Results for 'Schlüsselwörter: Biomedizinische Ethik'

1000+ found
Order:
  1. Biomedizinische Ethik als Diskurs über Politisches.Christoph Rehmann-Sutter - 1991 - Studia Philosophica 50:21-38.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  2.  7
    Inwiefern ist der Begriff der Person für die biomedizinische Ethik hilfreich?Shingo Segawa - 2021 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 75 (3):433-455.
    In biomedical ethics, the concept of person plays a major role in the discussion of ethically appropriate relationships with early human beings. The debate over abortion is one such case. There is still a heated debate over whether a fetus is already a person. However, because of the structure of the argument, the debate over the moral status of the fetus quickly becomes all-or-nothing. Against this background, I would like to address the question of to what extent the concept of (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  3. Sittlich-politische Diskurse. Philosophische Grundlagen – Politische EthikBiomedizinische Ethik.Otfried Höffe - 1988 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 42 (4):709-712.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  4.  3
    Sittlich-politische Diskurse: philosophische Grundlagen, politische Ethik, biomedizinische Ethik.Otfried Höffe - 1981 - Frankfurt am Main: Suhrkamp.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  5. Otfried Höffe, Sittlich-polotische Diskurse. Philosohische Grundlagen, Politische Ethik, Biomedizinischer Ethik[REVIEW]Karl Schuhmann - 1986 - Philosophisches Jahrbuch 93 (1):194.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  6.  33
    Zur Möglichkeit einer kulturübergreifenden Bioethik: Interdisziplinärer Workshop des Lehrstuhls für Biomedizinische Ethik und der Arbeitsund Forschungsstelle für Ethik (Universität Zürich) in Kooperation mit der Jungen Akademie der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und Akademie der Naturforscher Leopoldina Ethik-Zentrum der Universität Zürich, 30. März bis 1. April 2006. [REVIEW]Annette Schulz-Baldes & Anna-Karina Jakovljevic - 2006 - Ethik in der Medizin 18 (3):261-266.
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  7. Beratung und Begleitung biomedizinischer Forschung durch Ethik-Kommissionen.Elmar Doppelfeld - 1997 - Jahrbuch für Wissenschaft Und Ethik 2:21-136.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  8.  4
    Personales Leben und menschlicher Tod: personale Identität als Prinzip der biomedizinischen Ethik.Michael Quante - 2002 - Frankfurt am Main: Suhrkamp.
    Das Konzept personaler Identiät leidet in gegenwärtigen Debatten unter vielfältigen Überforderungen. Durch einen differenzierten Ansatz, in dem zwischen menschlicher Persistenz und Persönlichkeit unterschieden wird, lässt sich dies abstellen. Auf diese Weise gelingt es, die dem Begriff der Person zukommende Begründungsfunktion für die biomedizinische Ethik freizulegen. Nur so lässt sich die zentrale Rolle des personalen Lebens bewahren in einer Ethik, für die eine pluralistische Gesellschaft angemessen ist.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  9.  7
    Ethik im Gesundheitssystem: Steuerungsmechanismus für die Medizin der Zukunft.Silvia Hedenigg & Günter Henze (eds.) - 2013 - Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.
    Der Alltag der Medizin sowie gesundheitspolitische Losungsstrategien legen nahe, dass unser Gesundheitssystem massgeblich vom biomedizinisch-technischen Fortschritt und der Finanzierbarkeit gepragt ist. In diesem Band kommen Mediziner, Juristen und Gesundheitswissenschaftler zu Wort, die der Uberzeugung sind, dass die entscheidenden Fragen zur Zukunft unseres Gesundheitssystems ethischer Natur sind. Sei es auf der Systemebene der Gesundheitspolitik, der Ebene der Versorgung, sei es in Interaktionszusammenhangen oder seien es rechtliche Gratwanderungen beim Umgang mit Fehlern oder der Patientenverfugung - es geht um die Fragen: Was kann, (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  10.  11
    Forschung am Menschen: Elemente einer ethischen Theorie biomedizinischer Humanexperimente.Bert Heinrichs - 2006 - De Gruyter.
    Unter welchen Bedingungen kann es als ethisch vertretbar gelten, Menschen in biomedizinischen Experimenten als Probanden einzusetzen? Bert Heinrichs unternimmt es, die Ethik der Forschung am Menschen grundlegend und systematisch zu erschließen. Seine ethische Rahmentheorie wird im Hinblick auf drei kontrovers diskutierte Problemkomplexe ausgewertet, nämlich die Forschung mit Minderjährigen, randomisierte klinische Studien und Forschung in Entwicklungsländern. Sie soll helfen, wesentliche Orientierung bei der konkreten Problemlösung zu geben.
    No categories
  11.  28
    Simone Ehm, Silke Schicktanz (Hrsg) (2006) Körper als Maß? Biomedizinische Eingriffe und ihre Auswirkungen auf Körper- und Identitätsverständnisse: S. Hirzel, Stuttgart, 254 S.Werner Schneider - 2007 - Ethik in der Medizin 19 (2):166-167.
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  12.  29
    In praise of the profession.Matthias Kettner & Friedrich Heubel - 2012 - Ethik in der Medizin 24 (2):137-146.
    Wir möchten der Charter on Medical Professionalism, die wir für vorbildlich halten, eine durchdachte Anreicherung hinzufügen. Wir beginnen mit einer skeptischen Note gegen das verbreitete theoretische Vorurteil, die wichtigsten Probleme im Gesundheitssystem seien Gerechtigkeitsprobleme und diese seien theoretisch gut beherrschbar. Unter Bezug auf Norman Daniels, der John Rawls’ Theorie der politischen Gerechtigkeit auf die Bewertung und Gestaltung von Gesundheitssystemen anwendet, sowie auf die biomedizinische Ethik, die von Beauchamp und Childress vertreten wird, analysieren wir das komplexe Verhältnis zwischen moralischer (...)
    Direct download (4 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   7 citations  
  13.  11
    Warum die Bioethik ein Konzept von Vulnerabilität benötigt.Wendy Rogers, Catriona Mackenzie & Susan Dodds - 2021 - In Nikola Biller-Andorno, Settimio Monteverde, Tanja Krones & Tobias Eichinger (eds.), Medizinethik. Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 189-219.
    Wendy Rogers ist Professorin für klinische Ethik und Catriona Mackenzie ist Professorin für Philosophie. Beide lehren an der Macquarie University in Sydney, Australien. Susan Dodds ist Professorin für Philosophie an der La Trobe University in Melbourne, Australien. Alle drei befassen sich seit Jahren intensiv mit feministischer Theorie, angewandter und biomedizinischer Ethik sowie mit Moralphilosophie.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  14.  32
    Lob der Profession.Friedrich Heubel, Matthias Kettner & Arne Manzeschke - 2012 - Ethik in der Medizin 24 (2):137-146.
    ZusammenfassungWir möchten der Charter on Medical Professionalism, die wir für vorbildlich halten, eine durchdachte Anreicherung hinzufügen. Wir beginnen mit einer skeptischen Note gegen das verbreitete theoretische Vorurteil, die wichtigsten Probleme im Gesundheitssystem seien Gerechtigkeitsprobleme und diese seien theoretisch gut beherrschbar. Unter Bezug auf Norman Daniels, der John Rawls’ Theorie der politischen Gerechtigkeit auf die Bewertung und Gestaltung von Gesundheitssystemen anwendet, sowie auf die biomedizinische Ethik, die von Beauchamp und Childress vertreten wird, analysieren wir das komplexe Verhältnis zwischen moralischer (...)
    No categories
    Direct download (6 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   3 citations  
  15.  13
    Medicine and morality without context: The medical anthropologist’s critique of bioethics.Walter Bruchhausen - 2001 - Ethik in der Medizin 13 (3):176-192.
    Definition of the problem: Referring to the current critique of bioethics from the point of view of medical anthropology in North America, implications for moral philosophy and health care ethics are questioned. Arguments: The intrinsic and extrinsic flaws of common biomedical ethics as theory-driven ethics of principles and norms are also demonstrated in the German discussion of medical ethics (by reference to ’ethos’ and ’responsibility’) and ethical theory (especially phenomenology or hermeneutics). Objections to the Western bias of Bioethics from the (...)
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  16.  8
    Stellungnahme zur Etablierung der sekundären Forschungsnutzung von Behandlungsdaten in Deutschland. Ergebnisse des Verbundprojekts LinCDat: "Learning from Clinical Data. Ethical, Social and Legal Aspects".Martin Jungkunz, Anja Köngeter, Markus Spitz, Katja Mehlis, Kai Cornelius, Christoph Schickhardt & Eva C. Winkler - 2022 - Forum Marsilius Kolleg.
    Die sekundäre Forschungsnutzung von Behandlungsdaten hat großes Potenzial, biomedizinisches Wissen zu erweitern und die Patientenversorgung zu verbessern. Gleichzeitig sind für eine bessere Ausschöpfung dieses Potenzials diverse Herausforderungen zu bewältigen. Dies gilt insbesondere in Deutschland, wo im Vergleich zu anderen Ländern, wie z.B. Dänemark oder Finnland, die sekundäre Forschungsnutzung von Behandlungsdaten unterentwickelt ist. Die Intensivierung der Nutzung der Daten aus Diagnose und Therapie von Patienten und die Entwicklung der dafür notwendigen Strukturen in Deutschland ist ethisch und politisch geboten: für die Verbesserung (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  17.  20
    Sind "Biomedizin" und "Bioethik" behindertenfeindlich?: Ein Versuch, die Anliegen der Behindertenbewegung für die ethische Diskussion fruchtbar zu machen.Sigrid Graumann - 2003 - Ethik in der Medizin 15 (3):161-170.
    Zwischen Medizinethik und Behindertenbewegung besteht Uneinigkeit darüber, ob von einer Diskriminierung von behinderten Menschen durch biomedizinische Verfahren, wie der Pränatal- und der Präimplantationsdiagnostik, gesprochen werden kann. Dieser Konflikt beruht u. a. darauf, dass sich gesellschaftspolitische und ethische Argumente oft auf unterschiedlichen Ebenen bewegen. Während in der Ethik danach gefragt wird, ob durch die genannten Verfahren unmittelbar individuelle Rechte von Menschen mit Behinderungen verletzt werden, scheint es der Behindertenbewegung um die Verletzung des kollektiven Anspruches auf kulturelle Anerkennung zu gehen. (...)
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  18.  8
    Öffnung der Humangenetik – ein systemtheoretisches Kommunikationsmodell.Wevelsiep Christian - 2000 - Ethik in der Medizin 12 (2):88-102.
    Zusammenfassung. Die Humangenetik sieht sich, wie kaum ein anderer medizinischer Forschungszweig, der gesellschaftlichen Kritik ausgesetzt. Die folgende Arbeit geht der Frage nach, ob die Kluft zwischen biomedizinischer Expertise und lebensweltlicher Kritik, die die aktuelle Debatte um die humangenetische Forschung, Diagnostik und Beratung auszeichnet, verringert werden könnte. Die Institutionalisierung eines Meta-Diskurses kann der oben genannten Problematik Abhilfe schaffen, indem sie die kommunikativen Rahmenbedingungen für ein Kommunikationsmodell schafft, das die Inkongruenz der Positionen von Kritik und Affirmation nicht unterdrückt, sondern schöpferisch nutzt. Hierzu (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  19.  2
    Medizinethische Probleme der Xenotransplantation.Silke Schicktanz - 2002 - Ethik in der Medizin 14 (4):234-251.
    Zusammenfassung. Die Verpflanzung tierischer Organe (Xenotransplantation) wird als neue Zukunftsoption der Transplantationsmedizin gehandelt. Bei dieser Technik stellen sich zahlreiche ungelöste biomedizinische und ethische Probleme. Der Beitrag diskutiert vorrangig die medizinethischen Probleme für Patienten, Ärzte und Dritte, die sich bei klinischen Versuchen zur Verfügung stellen, und problematisiert die Abwägung der Chancen und Risiken. Zudem zeigen inhaltliche Parallelen zwischen den xenogenen Infektionsrisiken und der HIV-Debatte der 8oer Jahre mögliche Szenarien für den weiteren Debatten-Verlauf auf.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  20.  24
    Haben Patient*innen die moralische Pflicht, ihre klinischen Daten für Forschung bereitzustellen? Eine kritische Prüfung möglicher Gründe.Martin Jungkunz, Anja Köngeter, Katja Mehlis, Markus Spitz, Eva C. Winkler & Christoph Schickhardt - 2022 - Ethik in der Medizin 34 (2):195-220.
    Die Sekundärnutzung klinischer Daten für Forschungs- und Lernaktivitäten hat das Potenzial, medizinisches Wissen und klinische Versorgung erheblich zu verbessern. Zur Realisierung dieses Potenzials bedarf es einer ethischen und rechtlichen Grundlage für die Datennutzung, vorzugsweise in Form der Einwilligung von Patient*innen. Damit stellt sich die grundsätzliche Frage: Haben Patient*innen eine moralische Pflicht, ihre klinischen Daten für Forschungs- und Lernaktivitäten zur Verfügung zu stellen?Auf Basis eines ethischen Ansatzes, der als „sorgender Liberalismus“ bezeichnet werden kann, werden folgende Argumente zur Begründung einer Pflicht von (...)
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  21. B. 1 Teleologische Ansätze.B. Ansätze Normativer Ethik - 2006 - In Marcus Düwell, Christoph Hübenthal & Micha H. Werner (eds.), Handbuch Ethik. Stuttgart: J.B. Metzler.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  22.  9
    Herausforderungen für die Politik und die Ethik: Moral - Terror - Globalisierung - Demokratie.Zentrum für Ethik und Nachhaltigkeit (ed.) - 2014 - transcript Verlag.
    Politik soll ihre Entscheidungen nicht nur sachgerecht und gemäß den rechtlichen Rahmenbedingungen treffen, sondern ebenso den Ansprüchen der Moralität genügen. Anhand der vier Themen Moral, Terrorismus, Globalisierung und Demokratie zeigen renommierte Experten allgemeinverständlich auf, welche Herausforderungen damit für Politik und Ethik verbunden sind. Mit Beiträgen von Moritz Leuenberger, Herfried Münkler, Francis Cheneval und Julian Nida-Rümelin.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  23.  32
    Ethik Eine Darstellung der ethischen Prinzipien und deren Anwendung auf besondere Lebensverhältnisse.Harald Ethik Höffding - 1902 - The Monist 12:460.
  24. Please note that not all books mentioned on this list will be reviewed.Diskurs Zur Selbstaufklärung Angewandter Ethik - 2003 - Medicine, Health Care and Philosophy 6 (337).
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  25.  15
    Short literature notices.Ethik der Organtransplantation - 2002 - Medicine, Health Care and Philosophy 5 (2):215-227.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  26. Section 6: Review editions Juan Domingo Sanchez estop on Spinoza: Briefwechsel, ed. Walt-her Antonio Negri on Spinoza: Etica: Dimostrata con metodo geome.Armin Kammerer & Bemerkungen zur Ethik - 1989 - Studia Spinozana: An International and Interdisciplinary Series 5.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  27.  9
    Zwischenbericht Organlebendspende.Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages „Ethik Und Recht der Modernen Medizin“ - 2006 - Jahrbuch für Wissenschaft Und Ethik 11 (1):445-454.
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  28.  7
    Zwischenbericht Patientenverfügungen.Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages „Ethik Und Recht der Modernen Medizin“ - 2005 - Jahrbuch für Wissenschaft Und Ethik 10 (1):479-484.
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  29.  5
    American Philosophy of Technology: The Empirical Turn. Indiana Series in the Phi-losophy of Technology. By Hans Achterhuis, ed. Trans. Robert P. Crease. Bloomington: Indiana University Press, 2001. Pp. xi, 175. Driven Back to the Text: The Premodern Sources of Levinas's Postmodernism. By Oona Ajzenstat. Pittsburgh: Duquesne University Press, 2001. Pp. ix, 388. [REVIEW]Transzendentalen Gedankens, Kants Ethik & Die Grundlehre - 2002 - Philosophical Review 111.
  30. thik Eine Darstellung der ethischen Prinzipien und deren Anwendung auf besondere Lebensverhältnisse. [REVIEW]Harald Ethik Höffding - 1902 - Ancient Philosophy (Misc) 12:460.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  31.  16
    Automatisierte Ungleichheit: Ethik der Künstlichen Intelligenz in der biopolitischen Wende des Digitalen Kapitalismus.Rainer Mühlhoff - 2020 - Deutsche Zeitschrift für Philosophie 68 (6):867-890.
    This paper sets out the notion of a current “biopolitical turn of digital capitalism” resulting from the increasing deployment of AI and data analytics technologies in the public sector. With applications of AI-based automated decisions currently shifting from the domain of business to customer (B2C) relations to government to citizen (G2C) relations, a new form of governance arises that operates through “algorithmic social selection”. Moreover, the paper describes how the ethics of AI is at an impasse concerning these larger societal (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  32. Gestaltung und Ethik.Andreas Dorschel - 1995 - Conceptus: Zeitschrift Fur Philosophie 28 (72):63-81.
    In design theory, moral categories have traditionally been used in favour of objectivity and soberness to oppose designers' aesthetic narcissism. This use of moral concepts is directed at the individual design object. The situation gets more complicated, however, as soon as the totality (or a large number) of objects of a certain type raises problems which could not have been predicted from features of the individual object as such. The essay attempts to clarify how ethical concepts could be relevant to (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  33.  30
    Moral und Hypermoral: eine pluralistische Ethik.Arnold Gehlen - 1969 - Frankfurt am Main: Klostermann.
    Auch seine letzte Monographie Moral und Hypermoral sah Gehlen in der direkten Nachfolge seines anthropologischen Hauptwerkes Der Mensch. Insofern verstand er seinen Entwurf einer pluralistischen Ethik als Konkretisierung seiner Lehre vom Menschen. In diesem Buch, das eine Genealogie der Moralen entwickeln will, stellte sich Gehlen die Aufgabe, Anthropologie, Verhaltensforschung und Soziologie so zu verbinden, dass vier voneinander nicht ableitbare Ethosformen empirisch freigelegt werden konnten: von einem aus der aGegenseitigkeit entwickelten Ethos uber Eudaimonismus und Humanitarismus bis hin zu einem Ethos (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   10 citations  
  34.  11
    Die Nikomachische Ethik des Aristoteles in arabischer Übersetzung.Manfred Ullmann - 2011 - Wiesbaden: Harrassowitz. Edited by Manfred Ullmann.
  35.  8
    Marxismus und Ethik.Rafael de la Vega - 1970 - Frankfurt am Main]: Suhrkamp. Edited by Hans-Jörg Sandkühler.
  36.  5
    Selbstaufklärung theologischer Ethik: Themen - Thesen - Perspektiven.Klaus Demmer - 2014 - Paderborn: Schöningh.
  37.  8
    Staat, Politik, Ethik: zum Staatsverständnis Judith Butlers.Lars Distelhorst (ed.) - 2016 - Baden-Baden: Nomos.
    Judith Butler (*1956) ist in Deutschland vor allem durch ihre Publikationen im Bereich der Queertheorie bekannt. Doch ist sie seit mehr als zehn Jahren auch auf dem Feld der politischen Philosophie aktiv und hat in diesem Gebiet zahlreiche Veroffentlichungen vorgelegt. Die Themen reichen von der Auseinandersetzung mit der US-amerikanischen Auaenpolitik, uber Erwagungen zur Kriegsphotographie bis hin zum israelisch-palastinensischen Konflikt. Butlers diesbezugliche Veroffentlichungen der letzten Jahre wurden zwar intensiv in den Feuilletons diskutiert, von der wissenschaftlichen Rezeption allerdings nur zogernd aufgenommen, weshalb (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  38.  1
    Geschichte der ethik.Ottmar Dittrich - 1926 - Leipzig,: F. Meiner.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  39.  3
    Recht und Ethik in der Medizin.Wilhelm Doerr, Wolfgang Jacob & Adolf Laufs (eds.) - 1982 - New York: Springer Verlag.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  40.  7
    Wie ist Ethik als Wissenschaft möglich?Wolfgang Eichhorn - 1965 - Berlin,: Deutscher Verlag der Wissenschaften.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  41. Abaelards "intentionalistische" Ethik.Markus Enders - 1999 - Philosophisches Jahrbuch 106 (1):135-158.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  42. Kritik der Ethik in moralischer Absicht. Anläßlich neuerer Versuche, Adornos Ethik zu rekonstruieren.Fahrradbremse am Interkontinentalflugzeug - 1999 - Allgemeine Zeitschrift für Philosophie 24:69.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  43.  10
    Phänomenologie ironischen Geistes: Ethik, Poetik und Politik der Moderne.Armen Avanessian - 2010 - München: Fink.
    Dieses Buch rekonstruiert die Geschichte des ironischen Geistes der Moderne. Dieser tritt erstmals auf mit der sprachtheoretischen Erfindung der Ironie in der Romantik und er verschwindet überall dort, wo die Annahme einer grundsätzlich sprachlich verfassten Wirklichkeit (so die ironie-affine These von Friedrich Schlegel bis Derrida und Deleuze) nicht mehr geteilt wird. Dazwischen liegt eine Unzahl an ironischen Phänomenen in ethischen (Hegel, Kierkegaard), poetologischen (von den Romantikern bis Musil) und politischen (Schmitt, Rorty) Diskursen. Es sind drei unterschiedliche und unvereinbare Operationsweisen (affirmativ, (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  44.  19
    Metaphysik und ethik in Spinozas" Ethica".Wolfgang Bartuschat - 1991 - Studia Spinozana: An International and Interdisciplinary Series 7:15-37.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  45.  12
    Grundlegungsfragen ärztlicher Ethik.Rudolph Berlinger - 1992 - Perspektiven der Philosophie 18:227-244.
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  46. Eine eigene Ethik?Hartmut Bettin & Mariacarla Gadebusch Bondio - 2010 - In Hartmut Bettin & Mariacarla Gadebusch Bondio (eds.), Medizinische Ethik in der DDR: Erfahrungswert oder Altlast? Lengerich: Pabst Science Publishers.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  47.  8
    Kann evangelische Ethik sich das Subsidiaritätsprinzip, wie es in der Enzyklika »Quadragesima anno« gelehrt wird, zu eigen machen?Cord Cordes - 1959 - Zeitschrift Für Evangelische Ethik 3 (1):145-157.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  48. Das Problem der Ethik in der Dialektischen Theologie.John Cullberg - 1938 - A.-B. Lundequistska Bokhandeln O. Harrassowitz.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  49. Schopenhauer und die Kollektiv-Ethik.Herbert Cysarz - 1957 - Schopenhauer Jahrbuch:97-110.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  50.  5
    Grundlegung der Ethik.Joseph de Finance - 1968 - Wien,: Herder. Edited by Joseph de Finance.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
1 — 50 / 1000