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Alfred Simon [42]Alfredo Simón [1]
  1. Möglichkeiten und Grenzen von Ethikberatung im Rahmen der COVID-19-Pandemie.Georg Marckmann, Gerald Neitzke, Annette Riedel, Silke Schicktanz, Jan Schildmann, Alfred Simon, Ralf Stoecker, Jochen Vollmann, Eva Winkler & Christin Zang - 2020 - Ethik in der Medizin 32 (2):195-199.
    Das deutsche Gesundheitswesen steht durch die schnell steigende Anzahl an CO- VID-19-Erkrankten vor erheblichen Herausforderungen. In dieser Krisensituation sind alle Beteiligten mit ethischen Fragen konfrontiert, beispielsweise nach gerech- ten Verteilungskriterien bei begrenzten Ressourcen und dem gesundheitlichen Schutz des Personals angesichts einer bisher nicht therapierbaren Erkrankung. Daher werden schon jetzt klinische und ambulante Ethikberatungsangebote verstärkt mit Anfragen nach Unterstützung konfrontiert. Wie können Ethikberater*innen Entscheidungen in der Krankenversorgung im Rahmen der COVID-19-Pandemie unterstützen? Welche Grenzen von Ethikberatung sind zu beachten? Bislang liegen hierzu (...)
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  2.  61
    Joint crisis plans and psychiatric advance directives in German psychiatric practice: Table 1.Katrin Radenbach, Peter Falkai, Traudel Weber-Reich & Alfred Simon - 2014 - Journal of Medical Ethics 40 (5):343-345.
    This study explores the attitude of German psychiatrists in leading positions towards joint crisis plans and psychiatric advance directives. This topic was examined by contacting 473 medical directors of German psychiatric hospitals and departments. They were asked to complete a questionnaire developed by us. That form contained questions about the incidence and acceptance of joint crisis plans and psychiatric advance directives and previous experiences with them. 108 medical directors of psychiatric hospitals and departments responded . Their answers demonstrate that in (...)
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  3.  9
    Priorisierung von Beschäftigten einer medizinischen Einrichtung der Maximalversorgung bei der Impfung gegen COVID-19: Herausforderungen und Lösungsansätze: Ein Diskussionsbeitrag aus der Praxis.Katharina Beier, Alfred Simon & Michael P. Schön - 2022 - Ethik in der Medizin 34 (1):111-118.
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  4.  19
    The impact of an ethics training programme on the success of clinical ethics services.Andrea Dörries, Alfred Simon, Jochen Vollmann & Gerald Neitzke - 2014 - Clinical Ethics 9 (1):36-44.
    The interdisciplinary Hannover Qualification Programme on ethics consultation has trained hospital staff to operate clinical ethics services in their respective hospitals since 2003. To evaluate Hannover Qualification Programme, all former participants were contacted using an online questionnaire including four domains: status quo before attending Hannover Qualification Programme, present status, impact of Hannover Qualification Programme, future challenges. Research objectives were the long-term satisfaction with Hannover Qualification Programme and its impact on clinical ethics services. The response rate was 45%. Hannover Qualification Programme (...)
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  5.  83
    Implementing clinical ethics in German hospitals: content, didactics and evaluation of a nationwide postgraduate training programme.Andrea Dörries, Alfred Simon, Gerald Neitzke & Jochen Vollmann - 2010 - Journal of Medical Ethics 36 (12):721-726.
    The Hannover qualifying programme ‘ethics consultation in hospitals’, conducted by a four-institution cooperation partnership, is an interdisciplinary, scientifically based programme for healthcare professionals interested in ethics consultation services and is widely acknowledged by hospital managements and healthcare professionals. It is unique concerning its content, scope and teaching format. With its basic and advanced modules it has provided training and education for 367 healthcare professionals with 570 participations since 2003 (until February 2010). One characteristic feature is its attractiveness for health professionals (...)
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  6.  43
    Clinical Ethics Services - Facts and critical Appraisal.Andrea Dörries, Alfred Simon & Georg Marckmann - 2015 - Ethik in der Medizin 27 (3):249-253.
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  7.  25
    „Ethikberatung im Krankenhaus“.Dr med Andrea Dörries, Alfred Simon, Gerald Neitzke & Jochen Vollmann - 2005 - Ethik in der Medizin 17 (4):327-331.
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  8.  39
    Gesetzlicher Regelungsbedarf der passiven und indirekten Sterbehilfe in Deutschland.Dr med Frank Oehmichen, Meinolfus Strätling & Alfred Simon - 2003 - Ethik in der Medizin 15 (3):239-242.
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  9.  53
    Gesetzlicher Regelungsbedarf der passiven und indirekten Sterbehilfe in Deutschland: Praxisorientierte Empfehlungen einer interdisziplinären Arbeitsgruppe in der Akademie für Ethik in der Medizin.Frank Oehmichen, Meinolfus Strätling & Alfred Simon - 2003 - Ethik in der Medizin 15 (3):239-242.
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  10.  17
    A report from a catholic hospital — Neu-mariahilf, göttingen.Alfred Simon - 2001 - HEC Forum 13 (3):232-241.
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  11.  22
    Gesetzlicher Regelungsbedarf der passiven und indirekten Sterbehilfe in Deutschland: Praxisorientierte Empfehlungen einer interdisziplinären Arbeitsgruppe in der Akademie für Ethik in der Medizin.Meinolfus Strtling & Alfred Simon - 2003 - Ethik in der Medizin 15 (3):239-242.
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  12.  10
    Zertifizierung für Ethikberatung im Gesundheitswesen: Quo vadis?Alfred Simon - 2023 - Ethik in der Medizin 35 (4):463-467.
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  13.  47
    Ethische Aspekte der künstlichen Ernährung bei nichteinwilligungsfähigen Patienten.Alfred Simon - 2004 - Ethik in der Medizin 16 (3):217-228.
    ZusammenfassungDer Beitrag untersucht mögliche Kriterien für die normative Bewertung der künstlichen Ernährung bei nichteinwilligungsfähigen Patienten. Der in der aktuellen Diskussion immer wieder unternommene Versuch, den verpflichtenden Charakter bestimmter Formen der Ernährung aufgrund ihrer Zuordnung zu den Kategorien „Basisbetreuung“ oder „Remedia ordinaria“ zu begründen, erweist sich als naturalistischer Fehlschluss. Die Rechtfertigung der künstlichen Nahrungs- und Flüssigkeitszufuhr setzt vielmehr—wie die jeder anderen medizinischen Maßnahme—voraus, dass ihre Durchführung medizinisch begründet und vom Patienten gewollt ist. Dies trifft grundsätzlich auch auf den nicht mehr einwilligungsfähigen (...)
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  14.  12
    Kommentar II zum Fall: „Ablehnung eines Herzunterstützungssystems“.Alfred Simon - 2023 - Ethik in der Medizin 35 (1):133-136.
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  15.  8
    ? Ethikberatung im Krankenhaus?Andrea D. Rries, Alfred Simon, Gerald Neitzke & Jochen Vollmann - 2005 - Ethik in der Medizin 17 (4):327-331.
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  16.  53
    A right to life for the unborn? The current debate on abortion in germany and Norbert Hoerster's legal-philosophical justification for the right to life.Alfred Simon - 2000 - Journal of Medicine and Philosophy 25 (2):220 – 239.
    Rights to life for unborn humans and to abortion with impunity are incompatible. This observation by the German legal philosopher Norbert Hoerster contains a fundamental criticism of the state regulation on abortion in Germany. The regulation regards abortion as unlawful, but declines to prosecute if the abortion is conducted within the first three months of pregnancy and the pregnant woman received counseling at least three days prior to terminating the pregnancy. In contrast to the German legislature, Hoerster is in favor (...)
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  17.  29
    Die Akademie für Ethik in der Medizin unter der Präsidentschaft von Hans-Konrat Wellmer (1992–1998).Alfred Simon - 2006 - Ethik in der Medizin 18 (4):306-309.
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  18.  12
    Ethische Aspekte der künstlichen Ernährung bei nichteinwilligungsfähigen Patienten.Alfred Simon - 2004 - Ethik in der Medizin 16 (3):217-228.
    ZusammenfassungDer Beitrag untersucht mögliche Kriterien für die normative Bewertung der künstlichen Ernährung bei nichteinwilligungsfähigen Patienten. Der in der aktuellen Diskussion immer wieder unternommene Versuch, den verpflichtenden Charakter bestimmter Formen der Ernährung aufgrund ihrer Zuordnung zu den Kategorien „Basisbetreuung“ oder „Remedia ordinaria“ zu begründen, erweist sich als naturalistischer Fehlschluss. Die Rechtfertigung der künstlichen Nahrungs- und Flüssigkeitszufuhr setzt vielmehr—wie die jeder anderen medizinischen Maßnahme—voraus, dass ihre Durchführung medizinisch begründet und vom Patienten gewollt ist. Dies trifft grundsätzlich auch auf den nicht mehr einwilligungsfähigen (...)
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  19.  29
    Establishing clinical [healthcare] ethics committees in germany.Alfred Simon - 1998 - HEC Forum 10 (3-4):359-360.
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  20.  31
    Expertengespräch „Regelungsbedarf der passiven Sterbehilfe”1.Alfred Simon & Sylke E. Geißendörfer - 2002 - Ethik in der Medizin 14 (4):289-292.
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  21.  31
    Herausforderungen und Chancen für die Arbeit der Akademie für Ethik in der Medizin angesichts der COVID-19-Pandemie.Alfred Simon & Christin Zang - 2020 - Ethik in der Medizin 32 (2):121-124.
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  22.  15
    Jochen Vollmann Ethik in der Psychiatrie. Ein Praxisbuch: Psychiatrie Verlag, Köln, 239 Seiten, 30,00 € ISBN 978-3-88414-666-8.Alfred Simon - 2018 - Ethik in der Medizin 30 (1):83-85.
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  23.  33
    Kommentar II.Alfred Simon - 2008 - Ethik in der Medizin 20 (2):138-139.
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  24.  17
    Kommentar II: Ethische Aspekte gemeinsamer Behandlungsentscheidung von Arzt und Patientin.Alfred Simon - 2005 - Ethik in der Medizin 17 (3):232-233.
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  25.  10
    Kommentar I zum Fall: „Palliativversorgung und Transplantation – eine Unmöglichkeit?“.Alfred Simon - 2020 - Ethik in der Medizin 32 (1):95-99.
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  26. La experiencia espiritual de Santa Gertrudis: una lectura teológica de sus Ejercicios.Alfredo Simón - 2010 - Nova et Vetera: Temas de Vida Cristiana 34 (70):237-254.
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  27.  22
    Les Signes et les songes, essai sur le theatre et la fete.Alfred Simon - 1977 - Substance 6 (18/19):223.
  28.  3
    Shannon, T.A.: 1997, An Introduction to Bioethics (3rd Ed., Revised and updated).Alfred Simon - 1998 - Medicine, Health Care and Philosophy 1 (3):299-300.
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  29.  28
    Vorausverfügungen in der Psychiatrie.Alfred Simon - 2017 - Jahrbuch für Wissenschaft Und Ethik 22 (1):205-220.
    Name der Zeitschrift: Jahrbuch für Wissenschaft und Ethik Jahrgang: 22 Heft: 1 Seiten: 205-220.
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  30.  64
    East meets West: Cross-cultural perspective in end-of-life decision making from Indian and German viewpoints. [REVIEW]Subrata Chattopadhyay & Alfred Simon - 2008 - Medicine, Health Care and Philosophy 11 (2):165-174.
    Culture creates the context within which individuals experience life and comprehend moral meaning of illness, suffering and death. The ways the patient, family and the physician communicate and make decisions in the end-of-life care are profoundly influenced by culture. What is considered as right or wrong in the healthcare setting may depend on the socio-cultural context. The present article is intended to delve into the cross-cultural perspectives in ethical decision making in the end-of-life scenario. We attempt to address the dynamics (...)
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  31.  26
    Ethics committees in germany: An empirical survey of Christian hospitals. [REVIEW]Alfred Simon - 2001 - HEC Forum 13 (3):225-231.
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  32.  49
    „Ethikberatung im Krankenhaus“: Qualifizierungsprogramm Hannover. [REVIEW]Andrea Dörries, Alfred Simon, Gerald Neitzke & Jochen Vollmann - 2005 - Ethik in der Medizin 17 (4):327-331.
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  33.  7
    „Ethikberatung im Krankenhaus“: Qualifizierungsprogramm Hannover. [REVIEW]Andrea Dörries, Alfred Simon, Gerald Neitzke & Jochen Vollmann - 2005 - Ethik in der Medizin 17 (4):327-331.
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  34.  25
    Künstliche Ernährung am Lebensende: Eine Tagung der Arbeitsgruppe „Sterben und Tod“ der Akademie für Ethik in der Medizin am 8. September 2001 in Göttingen. [REVIEW]Werner Schweidtmann & Alfred Simon - 2002 - Ethik in der Medizin 14 (1):41-42.
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  35.  37
    Shannon, T.A.: 1997, An Introduction to Bioethics (3rd Ed., Revised and updated). [REVIEW]Alfred Simon - 1998 - Medicine, Health Care and Philosophy 1 (3):299-300.
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