Results for 'ethischer Moment'

1000+ found
Order:
  1.  11
    Das ethische Moment in der frühisraelitischen Religion.Ilmari Soisalon-Soininen - 1969 - Zeitschrift Für Evangelische Ethik 13 (1):146-153.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  2. Ethische Momente in Hegels Philosophie.Wolfgang Eichhorn - 1982 - In Manfred Buhr & Akademie der Wissenschaften der Ddr (eds.), Der Mut der Wahrheit: 150 Jahre nach Hegel. Berlin: Akademie Verlag.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  3. Zwischen Partikularismus und Generalismus: Ethische Probleme als Grammatische Spannungen.Matthtas Kiesselbach - 2010 - Allgemeine Zeitschrift für Philosophie 35 (1):2010.
    This essay argues that there is room for a third position between moral particularism and moral generalism in their orthodox forms. The view proposed in this essay is inspired by the later Wittgenstein's conception of grammar and holds that formulations of ethical principles can be interpreted as grammatical statements, while ethical problems can be interpreted as instances of grammatical tension. On this reading, situations in which ethical principles turn out to conflict come out as moments in the evolution of language. (...)
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  4.  13
    Kants Ethischer Autonomiebegriff: Eine Genetische Rekonstruktion von 1762 Bis 1785.Ana-Carolina Gutiérrez-Xivillé - 2018 - Boston: De Gruyter.
    Ana‐Carolina Gutiérrez‐Xivillé präsentiert eine neue Lesart zu Kants Grundlegung zur Metaphysik der Sitten. Während ältere Studien die kantische Ethik als bloße Ausarbeitung von bereits in den 1760er Jahren vorliegenden Begriffen lesen, zeigt diese Studie eine Neubestimmung des Freiheitsbegriffs und bietet eine gewandelte Sicht auf das Verhältnis zwischen „Moralvermögen“, „moralischem Gefühl“ und „Moralprinzip“. Gutiérrez‐Xivillé betrachtet die Texte weder isoliert noch monolithisch. Ihre aus einem analytischen und einem exegetischen Moment bestehende Methode erfasst Kants bekannte Schriften ebenso wie in jüngerer Zeit neu (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  5. Schritte der Versohnung und Momente der Hoffnung. Die Ruckkehr judischen Lebens in die Bundesrepublik nach 1945: Eine philosophische Suche.Peter Bohm - 2009 - Perspektiven der Philosophie 35 (1):301-337.
    Leo Strauss insistiert, dass jedes Ereignis mehr als nur ein singuläres Nu im Fortgang der Geschichte ist, und mehr zu sein hat als ein Eintrag im historischen Protokoll. Stattdessen muss sich historisches Verstehen am Begriff des Menschen und am Ideal der guten Gesellschaft orientieren. Nur so lässt sich eine ethische Verantwortlichkeit menschlichen Tuns einfordern. Folgt man dieser Prämisse, dann bleibt Raul Hilbergs eigenes Unbehagen an seinem Ansatz, die Ereignisse des Holocaust zu sichten und sie immanent zu- und anzuordnen, bestehen; einem (...)
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  6. Die Dike ist die Tochter der Aidos. Scham als ethischer Grundbegriff.Jurgen-Eckardt Pleines - 2008 - Perspektiven der Philosophie 34 (1):217-249.
    Bekanntermaßen ist die philosophische Ethik spätestens seit Nietzsches Kritik an der moralischen Weltinterpretation und der modernen Ablehnung aller Metaphysik in eine tiefgreifende Krise geraten. Strittig ist dabei vor allem die Berufung auf die Vernunft geworden. Bei dieser Gelegenheit wird gern auf den göttlichen Ursprung des Sittengesetzes oder auf die Verbindlichkeiten der Pflicht verwiesen. Dabei wird zumeist nicht bedacht, daß ein vernünftiges Urteil die individuellen und allgemeinen Bestimmungen sinnvollen und vertretbaren Handelns in einem Widerstreit entgegengesetzter Momente austrägt. Das zeigt sich bei (...)
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  7.  2
    Zartheit der Dinge: Das poetische Moment der Wahrnehmung.Kristin Theresa Drechsler - 2021 - Verlag Karl Alber.
    Das Buch bringt philosophische (bes. Heidegger und Merleau-Ponty) und künstlerische Positionen (Rilke, Ponge, Cézanne, Morandi u.a.) miteinander ins Gespräch und beleuchtet die Frage, ob es für den Menschen notwendig ist, den Dingen in ihrer Einzigkeit zu begegnen. Entscheidend ist die Beobachtung, dass Dingwahrnehmung auch eine ethische Komponente birgt. Ding erscheint als Ort der Begegnung gegenläufiger Bewegungen – nicht als beharrlicher austauschbarer Gegenstand, sondern in seiner Zartheit.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  8.  6
    Hegels Theorie des Krieges.Kiho Nahm - 2020 - Archiv für Rechts- und Sozialphilosophie 106 (3):444-464.
    Hegel is neither a worshiper of the war nor remains a realist who sees right-philosophically in its inescapability. This paper seeks to explain, in the light of his philosophy of history, the reasonable necessity of overcoming the war. According to Hegel, war, if inevitable, is desirable only as separate from the civic spheres and without personal hatred, but it has right-philosophically the significance of being the ethical moment in realizing the ideality of state unity. But this realization must also (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  9.  12
    De dialogische dimensie der waarheid.S. Strasser - 1974 - Tijdschrift Voor Filosofie 36 (3):399 - 417.
    Das Problem der dialogischen Dimension der Wahrheit wird im Ausgang von drei verschiedenen Positionen behandelt. Eine erste Sicht ergibt sich aus der transzendentalen Auffassung der Sprache, wie sie in Wilhelm Kamlahs und Paul Lorenzens Werk „Logische Propädeutik” mit groszer Eindringlichkeit und Klarheit vertreten wird. Die Konsensustheorie der Wahrheit, zu der sich beide Verfasser bekennen, stellt zweifellos einen Fortschritt gegenüber allen bisherigen Formulierungen des Prinzips der Verifizierbarkeit dar. Die Frage kann allerdings gestellt werden, ob Kamlah und Lorenzen dabei nicht stillschweigend gewisse (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  10.  1
    Rechtsphilosophische Studien.Fritz Berolzheimer - 1903 - München,: C. H. Beck.
    Kausalitat und Organismus.-Anerkennung und Entgeltung.-Die freiheit als ethisches Moment im Rechte.-Grundfragen des Strafrechts.-Zur allgemeinen Rechtslehre.-Elemente der real-idealistischen Philosophie.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  11.  15
    Stereophonie der Autobiographiestereophonic Autobiography. Concept and Model of Autobiographies Written by Couples Using the Example of María Teresa León and Rafael Alberti: Autobiographisches Schreiben von Paaren Am Beispiel von María Teresa León Und Rafael Alberti.Maria Teresa Quirós Fernández - 2009 - Walter de Gruyter – Max Niemeyer Verlag.
    Die Studie zeigt, dass Autobiographien weit mehr sind als individuelle Lebensentwürfe. Vor allem Autobiographien von Paaren zeugen von den Schnittstellen gemeinsamen Lebens und Schreibens. Sie bieten sich in herausragender Weise an, die Zweistimmigkeit im Leben und Schreiben von Paaren in den Blick zu nehmen und relationale Dimensionen des Lebens in kreativen Schaffensprozessen als ethisches und ästhetisches Moment wahrzunehmen. Dem komplexen Beziehungsgeflecht von Autobiographien wird hier am Beispiel des bekannten spanischen Schriftstellerpaares María Teresa León und Rafael Alberti nachgespürt. Über die (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  12.  8
    Ethik und Ästhetik bei Fichte und Sartre: Eine vergleichende Studie über den Zusammenhang von Ethik und Ästhetik in der Transzendentalphilosophie Fichtes und dem Existenzialismus Sartres.Lucia Theresia Heumann (ed.) - 2009 - BRILL.
    Fichte wie auch später Sartre gewinnen vergleichbare Resultate auf der theoretischen Ebene hinsichtlich der ethischen Fundierung der Intersubjektivität im Selbstbewusstsein. Die Rolle der Ästhetik wird von beiden Denkern aufgrund ethischer Implikationen so bestimmt, dass sie die durch sie bestimmte Intersubjektivität auf praktischer Ebene zum Vorschein bringt. Die Ästhetik stellt bei beiden Autoren nicht einen Selbstzweck dar, sondern spielt eine herausragende Rolle für die Bildung der Menschen. Sartre wie auch Fichte brauchen die Ästhetik, um die Ethik zu fundieren. Während Sartre (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  13.  31
    Erotiek en vruchtbaarheid in de filosofie Van Emmanuel Levinas.S. Strasser - 1975 - Tijdschrift Voor Filosofie 37 (1):3 - 51.
    In seinem Werk „Totalität und Unendlichkeit” ist Levinas darauf bedacht, eine radikale Philosophie der Transzendenz zu konzipieren. Seine Kritik der abendländischen philosophischen Tradition gipfelt in dem Vorwurf, dasz sie die Momente der Reflexion, der Immanenz und der Totalität übermäszig betont hat, und zwar auf Kosten der echten Transzendenz. Sie opfert die Andersheit des Anderen auf, um ihn systematisch auf Denselben zurückzuführen. Das wirklich Transzendente kann wesensmäszig nicht innerhalb des Horizontes einer Vorvertrautheit erscheinen, da es „totaliter aliter” und das von mir (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  14.  25
    Patient Advocacy At the End of Life.Mary Brewer Love - 1995 - Nursing Ethics 2 (1):3-9.
    Caring for the competent, fragile, elderly patient at the end of life is becoming increasingly challenging. This case explores several ethical areas of concern that arise when caring for patients who have written durable powers of attorney for health care decisions and face life or death choices. Areas covered are informed consent with the elderly patient, the family's right to be involved in decision-making, futility of treatment, and the nurse's role as patient advocate during times of difficult decision-making. Recommendations for (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  15.  1
    Der Kompromiss: Ethik-Beratung gegen moralischen Rigorismus.Illhardt Franz-Joseph - 1999 - Ethik in der Medizin 11 (4):262-273.
    Zusammenfassung. Der Kompromiss ist eine ethische Kategorie, die in den zurückliegenden 20 Jahren selten berücksichtigt wurde. Dabei gibt es zahlreiche medizinethische Themen und unterschwellig auch Reaktionen auf Ethik-Beratung, die polarisiert, aber nicht mit der Bereitschaft zum pragmatischen Konsens diskutiert werden bzw. oftmals Unzufriedenheit mit der ethischen Beratung oder dem Entschluß zu handeln zeigen. Ethik-Beratung muß mit dieser polarisierenden Einstellung rechnen und ihr entgegenarbeiten. Das kann sie, wenn sie die einst große ethische Bedeutung des Kompromisses zur Kenntnis nimmt. Seine Notwendigkeit wird (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  16.  4
    Religiöse Vernunft: Glauben und Wissen in interkultureller Perspektive.Markus Wirtz - 2018 - Freiburg: Verlag Karl Alber.
    Die mannigfaltigen, oftmals konflikttrachtigen Beziehungen zwischen unterschiedlichen Weltreligionen sowie zwischen Religion und Philosophie reichen weit in die Geschichte des spannungsreichen Verhaltnisses von Glauben und Wissen zuruck. Zugleich haben sie im 21. Jahrhundert durch Globalisierung, Migration und Digitalisierung ein neues Niveau erreicht: Religioser Fundamentalismus und sakulare Areligiositat bezeichnen dabei nur die aussersten Pole eines Feldes, das in seiner breiten Mitte von religioser und weltanschaulicher Pluralitat und Diversitat gekennzeichnet ist. Eine philosophisch fundierte Untersuchung der Potentiale und Grenzen interreligioser sowie religios-sakularer Dissense ist (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  17.  7
    Ethische Fallbesprechung und Supervision.Ethische Fallbesprechung–Eine Form Klinischer & Institutionelle Abwehrprozesse - 2012 - In Andreas Frewer, Florian Bruns & Arnd T. May (eds.), Ethikberatung in der Medizin. Berlin: Springer.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  18. 8 Bernhard irrgang/thomas Rentsch.Formen des Situationsbezugs Ethischer Reflexion - 2010 - In Bernhard Irrgang & Thomas Rentsch (eds.), Bioethik in der philosophischen Diskussion. Dresden: Thelem. pp. 7.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  19.  6
    Doping und ärztliche Ethik.Zentrale Kommission Zur Wahrung Ethischer GrUndsätze In der Medizin und Ihren Grenzgebieten - 2009 - Jahrbuch für Wissenschaft Und Ethik 14 (1):267-274.
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  20. bei der Behandlung von Kopf Hals Tumoren.T. Lenarz Al-S. Ethische Probleme - 2004 - Ethik in der Medizin 10:77-83.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  21.  7
    Forschungsklonen mit dem Ziel therapeutischer Anwendungen.Zentrale Kommission Zur Wahrung Ethischer GrUndsätze In der Medizin und Ihren Grenzgebieten - 2006 - Jahrbuch für Wissenschaft Und Ethik 11 (1):425-433.
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  22.  7
    Ethikberatung in der klinischen Medizin.Zentrale Kommission Zur Wahrung Ethischer GrUndsätze In der Medizin und Ihren Grenzgebieten - 2006 - Jahrbuch für Wissenschaft Und Ethik 11 (1):435-444.
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  23.  44
    What Corporate Social Responsibility Activities are Valued by the Market?Ron Bird, Anthony D. Hall, Francesco Momentè & Francesco Reggiani - 2007 - Journal of Business Ethics 76 (2):189-206.
    Corporate management is torn between either focusing solely on the interests of stockholders or taking into account the interests of a wide spectrum of stakeholders. Of course, there need be no conflict where taking the wider view is also consistent with maximising stockholder wealth. In this paper, we examine the extent to which a conflict actually exists by examining the relationship between a company's positive and negative corporate social responsibility activities and equity performance. In general, we find little evidence to (...)
    Direct download (4 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   32 citations  
  24. Zur Begründung ethischer Normen der Kirche.von Alfons Riedl - 1982 - In Hermann-Josef Grossimlinghaus & Lothar Roos (eds.), Christliche Verantwortung in einer säkularisierten Gesellschaft: aus dem Glauben lebenverantwortlich handeln. Würzburg: Naumann.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  25.  22
    Prozessethik: zur Organisation ethischer Entscheidungsprozesse.Larissa Krainer - 2010 - Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Edited by Peter Heintel.
    Der Ansatz der Prozessethik impliziert ein praxisorientiertes Beratungsmodell, das praktisch bereits erprobt ist und in den vielfaltigsten Kontexten eingesetzt werden kann.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  26. Max Webers ethischer Kritizismus und das Problem der Metaphysik.Erik Wolf - 1930 - Rivista di Filosofia 19:359.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  27.  26
    Meeting the Moment: Bioethics in the Time of Black Lives Matter.Camisha Russell - 2021 - American Journal of Bioethics 22 (3):9-21.
    In this article, I begin by describing what I call this Black Lives Matter moment in the US. I then offer three reasons for considering racism as a bioethical issue, the least discussed of which is the way in which racism acts as a barrier to the creation of better healthcare systems. Next, I argue that the concept of race itself constitutes a bioethical issue in a way that is not fully reducible to racism. Finally, I discuss how we, (...)
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   16 citations  
  28.  20
    Zur Frage ethischer Pflichten des Hausarztes bei Behandlungsverweigerung : Stellungnahme zur Fallbesprechung (Ethik in der Medizin (2002) 14: 96–102).Doris Saynisch - 2002 - Ethik in der Medizin 14 (4):287-288.
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  29.  89
    The spur of the moment: what jazz improvisation tells cognitive science.Steve Torrance & Frank Schumann - 2019 - AI and Society 34 (2):251-268.
    Improvisation is ubiquitous in life. It deserves, we suggest, to occupy a more central role in cognitive science. In the current paper, we take the case of jazz improvisation as a rich model domain from which to explore the nature of improvisation and expertise more generally. We explore the activity of the jazz improviser against the theoretical backdrop of Dreyfus’s account of expertise as well as of enactivist and 4E accounts of cognition and action. We argue that enactivist and 4E (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   15 citations  
  30.  2
    Zur Kritik ethischer Urteilsbildung: Emotionen - Bewertung - Handlungsorientierung.Wedig Kolster - 2006 - Freiburg [Breisgau]: Alber.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  31.  20
    Die Kraft der Konkretion oder: Die Rolle deskriptiver Annahmen für die Anwendung und Kontextsensitivität ethischer Theorie. [REVIEW]Dr Julia Dietrich - 2009 - Ethik in der Medizin 21 (3):213-221.
    Der Artikel greift die Überlegung auf, dass sich die Bioethik auch deshalb der empirischen Forschung zuwenden solle, um ihre Anwendbarkeit und Kontextsensitivität zu erhöhen. Am Beispiel der Norm, dass Schmerzen zu lindern seien, und mit Hilfe eines allgemeinen Modells ethischer Urteilsbildung werden verschiedene Bedeutungen der Anwendung und der Kontextsensitivität unterschieden und es wird untersucht, welche Rolle deskriptive Annahmen hierbei jeweils spielen können. Es wird die These vertreten, dass Kontextsensitivität in den meisten ihrer Bedeutungen von fundamentalethischen Grundannahmen unabhängig ist und (...)
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   6 citations  
  32.  40
    Autonomie – Fürsorge – Paternalismus : Zur Kritik (medizin-)ethischer Grundbegriffe.Theda Rehbock - 2002 - Ethik in der Medizin 14 (3):131-150.
    Definition of the problem: Is respect for autonomy in medicine synonymous with respect for autonomous choices? Does it depend on the competency of patients? Arguments: The article criticizes this opinion, which is widely held in the field of medical ethics. This position does not recognize the problem of paternalism in its full import in modern medicine. It misunderstands the moral meaning of autonomy in its primacy over the psychological meaning, as well as the close ties between autonomy and beneficence. These (...)
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   7 citations  
  33.  50
    Living in the Moment is for Oysters.George Sher - 2024 - American Philosophical Quarterly 61 (1):19-28.
    The idea that we should simply live in the moment, and should not concern ourselves about the future or the past, has long been a staple of popular philosophy. In this paper, I first attempt to clarify the doctrine and then examine the case for accepting it. My conclusions are, first, that a number of its implications seem quite unpalatable; second, that the main advantages that living in the moment are said to yield are greatly overstated; and, third, (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  34.  4
    Moral und Konvention: Darstellung und Kritik ethischer Theorien.Bruno Brülisauer - 1988
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   5 citations  
  35. Die Phänomenologie als Praxis in politisch-ethischer Hinsicht.Natalie Depraz - 2017 - Phänomenologische Forschungen 2017 (2):172-183.
    The problem of practice in phenomenology including the political and ethical consequences of phenomenology has long been the focus of my personal interests and my philosophical, that is to say, phenomenological research. The guiding principle is that taking phenomenology as a description of the experiences of a subject rooted within experience is not only concerned with the theorisation of the experience but also necessary with the practices of the subject. In France, the “mainstream”-reading of a phenomenology which orientates itself towards (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  36.  10
    Medizinischer Fortschritt im Spannungsfeld ungelöster ethischer, anthropologischer und theologischer Fragen.Eugen Biser - 2005 - In Hermes Andreas Kick (ed.), Gesundheitswesen zwischen Wirtschaftlichkeit und Menschlichkeit. LIST. pp. 10--137.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  37.  13
    Über Freiheiten ohne vernünftigen Widerspruch Platons, Augustinus’ und Leibnizens ethischer Intellektualismus.Tobias Blanke - 2006 - In Das Böse in der Politischen Theorie: Die Furcht Vor der Freiheit Bei Kant, Hegel Und Vielen Anderen. Transcript Verlag. pp. 45-66.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  38.  6
    Gutes Leben und guter Tod von der Spätantike bis zur Gegenwart: ein philosophisch-ethischer Diskurs über die Jahrhunderte hinweg.Albrecht Classen (ed.) - 2012 - Berlin: De Gruyter.
    Die neu gegründete Reihe Paracelsus Studien bietet ein wissenschaftliches Forum für interdisziplinäre Forschungen, die sich kultur- und wissenschaftshistorisch Modellen eines ganzheitlichen Weltbildes widmen und den Dialog zwischen den Disziplinen anregen. Der frühneuzeitliche Alchemist, Mystiker, Theologe und Philosoph Paracelsus (1493-1541) dient hierfür als Leitfigur und Vorbild. Als eröffnender Sammelband fokussiert Mystik und Natur Epochen und Persönlichkeiten der Geistesgeschichte von der Spätantike bis in die Gegenwart, die sich der Integration von Spiritualität und Wissenschaft widmeten: Hildegard von Bingen, Jakob Böhme, Emanuel Swedenborg, Josef (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  39. Versprechen-Verzeihen, Erinnern-Vergessen Überlegungen zur Konstitution ethischer Subjektivität.Christian Lotz - 2001 - Studia Philosophica 60:77-93.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  40.  19
    Rating the Acting Moment: Exploring Characteristics for Realistic Portrayals of Characters.Maria Eugenia Panero & Ellen Winner - 2021 - Frontiers in Psychology 11.
    Good actors appear to become their characters, making them come alive, as if they were real. Is this because they have succeeded in merging themselves with their character? Are there any positive or negative psychological effects of this experience? We examined the role of three characteristics that may make this kind of merging possible: dissociation, flow, and empathy. We also examined the relation of these characteristics to acting quality. Acting students and non-acting students completed a dissociation measure, and then performed (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   3 citations  
  41.  14
    An “Ethical Moment” in Data Sharing.Catherine Heeney - 2017 - Science, Technology, and Human Values 42 (1):3-28.
    This study draws on interviews with forty-nine members of a biomedical research community in the UK that is involved in negotiating data sharing and access. During an interview, an interviewee used the words “ethical moment” to describe a confrontation between collaborators in relation to data sharing. In this article, I use this as a lens for thinking about relations between “the conceptual and the empirical” in a way that allows both analyst and actor to challenge the status quo and (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  42.  24
    Nonlinear Models of Electric Charge and Magnetic Moment.I. Bersons & R. Veilande - 2015 - Foundations of Physics 45 (11):1526-1532.
    The models of the electric charge and magnetic moment are presented based on the nonlinear response of a vacuum on the applied electric and magnetic fields. The model of the electric charge contains one parameter—the radius of charge—and predicts one value of the electric charge for all elementary particles independently on the value of this radius. Different values of this parameter for the electron are discussed.
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  43.  41
    The Aha! moment: Is insight a different form of problem solving?Hans Stuyck, Bart Aben, Axel Cleeremans & Eva Van den Bussche - 2021 - Consciousness and Cognition 90:103055.
  44.  2
    Was ist moralische Reife?: Eine phänomenologische Darstellung der Entwicklung ethischer Expertise.Hubert L. Dreyfus - 1993 - Deutsche Zeitschrift für Philosophie 41 (3):435-458.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  45.  10
    »Wohin treibt Europa?« Anmerkungen zu einem viel diskutierten Thema aus theologisch-ethischer Sicht.Sándor Fazakas - 2020 - Zeitschrift Für Evangelische Ethik 64 (2):83-89.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  46.  7
    Schuld an Krankheit? Herausforderungen der prädiktiven Medizin in theologisch-ethischer Reflexion.Katharina Klöcker - 2016 - Zeitschrift Für Evangelische Ethik 60 (4):262-271.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  47.  30
    The First Moment of Scientific Inquiry: C. S. Peirce on the Logic of Abduction.Timothy Shanahan - 1986 - Transactions of the Charles S. Peirce Society 22 (4):449 - 466.
  48. This Magic Moment: Horwich on the Boundary of Vague Terms.Hartry Field - 2010 - In Richard Dietz & Sebastiano Moruzzi (eds.), Cuts and clouds: vagueness, its nature, and its logic. New York: Oxford University Press.
  49. Determining the Moment of Consciousness?David J. Chalmers - manuscript
    It's very interesting to see neurophysiological evidence brought to bear on the puzzling question of conscious experience. Many have observed that information-processing models of cognition seem to leave consciousness untouched; it is natural to hope that turning to neurophysiology might lead us to the Holy Grail. Still, I think there are reasons to be skeptical. There are good reasons to suppose that neurophysiological investigation contributes to cognitive explanation at best in virtue of constraining the information-processing structure of cognition. Of course (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  50.  7
    Der eigene Tod – Die Selbstbestimmung des Patienten und der Schutz des Lebens in ethischer und rechtlicher Dimension.Gutmann Thomas - 2002 - Ethik in der Medizin 14 (3):170-185.
    ZusammenfassungDer Beitrag bringt Gründe für die These vor, dass aktive Sterbehilfe – die Tötung eines einwilligungsfähigen Patienten auf sein ausdrückliches, ernsthaftes und stabiles Verlangen hin – unter bestimmten Umständen moralisch erlaubt ist und rechtlich erlaubt sein sollte. Autonome Personen haben ein zentrales, von ihrem Anspruch auf Wahrung ihrer Menschenwürde geschütztes Interesse daran, „ihren” Tod sterben zu können. Aus diesem geschützten Interesse resultieren Dispositionsbefugnisse über das eigene Sterben, die auch das Recht beinhalten, sich hierzu der freiwillig geleisteten Hilfe Dritter zu bedienen. (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
1 — 50 / 1000