) - 2020
  33.  3
    Ino Augsberg: Theorien der Grund- und Menschenrechte. Eine Einführung Janne Mende: Der Universalismus der Menschenrechte.Reinhard Mehring - 2023 - Philosophischer Literaturanzeiger 76 (3):280-287.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  34.  3
    Aufklärung zwischen Nationalkultur und Universalismus.Brunhilde Wehinger (ed.) - 2007 - [Hannover]: Wehrhahn.
  35.  4
    Absolutheit und Kontingenz: Beiträge zum Universalismus/Relativismus-Problem.Claudia Bickmann (ed.) - 2011 - Nordhausen: Traugott Bautz.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  36. Vom Reich zu dem Staaten. Universalismus und Pluralismus in der Weltordnung.Bernardino Bravo Lira - 1994 - Rechtstheorie 25 (3):311-334.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  37. Gottfried Wilhelm Leibniz: Barock und Universalismus.Joachim Otto Fleckenstein - 1960 - British Journal for the Philosophy of Science 10 (40):349-350.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  38.  12
    Gerechtigkeit Als Allgemeine Tugend: Die Rezeption der Aristotelischen Gerechtigkeitstheorie Im Mittelalter Und Das Problem des Ethischen Universalismus.Marko J. Fuchs - 2016 - Berlin: De Gruyter.
    Wie lässt sich im Rahmen einer an Aristoteles orientierten Tugendethik begründen, dass man gerecht handeln soll? Gerechtes Handeln sollte dabei nicht nur das eigene Glück verfolgen, sondern vielmehr das fremde Wohl. Gibt es die Möglichkeit, kulturinvariante und überzeitliche Normen gerechten Handelns in systematisch und methodisch überzeugender Weise herauszustellen? Die vorliegende Studie untersucht diese Probleme anhand einschlägiger Positionen der mittelalterlichen Rezeption von Aristotelesʼ Gerechtigkeitstheorie, besonders der des Thomas von Aquin. Sie zeigt, dass die in diesen Positionen entwickelte Verbindung des tugendethischen Ansatzes (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  39.  52
    Islamischer Antirassismus: Zur antirassistischen Unfähigkeit, den Universalismus gegen die Islamisierung zu verteidigen.Felix Perrefort - 2018 - Zeitschrift für Kritische Sozialtheorie Und Philosophie 5 (1):38-60.
    Name der Zeitschrift: Zeitschrift für kritische Sozialtheorie und Philosophie Jahrgang: 5 Heft: 1 Seiten: 38-60.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  40. Ethik ohne Metaphysik? Schopenhauers metaphysischer Universalismus und das metaethische Universalisierbarkeitsprinzip.Oliver Hallich - 2001 - Schopenhauer Jahrbuch 82:31-50.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  41.  22
    Eva Baumann (2001) Die Vereinnahmung des Individuums im Universalismus: Vorstellungen von Allgemeinheit illustriert am Begriff der Menschenwürde und an Regelungen zur Abtreibung.Wolfram Henn - 2004 - Ethik in der Medizin 16 (2):183-185.
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  42.  6
    Gottfried Wilhelm Leibniz; Barock und Universalismus by Joachim Otto Fleckenstein. [REVIEW]L. Loemker - 1959 - Isis 50:504-506.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  43. Moral und Interesse: Vom interessenfundierten Konzept praktischer Normativität zum moralischen Universalismus.Julius Schälike - 2009 - Philosophisches Jahrbuch 116 (1):138-161.
    Desire-based concepts of practical reason are generally considered incapable of grounding the normativity of universalistic and egalitarian moral rules. This explains the popularity of both non-universalistic conceptions of morality, such as contractarianism, and emphatic notions of practical reason, as in the Kantian tradition. In contrast, I argue that the move from desire-based concepts to universalism is possible if altruistic/benevolent desires are adequately taken into account. Due to the nature of benevolent preferences, which virtually everybody has, far more people than usually (...)
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  44. Eine ideologiekritische Analyse des europäischen Universalismus[REVIEW]Hans Schelkshorn - 2010 - Polylog.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  45.  9
    Liberale Demokratie Und Soziale Macht: Demokratietheoretische Studien.Claus Offe - 2019 - Springer Fachmedien Wiesbaden.
    Im vierten Band der Ausgewählten Schriften von Claus Offe sind demokratietheoretische Aufsätze aus fünf Dekaden zusammengestellt, die sich mit dem Spannungsverhältnis zwischen den organisierten Konfliktgruppen kapitalistischer Gesellschaften und den Institutionen der liberalen Demokratie befassen. Dabei geht es um die strategischen Akteure und ihre Interessen und Identitäten, die auf der "Eingabeseite" demokratischer Politik deren Tagesordnung wie ihre Verhandlungs- und Entscheidungsergebnisse bestimmen. Ebenso geht es um das politische Beteiligungsverhalten von Bürgern und die Symptome einer prekären Legitimität, die sich trotz des vermeintlichen (...) von Gleichheit politischer Rechte und Mehrheitsprinzip unverkennbar abzeichnen. In einem abschließenden Teil des Bandes erörtert der Verfasser verzerrende Formen der Bildung und Messung des "Volkswillens" sowie Möglichkeiten, ihn durch deliberative Verfahren und Institutionen zu rationalisieren. (shrink)
    No categories
  46.  10
    Orte des Denkens: Places of thinking.Murat Ates, James Garrison, Georg Stenger & Franz Martin Wimmer (eds.) - 2016 - Freiburg im Breisgau: Verlag Karl Alber.
    Denken geschieht an einem Ort. Zugleich gilt es zu bedenken, was einen Ort zum Ort werden lasst. Offenbar setzt also das Denken, wie auch jedes Sprechen und Handeln, einen Standort bzw. einen Standpunkt voraus, die selbst wiederum zum Thema philosophischer Betrachtung werden bzw. gemacht werden mussen. Dabei kann freilich Ort ein Mehrfaches bedeuten, etwa den Korper, die politische Schicht, den sozialen Status, das sozialisierte Geschlecht, die Sprache, kulturelle Geflechte, Lebenswelten und nicht zuletzt geographische Landschaften sowie geschichtliche Zeitraume. All dies sind (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  47.  3
    Gerechtigkeit als historischer Experimentalismus: Gerechtigkeitstheorie nach der pragmatistischen Wende der Erkenntnistheorie.Michael G. Festl - 2015 - Konstanz: Konstanz University Press.
    In der vorliegenden Arbeit soll die These mitsamt den sich aus ihr ergebenden Konsequenzen etabliert werden, dass die Disziplin Gerechtigkeitstheorie durch Entwicklungen in der Disziplin Erkenntnistheorie in dem Sinne beeinflusst wird, dass erstere sich von letzterer Anregungen im grundsätzlichen methodischen Vorgehen holt. Diese These soll sowohl unter Bezug auf allgemeine Argumente plausibilisiert als auch durch eine Rekonstruktion gerechtigkeitstheoretischer Ansätze aus erkenntnistheoretisch informierter Perspektive am konkreten Material belegt werden. Eine Konsequenz, die sich aus dieser These ableiten lässt, ist die Vorhersage, dass (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  48.  9
    Finalität als Naturdetermination: zur Naturteleologie bei Teilhard de Chardin.Erik Lehnert - 2002 - Stuttgart: Ibidem.
    Angesichts der ökologischen Krise und der zunehmenden Zivilisationsprobleme ist es notwendig, einen philosophischen Naturbegriff, der das Verhältnis des Menschen zur Natur aufgrund dieser Tatsache neu bestimmt, zu entwickeln. Der Jesuit, Paläontologe und Philosoph Pierre Teilhard de Chardin (1881-1955) ist ein herausragendes Beispiel einer Vermittlung von Naturwissenschaft und Naturphilosophie. Teilhard entwirft eine Zusammenschau von transzendent-metaphysischer Teleologie, die aus dem christlichen Glauben heraus Gott als einzige Zweckursache des Geschehens sieht, philosophischer Anthropologie und naturwissenschaftlich orientierter kausalmechanischer Evolutionstheorie, dem allmählichen Entwickeln eines höheren Zustands (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  49.  28
    La déstabilisation humanitaire du droit international et le retour de la « guerre juste » : une lecture critique du nomos de la terre.Jean-Claude Monod - 2004 - Les Etudes Philosophiques 68 (1):39.
    Dans cette étude du grand livre que Schmitt a consacré à l’histoire du droit international, Le Nomos de la terre, on tente de reconstituer la logique d’une pensée qui, partie de l’idée d’un lien essentiel entre le droit et la « limite », aboutit à une critique de la résurgence moderne de la « guerre juste » comme « guerre pour l’humanité ». Si l’actualité et la sagacité de certaines analyses restent frappantes, on rappelle aussi ici ce que fut « (...)
    Direct download (4 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  50.  7
    Die Globalisierung und das Politische: Überlegungen zur Aktualität von Carl Schmitt.Seyed Alireza Mousavi - 2017 - Berlin: Duncker Und Humblot.
    A. EInleitung B. CArl Schmitt und die Hinterfragung der Politikwissenschaft Die Frage nach der modernen Politikwissenschaft - Der Begriff des Politischen - Pluralismus- und Liberalismuskritik C. POlitische Theologie und der Prozess der Sakularisierung Politische Theologie - Monotheismus und Reichstheologie - Sakularisierungsprozess der Neuzeit D. DIe aus dem politischen Willen hervorgehende Jurisprudenz Der moderne Staat - Legalitat und Legitimitat - Verfassungslehre - Menschheitsdemokratie vs. MAssendemokratie E. DAs Gleichgewicht der Machte als Aufhalter der Globalitat Nomos vs. UNiversalismus - GroSSraum als Alternative (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
1 — 50 / 89