Results for 'Gesundheitswesen'

160 found
Order:
  1. Das Gesundheitswesen bei Aristoteles.Paul Kalthoff - 1935 - Philosophical Review 44:505.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  2. Das Gesundheitswesen Bei Aristoteles.Paul Kalthoff - 1934 - F. Dümmler.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  3.  26
    Ökonomisierung im Gesundheitswesen als organisationsethische Herausforderung.Georg Marckmann - 2021 - Ethik in der Medizin 33 (2):189-201.
    Der finanzielle Druck auf die Krankenhäuser in Deutschland führt zu einer Ökonomisierung medizinischer Entscheidungen, die die Qualität der Patientenversorgung beeinträchtigt und das Gesundheitspersonal erheblich belastet. Der vorliegende Beitrag untersucht, welche Möglichkeiten ein organisationsethischer Ansatz bietet, den Herausforderungen durch die Ökonomisierung zu begegnen. Ausgewählte empirische Befunde sollen zunächst verdeutlichen, welche Auswirkungen die Ökonomisierung auf die Patientenversorgung und das Personal in den Krankenhäusern hat. Zudem liefern sie erste Hinweise auf mögliche Handlungsspielräume für die Krankenhäuser. Dabei wird deutlich, dass die Ökonomisierung einen organisationsethischen (...)
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   4 citations  
  4.  10
    Ethische Fragen im Gesundheitswesen als Gegenstand interprofessionellen Lernens: Überblick zur Situation in Deutschland und Projektbericht.Anna-Henrikje Seidlein & Sabine Salloch - 2022 - Ethik in der Medizin 34 (3):373-386.
    Interprofessionelles Lernen von Auszubildenden der Pflegeberufe sowie Medizinstudierenden bietet vielfältige Chancen für die zukünftige Zusammenarbeit mit dem Ziel einer qualitativ hochwertigen Versorgung von Patient*innen. Expert*innengremien fordern daher eine frühzeitige Integration von interprofessionellen Lehr- und Lernformaten, um effektive und nachhaltige Verbesserungen in der Praxis erreichen zu können. In Deutschland wird interprofessionelle Lehre in der grundständigen Ausbildung der zwei Professionen in wachsendem Umfang in ausgewählten Fächern – obligat oder fakultativ – eingesetzt. Der Bereich der Ethik im Gesundheitswesen wird dabei bislang jedoch (...)
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  5.  43
    Eigenverantwortung als Verteilungskriterium im Gesundheitswesen.Dr med A. Buyx - 2005 - Ethik in der Medizin 17 (4):269-283.
    Die demografische Entwicklung und der medizinische Fortschritt werden die Problematik der Ressourcenknappheit im deutschen Gesundheitswesen in Zukunft weiter verschärfen. Soll nicht nur kurzfristig akuten Sparzwängen ausgewichen werden, steht – wie in verschiedenen Ländern bereits geschehen – auch Deutschland auf Dauer eine Prioritätensetzung im Gesundheitswesen bevor. Diese sollte in möglichst transparenter Weise nach klaren Kriterien erfolgen. Eines der seit einiger Zeit häufig öffentlich zitierten Kriterien der Verteilung von Mitteln in der Gesundheitsversorgung ist die Eigenverantwortung von Patienten. Deren Berücksichtigung in (...)
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   12 citations  
  6.  6
    Kommentar: Vermarktlichung des Gesundheitswesens.Wolfgang Huber - 2014 - Zeitschrift Für Evangelische Ethik 58 (1):3-7.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  7.  61
    Rationierung im Gesundheitswesen – ein wirtschafts- und sozialethisches Problem.Elke Mack - 2001 - Ethik in der Medizin 13 (1-2):17-32.
    Definition of the problem: This article starts with a conceptual and factual discussion on the economic background of rationing in health care. The author tries to explain what rationing in health care means and how this problem can be estimated ethically. Rationing is defined as: the allocation and distribution of scarce goods in health care and of medical and nursing services under the condition that demand isgreater than supply. Arguments and conclusion: This definition gives the opportunity, to prove whether rationing (...)
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  8.  12
    Diversitätsmanagement in Organisationen des Gesundheitswesens – Effizienz kontra Gerechtigkeit?Cordula Brand - 2021 - Ethik in der Medizin 33 (2):203-217.
    „Diversität“ wird im Management als ein Schlüssel gesehen, um in Anbetracht einer globalisierten Welt als Unternehmen oder soziale Organisation wettbewerbsfähig zu bleiben, wirtschaftlich zu arbeiten oder Gewinnsteigerungen zu erzielen. Dieser unternehmerischen Perspektive auf Diversität stehen Konzepte gegenüber, die die ethischen Aspekte von Vielfalt im Hinblick auf Gerechtigkeit in den Mittelpunkt stellen. Beide Perspektiven werden im sogenannten „Diversitätsmanagement“ verortet, das in die organisationalen Strukturen, meist in die Personalabteilung, eingebettet ist. Es zeigt sich jedoch, dass diese Verortung nicht umfassend und zentral genug (...)
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  9.  13
    Ethikberatung im Gesundheitswesen: Wo stehen wir?Ralf J. Jox - 2014 - Ethik in der Medizin 26 (2):87-90.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   7 citations  
  10.  12
    Strukturreform im Gesundheitswesen: Neue Lösungen für alte Probleme.Christian von Ferber - 1989 - Zeitschrift Für Evangelische Ethik 33 (1):24-33.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  11.  10
    22. Altern und Gesundheitswesen: Probleme und Lösungen aus der Sicht der Gesundheitsökonomie.Walter Krämer - 1994 - In Ursula M. Staudinger, Jürgen Mittelstraß & Paul B. Baltes (eds.), Alter Und Altern: Ein Interdisziplinärer Studientext Zur Gerontologie. De Gruyter. pp. 563-580.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  12.  9
    Gesundheitswesen und Wohltatigkeit im Spiegel der byzantinischen Klostertypika by Robert Volk. [REVIEW]Timothy Miller - 1985 - Isis 76:433-434.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  13.  11
    Zertifizierung für Ethikberatung im Gesundheitswesen: Quo vadis?Alfred Simon - 2023 - Ethik in der Medizin 35 (4):463-467.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  14. Wettbewerb im Gesundheitswesen. Konzeptionen und Felder ordnungsökonomischen Denkens.Frank Daumann, C. Mantzavinos & Stefan Okruch (eds.) - 2006
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  15.  18
    Grundbefähigungsgleichheit im Gesundheitswesen.Dr Jan-Hendrik Heinrichs - 2005 - Ethik in der Medizin 17 (2):90-102.
    Die Frage nach der Gerechtigkeit im Gesundheitswesen wird aus der Perspektive einer allgemeinen Theorie der Gerechtigkeit betrachtet. Diese Theorie ist ein Befähigungsansatz, der zwischen 1) der Grundversorgung aller Bürger mit Grundbefähigungen, 2) einem gerechten Anteil an den Früchten gesellschaftlicher Kooperation und 3) individuell erstrebten Gütern und Leistungen differenziert. Die Anwendung dieser Theorie reagiert auf charakteristische Probleme der Allokation im Gesundheitssektor: den prinzipiell ungedeckten Bedarf, die mangelnde Zurechenbarkeit des Bedarfes und die asymmetrische Informationsstruktur zwischen Patienten und Leistungserbringern.
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  16.  23
    Grundbefähigungsgleichheit im Gesundheitswesen.Jan-Hendrik Heinrichs - 2005 - Ethik in der Medizin 17 (2):90-102.
    ZusammenfassungDie Frage nach der Gerechtigkeit im Gesundheitswesen wird aus der Perspektive einer allgemeinen Theorie der Gerechtigkeit betrachtet. Diese Theorie ist ein Befähigungsansatz, der zwischen 1) der Grundversorgung aller Bürger mit Grundbefähigungen, 2) einem gerechten Anteil an den Früchten gesellschaftlicher Kooperation und 3) individuell erstrebten Gütern und Leistungen differenziert. Die Anwendung dieser Theorie reagiert auf charakteristische Probleme der Allokation im Gesundheitssektor: den prinzipiell ungedeckten Bedarf, die mangelnde Zurechenbarkeit des Bedarfes und die asymmetrische Informationsstruktur zwischen Patienten und Leistungserbringern.
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  17.  17
    Organisationsethik in Einrichtungen des Gesundheitswesens.Uta Müller, Cordula Brand, Robert Ranisch & Christiane Burmeister - 2021 - Ethik in der Medizin 33 (2):153-158.
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  18.  1
    Zwischen Ungleichheit und Gerechtigkeit: Grundlagen und Konkretionen im Gesundheitswesen.Frank Mathwig, Torsten Meireis & Melanie Werren (eds.) - 2019 - Zürich: TVZ Theologischer Verlag Zürich.
    Gerechtigkeit ist ein zentraler Wert in Politik und Gesellschaft. Trotzdem ist sie im Hinblick auf ihren Gehalt und ihre Reichweite höchst umstritten. Die Autorinnen und Autoren diskutieren grundlegend ethische und konkret praktische Fragen der Gerechtigkeit in Bezug auf Gesundheitswesen, Medizin, Pflegebeziehungen und Biotechnologien. Wie sieht eine gerechte Verteilung knapper Ressourcen in der Gesundheitsversorgung aus? Was sind die ethischen Grundlagen und worauf zielt eine gerechte Verteilung von Gesundheitsleistungen? Welche besonderen Problemstellungen zur Frage der Gerechtigkeit ergeben sich im Verlauf eines menschlichen (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  19.  4
    Ethische Probleme im Gesundheitswesen und Konzepte von Vulnerabilität.Lutz Bergemann - 2018 - In Lutz Bergemann & Andreas Frewer (eds.), Autonomie und Vulnerabilität in der Medizin: Menschenrechte, Ethik, Empowerment. Bielefeld: Transcript. pp. 73-112.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  20.  9
    Zuteilungskriterien im Gesundheitswesen: Grenzen und Alternativen: eine Einführung mit medizinethischen und philosophischen Verortungen.Kathrin Dengler & Heiner Fangerau (eds.) - 2013 - Bielefeld: [Transcript].
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  21.  9
    Prioritäten im Gesundheitswesen.Not Available Not Available - 2001 - Ethik in der Medizin 13 (3):204-207.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  22.  6
    R.Volk, Gesundheitswesen und Wohltätigkeit im Spiegel der byzantinischen Klostertypika.G. Ε Pentogalos - 1984 - Byzantinische Zeitschrift 77 (2).
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  23.  9
    Mittelverknappung im Gesundheitswesen: Leistungsträger und Beitragsstabilität auf dem Prüfstand.Theodor Strohm - 1997 - Zeitschrift Für Evangelische Ethik 41 (1):186-202.
    The author examines the reasons of the rising expenditures in the Public-Health-System. He pointsout the different ways and strategies for solving this problern and tests out criterions for the radius and realistic capacity of solidarity and responsibility in an ethical perspective: Solidarity is not only a single matter of those, who are depending on solidarity of the society.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  24.  6
    Reformen im Gesundheitswesen. Zur neuen Studie der Sozialkammer der EKD.Theodor Strohm - 1994 - Zeitschrift Für Evangelische Ethik 38 (1):300-303.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  25.  9
    Ökonomische Organisation im Gesundheitswesen als Gebot der Rechtsordnung.Jochen Taupitz - 2005 - In Hermes Andreas Kick (ed.), Gesundheitswesen Zwischen Wirtschaftlichkeit Und Menschlichkeit. List. pp. 10--21.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  26.  36
    Was ist Qualität im Gesundheitswesen?Dr med Franziska Prütz - 2012 - Ethik in der Medizin 24 (2):105-115.
    Mit der Einführung der Diagnosis Related Groups wurde die Qualitätssicherung für Krankenhäuser verpflichtend. Vor diesem Hintergrund werden im vorliegenden Beitrag die gebräuchlichen Definitionen für Qualität der Gesundheitsversorgung und ihre Umsetzung in Maßnahmen der Qualitätsförderung analysiert. Auswirkungen des Umgangs mit Qualität sind u. a. eine Verbesserung der objektiven Qualität von Gesundheitsleistungen und eine Veränderung der Kultur der Medizin im Sinne einer Zergliederung der Behandlung in messbare Einzelschritte und der Standardisierung von Behandlungsabläufen. Im Kontrast zu diesem objektiven Verständnis von Qualität steht die (...)
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  27.  43
    Was ist Qualität im Gesundheitswesen?Franziska Prütz - 2012 - Ethik in der Medizin 24 (2):105-115.
    ZusammenfassungMit der Einführung der Diagnosis Related Groups wurde die Qualitätssicherung für Krankenhäuser verpflichtend. Vor diesem Hintergrund werden im vorliegenden Beitrag die gebräuchlichen Definitionen für Qualität der Gesundheitsversorgung und ihre Umsetzung in Maßnahmen der Qualitätsförderung analysiert. Auswirkungen des Umgangs mit Qualität sind u. a. eine Verbesserung der objektiven Qualität von Gesundheitsleistungen und eine Veränderung der Kultur der Medizin im Sinne einer Zergliederung der Behandlung in messbare Einzelschritte und der Standardisierung von Behandlungsabläufen. Im Kontrast zu diesem objektiven Verständnis von Qualität steht die (...)
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  28.  7
    Was ist Qualität im Gesundheitswesen?Franziska Prütz - 2012 - Ethik in der Medizin 24 (2):105-115.
    With the introduction of diagnosis-related groups, German hospitals were obliged to develop quality assurance schemes. This article analyses (1) commonly used definitions for quality in health care and (2) their implementation in terms of interventions for improving quality in hospitals. -/- Consequences of current quality assurance practices include advances in objective quality, but also a shift within the culture of medicine towards dividing the treatment of patients into measurable and standardized steps. In contrast to this objective meaning of quality, there (...)
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  29.  12
    Ethikberatung im Gesundheitswesen–zur Einführung.Andreas Frewer, Arnd T. May & Florian Bruns - 2012 - In Andreas Frewer, Florian Bruns & Arnd T. May (eds.), Ethikberatung in der Medizin. Berlin: Springer. pp. 1--4.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  30.  7
    Ältere im Gesundheitswesen Menschenrechtliche und ethische Herausforderungen.Andreas Frewer, Sabine Klotz, Christoph Herrler & Heiner Bielefeldt - 2020 - In Andreas Frewer, Sabine Klotz, Christoph Herrler & Heiner Bielefeldt (eds.), Gute Behandlung Im Alter?: Menschenrechte Und Ethik Zwischen Ideal Und Realität. Transcript Verlag. pp. 17-24.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  31.  4
    Menschlichkeit im Gesundheitswesen der Zukunft?Andreas Frewer - 2021 - Ethik in der Medizin 33 (1):1-12.
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  32.  3
    Ethische Kompetenzen im Gesundheitswesen.Jan Schildmann - 2023 - Ethik in der Medizin 35 (2):165-167.
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  33.  13
    Kollektivität im Gesundheitswesen: Ethische Theorien und Praxisfelder von Gruppen als Akteuren: Anlässlich der Jahrestagung der Akademie für Ethik in der Medizin 2019 in Göttingen.Silke Schicktanz - 2019 - Ethik in der Medizin 31 (2):109-111.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  34.  19
    Robert Volk, Gesundheitswesen und Wohltätigkeit im Spiegel der byzantinischen Klostertypika. (Miscellanea Byzantina Monacensia, 28.) Munich: Institut für Byzantinistik und neugriechische Philologie der Universität, 1983. Paper. Pp. lxxx, 326. [REVIEW]Lewis J. Patsavos - 1986 - Speculum 61 (4):1040-1040.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  35.  30
    Zur sogenannten Ökonomisierung des Gesundheitswesens. Eine Replik zu: Arne Manzeschke: Die effiziente Organisation. Beobachtungen zur Sinn- und Seinskrise des Krankenhauses. Ethik Med 23: 271–282. [REVIEW]Heinz Rüegger, Eliane Pfister Lipp, Ludwig Theodor Heuss, Kathrin Hillewerth & Werner Widmer - 2012 - Ethik in der Medizin 24 (2):153-157.
  36.  19
    Priorisierung auf der Makroebene. Das Gesundheitswesen im Ensemble sozialpolitischer Leistungsbereiche.Volker H. Schmidt - 2010 - Ethik in der Medizin 22 (3):275-288.
    Der Aufsatz widmet sich dem Wohlfahrtseffekt öffentlicher Ausgaben unter besonderer Berücksichtigung der Bereiche Gesundheitswesen und Bildungswesen. Ausgangspunkt ist die Feststellung des bemerkenswert geringen Ertrags hoher Aufwendungen für öffentliche Gesundheit, der insbesondere im Vergleich von Ländern mit teils deutlich variierenden Gesundheitsbudgets auffällt. Da das Gesundheitswesen aufgrund der Opportunitätskostenproblematik mit anderen Bereichen sozialpolitischer Sicherheitsgewähr um knappe öffentliche Mittel konkurriert, ist darauf zu achten, dass deren Allokation bestmöglich optimiert wird. Im deutschen Fall mit seinem ungewöhnlich hohen Anteil öffentlicher Gesundheitsausgaben legt das (...)
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  37.  9
    Grenzen der Finanzierbarkeit des Gesundheitswesens und die Sorge für chronisch kranke Menschen – Sozialethische, christliche Aspekte der Verteilung der Mittel im Gesundheitswesen und die Diskussion über den „Lebenswert” chronisch kranker und schwerstpflegebedürftiger Menschen.Ulrich Eibach - 2001 - Ethik in der Medizin 13 (1-2):61-75.
    Definition of the problem: Advances in medical technology resulting in an explosion of therapies available, considered within the context of the current demographic development, raise the question as to whether these advances can be made available to all in an equitable manner. Arguments: The following suggestions are being made in the discussion of how the costs can be held in check: (1) the prevention of expensive procedures being introduced into medical practice, (2) a far-reaching shifting of financing the health care (...)
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  38.  6
    Rationierung Im Gesundheitswesen: Eine Wirtschafts- Und Sozialethische Analyse der Rationierung Nach Selbstverschulden.Christian Erk - 2015 - De Gruyter.
    This work explores a controversial strategy for dealing with the chronic financial deficits in our health care system namely, rationing based on the criterion of personal responsibility. It argues that while rationing by personal responsibility is basically morally permissible, it is only possible in a very limited number of instances. For this reason, the use of this rationing criterion should be rejected.".
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  39.  2
    Zur moralischen Dimension von Spiritualität im Gesundheitswesen.Lea Chilian & Michael Coors - 2023 - Zeitschrift Für Evangelische Ethik 67 (1):22-33.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  40.  43
    Wie positioniert sich Seelsorge im Gesundheitswesen?: Spiritual Care und die Integration von Seelsorge in ambulanten und stationären Versorgungsstrukturen.Traugott Roser - 2015 - Zeitschrift Für Evangelische Ethik 59 (4):262-278.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  41.  17
    Ethik-Cafés im Sozial- und Gesundheitswesen: Sich über aktuelle Lebensfragen ethisch verständigen und austauschen.Manfred Baumann & Carola Fromm - 2023 - Springer Berlin Heidelberg.
    Seit über zehn Jahren moderieren die Autor*innen mit hohem Zuspruch das Ethik-Café in Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens. Menschen aus unterschiedlichen Berufen, Patient*innen, An- und Zugehörige sowie ethisch Interessierte haben im Ethik-Café die Möglichkeit, aus ihrer persönlichen und beruflichen Perspektive ethische Fragestellungen zu diskutieren, die für ihren Alltag relevant sind. Ethik-Cafés sind niederschwellig, multiprofessionell, interdisziplinär. Die Teilnehmer*innen profitieren von dieser Perspektivenvielfalt. Das Buch stellt die Konzeption sowie deren Evaluation, die theoretischen und methodischen Voraussetzungen und in vielen Beispielen die praktische Umsetzung (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  42.  45
    Empfehlungen zur Evaluation von Ethikberatung in Einrichtungen des Gesundheitswesens.Dr med Gerald Neitzke, Prof Dr Phil Annette Riedel, Dr Theol Stefan Dinges, Dr Phil Uwe Fahr & Dr Phil Arnd T. May - 2013 - Ethik in der Medizin 25 (2):149-156.
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   8 citations  
  43.  41
    Empfehlungen zur Evaluation von Ethikberatung in Einrichtungen des Gesundheitswesens.Gerald Neitzke, Annette Riedel, Stefan Dinges, Uwe Fahr & Arnd T. May - 2013 - Ethik in der Medizin 25 (2):149-156.
    No categories
    Direct download (4 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   8 citations  
  44.  37
    Grundsätze zum Umgang mit Interkulturalität in Einrichtungen des Gesundheitswesens.Tim Peters, Tatjana Grützmann, Walter Bruchhausen, Michael Coors, Fabian Jacobs, Lukas Kaelin, Michael Knipper, Frank Kressing & Gerald Neitzke - 2014 - Ethik in der Medizin 26 (1):65-75.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   6 citations  
  45.  32
    Rationalisierung und Rationierung: Allokation im Gesundheitswesen zwischen Effizienz und Gerechtigkeit.Georg Marckmann - 2005 - In Hermes Andreas Kick (ed.), Gesundheitswesen Zwischen Wirtschaftlichkeit Und Menschlichkeit. List. pp. 179--199.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   5 citations  
  46.  33
    Empfehlungen zur Erstellung von Ethik-Leitlinien in Einrichtungen des Gesundheitswesens.Gerald Neitzke, Annette Riedel, Lilo Brombacher, Wolfgang Heinemann & Beate Herrmann - 2015 - Ethik in der Medizin 27 (3):241-248.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   3 citations  
  47.  19
    Global Health – Wirtschaftsethische Anmerkungen zur Ökonomisierung des deutschen Gesundheitswesens.Arne Manzeschke - 2005 - Jahrbuch für Wissenschaft Und Ethik 10 (1):129-149.
  48.  23
    Effiziente medizinische Forschung oder gläserner Patient? Szenarien der Big Data Medizin – Ethische und soziale Aspekte der Datenintegration im Gesundheitswesen: Workshop, Köln, 14. September 2018.Katharina Beier, Christoph Schickhardt, Holger Langhof, Tobin Schumacher, Eva C. Winkler & Mark Schweda - 2019 - Ethik in der Medizin 31 (3):261-266.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  49.  13
    Medizinethik - auch ein Thema für Afrika?: Menschenrechte, Ressourcen-Knappheit und einheimische Traditionen im Gesundheitswesen südlich der Sahara.Walter Bruchhausen - 2004 - Zeitschrift Für Evangelische Ethik 48 (1):18-32.
    The fundamental bioethical problems of medical progress, i.e. the gap between new medical technologies on the one hand and the inherited moral code as well as limited economic resources on the other, and of social change and cultural pluralism are even more urgent in Africa than in industrialised nations. Several characteristic conflicts result from these tensions: a superior position ofhealth care professionals without the corresponding checks and balances, the allocation of extremely scarce resources in the public sector and within health (...)
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  50.  17
    Capability-Approach und Decent Minimum: Befähigungsgerechtigkeit als Kriterium möglicher Priorisierung im Gesundheitswesen.Peter Dabrock - 2001 - Zeitschrift Für Evangelische Ethik 45 (1):202-215.
    Facing the impending rationing in health care and consequently necessary priorisation, this article pleads for primarily following the capability approach of justice. The decent minimum of just health care is onentated to the capability of leading a personally responsible life, functioning in its respective society. The capability approach is on the one band semantically justified by considering different ideas of humankind; on the other band, its capability of application is structurally checked by a network of further criteria conceming justice.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
1 — 50 / 160