Results for 'Öffentlichkeit'

278 found
Order:
  1.  7
    Öffentlichkeit von Unten: Demokratie, Öffentlichkeit Und Politische Bildung.Friedemann Affolderbach - 2019 - Springer Fachmedien Wiesbaden.
    Friedemann Affolderbach vertritt die These, dass Öffentlichkeit und Gegenöffentlichkeit als wechselseitig aufeinander bezogenes Verhältnis zu interpretieren sind. Entsprechend ist Öffentlichkeit als Deutungszusammenhang sowie Praxis umkämpft und bildet das Spannungsfeld sozialer Bewegungen zur Gewinnung von öffentlichen Erfahrungsräumen. Gegenöffentlichkeit im Sinne einer Demokratie als Lebensform kennzeichnet dabei die Möglichkeiten zur Erweiterung von Erfahrungs- und Experimentierräumen. Ihre Bedeutung besteht darin, Räume für Erfahrungen von Selbstverfügung herauszubilden und erweiterte Handlungsmöglichkeiten in praktische Weltverfügung umzusetzen. Gesellschaftliche Veränderung wird an dieser Stelle als eine öffentliche (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  2.  35
    Habermas' Offentlichkeit: A reception history.Charles Turner - 2009 - Critical Review of International Social and Political Philosophy 12 (2):225-241.
    Since its appearance in 1962, Habermas' concept of Öffentlichkeit has gained and lost significant valencies. Originally a response to concerns about the state of German political culture shared by political radicals and conservatives alike, it was later incorporated into Habermas' broader concerns with the character of human communication more generally. In recent years Habermas has returned to problems that motivated the earlier work, but has sought to make sense of them using his ‘mature’ concept of Öffentlichkeit. The results (...)
    Direct download (5 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  3.  7
    Öffentlichkeit. Die nicht-begriffliche Grundlage des Politischen.Jakub Kloc-Konkolöwicz - 2010 - In Joachim Bromand & Guido Kreis (eds.), Was Sich Nicht Sagen Lässt: Das Nicht-Begriffliche in Wissenschaft, Kunst Und Religion. Berlin: Akademie Verlag/De Gruyter. pp. 391-408.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  4.  30
    Europäische Öffentlichkeit und europäische Identitätsbildung. Eine sozialphilosophische Perspektive.Klaus Thomalla - 2010 - Synthesis Philosophica 25 (1):161-172.
    Die Frage, ob Europa sich dazu durchringt, eine politische Identität zu schaffen oder dabei bleibt, eine Gemeinschaft zweiter Ordnung zu sein, wird den weiteren Weg der europäischen Integration bestimmen. Bedingung einer politischen Identität ist gewiss eine europäische Öffentlichkeit, sodass die Bürger in der Lage sind, die Entscheidungen des europäischen politischen Systems anzuerkennen, indem sie an den wesentlichen Diskussionen teilnehmen. Drei Konzepte von Öffentlichkeit sollen dazu dienen, die europäische Öffentlichkeit als Kommunikationszusammenhang zu verstehen, der auf Netzwerken basiert. Die (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  5. Öffentlichkeit als Staatsersatz.Hans-Joachim Arndt - forthcoming - Archiv für Rechts-Und Sozialphilosophie.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  6. Öffentlichkeit und Macht.Eva-Maria Engelen - 1995 - Ethik Und Sozialwissenschaften 6 (3):391.
  7.  19
    Öffentlichkeit bei Kant.Volker Gerhardt - 2013 - In Stefano Bacin, Alfredo Ferrarin, Claudio La Rocca & Margit Ruffing (eds.), Kant und die Philosophie in weltbürgerlicher Absicht. Akten des XI. Internationalen Kant-Kongresses. Boston: de Gruyter. pp. 659-676.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  8. Mehr Öffentlichkeit wagen. Wie(so) über Wahrheit reden?Romy Jaster - 2020 - In Georg Brun & Claus Beisbart (eds.), Mit Philosophie die Welt verändern. Basel: Schwabe. pp. 135-175.
  9.  41
    Dimensionen der Öffentlichkeit: Politik und Erkenntnis bei Hannah Arendt.Hannes Bajohr - 2011 - Berlin: Lukas Vlg f. Kunst- u. Geistesgeschichte.
    Öffentlichkeit ist ein, wenn nicht das zentrale Konzept im Denken Hannah Arendts. Doch obwohl der Begriff in allen philosophischen und essayistischen Schriften Arendts eine ausgezeichnete Stellung einnimmt, wurde und wird 'Öffentlichkeit' bei ihr meist nur einseitig im politischen Sinn rezipiert. Hannes Bajohr hingegen zeigt, dass er Dimensionen besitzt, die über diese konventionelle Interpretation hinausgehen: Öffentlichkeit wird bei Arendt zu einer Bedingung von Erkenntnis und hat epistemologische Bedeutung.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  10.  15
    Transparenz, Öffentlichkeit und Zivilgesellschaft.Hanna Reichel - 2016 - Zeitschrift Für Evangelische Ethik 60 (2):102-116.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  11.  50
    Zum Stellenwert von Betroffenheit, Öffentlichkeit und Deliberation im empirical turn der Medizinethik.Silke Schicktanz - 2009 - Ethik in der Medizin 21 (3):223-234.
    Für die Medizinethik liegt ein großes Potential sozialempirischer Forschung in der Erhöhung der Kontextsensitivität, dem Sichtbarmachen von sozialen und institutionellen Rollen und dem Einbringen von Stimmen, die bislang zu wenig gehört worden sind. Diese Möglichkeiten bergen jedoch auch das Risiko, dass Deliberation und Argumentation durch Umfragen und Meinungserhebungen ersetzt werden. Der in den Sozialwissenschaften einsetzende participatory turn gibt Anlass, Anliegen und Methoden klassischer sozialempirischer Vorgehensweisen aus normativer Sicht zu hinterfragen. Eine Auseinandersetzung mit Konzeptionen von Betroffenheit, Öffentlichkeit und Expertise ist (...)
    No categories
    Direct download (5 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   10 citations  
  12. Öffentlichkeit versus Wissen?María G. Navarro - forthcoming - In Wenchao Li (ed.), Der Wandel des Verhältnisses von Philosophie und Öffentlichkeit vom 17. zum 19. Jhdt. Studia Leibnitiana, Steiner Verlag.
    Der Kodex, mit dem sich die Produzenten des universellen Wissens in der Gelehrtenrepublik identifizierten, befindet sich während des 18. Jahrhunderts im Wandel. Dies entnehmen wir einer bekannten Studie von Goldgar (1995), die unter anderem von der Ausbreitung der Zeitungspresse handelt. Zum Teil war dieser Umstand durch die Erfordernisse zeitgenössischer Höflichkeits- und Zivilitätskonzepte bedingt, aber auch den ökonomischen Aspekten eines stoßkräftigen Verlagsmarktes geschuldet, der sich aus dem damaligen Aufstieg der sogenannten Papierzeitungen ergab.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  13.  16
    Öffentlichkeit und Gemeinwohl. Gemeinwohlrhetorik in Pressekommentaren.Friedhelm Neidhardt - 2002 - In Karsten Fischer & Herfried Münkler (eds.), Gemeinwohl Und Gemeinsinn: Rhetoriken Und Perspektiven Sozial-Moralischer Orientierung. De Gruyter. pp. 157-176.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  14.  3
    Feindselige Mediengesellschaft: Krieg der Öffentlichkeit.Stavros Arabatzis - 2019 - Springer Fachmedien Wiesbaden.
    Das Buch untersucht den griechischen Begriff des „polemos“, der die Spaltung der Gesellschaften und Öffentlichkeiten in rivalisierende, gewalttätige Parteien bezeichnet. Es zeigt das neue feindselige Paradigma der Öffentlichkeit, das nicht mehr auf die akklamatorische Gestalt des liberalen Konsenses und auf dem doxologischen Aspekt der Macht beschränkt bleibt, sondern sich vielmehr auf den „Medienkrieg“ der liberalen und autoritären Öffentlichkeiten ausgeweitet hat. Hierbei werden vor allem die Probleme des Journalismus aufgezeigt, der sich heute den liberalen oder autoritären Mächten und Kräften „antiaufklärerisch“ (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  15.  31
    Im Archiv der Öffentlichkeit

    Rückblick auf eine fixe Idee, die das demokratische Bewusstsein vor fünfzig Jahren heimgesucht hat

    Kritische Öffentlichkeit und ihre Herstellung.
    Rudolf Maresch & Mercedes Bunz - 2013 - Zeitschrift für Medien- Und Kulturforschung 2013 (2):53-70.
    Due to the transformation of digital media, the notion of “publicity” has become problematic. In most cases, the debate is focused on the question whether the internet causes a decline of so-called civic publicity or rather intensifies and pluralizes it. Rudolf Maresch outlines Jürgen Habermas's famous study of this category and challenges his claim concerning its “structural transformation,” referring to the governmental and medial processes which have always already controlled every form of communication. Publicity, he claims, is an epiphenomenon not (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  16.  10
    Im Archiv der Öffentlichkeit.Rudolf Maresch - 2013 - Zeitschrift für Medien- Und Kulturforschung 4 (2):53-61.
    Durch den digitalen Medienwandel ist der Begriff der Öffentlichkeit problematisch geworden. Die Debatte fokussiert sich zumeist auf die Frage, ob die sogenannte bürgerliche Öffentlichkeit durch das Internet im Niedergang begriffen ist oder eine Intensivierung und Pluralisierung erfährt. Rudolf Maresch zeichnet die berühmte Untersuchung der Kategorie durch Jürgen Habermas nach und zieht den von ihm konstatierten Strukturwandel der Öffentlichkeit in Zweifel. Dagegen verweist er auf die gouvernementalen und medialen Prozesse, die jede Form von Kommunikation immer schon gesteuert haben. (...)
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  17.  35
    Öffentlichkeit als Kontrolle technologischer Innovation.René von Schomberg - 1997 - Analyse & Kritik 19 (1):108-125.
    In convential democratic decison making, a contradiction has evolved between the demands of long term planning and democratic participation. In this article I will analyse, in how far new modes of decison making, such as national ethics committees, consensus conferences and participatory policy making on the basis of a precautionary principle, has been succesfull in coping with this contradiction. I will conclude that only participatory policy making could meet.
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  18.  21
    Geheimnis und Öffentlichkeit bei Fichte.Faustino Oncina Coves - 1994 - Fichte-Studien 6:321-344.
  19.  5
    Geheimnis und Öffentlichkeit bei Fichte.Faustino Oncina Coves - 1994 - Fichte-Studien 6:321-344.
  20.  20
    Hofkultur Und Aufgeklärte Öffentlichkeit: Potsdam Im 18. Jahrhundert Im Europäischen Kontext.Iwan-M. D.´Aprile & Günther Lottes (eds.) - 2006 - Akademie Verlag.
    Zu keiner Zeit hat Potsdam auf die europäische Kultur einen größeren Einfluss ausgeübt als im 18. Jahrhundert, als Friedrich der Große, der Philosophenkönig, den Absolutismus und die Aufklärung miteinander in Einklang zu bringen versuchte. Seit dem Beginn des 18. Jahrhunderts setzte der Aufstieg des Bürgertums in Verbindung mit den neuen Ideen der Aufklärung das höfische Monopol immer stärker unter Druck. Friedrich der Große nahm die Herausforderung an und wollte als König und Bürger der Leserepublik, als Herrscher und Intellektueller, Macht und (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  21. Constantin Goschler, Wissenschaft und Offentlichkeit in Berlin 1870-1930.A. Daum - 2002 - History and Philosophy of the Life Sciences 23 (3/4):540-542.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  22.  2
    Theatralität und Öffentlichkeit: Schillers Spätdramatik und die Tragödie der französischen Klassik.Alexander Pleschka - 2012 - De Gruyter.
    This study seeks to explain why Schiller's later plays, written after the reception of Kant's aesthetics and in response to the French revolution, imply a concept of the public and the public sphere that is closely akin to that of classical French tragedy. The author attributes the aesthetic and political character of the dramas to their implicit relationship with the theatrical public. This historical perspective allows the development of a model of theatricality that was characteristic of classical French drama well (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  23.  10
    Die Macht der Öffentlichkeit: (Massen-)Medien und ihre Funktion in der Demokratie.Christian Polke - 2014 - Zeitschrift Für Evangelische Ethik 58 (1):8-20.
    Mass Media and new social media are one of the most significant indicators for deep transformations our societies are currently undergoing. This brings along serious problems how we can organize and stabilize our public life, especially in questions of democratic representation and self-government. It is for this reason the article first discusses critically the rhetoric talk of media as »fourth power in state« to consider then the function and role media morally should have in democratic civil societies. Thereby, a normative (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  24.  18
    Faktizität, Geltung und Öffentlichkeit.Peter Dews - 1993 - Deutsche Zeitschrift für Philosophie 41 (2):359-364.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   3 citations  
  25.  18
    Zum Stellenwert von Betroffenheit, Öffentlichkeit und Deliberation im empirical turn der Medizinethik.Silke Schicktanz - 2009 - Ethik in der Medizin 21 (3):223-234.
    ZusammenfassungFür die Medizinethik liegt ein großes Potential sozialempirischer Forschung in der Erhöhung der Kontextsensitivität, dem Sichtbarmachen von sozialen und institutionellen Rollen und dem Einbringen von Stimmen, die bislang zu wenig gehört worden sind. Diese Möglichkeiten bergen jedoch auch das Risiko, dass Deliberation und Argumentation durch Umfragen und Meinungserhebungen ersetzt werden. Der in den Sozialwissenschaften einsetzende participatory turn gibt Anlass, Anliegen und Methoden klassischer sozialempirischer Vorgehensweisen aus normativer Sicht zu hinterfragen. Eine Auseinandersetzung mit Konzeptionen von Betroffenheit, Öffentlichkeit und Expertise ist (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   8 citations  
  26.  5
    Bilder zwischen. Öffentlichkeit und wissenschaftlicher Praxis: Neue Perspektiven für die Geschichte der Medizin, Naturwissenschaften und Technik.Lars Bluma & Sybilla Nikolow - 2002 - NTM Zeitschrift für Geschichte der Wissenschaften, Technik und Medizin 10 (4):201-208.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   3 citations  
  27.  15
    Zensur und Nicht-Öffentlichkeit.Roland Seim - 2010 - In Christian Schicha & Carsten Brosda (eds.), Handbuch Medienethik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. pp. 406--416.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  28.  8
    Notion der „philosophischen Öffentlichkeit“ als Instrument zur Analyse der Historie moderner philosophischer Kultur in Bulgarien.Dobrin Todorov - 2012 - Synthesis Philosophica 27 (2):297-306.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  29.  25
    Religionsgeschichte in der Öffentlichkeit.Udo Tworuschka - 1983 - Zeitschrift für Religions- Und Geistesgeschichte 35 (2):117-131.
    Direct download (4 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  30. Andreas Wagner-Recht—Macht—Öffentlichkeit. Elemente demokratischer Staatlichkeit bei Jürgen Habermas und Claude Lefort.Sabine Doyé - 2010 - Philosophischer Literaturanzeiger 63 (4):368.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  31.  7
    8. Orte der Aufklärung: Öffentlichkeit und Untergrund.Annette Meyer - 2010 - In Die Epoche der Aufklärung. Akademie Verlag. pp. 111-124.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  32.  14
    Arbeit und Öffentlichkeit: Grundsätze des politischen Staats bei Hegel.Brady Bowman - 2014 - Hegel-Jahrbuch 2014 (1).
  33. Theorie der Öffentlichkeit.Nancy Fraser - 2009 - In Hauke Brunkhorst, Regina Kreide & Cristina Lafont (eds.), Habermas-Handbuch. Stuttgart: Metzler. pp. 148--155.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  34. Matthias Wolfes: öffentlichkeit und rgergesellschaft.Simon Gerber - 2008 - In Hermann Patsch, Hans Dierkes, Terrence N. Tice & Wolfgang Virmond (eds.), Schleiermacher, Romanticism, and the Critical Arts: A Festschrift in Honor of Hermann Patsch. Edwin Mellen Press.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  35.  15
    Privatheitsrechte und politische Öffentlichkeit.Titus Stahl - 2019 - In Hauke Behrendt, Wulf Loh, Matzner Tobias & Catrin Misselhorn (eds.), Privatsphäre 4.0: Eine Neuverortung des Privaten im Zeitalter der Digitalisierung. Metzler. pp. 123-143.
    The link between the right to privacy and the right to democratic self-determination is often understood to imply that privacy rights have only instrumental value for democratic participation, and that they consist solely in the possibility to retreat from participation in a public. I examine three arguments for an internal link between both sets of rights: The right to privacy protects political public spheres from epistemic inequality, it protects groups in public from a loss of their deliberative autonomy and it (...)
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  36.  8
    Von der Öffentlichkeit des Privaten zu den individuellen Formen familialen Zusammenlebens. Aspekte für eine evangelische Ethik der Familie.Reiner Anselm - 2007 - Zeitschrift Für Evangelische Ethik 51 (4):292-305.
    The article starts with a review about the current public debate on the crisis of family. In the author‘s perspektive this debate is motivated less by the hard facts about the situation of family in the current western societies - although there are many changes - but rather it indicates a changing correlation between a »private« and a »public« concept of family. Up to the 1970ties family was understood as an area of privacy, but the frameset of this area was (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  37.  44
    Habermas: da análise da Öffentlichkeit ao projeto de uma "teoria do agir comunicativo".Carlos Adriano Ferraz - 2010 - Trans/Form/Ação 33 (2):193-222.
    Este artigo pretende ser uma exposição da Filosofia do Esclarecimento de Habermas. Nesse sentido, apresentaremos especialmente seu pensamento inicial, com o escopo de estabelecer seus fundamentos, o que implica iniciar com as influências sobre ele (I. Kant, J. L. Austin, o “segundo” Wittgenstein, M. Weber, E. Husserl, K. O. Apel, entre outros), assim como com sua crítica aos primeiros membros da Escola de Frankfurt (especialmente contra o pessimismo de T. Adorno e M. Horkheimer acerca da possibilidade de a razão nos (...)
    Direct download (5 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  38.  8
    A subersão da Öffentlichkeit em "Mudança Estrutural da Esfera Pública" de Jürgen Habermas/The subversion of the Öffentlichkeit in Structural Transformation of the Public Sphere by Jürgen Habermas.Jorge Adriano Lubenow - 2012 - Pensando - Revista de Filosofia 3 (5):30.
    Este artigo visa elucidar o problema-chave inscrito no contexto da publicidade burguesa: a subversão do princípio da publicidade. Este é analisado sob o ponto de vista histórico na obra Mudança Estrutural da Esfera Pública, e está inserido no contexto onde se desenvolve a noção de esfera pública: a instância em que se forma a opinião pública. Opinião esta que tinha no início funções críticas com relação ao poder e que mais tarde foi refuncionalizada para canalizar o assentimento dos governados. Para (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  39.  8
    Pluralismus, Kulturspezifität und kosmopolitische Öffentlichkeit im Zeichen der Globalisierung.James Bohman - 1997 - Deutsche Zeitschrift für Philosophie 45 (6):927-942.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  40.  9
    Oper und Öffentlichkeit. Formen impliziten Aufklärens an der Hamburger Gänsemarktoper um 1700.Bernhard Jahn & Wolfgang Hirschmann - 2016 - In Jörn Steigerwald & Daniel Fulda (eds.), Um 1700: Die Formierung der Europäischen Aufklärung: Zwischen Öffnung Und Neuerlicher Schließung. De Gruyter. pp. 184-198.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  41.  29
    Literary? Public? Proletarian: Öffentlichkeit and Erfahrung among the Haymarket Martyrs.Loren Kruger - 2012 - Telos: Critical Theory of the Contemporary 2012 (159):65-77.
    On the weekend of July 16–18, 2004, the city of Chicago opened its much touted and thoroughly over-budget Millennium Park along the Lake Michigan shore front. This site may merit the label “people's park” for its open access, but the presence of sponsorship brands, expensive concessions, and the ongoing efforts of fee-charging institutions to move in on the park leave the whole in precarious balance between a public space of recreation in “the city that works” and a playground of affluent (...)
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  42.  10
    Literary? Public? Proletarian: Offentlichkeit and Erfahrung among the Haymarket Martyrs.L. Kruger - 2012 - Télos 2012 (159):65-77.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  43.  3
    Philosophie und Öffentlichkeit.Hermann Lübbe, Walther Ch Zimmerli & Bamberger Hegelwochen - 1992
    Enth.: Die neue Bürgerlichkeit der Philosophie / Walther Ch. Zimmerli. Fortschritt und Terror / Hermann Lübbe. Die Avantgarde und das Museum / Hermann Lübbe.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  44.  15
    Philosophie in städtischer Öffentlichkeit in Zeiten der Krise: Das Festival der Philosophie als eine Antwort.Georgios Terizakis & Peter Nickl - 2010 - In Peter Nickl & Georgios Terizakis (eds.), Die Seele: Metapher oder Wirklichkeit?: philosophische Ergründungen ; Texte zum ersten Festival der Philosophie in Hannover 2008. Bielefeld: Transcript. pp. 11-20.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  45.  41
    Bilder zwischen. Öffentlichkeit und wissenschaftlicher Praxis: Neue Perspektiven für die Geschichte der Medizin, Naturwissenschaften und Technik.Sybilla Nikolow & Lars Bluma - 2002 - NTM Zeitschrift für Geschichte der Wissenschaften, Technik und Medizin 10 (4):201-208.
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   4 citations  
  46.  12
    Universität und Öffentlichkeit – Symptome kommunikativen Verfalls.Maximilian Gottschlich - 1991 - Communications 16 (3):269-282.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  47. Strukturwandel der Öffentlichkeit: Untersuchungen zu einer Kategorie der bürgerlichen Gesellschaft (Frankfurt am Main: Suhrkamp,[1962] 1990). For a comparative reading of Habermas and Koselleck, see Dena Goodman,“Public Sphere and Private Life: Toward a Synthesis of Current Historiographical Approaches to the Old Regime,”.Jürgen Habermas - 1992
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  48.  9
    Mediale Aspekte der Öffentlichkeit im Mittelalter: Mündlichkeit – Schriftlichkeit – symbolische Interaktion.Hagen Keller - 2004 - Frühmittelalterliche Studien 38 (1):277-286.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  49.  6
    Frieden durch Recht und Öffentlichkeit: Die Hoffnungen und Verwirrungen der ersten Utilitaristen.Frédéric Rimoux - 2020 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 74 (2):228-252.
    The international thought of the early utilitarian thinkers Jeremy Bentham and James Mill remains little known and largely misunderstood. Most commentators give them a superficial appreciation or criticize their supposed naivety, in both cases mostly assuming that Mill borrowed his thoughts from Bentham's writings alone. This questionable reception overlooks some essential aspects of Bentham's and Mill's extensive reflections on war and peace, in particular their constant effort to overcome the tension between individual freedom and collective security. In reality, the fertile (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  50.  24
    Philosophie und Öffentlichkeit: Anmerkungen zur Euthanasiedebatte.Ursula Wolf - 1990 - Analyse & Kritik 12 (2):149-161.
    This paper attempts to analyse and criticize the arguments and motives of those who reject any discussion of active euthanasia. A distinction is drawn between freedom of discussion in academic and in public con texts. Academic discussion demands unrestricted freedom, whereas in public debates the feelings of the groups concerned should be considered. The author argues that these restrictions are not serious enough to justify suppressing the debate. Problems of euthanasia are too vital to be left to the experts without (...)
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
1 — 50 / 278