Results for 'Geographischer Raum'

1000+ found
Order:
  1.  1
    Den Raum lesen lernen: Perspektivenwechsel als geographisches Konzept.Tilman Rhode-Jüchtern - 1996 - München: Oldenbourg.
  2.  2
    Aus der Welt gefallen. Eine geographische Phantasie.Wolfgang Struck - 2016 - Zeitschrift für Medien- Und Kulturforschung 7 (1):143-160.
    Während im 19. Jahrhundert die ›weißen Flecken‹ von den Landkarten verschwinden, erscheint eine eigentümliche Figur in der geographischen Imagination, die Figur eines Forschers, der verschollen ist. Das Verschwinden jedoch findet unter Beobachtung statt, es wird in Erzählungen und Karten organisiert, es schreibt sich in Protokolle ein, die das Verschwinden wahrnehmbar machen und zugleich die Wahrnehmung eines homogenen geographischen Raums und die Bedingungen seiner Repräsentation formieren. While, during the 19th century, the ›white spots‹ disappear from the maps, a peculiar figure appears (...)
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  3.  20
    Grossraum-Denken: Carl Schmitts Kategorie der Grossraumordnung.Rüdiger Voigt (ed.) - 2008 - Stuttgart: Steiner.
    Seit dem Zusammenbruch der bipolaren Ordnung wissen wir, dass weder die internationale "Staatengemeinschaft", noch das Imperium Amerika oder gar das globale Empire als raumliche Bezugsgrossen die weltpolitische Realitat angemesssen abbilden konnen. Vor allem China, aber auch Russland und Indien entziehen sich dieser Kategorisierung. Am deutlichsten wird das bei der Europaischen Union, die nicht nur kein Imperium sein will, sondern sich geradezu als Gegenmodell versteht. Hier kommt die Grossraumtheorie ins Spiel, die Carl Schmitt zu Beginn des Zweiten Weltkrieges entwickelt hat. In (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  4.  6
    Monumenta Illustrata: Raumwissen und antiquarische Gelehrsamkeit.Dietrich Boschung & Alfred Schäfer (eds.) - 2019 - Paderborn: Wilhelm Fink, Brill Deutschland.
    Bereits zur Zeit der europäischen Renaissance, lange vor der Ausrufung eines spatial turn in den Kulturwissenschaften, wurde das wechselseitige Verhältnis von Raum und Wissen als Analysekategorie eingeführt. Der Band demonstriert das mit Untersuchungen zu den archäologischen Landeskunden des 15. bis 17. Jahrhundert. In der geographisch-historischen Betrachtung erschlossen sich im 15. Jahrhundert Raumkonzepte, die wiederum auf das eigene Selbstverständnis zurückwirkten. Der vorliegende Band geht in Fallstudien zu landeskundlichen Forschungen der frühen Neuzeit der Geschichte des Raumwissens nach. Dabei kommt Flavio Biondos (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  5.  11
    Der Raum: Ein Beitrag zur Wissenschaftslehre.Rudolf Carnap - 1921 - Berlin: Reuther & Reichard.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   95 citations  
  6.  9
    Geographisches register.H. G. Cicero - 1980 - In Atticus-Briefe / Epistulae Ad Atticum: Lateinisch - Deutsch. De Gruyter. pp. 1201-1205.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  7.  12
    Geographische und andere naturwissenschaftliche Schriften.Immanuel Kant - 1985 - Felix Meiner Verlag.
    Kant - zeitlebens naturwissenschaftlich engagiert - hat in seinen Arbeiten gleichsam nebenbei Erkenntnisse der Naturwissenschaften des 19. und 20. Jahrhunderts vorweggenommen. Die vorliegenden Aufsätze sind jedoch nicht nur im Hinblick auf die Naturwissenschaften und ihre Geschichte aufschlussreich, sondern auch für Kants Philosophie und Persönlichkeit; sie zeigen seine Universalität und den naturwissenschaftlichen Hintergrund seiner Philosophie. Aus dem Inhalt: Über die Veränderung der Achsendrehung der Erde (1754) Ob die Erde veralte... (1754) Von den Ursachen der Erderschütterungen (1756) Geschichte und Naturbeschreibung des Erd-bebens (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  8. Β. geographische namen.H. G. Plinius Secundus der Ältere - 2004 - In Caius Plinius Secundus (ed.), Naturkunde / Naturalis Historia Libri Xxxvii, Gesamtregister. De Gruyter. pp. 93-228.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  9.  6
    Das geographische institut AlS stätte Des hochschullehrer-nachwuchses während der amtszeit Von Norbert Krebs.Herbert Louis - 1960 - In Georg Kotowski, Eduard Neumann & Hans Leussink (eds.), Studium Berolinense: Aufsätze Und Beiträge Zu Problemen der Wissenschaft Und Zur Geschichte der Friedrich-Wilhelms-Universität Zu Berlin. De Gruyter. pp. 898-902.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  10.  1
    Erklärung geographischer und ethnographischer bezeichnungen.H. G. Tacitus - 1943 - In Die Römer in England: Originaltexte Mit Deutscher Übertragung. De Gruyter. pp. 220-222.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  11. Geographische Wissensproduktion – Reflexionen aus der Perspektive der geographie‐ und kartographiehistorischen Sammlung Perthes der Forschungsbibliothek Gotha.Petra Weigel - 2017 - Berichte Zur Wissenschaftsgeschichte 40 (1):86-90.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  12.  10
    Raum und Zeit in der Gegenwärtigen Physik: Zur Einführung in das Verständnis der Relativitäts-und Gravitationstheorie (Classic Reprint).Moritz Schlick - 2018 - Forgotten Books.
    Excerpt from Raum und Zeit in der Gegenwartigen Physik: Zur Einfuhrung in das Verstandnis der Relativitats-und Gravitationstheorie Die in dieser Schrift behandelte physikalische Theorie hat seit dem Erscheinen der zweiten Auflage eine wahr haft glanzende Bestatigung durch astronomische Beobach tungen gefunden (vergl. S. Sie hat dadurch die all gemeine Aufmerksamkeit in hohem Mae auf sich gelenkt und den Ruhm ihres Schopfers Einstein in noch hellerem Glanze erstrahlen lassen. So wird die grundlegende Be deutung der Relativitatstheorie fur unsere gesamte Natur (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   6 citations  
  13.  10
    Geographische und onomatologische Bemerkungen zu der Liste der Väter des Konzils von 381.H. Gelzer - 1903 - Byzantinische Zeitschrift 12 (1):126-130.
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  14.  18
    Raum-Zeit.Martin Carrier - 2009 - Walter de Gruyter.
    The philosophical treatment of space and time has had a long history. This continuing interest stems not least from the fact that space and time form the basis of movement. Space-time philosophy encompasses a wide range of subjects, many of which, on first inspection, do not seem to have anything to do with space and time. Space-time philosophy is a matter of causality and probability, the Big Bang and Heat Death. It is a matter of the origins of each term (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   6 citations  
  15.  14
    Raum, Zeit, Relativität: Grundbestimmungen der Physik in der Perspektive der Hegelschen Naturphilosophie.Dieter Wandschneider - 1982 - Frankfurt am Main: Klostermann.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   4 citations  
  16.  14
    Die Raum- und Zeitlehre Alois Riehls im Kontext realistischer Interpretationen von Kants transzendentalem Idealismus.Rudolf Meer - 2022 - Kant Studien 113 (3):459-486.
    In The Philosophical Criticism, Alois Riehl developed a realistic interpretation of Kant’s transcendental idealism based on his theory of space and time. In doing so, more than 100 years ago, he formulated an interpretation of the relation between the thing in itself and appearances that is discussed in current research as the metaphysical „dual aspect“ interpretation, although it is rarely attributed to Riehl. To reconstruct Riehl’s position, the research results of comparative studies on Moritz Schlick are systematically extended and applied (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  17.  9
    Raum und Zeit in Hegels Jenaer Systementwürfen.Violetta L. Waibel - 2004 - In Heinz Kimmerle (ed.), Die Eigenbedeutung der Jenaer Systemkonzeptionen Hegels: gemeinsame Tagung der Internationalen Hegel-Gesellschaft und der Internationalen Hegel-Vereinigung, 10.-12.04.2003, Erasmus-Universität Rotterdam. Berlin: Akademie Verlag. pp. 99-116.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  18.  9
    Raum erfahren: epistemologische, ethische und ästhetische Zugänge.David Espinet, Tobias Keiling & Nikola Mirković (eds.) - 2017 - Tübingen: Mohr Siebeck.
    Der Raum ist ein eminent philosophisches Thema. Denn so selbstverstandlich es ist, dass wir in Raumen und im Raum leben, so unklar ist, was das bedeutet. Wie verhalten sich lebensweltliche Raume zu `dem Raum` uberhaupt? Gibt es bevorzugte Formen der Raumerfahrung? Wie verhalten sich Raum und Zeit zueinander? Was unterscheidet Nahe und Distanz, Bewegung und Aufenthalt?Die Beitrage des vorliegenden Bandes nahern sich der Philosophie des Raumes aus Richtung der Epistemologie, praktischen Philosophie und Asthetik. Dahinter steht die (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  19. Kant, Geographische und andere naturwissenschaftliche Schriften, ed. J. Zehbe. [REVIEW]R. Malter - 1989 - Kant Studien 80 (1):93.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  20.  25
    Raum: zu den Grundlagen eines historisch-geographischen Materialismus.Bernd Belina - 2013 - Münster: Westfälisches Dampfboot.
    Der (soziale) Raum, so Henri Lefebvre 1974, ist ein (soziales) Produkt. Bernd Belina rekonstruiert in diesem EINSTIEGE-Band in drei Schritten, warum und in welcher Weise dies für ein kritisches Verständnis von Gesellschaft relevant ist. Er erarbeitet erstens aus der Kritik an physikalischen und idealistischen Konzeptionen einen Begriff von "Raum" als räumlicher Praxis. Zweitens fragt er im Sinne des historisch-geographischen Materialismus, wie ihn David Harvey begründet hat, danach, worin die Relevanz des sozial produzierten Raums bezüglich zentraler Strukturierungen von Gesellschaft (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  21.  37
    Raum, Zeit und transzendentaler Schein.Wolfgang Cramer - 1959 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 13 (4):568 - 582.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  22.  12
    Raum, Zeit, Materie.Hermann Weyl - 1970 - New York,: Springer.
  23.  22
    Zwischen Raum Und Zeit: Zwischenräumliche Praktiken in den Kulturwissenschaften.Muriel González Athenas & Monika Frohnapfel-Leis (eds.) - 2022 - De Gruyter.
    Third Space, Hetero-Chronotopoi, Materialität – zwischenräumliche Strukturen als Analyseelemente machen raumzeitliche Merkmale vergangener und gegenwärtiger Gesellschaften und Untersuchungsgegenstände sichtbar. Der Band versammelt Beiträge verschiedener Disziplinen, deren Forschung von der Suche nach den jeweiligen Zwischenräumen wie ein roter Faden durchzogen ist. So wird ein Bogen gespannt von religiösen Zwischenräumen zu heterotopen Raum-Zeitlichkeiten als einer Spielart von Zwischenräumen bis hin zu zwischenräumlichen Materialitäten und Körperlichkeiten. Die Publikation zeichnet eine Entwicklung nach, die in den Erfurter Zwischenräume-Workshops mit je unterschiedlicher Schwerpunktsetzung zu „Zwischenräumen" (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  24.  8
    Raum, Gott, Gravitation: eine Untersuchung zum Verhältnis von Wissenschaft und Metaphysik anhand des 'absoluten Raumes' von Newton über Kant zu Fries.Erdmann Görg - 2018 - Stuttgart: Franz Steiner Verlag.
    Die Principia Isaac Newtons (1643-1727) gelten als zentraler Beitrag zur klassischen Mechanik. Eine nähere Betrachtung zeigt jedoch, dass es sich bei diesem Werk lediglich um den Anfangspunkt einer jahrhundertelangen Entwicklung handelt, an deren Ende das steht, was heute als klassische Mechanik bezeichnet wird. Dies gilt insbesondere für Newtons Raumtheorie: Newtons absoluter Raum hat nicht nur zentrale Bedeutung für seine Mechanik, sondern auch für seine Metaphysik. Der Einfluss metaphysischer Überlegungen auf das Werk Newtons wird in der Forschung jedoch häufig heruntergespielt. (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  25. Vom Raum zum Ort in kürzester Zeit.Edward S. Casey - 2003 - Phänomenologische Forschungen 2003:53-93.
    Alles, was ist, ist entweder an einem Ort oder doch nicht ohne den Ort. (Archytas, zitiert nach Simplikios) Die Kraft des Ortes wird erstaunlich sein. (Aristoteles, Physik, Buch IV) Der Ort ist entweder ein besonderer, wenn man ihn mit Beziehung auf bestimmte Körper betrachtet, oder allgemein, soweit er sich auf das Ganze bezieht, wobei alle Veränderungen bezüglich irgendeines beliebigen Körpers in Rechnung gestellt sind. (Leibniz, Neue Abhandlungen über den menschliehen Verstand, Buch II) Der Raum ist eine Gemeinschaft benannter Orte. (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  26. Raum Gottes: ein systematisch-theologischer Versuch, Raum zu denken.Matthias Wüthrich - 2015 - Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
    »Wir müssen neu lernen, den Raum zu denken« – Die Forderung des Sozialanthropologen Marc Augé formuliert programmatisch das Anliegen des später sogenannten spatial turn, der in den Kulturwissenschaften auf vielfältige Resonanz gestoßen ist. Die systematische Theologie ist der Forderung bisher nicht ausreichend nachgekommen. Sie hat zwar ausgiebig über die Kategorie der Zeit nachgedacht, kaum jedoch über die des Raumes. Diese Studie unternimmt darum den Versuch, im Gespräch mit den Kulturwissenschaften, der Philosophie und der theologischen Tradition ein genuin theologisches Raumverständnis (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  27. Raum and ‘Room’: Comments on Anton Marty on Space Perception.Clare Mac Cumhaill - 2019 - In Giuliano Bacigalupo & Hélène Leblanc (eds.), Anton Marty and Contemporary Philosophy. Cham: Palgrave. pp. 121-152.
    I consider the first part of Marty’s Raum und Zeit, which treats of both the nature of space and spatial perception. I begin by sketching two charges that Marty raises against Kantian and Brentanian conceptions of space (and spatial perception) respectively, before detailing what I take to be a characteristically Martyan picture of space perception, though set against the backdrop of contemporary philosophy of perception. Marty has it that spatial relations are non-real but existent, causally inert relations that are (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  28. Raum und Raumvorstellungen im Mittelalter.Jan A. Aertsen & Andreas Speer - 1999 - Tijdschrift Voor Filosofie 61 (3):586-586.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  29. Raum Und Raumvorstellungen Im Mittelalter. Miscellanea Mediaevalia 25.Jan A. Aertsen & Andreas Speer (eds.) - 1998 - De Gruyter.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  30.  43
    A Raum with a View.Neil Dewar & Joshua Eisenthal - 2020 - In Claus Beisbart, Tilman Sauer & Christian Wüthrich (eds.), Thinking About Space and Time: 100 Years of Applying and Interpreting General Relativity. Cham: Birkhäuser. pp. 111-132.
    A central issue in the philosophical debates over general relativity concerns the status of the metric field: should it be regarded as part of the background arena in which physical fields evolve, or as a physical field itself? In this paper, we approach this debate through its relationship to the so-called "Problem of Space": the problem of determining which abstract, mathematical geometries are candidate descriptions of physical space. In particular, we explore the way that Hermann Weyl tackled the Problem of (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  31.  7
    Die Vielfältigkeit griechischer geographischer Namen.E. Fels - 1951 - Byzantinische Zeitschrift 44 (1-2).
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  32.  5
    Der filmische Raum und der Zuschauer: "Apparatus," Semantik, "Ideology".Hartmut Winkler - 1992 - Heidelberg: C. Winter Universitätsverlag.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  33. Heytingsche prädikatenkalkul und metrische räume 251.X. Xxx - 1959 - In A. Heyting (ed.), Constructivity in mathematics. Amsterdam,: North-Holland Pub. Co.. pp. 24--250.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  34.  16
    Raum-zeitliche Vermittlung der Transzendenz: Zur "sakramentalen" Dimension religiöser TraditionRaum-zeitliche Vermittlung der Transzendenz: Zur "sakramentalen" Dimension religioser Tradition.Francis X. Clooney, Gerhard Oberhammer, Marcus Schmücker & Marcus Schmucker - 2000 - Journal of the American Oriental Society 120 (4):632.
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  35.  26
    Im Raum sein: Streuen – Erstrecken – Zerstreuen. Zu einer Medienökologie des Relationsraums.Petra Löffler - 2014 - Zeitschrift für Medien- Und Kulturforschung 2014 (5):209-223.
    Relational spaces are variable patterns which establish an order of the coexisting. In them, forces of dispersion come into effect that form positional relationships and neighborhoods. In line with the philosophical concept of relational space, the paper sketches a media ecology of coexistence, of the simultaneous juxtaposition of the scattered, and envisages an ethics and aesthetics of distribution. Starting with Martin Heidegger's ontological postulate of an »original dispersion of existence« and its post-structuralist and philosophical critique, various concepts of relational spaces (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  36.  7
    Im Raum sein: Streuen – Erstrecken – Zerstreuen.Petra Löffler - 2014 - Zeitschrift für Medien- Und Kulturforschung 5 (2):37-51.
    "Relationale Räume sind veränderliche Gefüge, die eine Ordnung des Koexistierenden etablieren. In ihnen sind Kräfte der Streuung wirksam, die Lagebeziehungen und Nachbarschaften ausbilden. Der Beitrag entwirft ausgehend vom philosophischen Konzept des Relationsraums eine Medienökologie der Koexistenz, des gleichzeitigen Nebeneinanders des Zerstreuten, und zielt auf eine Ethik und Ästhetik der Verteilung. Ausgehend von Martin Heideggers fundamentalontologischer Setzung einer »ursprünglichen Streuung des Daseins« und deren poststrukturalistischen und philosophischen Kritik werden Konzepte variabler Relationsräume und Regime der Zerstreuung diskutiert. Relational spaces are variable patterns (...)
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  37. Raum und Zeit.Anton Marty - 1916 - Halle a. S.,: M. Niemeyer. Edited by Josef Eisenmeier, Alfred Kastil & Oskar Kraus.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  38.  6
    Zeit, Raum und die Wirklichkeiten Chinas.Clemens von Haselberg & Stefan Kramer (eds.) - 2017 - Berlin: Lit.
    "Die Begriffe Raum und Zeit stellen massgebliche Propositionen des Denkens von Wirklichkeit dar. Sie gelten als Grundvoraussetzung allen ontologischen und epistemologischen Denkens. Während beide Begriffe in Europa als absolut gedacht wurden und somit zur Schaffung von Differenz beigetragen haben, hat es in China weder eine Trennung noch eine Absolutsetzung beider gegeben. Dieser Band vereint Beiträge aus unterschiedlichen disziplinären Positionen, die aus ihren jeweiligen Perspektiven die Zusammenhänge von Zeit, Raum und Wirklichkeit(en) in China untersuchen."--Back cover.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  39.  14
    Medien-Räume: Eröffnen – Gestalten – Vermitteln.Jörg Noller, Christina Beitz-Radzio, Melanie Förg, Sandra Eleonore Johst, Daniela Kugelmann, Sabrina Sontheimer & Sören Westerholz (eds.) - 2023 - Springer Fachmedien Wiesbaden.
    Lehren und Lernen, verstanden als komplexe Vermittlung und Verarbeitung von Inhalten, finden immer in räumlichen Kontexten statt, die hinderlich oder förderlich sein können. Diese Räume können von ganz verschiedener Art sein und sie müssen sich keineswegs auf den Hörsaal und Seminarraum beschränken. Der Sammelband, der aus zwei Symposien des Münchner-Dozierenden-Netzwerks in den Jahren 2020 und 2021 hervorgegangen ist, möchte diese Räume erkunden, medial reflektieren und zugleich neue Räume für die Lehre eröffnen. Folgende Fragen stehen dabei im Zentrum: Welche Lehr- und (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  40.  15
    Dreidimensionalität des Raumes und Kausalität.Rudolf Carnap - 1924 - Annalen der Philosophie Und Philosophischen Kritik 4 (1):105-130.
    In der Erfahrung sind zwei Stufen zu unterscheiden: Die primäre Welt besteht aus den noch nicht dinglich gedeuteten Sinnesempfindungen in ihrer einfachsten Ordnung nach Zeit-, Raum-und Qualitätsunterschieden. Alle Ordnung und Verarbeitung der Erfahrung von solcher Art, daß sie auch weggelassen werden kann, rechnet zur zweiten Stufe. Ihr Inhalt ist die sekundäre Welt; Beispiele: die gewöhnliche Welt des täglichen Lebens und die physikalische Welt.Der Begriff der Dimensionszahl (DZ) wird festgelegt. Während die sekundäre (die gewöhnliche und die physikalische) Welt die DZ (...)
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   18 citations  
  41.  10
    Raum und Raumvorstellungen im Mittelalter.Jan A. Aertsen & Andreas Speer (eds.) - 1998 - De Gruyter.
    Die MISCELLANEA MEDIAEVALIA pr sentieren seit ihrer Gr ndung durch Paul Wilpert im Jahre 1962 Arbeiten des Thomas-Instituts der Universit t zu K ln. Das Kernst ck der Publikationsreihe bilden die Akten der im zweij hrigen Rhythmus stattfindenden K lner Mediaevistentagungen, die vor ber 50 Jahren von Josef Koch, dem Gr ndungsdirektor des Instituts, ins Leben gerufen wurden. Der interdisziplin re Charakter dieser Kongresse pr gt auch die Tagungsakten: Die MISCELLANEA MEDIAEVALIA versammeln Beitr ge aus allen medi vistischen Disziplinen - (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  42.  3
    Raum und Zeit als naturphilosophisches Problem.Gerhard Schwarz - 1972 - Basel,: Herder.
  43.  8
    Raum und Zeit, formale Anschauung und Kants Erkenntnisdualismus von Sinnlichkeit und Verstand.Mathias Birrer - 2018 - In Violetta L. Waibel, Margit Ruffing & David Wagner (eds.), Natur und Freiheit. Akten des XII. Internationalen Kant-Kongresses. De Gruyter. pp. 1159-1166.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  44.  8
    Raum(de)konstruktionen: Reflexionen zu einer Philosophie des Raumes.Sabine Thabe - 2002 - Leverkusen: Leske + Budrich.
    Das Buch diskutiert die Genese von Raum-Symbolen in Wissenschaft und Kunst. Dazu werden die Strukturen und Logiken von kollektiven und individuellen Gestaltungspraktiken von "Räumen" und ihren Konstrukteuren analysiert. Ein empirisch materialreicher Vergleich von urbaner Unterhaltungsliteratur mit Texten aus der Stadt- und Regionalsoziologie sowie der Raumplanung zeigt Gemeinsamkeiten undDifferenzen von Wissenschaft und Kunst.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  45.  13
    Räume des Wissens: Repräsentation, Codierung, Spur.Hans-Jörg Rheinberger, Michael Hagner & Bettina Wahrig-Schmidt (eds.) - 1996 - De Gruyter.
  46.  2
    Millionenjahrhaus: Zur Konzeption des Raumes der Ewigkeit im konstellativen Königtum in Sprache, Architektur und Theologie. By Stefanie Schröder.Wolfgang Waitkus - 2021 - Journal of the American Oriental Society 133 (2).
    Millionenjahrhaus: Zur Konzeption des Raumes der Ewigkeit im konstellativen Königtum in Sprache, Architektur und Theologie. By Stefanie Schröder. Wiesbaden: Harrassowitz Verlag, 2010. Pp. 396, plates. €84.
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  47.  1
    Raum, Zeit und Klasseninhalt der Renaissance: Prolegomena zu einem Forschungsbericht.Walter Dietze - 1974 - Berlin: Akademie Verlag.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  48. Raum und zeit in der menschlichen seele.Ernst von Germar - 1928 - Stuttgart [etc.]: Orient-occident-verlag.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  49.  4
    Raum, Bild: Zur Logik des Medialen.Stephan Günzel - 2012 - Kulturverlag Kadmos.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  50.  4
    Der Raum: Geschichte seiner Probleme in Philosophie u. Wiss.Alexander Gosztonyi - 1976 - München: Alber.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
1 — 50 / 1000