Results for 'Wiederherstellende Gerechtigkeit'

880 found
Order:
  1.  5
    Crimen publicum, poena forensis.Stergios Mitas - 2020 - Archiv für Rechts- und Sozialphilosophie 106 (4):554-562.
    Philosophical debates on punishment mainly - and exhaustively - revolve around the traditional dipole “retribution - deterrence”; or, lately, seek for some alternative counterproposal (e. g. the contemporary topic of “restorative justice”). In all sides of the debates, Kant is standardly depicted as the advocate of a traditional, outmost punitive theory of justice; the kind of heritage modern-day “retributivists” seek to reassess, while “preventive” or “restorative” justice defenders aim to abandon. In the present paper, we intend to scrutinize Kant’s own (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  2. Urs Marti globale distributive gerechtigkeit was heißt verteilung?Globale Distributive Gerechtigkeit - 2005 - Studia Philosophica 64:103.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  3. Thomas Kesselring.Internationale Gerechtigkeit & Auf der Suche Nach Kriterien - 2005 - Studia Philosophica 64:23.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  4. Kultur der medizin, bd. 2; zugl.: Gottingen, habilschrift, 2000; campus, Frankfurt, new York, 196 S., isbn 3-593-36854-4, euro 29, 90. [REVIEW]Biller-Andorno Nikola, Und Fursorge Gerechtigkeit & Einer Integrativen Medizinethik Zur Moglichkeit - 2003 - Ethik in der Medizin 15 (4):321-325.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  5.  9
    Gerechtigkeit und gerechtes Wirtschaften.Lukas Ohly - 2021 - Berlin: Peter Lang.
    Gerechtigkeit wird oft durch Gleichheit bestimmt. Um Gleichheit herzustellen, muss verglichen werden. Durch beliebige Vergleiche aber kann jedes gerecht erscheinendes Verhältnis in Ungerechtigkeit kippen. Dieser Widerspruch muss in einer Gerechtigkeitskonzeption gelöst werden. Das Buch entwickelt in Auseinandersetzung mit Aristoteles, Rawls und Sen ein Gerechtigkeitskriterium gleicher Berücksichtigung aller in einem gemeinsamen Raum der Anwesenheit. Dabei wird der Begriff der Anwesenheit religionsphilosophisch bestimmt. An diesem Kriterium werden vier ökonomische Klassiker auf ihre wirtschaftsethischen Grundlagen überprüft (Smith, Marx, Friedman, Piketty). Auch ohne zu (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  6.  16
    Geschwisterliche Gerechtigkeit.Jochen Bojanowski - 2023 - Frankfurt; New York: Campus.
    Geschwisterlichkeit wird in der Tradition des politischen Liberalismus häufig als moralischer Wert verstanden, der über das Ideal der Gerechtigkeit hinausgeht. Im Unterschied dazu argumentiert Jochen Bojanowski für ein neues Verständnis: Demnach sind wir im politischen Kontext zueinander geschwisterlich eingestellt, wenn wir einen gesellschaftlichen Kooperationsrahmen befürworten, in dem bloße Glücksunterschiede nicht in distributive Vorteile umgemünzt werden können. Ausgehend von dieser Idee entwickelt Bojanowski eine Theorie der Gerechtigkeit, der zufolge Geschwisterlichkeit einen konstitutiven Teil von Gerechtigkeit darstellt.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  7.  8
    Historische Gerechtigkeit.Lukas Heinrich Meyer - 2005 - De Gruyter.
    Gerechtigkeit findet nicht nur zwischen Zeitgenossen statt - auch das Handeln früher lebender Menschen kann Ansprüche und Pflichten gegenwärtig und zukünftig lebender Menschen begründen. Der Autor entwickelt die Theorie einer historischen Gerechtigkeit auf der Basis der Pflichten zwischen den Generationen. Pluspunkte: Darstellung eines zentralen Themas aktueller politischer, ethischer und gesellschaftlicher Debatten Diskussionsgrundlage für Philosophen, Politikwissenschftler sowie interessierte Laien zeigt praktizierbare Lösungsansätze auf.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   8 citations  
  8.  5
    Transnationale Gerechtigkeit und Demokratie.Peter Niesen (ed.) - 2012 - Frankfurt: Campus Verlag.
    Die Leitideen von Gerechtigkeit und Demokratie, die traditionell für innerstaatliche Ordnungen definiert wurden, müssen heute philosophisch und politisch neu bestimmt werden. Dabei stellt sich die Frage, ob der Staat oder die kosmopolitische Gemeinschaft der angemessene Bezugsrahmen ist. Die Autorinnen und Autoren erörtern, wie Gerechtigkeit und Demokratie unter Bedingungen der Globalisierung grundbegrifflich zusammenhängen und wie Gerechtigkeit und demokratische Legitimität jenseits des Nationalstaats realisiert werden können.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  9.  7
    Gerechtigkeit ohne moralische Gleichheit?Luise Müller - 2022 - Zeitschrift für Praktische Philosophie 8 (2):117-142.
    Das Fundament der Rawls’schen Gerechtigkeitstheorie ist die moralische Gleichheit aller Gerechtigkeitssubjekte. Die symmetrische Positionierung der Parteien bei den Urzustands-Deliberationen stellt sicher, dass Subjekte mit gleichem moralischen Status das gleiche Recht auf faire Interessenberücksichtigung haben. Dabei fällt allerdings auf, dass Rawls nicht per se gegen unverdiente Ungleichheit argumentiert, sondern gegen unverdiente Ungleichheit zwischen moralisch Gleichen. Hier stellt sich die Frage: kann es Gerechtigkeit zwischen moralisch Ungleichen geben? Und wenn ja: ändert ein ungleicher moralischer Status der Gerechtigkeitssubjekte auch den Inhalt der, (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  10.  9
    Gerechtigkeit und Moralismus.Amadeus Ulrich - 2022 - Zeitschrift für Praktische Philosophie 8 (2):89-116.
    Der neue politische Realismus erkennt in John Rawls einen Erzfeind. In jüngeren Debatten scheint oft evident zu sein, dass gerade Eine Theorie der Gerechtigkeit exemplarisch für einen Moralismus sei, der die politische Wirklichkeit verzerre. Doch die Sache ist kompliziert. In diesem Aufsatz blicke ich zurück auf sein Frühwerk im Lichte dieser Kritik. Dabei geht es mir um vier Einwände: dass Rawls’ Idealtheorie kein Ratgeber für das politische Handeln und ideologisch verblendet sei; Macht und ihre Legitimierbarkeit nicht überzeugend konzipiere; die (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  11.  22
    Gerechtigkeit.Elisabeth Holzleithner - 2009 - Wien: Facultas.wuv.
    Gerechtigkeit ist ein ebenso bedeutsames wie umstrittenes Ideal menschlichen Umgangs.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  12.  39
    Soziale Gerechtigkeit im Wohlfahrtsstaat. Zum normativen Gehalt materieller Deprivation.Gottfried Schweiger - 2013 - Argument: Biannual Philosophical Journal 3 (1):59-80.
    Zusammenfassung: In diesem Beitrag wird der normative Gehalt von Armut und sozialer Exklusion im Wohlfahrtsstaat untersucht. Dazu wird der Grundriss der Gerechtigkeitstheorie von David Miller in Zusammenhang mit dem Konzept der materiellen Deprivation diskutiert, einem von der Europäischen Union verwendeten Indikator für soziale Exklusion. Kernthese ist dabei, dass materielle Deprivation sozial ungerecht ist, da sie die drei Gerechtigkeitsprinzipien des Bedarfs, des Verdienstes und der Gleichheit verletzt. Dieser Befund wird sowohl theoretisch als auch anhand ausgewählter empirischer Erkenntnisse expliziert. Vor diesem Hintergrund (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  13.  6
    Gerechtigkeit und gutes Leben: christliche Ethik im politischen Diskurs.Elke Mack - 2002 - Paderborn: Schöningh.
    I. Die Differenz von Gut und (Ge- )recht - Eine ethische Grundunterscheidung -- II. Konsequenzen für die moderne Ethik -- III. Vier philosophische Lösungsversuche zur Klärung der Differenz -- IV. Der Umgang christlicher Ethik mit dem Zusammenhang von Gut und Gerecht -- V. Paradigmatische Impulse für die christliche Ethik -- VI. Politische Gerechtigkeit und eine umfassende christliche Theorie des Guten.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  14.  7
    Soziale Gerechtigkeit im Wandel: ein idealistisches Konstrukt und/oder ein Mittel zur politischen Akzeptanzsicherung?Pia Jaeger - 2017 - Baden-Baden: Nomos, Edition Sigma.
    Altersarmut, Bildungsunterschiede, eine wachsende Kluft zwischen Arm und Reich - die deutsche Gesellschaft spaltet sich, und viele fordern mehr Soziale Gerechtigkeit. Die Autorin untersucht, wie sich das Verstandnis von Sozialer Gerechtigkeit in Philosophie und Politik gewandelt hat, und hinterfragt, inwieweit Politiker Soziale Gerechtigkeit als Akzeptanzmittel fur ihre Entscheidungen nutzen.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  15. Gleiche Gerechtigkeit: Grundlagen eines liberalen Egalitarismus.Stefan Gosepath - 2004 - Frankfurt am Main: Suhrkamp.
    Equal Justice explores the role of the idea of equality in liberal theories of justice. The title indicates the book’s two-part thesis: first, I claim that justice is the central moral category in the socio-political domain; second, I argue for a specific conceptual and normative connection between the ideas of justice and equality. This pertains to the age-old question concerning the normative significance of equality in a theory of justice. The book develops an independent, systematic, and comprehensive theory of equality (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   23 citations  
  16.  32
    Welche Gerechtigkeit bekommt der Demokratie?Pavo Barišić - 2006 - Synthesis Philosophica 21 (2):431-459.
    Im Rahmen der zeitgenössischen Diskussionen über die Voraussetzungen der Demokratie stellt der Verfasser die Frage, ob es verfahrensmäßig angemessener sei, die Gerechtigkeit primär unter dem sozialen Aspekt und nicht im Bezug zur personalen Ebene zu behandeln. Dies hängt mit der Frage nach dem Primärobjekt der Gerechtigkeit zusammen: Ist Gerechtigkeit eine Eigenschaft der Institutionen oder der Einzelnen? Daraus folgt die Frage: Welche Gerechtigkeit bekommt der Demokratie? Im Artikel wird dieser Fragenkomplex an drei Grundmodellen der Gerechtigkeitstheorie abgehandelt: Platon, (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  17.  9
    Distributive Gerechtigkeit und Gesundheit: eine medizinsoziologische Perspektive.Johannes Siegrist - 2001 - Ethik in der Medizin 13 (1-2):33-44.
    Zusammenfassung. Während der Schwerpunkt medizinethischer Diskussion Entscheidungskonflikte angesichts knapper medizinischer Leistungen und Güter thematisiert, wird im Beitrag argumentiert, dass auch gesundheitspolitische Allokationsentscheidungen, die mittelbar Auswirkungen auf Sterberisiken ganzer Bevölkerungsgruppen haben, einer ethischen Reflexion bedürfen. Dies gilt insbesondere angesichts des beunruhigenden Tatbestandes sozial ungleicher Sterberisiken im mittleren Erwachsenenalter. In entwickelten Industriegesellschaften weitet sich der soziale Gradient von Morbidität und Mortalität trotz steigender Gesundheitsausgaben und medizinischen Fortschritts weiter aus. Im Beitrag werden fünf Erklärungsansätze sozial differentieller Mortalität im mittleren Erwachsenenalter vorgestellt, wobei der (...)
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  18. Gerechtigkeit Bei Kant.Reinhard Brandt - 1993 - Jahrbuch für Recht Und Ethik 1.
    Kant's ethics do not include a discussion of justice as a specific virtue, and the "Metaphysical First Principles of the Doctrine of Right" appear to deal only with private and public law, but not with justice. In fact, Kant's ethics in the three Critiques and later relevant writings is dependent on God's iustitia distributiva as the highest good and the institution of the state is labelled as "public justice". This article attempts to explain this connection and to provide a contribution (...)
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  19.  11
    Zwischenartliche Gerechtigkeit und das Insektensterben: Wann handelt es sich beim Artentod um eine Ungerechtigkeit?Anna Wienhues - 2021 - Tierstudien 20 (Extinction. Das große Sterben):89-99.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  20.  16
    Gerechtigkeit konkret.Maria Isabel Peña Aguado - 2003 - Die Philosophin 14 (27):122-123.
  21.  17
    Epistemische Gerechtigkeit und epistemische Offenheit – eine Versöhnung.Sabine Döring - 2021 - In Elif Özmen (ed.), Wissenschaftsfreiheit im Konflikt. Springer Berlin Heidelberg. pp. 49-68.
    Der wissenschaftliche Diskurs soll zugleich „epistemisch gerecht“ und „epistemisch offen“ sein. Alle potentiell Erkennenden sollen die gleiche Freiheit haben, am Diskurs teilzunehmen, und dabei freimütig sprechen können. Auf diese Weise wird Wissen bzw. Erkenntnis bestmöglich erreicht. So selbstverständlich das klingen mag, ist eine heftige, frustrierend verlaufende Debatte darüber entbrannt, wer und was an der Universität gehört oder gelesen werden soll – und wer und was nicht. In diesem Essay werden zunächst die Gründe für diesen Verlauf offengelegt. Sodann wird ein Vorschlag (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  22.  9
    Handbuch Gerechtigkeit.Anna Goppel, Corinna Mieth & Christian Neuhäuser (eds.) - 2016 - [Berlin]: J.B. Metzler.
    Was ist gerecht? Ist gerecht, was dem Gesetz entspricht? Wie sind gesellschaftliche Güter gerecht zu verteilen? Wie ist globale Gerechtigkeit zu erreichen? Und wie die Gerechtigkeit gegenüber zukünftigen Generationen? Das Handbuch stellt die Geschichte des Gerechtigkeitsbegriffs dar, erläutert die unterschiedlichen Gerechtigkeitstypen und deren philosophische Grundlagen wie Utilitarismus, Diskursethik sowie Kritische Theorie und betrachtet die Gerechtigkeit im Kontext von Moral, Menschenwürde und Menschenrechten. Das Schlusskapitel beleuchtet aktuelle Anwendungsfragen wie Generationengerechtigkeit, Gesundheitsversorgung und Lohngerechtigkeit.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  23.  8
    Die zeitliche Dimension der Gerechtigkeit.Reinold Schmücker & Ludwig Siep (eds.) - 2020 - Paderborn: Brill / Mentis.
    Gerechtigkeit lässt sich nicht ein für alle Mal herstellen, sondern nur für konkrete Zeitpunkte und Zeiträume konstatieren. Der Band veranschaulicht die zeitliche Dimension der Gerechtigkeit, die in der Ethik bisher kaum beachtet wurde.Wie lange sind menschliche Willensäußerungen als verbindlich anzusehen? Wie weit in die Zukunft und wie weit in die Vergangenheit reicht die Verantwortung, die wir für unsere Handlungen haben? Ist es plausibel, dass die Verantwortung für eine Handlung verjährt? Und welche Bedeutung kommt dem Verstreichen von Zeit bei (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  24.  8
    Gerechtigkeit.Dietmar von der Pfordten - 2013 - In Armin Grunwald (ed.), Handbuch Technikethik. Stuttgart: Metzler. pp. 196-202.
    Die Frage nach der Gerechtigkeit wurde in der Antike vor allem als Frage nach dem tugendhaften Leben und Handeln verstanden. In der Gegenwart wird dagegen stärker die politische und soziale Gerechtigkeit thematisiert. Diese einzelnen historischen Akzentuierungen dürfen jedoch nicht über den grundsätzlichen Charakter der Gerechtigkeit als Teil der allgemeinen Ethik hinwegtäuschen.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  25.  7
    Gerechtigkeit: Auf der Suche nach einem Gleichgewicht.Otto Neumaier (ed.) - 2005 - De Gruyter.
    Gerechtigkeit ist ein Thema, das Wissenschaft und Politik, Geistes- und Sozialwissenschaften und viele philosophische Schulen gleichermaßen interessiert. Aufgrund seiner Relevanz und integrativen Kraft wurde "Gerechtigkeit" zum Thema eines internationalen Kongresses, den die Österreichische Gesellschaft für Philosophie im Februar 2004 ausgerichtet hat. Namhafte internationale Gäste haben ihre Gedanken zu Fragen der Gerechtigkeit dargelegt. So entsteht eine tour d'horizon des gegenwärtigen Fragens nach Gerechtigkeit. Neben den Hauptvorträgen des Kongresses (Wolfgang Kersting, Peter Koller, Avishai Margalit, Onora O'Neill) umfasst der (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  26.  14
    Gerechtigkeit.Krassimir Stojanov - 2019 - In Gabriele Weiß & Jörg Zirfas (eds.), Handbuch Bildungs- Und Erziehungsphilosophie. Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 203-214.
    Die zentrale Frage, die dieser Aufsatz zu beantworten versucht, ist die folgende: Welchen Normen müssen Bildungsinstitutionen und pädagogisches Handeln entsprechen, damit sie als gerecht bezeichnet werden, d.h. damit sie als moralisch legitim gelten können? Damit ist eine weitere Frage verbunden: Unterscheiden sich diese Normen der Gerechtigkeit von denjenigen in Wirtschaft und Arbeitsleben? Mit anderen Worten: Gibt es Besonderheiten der Bildungsgerechtigkeit, die sie etwa von der Leistungsgerechtigkeit und der sozialen Gerechtigkeit unterscheiden?
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  27. Gerechtigkeit als Stachel des Rechts? - Das Ringen um die Gerechtigkeit im Recht.Anna Puzio - 2020 - Jahrbuchs Für Christliche Sozialwissenschaften 62.
    Die anhaltende Popularität von juristisch geprägter Literatur zeigt, dass das Ringen um die Gerechtigkeit im Recht ein brisantes Thema ist, das gesellschaftliche Aufmerksamkeit auf sich zieht, provoziert und immer wieder neu zum Nachdenken herausfordert. Zeitgenössisch sind es Autor*innen wie Juli Zeh, Bernhard Schlink, Georg Oswald oder Ferdinand von Schirach (sogenannte Dichterjurist*innen 1 ), die die Frage nach Recht und Gerechtigkeit literarisch verbinden und deren Problemkontexte beleuchten. Juli Zeh lässt ihrem Roman Spieltrieb die Erzählerinstanz sprechen: „Das Recht ist kein (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  28.  4
    Gerechtigkeit durch Ironisierung: die Kritik von Sokrates an der geschlossenen spartanischen Gesellschaft: eine rechtsphilosophiegeschichtliche Analyse von Karl Raimund Poppers Kritik an Platon.Andreas Brüschweiler - 2003 - Zürich: Schulthess.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  29.  22
    Gerechtigkeit zwischen den Generationen: Globale Perspektiven.Peter Koslowski - 2009 - Revista Portuguesa de Filosofia 65 (1/4):503 - 518.
    A justiça entre as gerações transformou-se num problema particularmente urgente nos nações industnalizadas devido ao decréscimo da população e à crescente divida pública. Isto verificase sobretudo em refoçao ao seguro social de reforma. O principal objectivo do presente artigo é investigar até que ponto o Estado Providência da Europa continental está possuído por urna tendência nele embutida a cair em ilusões acerca da sua verdadeira riqueza bem como acerca da sua efectiva e real protecção contra o problema que é o (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  30.  6
    Gerechtigkeit und soziale Praxis.Thomas Schramme - 2006 - Campus Verlag.
  31.  5
    Gerechtigkeit: Themen der Sozialethik.Armin Wildermuth & Alfred Jäger (eds.) - 1981 - Tübingen: Mohr.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  32.  2
    Gemeinsam gegen Armut?: globale Gerechtigkeit im Gespräch zwischen christlicher, afrikanischer und konfuzianischer Ethik.Andreas Rauhut - 2015 - Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.
    Armut ist immer noch die grosste Todesursache weltweit. Jahrlich sterben ca. 18 Mio. Menschen an ihren direkten und indirekten Folgen. Christliche Sozialethik will Armutsursachen aufdecken und dazu beitragen, dass diese durch die Etablierung von gerechten globalen Strukturen uberwunden werden. Globale Gerechtigkeit aber muss mehr sein als ein blosses Konstrukt westlicher Ethik. Sie muss als Ergebnis eines kulturubergreifenden Dialogs das bestimmen, was verschiedene Weltanschauungen konsensual als gerecht und zugleich realisierbar erachten. Die Arbeit untersucht in diesem Sinne christliche, afrikanische und konfuzianische (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  33. Gerechtigkeit.W. G. Becker - 1957 - Revue Internationale de Philosophie 11 (41):363-391.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  34.  35
    Die Gerechtigkeit Gottes.Hellmut Brunner - 1987 - Zeitschrift für Religions- Und Geistesgeschichte 39 (3):210-225.
    Direct download (4 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  35.  10
    Nietzsche in Sachen Gerechtigkeit und Demokratie.Vladimir Jelkić - 2006 - Synthesis Philosophica 21 (2):395-403.
    Im Unterschied zum christlichen Begriff der Gerechtigkeit als einer sittlichen Tugend, wie es Thomas von Aquin zusammenfasste, als einer Einstellung, kraft deren ein Mensch festen und steten Willens jedem sein Recht zukommen lässt, erkennt Nietzsche die Herkunft der Gerechtigkeit im Ausgleich oder Kompromiss zwischen ungefähr gleich Mächtigen sowie im Zwang der weniger Mächtigen zu einem Ausgleich. Zur Untermauerung dieser Einstellung, die sich auf der Behauptung gründet, dass das Leben seinem innersten Wesen nach eine Aneignung sei bzw. dass der (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  36.  1
    Zwischen Ungleichheit und Gerechtigkeit: Grundlagen und Konkretionen im Gesundheitswesen.Frank Mathwig, Torsten Meireis & Melanie Werren (eds.) - 2019 - Zürich: TVZ Theologischer Verlag Zürich.
    Gerechtigkeit ist ein zentraler Wert in Politik und Gesellschaft. Trotzdem ist sie im Hinblick auf ihren Gehalt und ihre Reichweite höchst umstritten. Die Autorinnen und Autoren diskutieren grundlegend ethische und konkret praktische Fragen der Gerechtigkeit in Bezug auf Gesundheitswesen, Medizin, Pflegebeziehungen und Biotechnologien. Wie sieht eine gerechte Verteilung knapper Ressourcen in der Gesundheitsversorgung aus? Was sind die ethischen Grundlagen und worauf zielt eine gerechte Verteilung von Gesundheitsleistungen? Welche besonderen Problemstellungen zur Frage der Gerechtigkeit ergeben sich im Verlauf (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  37. Distributive Gerechtigkeit und demokratischer Staat. Fichtes Rechtslehre von 1796 zwischen vorkantischem und kantischem Naturrecht.Ulrich Thiele - 2002 - Tijdschrift Voor Filosofie 64 (4):779-780.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  38.  24
    Internationale Gerechtigkeit Und Institutionelle Verantwortung.Julian Nida-Rümelin, Detlef Daniels & Nicole Wloka (eds.) - 2019 - De Gruyter.
    Die Globalisierung in ökonomischer und politischer sowie in kultureller und sozialer Hinsicht rückt das Thema internationale Gerechtigkeit immer stärker in den Fokus. Letztlich geht es um die Frage moralischen Handelns auf globaler Ebene, um eine globale Praxis, die prinzipiell für alle gerecht ist. Ausgangspunkt der Debatte ist dabei die Frage nach der Verallgemeinerbarkeit grundlegender Prinzipien sozialer Gerechtigkeit, die zumindest innerhalb demokratischer Nationalstaaten gelten: Inwieweit kann der Anwendungsbereich innerstaatlicher Prinzipien sozialer Gerechtigkeit global ausgedehnt werden? Bestehen auf globaler Ebene (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  39. Soziale gerechtigkeit e risikogesellschaft.: Per una lettura della Rechtsphilosophie di Arthur Kaufmann.Giovanni Marino - 2009 - Rivista Internazionale di Filosofia Del Diritto 86 (1):43-78.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  40.  1
    Gerechtigkeit bei Karl Marx und in der Hebräischen Bibel: Übereinstimmung, Fortführung und zeitgenössische Identifikation.Heinz Monz - 1995 - Baden-Baden: Nomos.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  41.  9
    Gerechtigkeit und Recht: zur Unterscheidung zweier Grundbegriffe der Jurisprudenz.Dietmar Willoweit - 2018 - München: Bayerische Akademie der Wissenschaften.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  42.  3
    Die Gerechtigkeit des Erzichers.Karl Wolf - 1962 - Wien,: Cura Verl..
  43.  5
    Die Gerechtigkeit und das Gute in Platons Staat.Sue Young-Sik - 2010 - 동서철학연구(Dong Seo Cheol Hak Yeon Gu; Studies in Philosophy East-West) 55:33-51.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  44.  6
    Gerechtigkeit.Stephan Schlothfeldt - 2012 - De Gruyter.
    Gerechtigkeit hat viele Facetten. Dieser Band beleuchtet ausgleichende Gerechtigkeit ebenso wie Tauschgerechtigkeit und vor allem Verteilungsgerechtigkeit. Der Autor weist nach, dass ein egalitäres Verständnis distributiver Gerechtigkeit einem Gerechtigkeitsmodell überlegen ist, das auf Verdienst und Bedürfnis beruht. Dabei wird gezeigt, dass Gerechtigkeit zwar eine wichtige, in einflussreichen Moraltheorien unterbestimmte Kategorie ist, aber nicht den einzigen Maßstab für moralisches Handeln bilden kann. Dieser Band der Grundthemen Philosophie schafft eine wichtige Grundlage für weitere Diskussionen zum Thema.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  45.  5
    Pascals Gedanken über Gerechtigkeit und Ordnung.Jens Petersen - 2016 - Berlin: De Gruyter.
    Blaise Pascal (1623-1662) gehort zu den grossten Geistern, die je auf Erden gelebt haben. Der vorliegende Band versucht eine Verbindungslinie zwischen seiner Rechtsphilosophie und seiner Religionsphilosophie herzustellen, indem er Pascals Gedanken uber die Gerechtigkeit zu seiner beruhmten Lehre von den drei Ordnungen ins Verhaltnis setzt. ".
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  46.  11
    Gerechtigkeit konkret.Susanne Baer - 2003 - Die Philosophin 14 (27):90-109.
  47. Globale Gerechtigkeit hat Vorrang vor nationaler Selbstbestimmung. Ein Kommentar zur David Miller.Geert Demuijnck - 2001 - In Ballestrem K. (ed.), Internationale Gerechtigkeit, Leske und Budrich. Opladen.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  48. Naturrecht, Gerechtigkeit, Gleichheit.Georg Kohler - 1979 - Studia Philosophica 38:135-151.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  49. Gerechtigkeit. Moraltheologische Erwägungen zu einem strapazierten Begriff (La justice. Réflexions de théologie morale sur une notion très malmenée).Ph Schmitz - 1987 - Theologie Und Philosophie 62 (4):563-579.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  50.  6
    Gerechtigkeit und Gleichheit.Peter Koller - 2021 - In Ludger Heidbrink, Alexander Lorch & Verena Rauen (eds.), Handbuch Wirtschaftsphilosophie Iii: Praktische Wirtschaftsphilosophie. Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 251-268.
    Der Beitrag behandelt die Konzepte von Gerechtigkeit und Gleichheit im Kontext des gesellschaftspolitischen Diskurses der Moderne, in dem die Gestaltung staatlich organisierter Gesellschaften insgesamt, ihrer staatlichen Ordnung wie auch ihrer ökonomischen Verfassung, zur Debatte steht. Um die sehr komplexe Struktur der Ideen von Gerechtigkeit und Gleichheit zu erhellen, wird zunächst das Vokabular von Gerechtigkeit und Gleichheit untersucht, um seine vielfältigen Verwendungsweisen und die damit verbundenen normativen Forderungen herauszuarbeiten. Davon ausgehend wird dann die moderne Vorstellung sozialer Gerechtigkeit (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
1 — 50 / 880