Results for 'Meinen Aufsatz'

1000+ found
Order:
  1. Erziehung zum Kollektiv. Ein Aspekt im Werk Franz Kafkas.Meinen Aufsatz - forthcoming - Humanitas.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  2.  82
    Kants Theodizee-Aufsatz – Die Bedingungen des Gelingens philosophischer Theodizee.Johannes Brachtendorf - 2002 - Kant Studien 93 (1):57-83.
    1. Einleitung Kants Aufsatz: „Über das Mißlingen aller philosophischen Versuche in der Theodizee” wird in der Forschungsliteratur sowohl sachlich als auch historisch diskutiert. In philosophiegeschichtlicher Perspektive steht zum einen das Verhältnis der Auffassung Kants zur Theodizee des 18. Jhdts., insbesondere zu Leibniz' Theodizee zur Debatte, zum anderen aber die Frage nach der Stellung des Theodizee-Aufsatzes im Werk Kants selbst, insbesondere im Vergleich zu früheren Äußerungen Kants zum Theodizee-Thema. Daß die Entwürfe der vorkritischen Zeit von denen der kritischen Phase zu (...)
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   9 citations  
  3. Franz L. Neumann.Funktionswandel des Gesetzes Ns Gleichnamiger Aufsatz - 2004 - In Gisela Riescher (ed.), Politische Theorie der Gegenwart in Einzeldarstellungen. Von Adorno Bis Young. Alfred Kröner Verlag. pp. 344.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  4.  8
    Comparison without hegemony.Gesammelte Aufsätze zur Wissenschaftslehre - 2010 - In Hans Joas (ed.), The benefit of broad horizons: intellectual and institutional preconditions for a global social science: festschrift for Bjorn Wittrock on the occasion of his 65th birthday. Leiden [etc.]: Brill. pp. 185.
  5. Manfred Wenzel Goethes naturwissenschaftliche Studien—Gegenstände, Leitgedanken, Zeitbezug.Hans Joachim Schrimpf & In Seinem Aufsatz - 1997 - In Gregor Schiemann & Gernot Böhme (eds.), Phänomenologie der Natur. Shrkamp. pp. 44.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  6.  12
    Theologie und (Post)modernität. Philosophische Fragen zu Oswald Bayers Luther-Buch.Peter Jonkers - 2006 - Neue Zeitschrift für Systematicsche Theologie Und Religionsphilosophie 48 (1):4-17.
    ZusammenfassungDieser Aufsatz erörtert einige philosophische Fragen in Bezug auf Bayers Vergegenwärtigung Luthers. Die Einbeziehung der Philosophie bietet der Theologie sowohl Chancen als auch Risiken. Einerseits kann die Philosophie zwischen einem religiösen oder theologischen Vokabular und der gegenwärtigen säkularen Gesellschaft vermitteln; andererseits riskiert die Theologie auf diese Weise eine Beeinflussung durch die innerweltlichen Kategorien der Philosophie. Diese zweite Position scheint die Bayers zu sein, da er die Beziehung von Philosophie und Theologie als Dissonanz interpretiert. Um zu untersuchen, ob und auf (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  7.  7
    Paul Silas Peterson: A third time, Erich Przywara, the Jews and Stimmen der Zeit: With a response to Aaron Pidel and a brief look into Przywara’s late letters to Carl Schmitt.Paul Silas Peterson - 2017 - Journal for the History of Modern Theology/Zeitschrift für Neuere Theologiegeschichte 24 (2):202-239.
    In diesem Aufsatz werden die Veröffentlichungen des Jesuiten Erich Przywara und der sehr einflussreichen jesuitischen Zeitschrift Stimmen der Zeit aus den frühen 193oern Jahren und besonders aus dem Jahr 1933 analysiert. In diesem Zusammenhang antworte ich auch meinen Kritikern. Außerdem werden die Hintergründe und Quellen der spezifischen Form des Antisemitismus dargestellt, die in den Stimmen der Zeit vertreten wurde. Deutsche Jesuiten propagierten 1933 durchaus radikale Positionen in der Zeitschrift. In dem katholischen Blatt liest man u. a., dass die (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  8. Helmuth Plessner und die Phänomenologie der Intersubjektivität.Thiemo Breyer - 2012 - Bulletin d'Analyse Phénoménologique.
    Einleitung Im Vorwort zur zweiten Auflage der Stufen des Organischen schreibt Helmuth Plessner über das Verhältnis zwischen der Phänomenologie und seiner Philosophischen Anthropologie: « Man wird Verständnis dafür haben, daß ich das Vorwort zur Neuauflage nicht durch Auseinandersetzungen mit Lehrmeinungen beschwere, die zu diesem Buch keine Beziehung haben. Bei Sartre, vor allem in seinen frühen Arbeiten, und bei Merleau-Ponty finden sich manchmal überraschende Übereinstimmungen mit meinen Formulier­ungen, so daß nicht nur ich mich gefragt habe, ob sie nicht vielleicht doch (...)
     
    Export citation  
     
    Bookmark   3 citations  
  9. Kunst aktiviert Kunst. Ein Framework für eine funktionale Analyse der Museumsarchitektur.Christoph Baumberger - 2010 - In Jakob Steinbrenner & Julian Nida-Rümelin (eds.), Kontextarchitektur. Hatje-Cantz. pp. 49-76.
    Im Zusammenhang mit der Museumsarchitektur wie auch sonst in der Architekturtheorie und der Philosophie der Architektur werden die Ausdrücke »Funktion« und »funktional« sehr häufig verwendet, aber kaum je expliziert. In diesem Aufsatz schlage ich eine Explikation des architektonischen Funktionsbegriffs vor, um am Beispiel der Museumsarchitektur ein Framework für eine funktionale Analyse von Bauwerken zu entwickeln. Im Anschluss an meinen Explikationsvorschlag, der es erlaubt, verschiedene Funktionstypen zu unterscheiden, behandle ich die praktischen und die ästhetischen Funktionen von Museumsbauten. Abschließend weise (...)
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  10. Über die deskriptive Unerschöpflichkeit der Einzeldinge.Geert Keil - 2006 - In Geert Keil & Udo Tietz (eds.), Phänomenologie und Sprachanalyse. mentis. pp. 83-125.
    Der Topos von der Unerschöpflichkeit des Gegenstands wird mit der Phänomenologie assoziiert. Den ihm verwandten Topos von der Unaussprechlichkeit des Individuellen haben Goethe und die deutschen Romantiker in die Welt getragen. Der Diktion der analytischen Philosophie sind die Ausdrücke „unerschöpflich“ und „unaussprechlich“ fremd. Dieser Umstand sollte analytische Philosophen nicht davon abhalten, sich den sprachphilosophischen und ontologischen Problemen zuzuwenden, die sich hinter den besagten Formeln verbergen. Husserls Wort für Unerschöpflichkeit ist „Fülle“. Die „Fülle des Gegenstandes“ erläutert Husserl als den „Inbegriff der (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   3 citations  
  11. Ich weiß nicht, was soll es bedeuten? Schützenhilfe für Schlicks Verifikationsprinzip.Olaf L. Müller - 2013 - In Fynn Ole Engler & Mathias Iven (eds.), Moritz Schlick: Die Rostocker Jahre und ihr Einfluss auf die Wiener Zeit. Schlickiana, Band 6. Leipzig, Deutschland: Leipziger Universitätsverlag. pp. 225-270.
    Kein Hahn kräht mehr nach dem Verifikationsprinzip, das Moritz Schlick zusammen mit seinen Mitstreitern des Wiener Kreises verfochten hat. Seit einem halben Jahrhundert gilt das Prinzip als philosophisch erledigt; doch Totgesagte leben länger. Ich versuche, eine Fassung des Prinzips zu formulieren, die auch unter den Bedingungen der Nachkriegs-Philosophie verteidigt werden kann: Grob gesagt, muss jeder sinnvolle Satz im Prinzip empirisch (oder doch aposteriori) überprüft werden können, einerlei ob verifiziert oder falsifiziert, ob fallibel oder infallibel, ob direkt oder indirekt, ob deduktiv, (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  12. The Limits of Legal Regulations for Controlling Genetic Engineering on Humans.Thomas Nenon & S. Stevens Jr - 2002 - Jahrbuch für Recht Und Ethik 10.
    Aufgrund der Erfahrung mit der genetischen Manipulation von nicht-menschlichen Organismen, glauben wir, dass die Risiken einer gezielten Manipulation der menschlichen Erbinformation zum Zwecke der vermeintlichen Verbesserung des Menschen in absehbarer Zukunft zu hoch und die erhofften Vorteile einer solchen Manipulation zu ungewiß bleiben werden, um Eingriffe dieser Art zu rechtfertigen. In diesem Aufsatz erklären wir, warum wir meinen, dass gesetzliche Verbote solcher Experimente mit Menschen gegenwärtig gerechtfertigt wären, und warum wir gleichwohl meinen, dass solche Verbote nicht die (...)
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  13.  18
    Selbstnegation des Wissens.Hitoshi Minobe - 2016 - Fichte-Studien 43:145-157.
    Fichte as well as Jacobi posit that the Absolute cannot be grasped from the standpoint of knowledge. Therefore we must go beyond this point, in order to achieve the Absolute. Both agree that knowledge is negated in the face of the Absolute. What, however, Fichte understands by the negation of knowledge differs from Jacobi’s understanding. The negation of knowledge refers to, in Fichte’s case, the self-negation of knowledge. Whereas in Jacobi’s case it refers to the renunciation of knowledge. In this (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  14.  14
    Reading Plato's Dialectics: Schleiermacher's Insistence on Dialectics as Dialogical.Julia A. Lamm - 2003 - Journal for the History of Modern Theology/Zeitschrift für Neuere Theologiegeschichte 10 (1):1-25.
    Zusammenfassung Sprechen Wissenschaftler üblicherweise vom Platonischen Charakter der Dialektik Schleiermachers, meinen sie deren grundlegend Sokratisch-dialogischen Charakter, zumal Schleiermacher Dialektik als „die Kunst des Diskurses oder des Dialogs“ definierte. Problematisch daran ist nun, daß Platons Dialoge mehr als eine Art von Dialektik aufweisen. Der Aufsatz beginnt mit einem Überblick auf die, in der „Allgemeinen Einleitung“ dargelegten fünf Grunddeutungsprinzipien, die Schleiermachers Interpretation der platonischen Dialektik untermauern, leiten und einschränken sollen. Der Beitrag wendet sich dann den Einleitungen der einzelnen Dialoge zu, (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  15.  10
    Aus Meinen Leben. Jugenderinnerungen.Friedrich Paulsen - 1909 - International Journal of Ethics 20 (1):123-126.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  16.  9
    Aus Meinen Leben. Jugenderinnerungen. Friedrich Paulsen.Frank Thilly - 1909 - International Journal of Ethics 20 (1):123-126.
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  17.  7
    Meinen, Glauben Und Wissen Als Arten Des Fürwahrhaltens.Josef Simon - 2003 - Hegel-Jahrbuch 5 (1):67-74.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  18.  7
    Insa MEINEN, Wehrmacht et prostitution sous l’Occupation (1940-1945), Paris, Payot, 2006, 383 pages (traduit de l’allemand par Beate Husser). [REVIEW]Marc Bergère - 2006 - Clio 24:319-348.
    Publié en Allemagne sous le titre Wehrmacht und Prostitution im besetzten Frankreich (éditions Temmen, 2002), ce livre est la version remaniée et traduite de la thèse soutenue par Insa Meinen, historienne allemande aujourd’hui chercheuse à l’université de Konstanz. Parce que les guerres engagent de manière globale et totale les sociétés, elles interrogent aussi profondément le genre, les relations hommes/femmes et les représentations du masculin et du féminin. L’épreuve de la guerre est port...
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  19. Philosophische Aufsätze zu Ehren von Roderick M. Chisholm.Marian David & Leopold Stubenberg - 1988 - Revue Philosophique de la France Et de l'Etranger 178 (3):359-360.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  20. Meinen und Verstehen in der literarischen Gegenstandskonstitution.Barry Smith - 1983 - In Gerd Wolandt (ed.), Kunst und Kunstforschung: Beiträge zur Ästhetik. Bonn: Bouvier. pp. 49-61.
    Material things have material (spatial) parts. Acts, events, occurrences, have phases, which we can view as their temporal parts. Spatial surfaces and volumes, stretches of time, they all have parts again; they can all be considered "extended". Entities, on the other hand, such as directions, numbers, temperatures, colors, tones, fictional characters, prices, numbers, values, ideologies, goals, are all unextended; they are partless. Let us call such non-extended objects “nodes”, in order to express the fact that we have a tendency to (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  21.  15
    Gesammelte Aufsätze Zur Religionssoziologie.Max Weber - 2018 - Wentworth Press.
    This work has been selected by scholars as being culturally important, and is part of the knowledge base of civilization as we know it. This work was reproduced from the original artifact, and remains as true to the original work as possible. Therefore, you will see the original copyright references, library stamps (as most of these works have been housed in our most important libraries around the world), and other notations in the work. This work is in the public domain (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   48 citations  
  22. Platonische Aufsätze.Otto Apelt - 1913 - Mind 22 (87):373-382.
  23.  9
    Aufsätze Und Vorträge.Edmund Husserl - unknown
    Der Herausgeber dieses Jahrbuchs hat geglaubt, mit derVerof- 5 fentlichung der seit dem Erscheinen des ersten Bandes eingelaufenen und zum Teil schon im Herbst 1913 in den Druck gegebenen Arbei­ ten nieht Hinger zogern zu diirfen. So viele geistige Krafte dieser unheilvolle Krieg fesselt und leider auch zerstort, wirklich unterbin­ den kann und wird er das deutsche Geistesleben nieht. Nach wie vor 10 ist es beseelt von der ererbten Liebe zu den Ewigkeitswerten der Kultur, und immerfort wirkt es sich aus (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   74 citations  
  24.  23
    Philosophische Aufsätze.Ernst Tugendhat - 1992
    Der Band enthält die wichtigsten kleineren philosophischen Arbeiten des Autors aus den Jahren 1960 bis 1990. Sie sind unterteilt in die Rubriken Sein, Wahrheit, Praxis und Kritik. Mit »Sein« und »Wahrheit« sind die wichtigsten Themen von Tugendhats früherer Arbeit genannt, ab ca. 1975 hat er sich weitgehend der praktischen Philosophie zugewandt. Sein Buch »Vorlesungen zur Einführung in die sprachanalytische Philosophie«, 1976 (stw 45), verstand sich als Alternativansatz zu Heideggers Frage nach der Struktur des menschlichen Verstehens. Die »Vorlesungen« orientieren diese Frage (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   7 citations  
  25.  4
    Aufsätze und kleine Schriften (1932-1935).Ernst Cassirer - 2004
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  26.  8
    La grammaire de « meinen » et celle de « vouloir dire ».Jean-Luc Gautero - 2013 - Noesis 21:329-342.
    « Vergleiche die Grammatik von “meinen” und “vouloir dire” » : c’est ainsi que Wittgenstein invite le lecteur des Philosophische Untersuchungen à comparer l’emploi du français « vouloir dire » à celui de l’allemand « meinen », suggérant ainsi que ces deux verbes, quoique proches, ne sont pas substituables l’un à l’autre. Cet article se propose de procéder à cette comparaison, ainsi que d’examiner le problème qu’elle pose à qui veut traduire en français les Philosophische Untersuchungen : comment (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  27. Gesammelte Aufsätze zur Wissenschaftslehre.Max Weber - 1924 - Revue Philosophique de la France Et de l'Etranger 98:151-152.
     
    Export citation  
     
    Bookmark   126 citations  
  28.  23
    Zwei Aufsätze über Leben und Tod: Sigmund Freuds Jenseits des Lustprinzips und Arthur Schopenhauers Transscendente Spekulation über die anscheinende Absichtlichkeit im Schicksal des Einzelnen.Stephan Atzert - 2005 - Schopenhauer Jahrbuch 86:179-194.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  29.  11
    Gesammelte Aufsätze Zur Wissenschaftslehre.Max Weber - 1988 - J.C.B. Mohr.
    This work has been selected by scholars as being culturally important, and is part of the knowledge base of civilization as we know it. This work was reproduced from the original artifact, and remains as true to the original work as possible. Therefore, you will see the original copyright references, library stamps, and other notations in the work. This work is in the public domain in the United States of America, and possibly other nations. Within the United States, you may (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   40 citations  
  30.  4
    Aufsätze und Rezensionen (1890–1910).Edmund Husserl & Bernhard Rang - 1979 - Springer.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   26 citations  
  31.  8
    Aufsätze zur Methodik.Hugo Dingler - 1987 - Meiner, F.
    Die Aufsätze dieses Buches behandeln einen selbstreflexiven Aufriß der Methodik, die lebensweltlichen Voraussetzungen methodischer Begriffsbildung, den Plan des systematischen methodischen Aufbaus sowie methodische Folgerungen hinsichtlich einer wissenschaftlichen und philosophischen Psychologie. Sie repräsentieren damit grundlegende Momente des umfangreichen Dinglerschen Werkes und mögen dazu anregen, sich einen der interessantesten Wissenschaftsphilosophen dieses Jahrhunderts neu zu erschließen. Inhalt: Methodik statt Erkenntnistheorie; 1936 - Das Unberührte. Die Definition des unmittelbar gegebenen; 1942 - Das See-lenproblem in methodischer Behandlung, Erstveröffentlichung.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  32.  19
    Platonische Aufsätze.Rafael Ferber - 2020 - Berlin / Boston: De Gruyter.
    The volume contains a selection of essays on Plato from his Socratic beginnings to his aftermath in the works of Donald Davidson and Hans-Georg Gadamer. Particular attention is paid to the Idea of the Good and the question of its transcendence and immanence.
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  33.  9
    Aufsätze und Abhandlungen, 1901-1908.Georg Simmel - 1993
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   4 citations  
  34. Bildung neuronaler Netzwerke"? : Was meinen Gehirnforscher, wenn sie von "Bildung" sprechen?Rolf Göppel - 2013 - In Bernd Lederer (ed.), "Bildung": was sie war, ist, sein sollte: zur Bestimmung eines strittigen Begriffs: Fortführung der Diskussion. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  35.  1
    Drei Aufsätze Über den Inneren Konflikt.Otto Groß - 1920 - De Gruyter.
    DREI AUFSÄTZE ÜBER DEN INNEREN KONFLIKT.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  36.  5
    Platonische Aufsätze.Theodor Gomperz - 2019 - Wentworth Press.
    This work has been selected by scholars as being culturally important, and is part of the knowledge base of civilization as we know it. This work was reproduced from the original artifact, and remains as true to the original work as possible. Therefore, you will see the original copyright references, library stamps (as most of these works have been housed in our most important libraries around the world), and other notations in the work. This work is in the public domain (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  37.  8
    Aufsätze und Vorträge.Paul Gorner - 1991 - Journal of the British Society for Phenomenology 22 (3):203-204.
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  38.  7
    Aufsätze zu Grundfragen der Kunstwissenschaft.Erwin Panofsky, Hariolf Oberer & Egon Verheyen - 1980 - B. Hessling.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  39.  21
    La grammaire du « Meinen ».Élisabeth Rigal - 2005 - Philosophie 3 (3):62.
    Direct download (4 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  40.  4
    Hoffnung und Gefahr: Essays, Aufsätze, Briefe 1954-1999.Jèurgen Teller, Ernst Bloch, Volker Braun, Friedrich Dieckmann & Hubert Witt - 2001 - Frankfurt am Main: Suhrkamp. Edited by Ernst Bloch, Volker Braun, Friedrich Dieckmann & Hubert Witt.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  41. Gesammelte Aufsätze, Vorträge Und Reden.Julius Ebbinghaus - 1968 - G. Olms.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark   4 citations  
  42.  3
    Gesamtausgabe: Aufsätze und Abhandlungen 1894 bis 1900.Georg Simmel - 1992
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  43. Aufsätze Und Abhandlungen, 1909-1918.Georg Simmel, Rüdiger Kramme & Klaus Latzel - 2000 - Suhrkamp.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  44. Aufsätze und Abhandlungen 1894-1900 . Soziologie.Georg Simmel - 1994 - Revue de Métaphysique et de Morale 99 (1):117-118.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  45. Platonische Aufsätze.Rafael Ferber - 2020 - Berlin / Boston: De Gruyter.
    The volume contains a selection of essays on Plato from his Socratic beginnings to his aftermath in the works of Donald Davidson and Hans Georg Gadamer. Particular attention is paid to the Idea of the Good and the question of its transcendence and immanence.
    Direct download (4 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  46.  4
    Aufsätze zur angloamerikanischen und österreichischen Philosophie.Kurt Rudolf Fischer - 1999 - Peter Lang Gmbh, Internationaler Verlag Der Wissenschaften.
    In acht auf deutsch und zwei auf englisch geschriebenen Aufsätzen werden Themen aus der Forschungstätigkeit, dem Leben und der Lehre des Autors behandelt: das Schicksal eines Wiener Emigranten, die angloamerikanische und die österreichische Philosophie und manche ihrer hervorragenden Gestalten. Die Schriften sind autobiographisch, historisch und kritisch und vermitteln vor allem geistesgeschichtliche und kulturhistorische Aspekte unseres Jahrhunderts.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  47. Rechtsphilosophische Aufsätze.Csaba Varga (ed.) - 1994 - Budapest: Budapest: ELTE “Comparative Legal Cultures” Project.
    Photomechanical reprint of papers & review articles from 1974 to 1992 mostly in German, some in Swedish or Danish: AUFSÄTZE ‘Beiträge zu den Beziehungen zwischen Gustav Radbruch & Georg Lukács’ [1979] / ‘Die Entwicklung des rechtstheoretischen Denkens in der Ungarischen Räterepublik’ [1969] / ‘Die Kodifikation & ihr Verfall in der Entwicklungsgeschichte der bürgerlichen Demokratie’ [1978] / ‘Rationalitet och rättens objektifiering’ [1975] / ‘Utopi og Kodifikation’ [1976] / ‘Historisches Wesen & aktuelle Bedeutung der Kodifikation’ [1977] / ‘Rechtssetzung als Objektivationsprozesses’ [1979] / (...)
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  48.  16
    Zum Aufsatz: »Fragezeichen hinter Theodor Bovets Ehebücher«.Theodor Bovet - 1964 - Zeitschrift Für Evangelische Ethik 8 (1):251-251.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  49.  6
    108. Gedankengut aus meinen Wanderjahren.Max Dauthendey - 1978 - In Bruno Hillebrand (ed.), Texte Zur Nietzsche-Rezeption 1873–1963. De Gruyter. pp. 172-174.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  50.  12
    Frege: Aufsätze zur Logik und Sprachphilosophie.Christoph Demmerling, Wolfgang Kienzler & Tabea Rohr (eds.) - 2023 - De Gruyter.
    Gottlob Frege (1848–1925), begründete nicht nur die moderne Logik, sondern auch die Sprachphilosophie. Er erweiterte die funktionale Analyse der Sätze zu einer Systematik des gesamten sprachlichen Bedeutens und Ausdrucks, indem er zwischen den Zeichen selbst, dem Sinn und der Bedeutung der Zeichen unterschied. Dieser Band versammelt Kommentare und Analysen zu den drei klassischen Aufsätzen Funktion und Begriff (1891), Über Sinn und Bedeutung und Über Begriff und Gegenstand (beide 1892). Er verschafft dadurch einen fundierten Überblick sowohl zu den Kernproblemen wie auch (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
1 — 50 / 1000