Results for 'Wissenschaftstheorie'

1000+ found
Order:
  1.  5
    Quantity and Number Godehard Link.Logik und Wissenschaftstheorie - 1991 - In Dietmar Zaefferer (ed.), Semantic universals and universal semantics. New York: Foris Publications. pp. 133.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  2. Zur Wissenschaftstheorie der Farbenlehre.Timm Lampert - 2000 - Berne: Berne Studies in the History and Philosophy of Sciences.
    Es wird anhand von Fallbeispielen aus der Geschichte der Farbenlehre inwissenschaftstheoretische Probleme eingeführt. Das Buch dient als Grundlagefür eine anwendungsbezogene Lehre und als Einführung in folgende ThemenbereicheNewton vs. Goethe; Theorie und Experiment, Colormetrie; Empfindungsmessung;Helmholtz vs. Hering; Theorienevaluation, Psychologische Farbenlehre; Phänomenologie,Farbausschluss; Beweistheorie, Farbdefinitionen; Theorien- und Begriffsbildung.Neben Aufgaben, Texten und Lösungsvorschlägen finden sich eine Bibliographiesowie Einleitungen zu den behandelten Fragen und Lösungsvorschlägen derjeweiligen Themen.
     
    Export citation  
     
    Bookmark   5 citations  
  3.  16
    Wissenschaftstheorie und Wissenschaften: Festschrift für Gerard Radnitzky aus Anlass seines 70. Geburtstages.Gerard Radnitzky & Gunnar Andersson - 1991
    Die Autoren dieses Buches befassen sich mit dem Verhältnis der Wissenschaftstheorie zu den Wissenschaften. Vertreter verschiedener Natur- und Geisteswissenschaften kommen hier nach folgendem Anordnungsprinzip zu Worte: Von den »hard sciences« zu den »soft sciences«, von den empirisch leichter prüfbaren zu den empirisch schwerer prüfbaren Wissenschaften. Die klassischen Naturwissenschaften, Physik, Chemie und Biologie, machen den Anfang. Dann folgen Ökonomie, Soziologie und Geschichte.Fast alle Beiträge sind aus Vorträgen hervorgegangen, die im Juni 1989 während eines wissenschaftlichen Kolloquiums an der Universität Trier gehalten (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  4.  11
    Wissenschaftstheorie und Erfahrung: Zur Überwindung des methodologischen Dogmatismus.Willi Meyer - 1972 - Zeitschrift Für Allgemeine Wissenschaftstheorie 3 (2):267-284.
    Die Wissenschaftstheorie stellt Normen für die Beurteilung der Wissenschaftspraxis zur Verfügung. Die übliche Unterscheidung von Normen und Tatsachen legt eine Auffassung von dem Verhältnis zwischen wissenschaftstheoretischen oder methodologischen Sätzen und Erfahrungssätzen nahe, die man den logischen Autonomieanspruch der Wissenschaftstheorie nennen könnte. Dieser Anspruch wird im vorliegenden Aufsatz einer kritischen Analyse unterzogen. Es wird insbesondere versucht zu zeigen, wie man methodologische Standards aufgrund von Erfahrungssätzen kritisieren kann. In diesem Zusammenhang wird auf entsprechende Ansätze in Poppers erkenntnistheoretischen und sozialphilosophischen Arbeiten (...)
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  5.  17
    Wissenschaftstheorie in der Schweiz.Henri Lauener - 1971 - Zeitschrift Für Allgemeine Wissenschaftstheorie 2 (2):291-317.
    Der Artikel berichtet über die Tätigkeit auf dem Gebiet der Wissenschaftstheorie in der Schweiz. Ein einleitender Abschnitt orientiert über die bestehenden Vereine, Institute und Zeitschriften. Es werden dann die drei wichtigsten Richtungen der Forschung behandelt: Es werden daneben auch einige mehr individualistische Anliegen kurz berührt.
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  6.  4
    Wissenschaftstheorie.Hartmut Esser - 1977 - Stuttgart: Teubner. Edited by Klaus Klenovits & Helmut Zehnpfenning.
    1. Grundlagen und analytische Wissenschaftstheorie.--2. Funktionanalyse und hermeneutisch-dialektische Ansätze.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  7. Zwischen klassischer und moderner Wissenschaftstheorie: Hermann von Helmholtz und Karl R. Popper, erkenntnistheoretisch verglichen.Gregor Schiemann - 1995 - Deutsche Zeitschrift für Philosophie 43 (5):845—859.
    Mit seinem Einfluß auf die Entwicklung der Physiologie, Physik und Geometrie ist Hermann von Helmholtz wie kaum ein anderer Wissenschaftler der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts repräsentativ für die Naturforschung in Deutschland. Nicht weniger repräsentativ nimmt sich die Entwicklung seiner Wissenschaftsauffassung aus. Während er bis in die späten 60er Jahre einen emphatischen Wahrheitsanspruch der Wissenschaft vertrat, begann er in der nachfolgenden Zeit, die Geltungsbedingungen der wissenschaftlichen Erkenntnis einer Relativierung zu unterwerfen, die zusammenfassend als Hypothetisierung bezeichnet werden kann. Helmholtz entwickelte damit (...)
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  8.  6
    Wissenschaftstheorie.Heinrich Rombach (ed.) - 1974 - Wien: Herder.
    1. Probleme und Positionen der Wissenschaftstheorie.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  9.  8
    Wissenschaftstheorie als Wissenschaftskritik.Peter Janich, Friedrich Kambartel & Jürgen Mittelstrass - 1974 - Frankfurt am Main: Aspekte Verlag. Edited by Friedrich Kambartel & Jürgen Mittelstrass.
  10.  23
    Wissenschaftstheorie: Eine Philosophische Einführung.Hans Poser - 2001 - Stuttgart: Reclam.
  11.  14
    Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie: Bd. 8: Th-Z.Jürgen Mittelstraß (ed.) - 2023 - Springer Berlin Heidelberg.
    Die,,Enzyklopädie Philosophie- und Wissenschaftstheorie", das größte allgemeine Nachschlagewerk zur Philosophie im deutschsprachigen Raum, wurde 1980 begonnen und 1996 mit dem vierten Band abgeschlossen. Sie erschien 2005 bis 2018 in einer komplett aktualisierten und erweiterten 8-bändigen Neuauflage, die hiermit nun in einer kartonierten Sonderausgabe vorliegt. Die,,Enzyklopädie" umfasst in Sach- und Personenartikeln nicht nur den klassischen Bestand des philosophischen Wissens, sondern auch die neuere Entwicklung der Philosophie, insbesondere in den Bereichen Logik, Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie sowie Sprachphilosophie. Zugleich finden Grundlagenreflexionen in (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  12.  23
    Wissenschaftstheorie in den Niederlanden.C. A. Peursen & R. J. A. Dijk - 1972 - Journal for General Philosophy of Science / Zeitschrift für Allgemeine Wissenschaftstheorie 3 (2):372-379.
    In der folgenden Übersicht wird versucht, die wissenschaftstheoretischen Tätigkeiten in den Niederlanden, insbesondere auf den Gebieten der Logik und Grundlagenforschung, Philosophie der Naturwissenschaften, Philosophie der Geschichtswissenschaft und der Sozialwissenschaften zu skizzieren. In einer Schlußbetrachtung werden die allgemeinen methodologischen Fragestellungen und die daraus sich ergebenden neuen Möglichkeiten einer Wissenschaftstheorie erörtert.
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  13.  66
    Wissenschaftstheorie, Erkenntnistheorie und Metaphysik – Klärungen zu einem ungeklärten Verhältnis.Oliver R. Scholz - 2013 - Philosophia Naturalis 50 (1):5-24.
    The paper aims at clarifying the relationship between philosophy of science, epistemology and metaphysics. I begin with a characterization of philosophy. Philosophy as a second order discipline differs from any of the individual sciences. Typically, it attempts to answer questions of the form "How is it possible that p?". Next I present the aims and tasks of epistemology, before, finally, I turn to the relationship between philosophy of science and epistemology. At this point, metaphysics enters the scene. It turns out (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  14.  14
    Wissenschaftstheorie und politische Theorie.Heinrich Bußhoff - 1981 - Zeitschrift Für Allgemeine Wissenschaftstheorie 12 (1):116-134.
    Anknüpfend an den Beitrag von U. Steinvorth in Heft 1/1980 wird die Auffassung vertreten, daß die moderne allgemeine Wissenschaftstheorie bisher keine überzeugende Antwort auf die Frage nach dem Status der Politischen Wissenschaft und ihrer theoretischen Erzeugnisse gegeben hat. In diesem Beitrag wird in Auseinandersetzung mit Steinvorth u. a. hervorgehoben: Analog zu der These, daß in der Politik Vernünftigkeit nicht auf Rationalität reduziert werden darf, ist es weder möglich noch wünschenswert, für alle spezifischen politischen Wertungen einen Erklärungstyp zu begründen oder (...)
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  15.  2
    Wissenschaftstheorie, Hermeneutik, Literaturwissenschaft. Anmerkungen zu einem unterbliebenen und Beiträge zu einem künftigen Dialog über die Methodologie des Verstehens.Lutz Danneberg & Hans-Harald Müller - 1984 - Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft Und Geistesgeschichte 58 (2):177-237.
    Im ersten Teil unseres Aufsatzes charakterisieren wir den Beitrag der ‘modernen’ Wissenschaftstheorie zur Methodologie des Textverstehens; im zweiten Teil diskutieren wir exemplarisch zwei Konzeptionen der ‘neueren’ Hermeneutik. Ziel dieser kritischen Untersuchungen ist eine Förderung des Dialogs zwischen Wissenschaftstheorie, Hermeneutik und Literaturwissenschaft.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  16.  14
    Wissenschaftstheorie, Hermeneutik, Literaturwissenschaft. Anmerkungen zu einem unterbliebenen und Beiträge zu einem künftigen Dialog über die Methodologie des Verstehens.Lutz Danneberg & Hans-Harald Müller - 1984 - Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft Und Geistesgeschichte 58 (2):177-237.
    Im ersten Teil unseres Aufsatzes charakterisieren wir den Beitrag der ‘modernen’ Wissenschaftstheorie zur Methodologie des Textverstehens; im zweiten Teil diskutieren wir exemplarisch zwei Konzeptionen der ‘neueren’ Hermeneutik. Ziel dieser kritischen Untersuchungen ist eine Förderung des Dialogs zwischen Wissenschaftstheorie, Hermeneutik und Literaturwissenschaft.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  17.  14
    Die Wissenschaftstheorie des Dominicus Gundissalinus: Voraussetzungen und Konsequenzen des zweiten Anfangs der aristotelischen Philosophie im 12. Jahrhundert.Alexander Fidora - 2003 - Walter de Gruyter.
    Das vorliegende Buch präsentiert mit der Untersuchung der komplexen historischen und systematischen Voraussetzungen und Konsequenzen des zweiten Anfangs der aristotelischen Philosophie die mittelalterlichen Grundlagen der europäischen Wissenskultur. In der ersten umfassenden Monographie zu Dominicus Gundissalinus (ca. 1110-1190) stellt Alexander Fidora einen herausragenden Vertreter der intellektuellen Revolution des 12. Jahrhunderts mit seinem Beitrag zum zweiten Anfang der aristotelischen Philosophie vor. Der Philosoph und Übersetzer Gundissalinus kann als einer jener frühen Rezipienten der aristotelischen Wissens- und Wissenschaftstheorie gelten, durch deren Rezeption und (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  18.  3
    Wozu Wissenschaftstheorie? Die falsifikationistische Methodologie im Lichte des Ökonomischen Ansatzes.Gerard Radnitzky - 1988 - In Paul Hoyningen-Huene & Gertrude Hirsch (eds.), Wozu Wissenschaftsphilosophie?: Positionen und Fragen zur gegenwärtigen Wissenschaftsphilosophie. New York: W. De Gruyter. pp. 85-132.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  19.  2
    Wissenschaftstheorie im Einsatz: Beiträge zu einer selbstkritischen Wissenschaftsphilosophie.Gerhard Vollmer - 1993 - Stuttgart: S. Hirzel.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  20.  5
    Wissenschaftstheorie.Paul Weingartner - 1971 - Stuttgart-Bad Cannstatt: Frommann--Holzboog.
  21.  19
    Wissenschaftstheorie: no. 1 Grundlagenprobleme der Logik und Mathematik.Jean Ladrière - 1971
  22.  3
    Wissenschaftstheorie und empirische Wissenschaftsforschung.Erhard Oeser - 1976 - München: Oldenbourg.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  23.  5
    Konstruktive Wissenschaftstheorie.Paul Lorenzen - 1974 - Frankfurt am Main: Suhrkamp.
  24. Wissenschaftstheorie am Ende der 80er Jahre: Einführende Bemerkungen.E. Morscher - 1988 - Philosophia Naturalis 25 (3/4):229.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  25.  11
    Wissenschaftstheorie, Hermeneutik, Theologie: dem Anderen Recht geben: Karl R. Poppers Kritischer Rationalismus im Gespräch mit Hans Albert, Dario Antiseri, Volker Gadenne, Armin Kreiner und Hans Joachim Niemann.Karl R. Popper, Hans Albert & Giuseppe Franco (eds.) - 2010 - Klagenfurt: Kitab.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  26.  10
    Wissenschaftstheorie, Hermeneutik, Theologie: dem Anderen Recht geben: Karl R. Poppers Kritischer Rationalismus im Gespräch mit Hans Albert, Dario Antiseri, Volker Gadenne, Armin Kreiner und Hans Joachim Niemann.Karl R. Popper, Hans Albert & Giuseppe Franco (eds.) - 2010 - Klagenfurt: Kitab.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  27.  10
    Wissenschaftstheorie.Wilhelm Karl Essler - 1970 - München,: Alber.
    1. Definition und Reduktion.--2. Theorie und Erfahrung.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   4 citations  
  28. Wissenschaftstheorie.Rudolf Bensch & Werner Trutwin (eds.) - 1975 - Düsseldorf: Patmos-Verlag.
  29. Wissenschaftstheorie, Wirtschaftspadagogik, Arbeitslehre.Erich Dauenhauer - 1973 - Berlin, Zurich: Gehlen.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  30.  21
    Wissenschaftstheorie in den niederlanden.C. A. van Peursen & R. J. A. van Dijk - 1972 - Journal for General Philosophy of Science / Zeitschrift für Allgemeine Wissenschaftstheorie 3 (2):372-379.
    In der folgenden Übersicht wird versucht, die wissenschaftstheoretischen Tätigkeiten in den Niederlanden, insbesondere auf den Gebieten der Logik und Grundlagenforschung, Philosophie der Naturwissenschaften, Philosophie der Geschichtswissenschaft und der Sozialwissenschaften zu skizzieren. In einer Schlußbetrachtung werden die allgemeinen methodologischen Fragestellungen und die daraus sich ergebenden neuen Möglichkeiten einer Wissenschaftstheorie erörtert.
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  31. Die Physik und die Wissenschaftstheorie – Diagnose und Analyse eines Missverständnisses, sowie Konklusionen in Betreff Biologie und Epistemologie.Rudolf Lindpointner - manuscript
    Die Physik nimmt aus zwei Gründen eine herausragende Stellung unter den Wissenschaften ein. Zum einen aufgrund ihrer anerkannten Stellung als Grundlagenwissenschaft, und zum anderen auch durch das Merkmal ihrer offenkundigen Erkenntnissicherheit. Aus beiden Gründen gilt sie gewissermaßen als Paradigma von Wissenschaftlichkeit schlechthin. Mit ihrem Fokus auf das Thema der Erkenntnissicherheit tritt die Wissenschaftstheorie in die Fußstapfen der klassischen Erkenntnistheorie, und darauf gründet sich auch ihr 'richterlicher' Anspruch gegenüber der Physik. Wohingegen die Physik in puncto ihrer Stellung als Grundlagenwissenschaft – (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  32.  2
    Wissenschaftstheorie: e. Einf.Herbert Tschamler - 1977 - München: Goldmann.
  33. Wissenschaftstheorie und philosophie in frankreich.Salzburg von Walter Seitter - 1971 - Conceptus: Zeitschrift Fur Philosophie 5:79.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  34.  18
    Wissenschaftstheorie als Nachfolgeprojekt der Naturphilosophie.Michael Weingarten - 2006 - In Peter Janich (ed.), Wissenschaft Und Leben: Philosophische Begründungsprobleme in Auseinandersetzung Mit Hugo Dingler. Transcript Verlag. pp. 85-98.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  35.  11
    Wissenschaftstheorie der Biologie: methodische Wissenschaftstheorie und die Begründung der Wissenschaften.Peter Janich & Michael Weingarten - 1999
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   3 citations  
  36.  16
    Wissenschaftstheorie als Forschungswissenschaft.Gerard Radnitzky, Håkan Törnebohm & Göran Wallén - 1971 - Zeitschrift Für Allgemeine Wissenschaftstheorie 2 (1):115-119.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  37. Wissenschaftstheorie und Naturphilosophie: zur Typisierung zweier Arten von Wissenschaftsphilosophie in Wissenschaftstheorie am Ende der 80er Jahre.Bernulf Kanitscheider - 1988 - Philosophia Naturalis 25 (3-4):346-360.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  38. Wissenschaftstheorie und Naturphilosophie: Zur Typisierung zweier Arten von Wissenschaftsphilosophie.B. Kanitscheider - 1988 - Philosophia Naturalis 25 (3/4):346.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  39. Wissenschaftstheorie, Erziehungswissenschaft und Religionspädagogik: Versuch über die curriculare Religionspädagogik.Wolfgang Karb - 1976 - Bern: Herbert Lang.
    Ein Versuch, den inhaltlichen Zusammenhang zwischen erziehungswissenschaftlicher Theorie und wissenschaftstheoretischer Metatheorie herauszuarbeiten. Darstellung der didaktischen Konsequenzen, die sich aus erkenntnistheoretischen Voraussetzungen ergeben. Kritik der curricularen Religionspadagogik, die sich als Musterbeispiel fur wissenschaftstheoretischen Synkretismus erweist.".
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  40.  21
    Die gegenwärtige situation der wissenschaftstheorie in österreich.Gerhard Zecha - 1970 - Journal for General Philosophy of Science / Zeitschrift für Allgemeine Wissenschaftstheorie 1 (2):284-292.
    Dieser Bericht schildert die derzeitige Lage der Wissenschaftstheorie an den österreichischen Universitäten in Wien, Salzburg , Graz und Innsbruck. Da es in Österreich noch kaum Lehrstühle für Wissenschaftstheorie gibt, werden hauptsächlich jene Professoren, Dozenten und Assistenten besprochen, die unter anderem auch mit Arbeiten über wissenschaftslogische Themen an die Öffentlichkeit treten. Entsprechend muß die angeschlossene Bibliographie gesehen werden, die nicht Gesamtschriftenverzeichnisse der genannten Philosophen bietet, sondern lediglich Arbeiten wissenschaftstheoretischen bzw. logischen Inhalts.
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  41. Cartesianische Wissenschaftstheorie.Hans Radermacher - 1971 - Frankfurt (am Main): Heiderhoff.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  42. Wissenschaftstheorie und Theologie.Kurt Hübner - 2007 - Theologie Und Philosophie 82 (1):46-64.
    Die Auseinandersetzung zwischen Theologie und Philosophie ist so alt wie das Christentum. Im Mittelalter wurde der Streit weitgehend zugunsten der Theologie entschieden. Die Philosophie, verstanden als Metaphysik, wurde ancilla theologiae, Magd der Theologie. Im Zeitalter der Aufklärung drehte sich jedoch der Spieß um, die Theologie wurde nun zur Magd der Philosophie. Später, unter dem wachsenden Einfluss der empirischen Wissenschaften und der Technik, verlor die Philosophie ihren metaphysischen Charakter und wurde weitgehend eine Theorie der Wissenschaften, die schließlich in einer Selbstkritik des (...)
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  43.  4
    Wissenschaftstheorie als Rekonstruktion der Wissenschaftsgeschichte: Fallstudien zu e. Theorie d. Wissenschaftsentwicklung.Erhard Oeser - 1979 - München: Oldenbourg.
    Bd. 1. Metrisierung, Hypothesenbildung, Theoriendynamik.--Bd. 2. Experiment, Erklärung, Prognose.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  44. Wissenschaftstheorie. Handlungstheorie. Fundamentale Theologie.Helmut Peukert - 1978 - Journal for General Philosophy of Science / Zeitschrift für Allgemeine Wissenschaftstheorie 9 (1):188-192.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  45.  26
    Wissenschaftstheorie AlS forschungswissenschaft.Gerard Radnitzky, Håkan Törnebohm & Göran Wallén - 1971 - Journal for General Philosophy of Science / Zeitschrift für Allgemeine Wissenschaftstheorie 2 (1):115-119.
    Summary The theory of research under development at this Institute aims at systematically describing and evaluating research and its products. It conceives research as an innovative sytem in which knowledge, problems and instruments are produced and processed. It proceeds by tacking between case studies of research enterprises (past or on-going) and constructing models over such features as data generation, hypothesis checking, systematization of pieces of knowledge, etc. Its auxiliaries are systems-theory, information theory, etc. It results should make possible a critical (...)
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  46. Zur Wissenschaftstheorie und -systematik.R. Hönigswald - 1912 - Société Française de Philosophie, Bulletin 17:28.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  47.  9
    Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie: Band 2: C–F.Jürgen Mittelstraß (ed.) - 2024 - Springer Berlin Heidelberg.
    Die »Enzyklopädie Philosophie- und Wissenschaftstheorie«, das größte allgemeine Nachschlagewerk zur Philosophie im deutschsprachigen Raum, wurde 1980 begonnen und 1996 mit dem vierten Band abgeschlossen. Sie erschien 2005 bis 2018 in einer komplett aktualisierten und erweiterten 8-bändigen Neuauflage, die hiermit nun in einer kartonierten Sonderausgabe vorliegt. Die »Enzyklopädie« umfasst in Sach- und Personenartikeln nicht nur den klassischen Bestand des philosophischen Wissens, sondern auch die neuere Entwicklung der Philosophie, insbesondere in den Bereichen Logik, Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie sowie Sprachphilosophie. Zugleich finden (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  48.  4
    Logik und Wissenschaftstheorie.Eugen Karl Dühring - 1905 - Leipzig,: T. Thomas.
    Logik und Wissenschaftstheorie ist ein unveranderter, hochwertiger Nachdruck der Originalausgabe aus dem Jahr 1878. Hansebooks ist Herausgeber von Literatur zu unterschiedlichen Themengebieten wie Forschung und Wissenschaft, Reisen und Expeditionen, Kochen und Ernahrung, Medizin und weiteren Genres.Der Schwerpunkt des Verlages liegt auf dem Erhalt historischer Literatur.Viele Werke historischer Schriftsteller und Wissenschaftler sind heute nur noch als Antiquitaten erhaltlich. Hansebooks verlegt diese Bucher neu und tragt damit zum Erhalt selten gewordener Literatur und historischem Wissen auch fur die Zukunft bei.".
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  49. Wissenschaftstheorie IV, Erklärung und Kausalität.W. K. Essler - 1982 - Erkenntnis 17 (1):123-131.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  50. Wissenschaftstheorie II, 1. Grundlagenprobleme der Logik und Mathematik.Paul Weingartner - 1978 - Tijdschrift Voor Filosofie 40 (2):341-341.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
1 — 50 / 1000