Results for 'Politische Soziologie'

1000+ found
Order:
  1.  2
    Religionsphilosophie der Neuzeit: Klassische Texte aus Philosophie, Soziologie und Politischer Theorie.Carl-Friedrich Geyer - 1999
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  2.  1
    Empirische Soziologie: Der Wissenschaftliche Gehalt der Geschichte und Nationalökonomie.Otto Neurath - 2013 - Springer Verlag.
    Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   5 citations  
  3.  7
    Foucault und das Politische: transdisziplinäre Impulse für die politische Theorie der Gegenwart.Oliver Marchart & Renate Martinsen (eds.) - 2019 - Wiesbaden: Springer VS.
    Das Werk Michel Foucaults hat das Feld politiktheoretisch informierter Analysen erheblich erweitert und dazu beigetragen, Grundbegriffe der Politischen Theorie neu zu verstehen. Der Band unternimmt erstmalig eine Bestandsaufnahme zum Spektrum der aktuellen Arbeiten mit und zu Foucault in der Politischen Theorie. Die Beiträge thematisieren Foucaults Konzeptionen von Freiheit, Kritik, Wahrheit, Macht oder Staat, verorten Foucault im Verhältnis zu Latour, Bourdieu oder Haraway und problematisieren Foucault u.a. vor dem Hintergrund der Geschichte des Marxismus und der Gegenwart des Neoliberalismus. Der Inhalt• Foucault, (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  4.  7
    Radikale Werte: Die Interessen der Menschen und ihre gesellschaftlich-politische Durchsetzung.Max Haller - 2024 - Springer Fachmedien Wiesbaden.
    Ein berühmter, immer wieder zitierter Satz von Max lautet: "Interessen (materielle und ideelle), nicht: Ideen, beherrschen unmittelbar das Handeln der Menschen. Aber: die 'Weltbilder', welche durch 'Ideen' geschaffen wurden, haben sehr oft als Weichensteller die Bahnen bestimmt, in denen die Dynamik der Interessen das Handeln fortbewegte." Die neuere Soziologie ist diesem Grundsatz allerdings nicht gerecht geworden. Werte und ihre Wirkung werden entweder als gegeben vorausgesetzt (so bei Talcott Parsons) oder überhaupt als irrelevant betrachtet (so in der Rational Choice- und (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  5.  4
    Politische Philosophie im Denken Heideggers.Alexander Schwan - 1989 - (Köln, Opladen,: Springer.
    Zum I. Kapitel 1 Diesen hier nur skizzierten Strukturzusammenhang von Fragehinsichten und Sachbezügen, innerhalb dessen die Politische Philosophie ihren Ort gewinnt, hat der Verf des näheren darzulegen versucht in einem Aufsatz Die Staatsphilosophie im Verhältnis zur Politik als Wissenschaft, in: Dieter Oberndörfer (Hrsg.), Wissenschaftliche Politik. Eine Einführung in Grundfragen ihrer Tradition und Theorie. Freiburg i. Br. 1962, S. 153-195. Vgl. dazu insbesondere auch Arnold Bergslraesser, Politik in Wissenschaft und Bildung. Schriften und Reden. Freiburg i. Br. 1961, S. 17-29 (Die (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  6.  2
    Der souveräne Nationalstaat: das politische Denken Raymond Arons.Tobias Bevc & Matthias Oppermann (eds.) - 2012 - Stuttgart: Franz Steiner Verlag.
    Raymond Aron (1905-1983) gehört unzweifelhaft zu den grossen politischen Denkern des 20. Jahrhunderts. Als Professor fuer politische Soziologie an der Sorbonne hat er die Geschichte des 20. Jahrhunderts ebenso begleitet und kommentiert wie als Leitartikler fuer die Tageszeitung Le Figaro oder das Nachrichtenmagazin L'Express. Er verband auf vorbildliche Weise die Rolle des politischen Beobachters mit derjenigen des Gelehrten, dessen Werk - trotz seiner Verankerung in der eigenen Zeit - bis heute nichts von seiner Bedeutung und Strahlkraft eingebuesst hat. (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  7.  10
    Politik und Verantwortung: Analysen zum Wandel politischer Entscheidungs- und Rechtfertigungspraktiken.Christopher Daase, Julian Junk, Stefan Kroll & Valentin Rauer (eds.) - 2017 - Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft.
    Ziel des PVS Sonderheftes ist es, die seit einiger Zeit boomende Konjunktur des Verantwortungsbegriffs zu reflektieren, die Relevanz dieses Begriffes zu analysieren und seinen Wandel angesichts gesellschaftlicher und technischer Veranderungen zu erfassen. Eines der wichtigsten Kriterien zur Beurteilung politischer Entscheidungen ist deren Verantwortlichkeit. Der Begriff der Verantwortung bezieht sich auf einen Rahmen normativer Erwartungen, die je nach Politikfeld starker rechtlich oder moralisch ausgepragt sind. Verantwortung bedeutet insbesondere, einem Akteur die Folgen seines Handels zuschreiben zu konnen. Ein Kernproblem aktueller Verantwortungskonzeptionen besteht (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  8.  9
    Hermann Hellers Theorie der Politik und des Staates: die Geburt der Politikwissenschaft aus dem Geiste der Soziologie.Michael Henkel - 2011 - Tübingen: Mohr Siebeck.
    English summary: Hermann Heller developed a modern theory of politics as a whole which made him the father of political science in Germany. Michael Henkel traces the internal development of Heller's work, provides the first analysis of his basic concepts of social theory and does a systematic reconstruction of Heller's later theories. German description: Hermann Heller (1891-1933) ist einer Gruppe von deutschen Staatsrechtslehrern der Weimarer Republik zuzurechnen, die sich gegen eine positivistische Beschrankung der Staatsrechtslehre auf rechtsnormative Fragen wandte und die (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  9.  6
    Die »Heimkehrerstudien« des Instituts für Sozialforschung und ihr politisches Scheitern.Dirk Braunstein & Fabian Link - 2019 - In Martin Endreß & Stephan Moebius (eds.), Zyklos 5: Jahrbuch Für Theorie Und Geschichte der Soziologie. Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 433-447.
    Nach seiner Rückkehr aus dem US-amerikanischen Exil 1949 unternahm das Institut für Sozialforschung zahlreiche sozialempirische Studien über das politische Bewusstsein der westdeutschen Bevölkerung und dessen ideologische Grundlagen. Anknüpfend an die Erfahrungen, die das IfS mit der in den Vereinigten Staaten durchgeführten Untersuchung zur »Authoritarian Personality« gesammelt hatte, war das als Pilotstudie konzipierte »Gruppenexperiment« die erste und umfassendste der Untersuchungen über die ideologischen Haltungen der bundesrepublikanischen Bevölkerung, in diesem Fall gegenüber dem NS-Regime und der aktuellen Demokratie. Diese erste große sozialempirische (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  10.  7
    Auf dem Weg zur „Einheit“: Józef Chałasiński und die Suche nach einer „erlaubten“ Genealogie der Soziologie im Nachkriegspolen (1945–1951). [REVIEW]Aleksei Lokhmatov - 2020 - NTM Zeitschrift für Geschichte der Wissenschaften, Technik und Medizin 28 (4):519-546.
    ZusammenfassungDieser Aufsatz beschäftigt sich mit den öffentlichen Debatten über die Genealogie der polnischen Sozialwissenschaften nach dem Zweiten Weltkrieg. Es wird gezeigt, wie sich in der Periode zwischen dem Ende des Zweiten Weltkrieges (1945) und der Stalinisierung der polnischen Wissenschaft im Rahmen des „Ersten Kongresses der polnischen Wissenschaft“ (1951) die Grenzen des Erlaubten in öffentlichen Diskussionen über die wissenschaftliche Identität der Soziologie verschoben haben. Der Artikel, der vor allem auf der Analyse der öffentlichen Haltung des Organisators der soziologischen Gruppe Józef (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  11. Politik.Politische Philosophie - 2014 - In Horst D. Brandt (ed.), Disziplinen der Philosophie. Hamburg: Meiner.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  12.  4
    Staatskapazität Und Europäische Integration.Claus Offe - 2019 - Springer Fachmedien Wiesbaden.
    Im fünften Band der Ausgewählten Schriften von Claus Offe geht es um soziologische Aspekte politischer Herrschaft in Gesellschaften mit kapitalistischer Wirtschaftsordnung. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt, wie die Ausübung staatlicher Gewalt durch das Handeln von Gesetzgebern und Regierungen beide Gleichgewichtsbedingungen zugleich erfüllen kann: die der Legitimität politischer Herrschaft und die der Erhaltung und Förderung einer profitgesteuerten Ökonomie. Genauer: Ob und ggf. aus welchen systematischen Gründen Staaten an dieser ihrer zweifachen Funktionsbestimmung scheitern und dann Symptome unzulänglicher Reformpolitik, misslingenden Krisenmanagements, sogar (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  13.  6
    Verfassungssoziologie: zum Staats- und Verfassungsverstandnis von Ernst Fraenkel.Reinhard Dorn - 2010 - Stuttgart: Franz Steiner Verlag.
    English summary: The wide-ranging work of Ernst Fraenkel lead to the foundation of postwar political science. In his role as "American in Berlin," Fraenkel helped shape the foundation of modern comparative government theory. Fraenkel's impressive, and in retrospect exemplary, biography, from being a Jewish labor lawyer in the Third Reich to an emigrant to the United States, allowed for him to be described as a commanding figure of the young field of political science of the Adenauer era. Reinhard Dorn illuminates (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  14.  14
    La sociologie de Pareto.Raymond Aron - 1937 - Zeitschrift für Sozialforschung 6 (3):489-521.
    Die wissenschaftlichen Unzulänglichkeiten der Soziologie Paretos sind oft erörtert worden. Ebensooft hat man die politische Bedeutung dieser Soziologie hervorgehoben. In seinem Aufsatz versucht A., wissenschaftliche Unzulänglichkeit und politische Bedeutung wechselseitig zu erklären.Im ersten Teil werden die Hauptthesen der Paretoschen Soziologie zusammengefasst. Der zweite Teil bringt eine Kritik der Paretoschen Soziologie. Die Methode Paretos wird mit der Psychoanalyse und mit der marxistischen Interpretation der Ideologien kurz verglichen und dabei klargelegt, dass Pareto weder die historische Bedeutung (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  15.  2
    Schriften zur Universitätsidee.Karl Jaspers - 2016 - Basel, Schweiz: Schwabe Verlag. Edited by Oliver Immel.
    Die Aufgabe der Universitat im 20. Jahrhundert Die Fragen nach den Aufgaben, den strukturellen Veranderungen und dem gesellschaftlichen und politischen Stellenwert der Universitat waren fur Karl Jaspers uber 45 Jahre hinweg Gegenstand philosophischer und sozialkritischer Reflexion. Hierfur steht neben 13 veroffentlichten Vortragen, Aufsatzen und Interviews vor allem die 1923 erstmals publizierte, dann 1946 neu konzipierte und zuletzt 1961 gemeinsam mit Kurt Rossmann in die damaligen Reformdebatten eingebrachte Schrift Die Idee der Universitat. Durch die Verortung der Universitat im Kontext von Wahrheit, (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  16.  15
    Was bleibt vom Positivismusstreit?Reinhard Neck (ed.) - 2008 - New York: P. Lang.
    Auf der Arbeitstagung der Deutschen Gesellschaft fur Soziologie im Oktober 1961 hielten Karl R. Popper und Theodor W. Adorno Referate zur -Logik der Sozialwissenschaften-. Dies leitete den -Positivismusstreit- in der deutschen Soziologie ein, an dem sich prominent vor allem Jurgen Habermas auf Seiten der Kritischen Theorie der Frankfurter Schule und Hans Albert auf Seiten des Kritischen Rationalismus beteiligten. Der daraus entstandene Sammelband, der 1969 kurz vor dem Tod Adornos erschien, wurde im deutschen Sprachraum viel gelesen und diskutiert. Das (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  17.  15
    Individuen, Institutionen und Märkte.Chrysostomos Mantzavinos - 2007 - Mohr Siebeck.
    English summary: C. Mantzavinos offers a theory of how the institutional framework of a society emerges and how markets within institutions work. He shows that both social institutions, defined as the rules of the game, and exchange processes can be analyzed along a common theoretical structure. Mantzavinos's proposal is that a problem-solving model of individual behaviour inspired by the cognitive sciences provides such a unifying theoretical structure. Integrating the latest scholarship in economics, sociology, political science, law, and anthropology, the author (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  18.  6
    Politik und Kontingenz.Michael Th Greven, Katrin Toens & Ulrich Willems (eds.) - 2012 - Wiesbaden: Springer VS.
    Kontingenz als der Bereich des Unbestimmten, Ambivalenten und Möglichen wirft Fragen auf, die für Geistes- und Sozialwissenschaften gleichermaßen relevant sind. Dennoch besteht ein gewisses Ungleichgewicht zwischen den Disziplinen. Kontingenz wird in der Politikwissenschaft weitaus weniger berücksichtigt als in Soziologie und Geschichtswissenschaft. Die interdisziplinär angelegte Aufsatzsammlung führt daher soziologische und geschichtswissenschaftliche mit dezidiert politikwissenschaftlichen Perspektiven zusammen. Ausgewiesene Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen befassen sich mit den Herausforderungen der kontingenzsensiblen Forschung für die Politikwissenschaft. Sie beziehen sich dabei auf ausgewählte empirische Beispiele, wie die (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  19.  3
    Verzeichnis der Adelmannschen Bibliothek.Andreas Kennecke (ed.) - 2015 - Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.
    Die Arbeitsbibliothek von Dieter Adelmann befindet sich in der Universitätsbibliothek Potsdam und ist in diesem Band verzeichnet; der Nachlass und das Findbuch befinden sich im Universitätsarchiv Potsdam. Dieter Adelmann wurde am 1. Februar 1936 in Eisenach, Thüringen, geboren. Er studierte Philosophie, Germanistik und Soziologie an der Freien Universität Berlin und an der Universität Heidelberg und wurde dort 1968 mit der Arbeit Einheit des Bewusstseins als Grundlage der Philosophie Hermann Cohens bei Dieter Henrich und Hans-Georg Gadamer promoviert. Von 1968 bis (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  20.  1
    Das Unbewusste und die Geschichtsarbeit: Theorie und Methode einer öffentlichen Geschichte.Thomas Walach - 2019 - Wiesbaden: Springer VS.
    Die Geschichtswissenschaft steckt in der Krise. Ist sie dabei, ihre Deutungshoheit über die Geschichte endgültig zu verlieren? Und was bedeutet das für die Zukunft der liberalen Demokratie, deren eigene Krise sich immer deutlicher abzeichnet? Zur Beantwortung dieser Fragen macht sich Thomas Walach auf die Suche nach dem Unbewussten in der Geschichte und den weitgehend unerforschten Wegen, die es mit politischer Identität und öffentlichen Geschichtsbildern verbinden. Will die Geschichtswissenschaft ihre Stimme im politischen Diskurs über Vergangenheit wiederfinden, muss sie lernen, sich mit (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  21.  7
    Angstwesen Mensch: Furcht, Ängste, Angst und was sie bedeuten.Bärbel Frischmann - 2023 - Springer Berlin Heidelberg.
    Angst begleitet uns überallhin und jederzeit. Sie gehört zum Menschen. Der Mensch ist ein Angstwesen, und dies prägt sein Verhältnis zur Welt, zu anderen und zu sich selbst. Um die Bedeutung der verschiedenen Ängstigungsweisen zu erläutern, wird eine Unterscheidung von drei Grundfunktionen, affektive Furcht, gefühlte Ängste und geistige Angst, vorgeschlagen. Sie stellen jeweils spezifische Ausprägungen der überlebenswichtigen Gefahrenbewältigung dar, die beim Menschen nicht nur die körperliche Schutzfunktion umfasst, sondern auch durch gedankliche Antizipation möglicher Risiken und Bedrohungen geprägt ist. Aber vor (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  22.  4
    Jurisprudenz und Ethik: eine interdisziplinäre Studie zur Legitimation demokratischen Rechts.Florian Windisch - 2010 - Berlin: Duncker Und Humblot.
    Aus dem Inhalt: Einleitung: Thema, Methode und Prozedere: Thema: Demokratisches Recht - Methode: Ethisch-juristische Legitimation - Prozedere: Interdisziplinare Feldarbeit - I. JUristische Methodik: Strukturierende Rechtslehre: Lassen sich Gesetze applizieren? - Lasst sich Recht juristisch legitimieren? - Ist Ethik ausgeschlossen? - Zusammenfassung - II. MOralphilosophie: Diskursethik: Was heiSSt Moral? - Wie lasst sich Moral begrunden? - Lasst sich Moral applizieren? - Zusammenfassung - III. JUrisprudenz und Ethik: Zwischenuberlegungen zu einer interdisziplinaren Theorie demokratischen Rechts: Wie konnte eine ethisch-juristische Theorie aussehen? - Wie (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  23.  14
    Symbolische Gewalt: Politik, Macht und Staat bei Pierre Bourdieu.Michael Hirsch (ed.) - 2017 - Baden-Baden: Nomos.
    Der Band untersucht den Beitrag Pierre Bourdieus fur das politische Denken. Langst als der grosse Klassiker der Soziologie und Gesellschaftstheorie unserer Zeit anerkannt, ist Bourdieu in seiner Bedeutung fur politische Theorie wie politische Wissenschaft noch kaum gewurdigt. Die Frage des Staates und der Politik hangt direkt mit derjenigen der symbolischen Gewalt zusammen (und damit auch mit der Frage nach dem politischen Wert von politischer Wissenschaft, welche dann nicht mehr nur als Aufklarung, sondern auch als Kampf verstanden (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  24.  3
    Georg Lukács: the fundamental dissonance of existence: aesthetics, politics, literature.Timothy Bewes & Timothy Hall (eds.) - 2011 - New York: Continuum.
  25.  5
    Staatsinitiative, Bürgerschaftsengagementl, Kirchenerneuerung: Immanuel Hermann Fichtes Ethik als sozialphilosophische Grundlegung einer Gesellschaftsreform.Wolfram Schmitz - 2014 - Göttingen: V&R Unipress.
    Short description: Wie kann der Boden für eine kulturmenschliche Potenzialentfaltung politisch und gesellschaftlich fruchtbar gemacht werden?; Promotional text: Immanuel Hermann Fichtes ›System der Ethik‹ ist vor dem Hintergrund einer innenpolitischen Erstarrung als Folge der Revolution von 1848 und des in Deutschland sich nahezu gleichzeitig ereignenden wirtschaftlichen ›Take-off‹ des beginnenden Industriezeitalters verfasst. In direktem Bezug auf diese Umbruchssituation bietet Fichtes Konzeption, die Wolfram Schmitz in seiner Studie erstmals umfassend untersucht, Leitlinien für eine weitgreifende Reform von Staat und Gesellschaft.; Biographical note: Dr. (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  26. Soziologie. Untersuchungen über die Formen der Vergesellschaftung.Georg Simmel - 1911 - Revue Philosophique de la France Et de l'Etranger 72:426-434.
     
    Export citation  
     
    Bookmark   50 citations  
  27.  20
    Soziologie. Untersuchungen über die Formen der Vergesellschaftung.Georg Simmel - 1909 - Philosophical Review 18 (6):672-673.
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   41 citations  
  28.  1
    Grundzüge einer Soziologie des Musikgeschmacks.Andreas Gebesmair - 2001 - Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
    Am Beispiel musikalischer Vorlieben wird gezeigt, was eine Soziologie des Geschmacks leistet. Ausgehend von der klassischen Fragestellung der Musikästhetik, wie Urteile über Musik zu begründen seien, gelangt der Autor zu einer Definition des Musikgeschmacks, in der nicht nur die psychologischen Aspekte Berücksichtigung finden, sondern auch seine Funktion in sozialen Strategien thematisiert wird. Die zentralen, auf den Arbeiten von Pierre Bourdieu, Gerhard Schulze und US-amerikanischen Kultursoziologen basierenden Thesen werden am verfügbaren empirischen Material überprüft. Die Analysen laufen letztendlich auf die paradoxe (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  29.  2
    Die Soziologie Theodor Geigers: Emanzipation von der Ideologie.Thomas Meyer - 2001 - Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
    Theodor Geiger (1891-1952) zählt zu den vernachlässigten Klassikern der deutschen Soziologie. Realismus und Ideologiekritik bilden die Klammer für ein Opus, das von der Schichtungs-, Rechts- und Erziehungssoziologie über Fragen zur Eugenik bis hin zur Erkenntnis-, Modernitäts- und Demokratietheorie reicht. Die vorliegende Studie ist der Versuch, trotz der zahlreichen Wechselfälle in Geigers Leben eine Gesamtwürdigung seines umfangreichen und heterogenen Werkes vorzulegen. Berücksichtigt werden die zum Teil schwer zugänglichen Schriften aus dem skandinavischen Exil sowie einige bislang unveröffentlichte Arbeiten aus dem Nachlass. (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  30.  7
    Versionen: Soziologie sozialer Welten.Dariuš Zifonun - 2016 - Weinheim: Beltz Juventa.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  31.  84
    Soziologie im physikalismus.Otto Neurath - 1931 - Erkenntnis 2 (1):393-431.
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   54 citations  
  32.  4
    Politische Krise und Kritik im historischen Kontext.Ridha Chennoufi - 2021 - In Anne Siegetsleitner, Andreas Oberprantacher, Marie-Luisa Frick & Ulrich Metschl (eds.), Crisis and Critique: Philosophical Analysis and Current Events: Proceedings of the 42nd International Wittgenstein Symposium. Boston: De Gruyter. pp. 61-78.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  33.  15
    Politische Ethik.Robin Celikates & Christian Neuhäuser - 2011 - In Ralf Stoecker, Christian Neuhäuser & Marie-Luise Raters (eds.), Handbuch Angewandte Ethik. Stuttgart: Verlag J.B. Metzler. pp. 263-267.
    Die Bezeichnung ‚Politische EthikEthikpolitische‘ lässt in Analogie zu Technikethik oder Medizinethik zunächst an eine spezifische Bereichsethik denken. Entsprechend wäre die Aufgabe dieser Bereichsethik eine moralische Reflexion des politischen Systems, seiner institutionellen Strukturen sowie des politischen Handelns. Doch so eindeutig lässt sich das Verhältnis von Ethik bzw. Moral und Politik nicht bestimmen.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  34.  6
    Das Politische der Wissenschaft.Nancy Andrianne, Manfred Gabriel & Franz Gmainer-Pranzl (eds.) - 2022 - New York: Peter Lang.
    Sind Wissenschaften und Universitäten (noch) gesellschaftlich und politisch relevant? Die Beiträge dieses Bandes setzen sich mit den politischen Voraussetzungen und Implikationen der wissenschaftlichen Arbeit auseinander und plädieren für die Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung durch Wissenschaft und Universität.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  35.  2
    Zur Soziologie der symbolischen Formen.Pierre Bourdieu - 1970 - Frankfurt am Main]: Suhrkamp.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  36.  2
    Soziologie als Geschichte: Die Gesellschaft u.d. phänomenolog. Problem d. Erkenntniskritik.Thomas Buske - 1971 - Neustadt (an d. Aisch): Schmidt.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  37.  1
    Politischer Traktat.Benedictus de Spinoza - 1988 - Leipzig: P. Reclam. Edited by Hermann Klenner.
  38. Politische Und Ökonomische Essays: Teilband 2.David Hume - 2013 - Felix Meiner Verlag.
    Diese Essays können als literarische Neu- und Umformulierung der philosophischen Absichten des Traktats gelten und lassen sich auch als Reaktionen Humes auf aktuelle Probleme lesen. In ihnen dokumentiert sich ein Politikverständnis, das aus der Tradition einer umfassenden philosophia practica lebt und eingebettet ist in eine weite, gesellschaftstheoretische Perspektive. Die Ausgabe bietet die erste umfassende Neuausgabe der Essays in deutscher Sprache seit 1800.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  39.  14
    Politische und ökonomische Essays.David Hume - 2013 - Meiner, F.
    Diese Essays können als literarische Neu- und Umformulierung der philosophischen Absichten des Traktats gelten und lassen sich auch als Reaktionen Humes auf aktuelle Probleme lesen. In ihnen dokumentiert sich ein Politikverständnis, das aus der Tradition einer umfassenden philosophia practica lebt und eingebettet ist in eine weite, gesellschaftstheoretische Perspektive. Die Ausgabe bietet die erste umfassende Neuausgabe der Essays in deutscher Sprache seit 1800.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  40.  6
    Das Politische und die Kommunikation des Evangeliums.Johannes-Friedrich Albrecht - 2019 - Neue Zeitschrift für Systematicsche Theologie Und Religionsphilosophie 61 (4):533-548.
    Zusammenfassung Habermas fragt vor dem Hintergrund geschwächter Kräfte der sozialen Integration in kritischem Bezug auf Carl Schmitt nach dem vernünftigen Sinn der alteuropäischen Kategorie des Politischen. Schmitt versteht seinen Begriff des Politischen im Sinne des jus reformandi, mit dem sich die Reformatoren für das Politische in seiner klassischen Gestalt und für religiösen Zwang entscheiden. Habermas erhofft sich einen komplementären Lernprozess von religiösen und säkularen Bürgern und vom eschatologischen Denken einer unter demokratischen Bedingungen erneuerten Politischen Theologie, dass es gegenüber einem (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  41. Husserls intentionale Soziologie.Emanuele Caminada - 2011 - In Verena Mayer, Christopher Erhard, Marisa Scherini & Uwe Meixner (eds.), Die Aktualität Husserls. Karl Alber.
  42.  20
    Islamische Soziologie: Menschen- und Gesellschaftsbild.Kerim Edipoğlu - 2007 - Zeitschrift für Religionswissenschaft 15 (2):131-155.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  43.  5
    Soziologie, Ökonomie und „Cultural Economics“ in der Sportgeschichte. Plädoyer für eine Neuorientierung / Sociological, Economic and Cultural Economic Approaches to Sport History. A Plea for Reorientation.Christiane Eisenberg - 2004 - Sport Und Gesellschaft 1 (1):73-83.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  44. Die Soziologie Bertrand Russells.C. A. Emge - 1925 - Annalen der Philosophie Und Philosophischen Kritik 5 (3):121-121.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  45.  7
    Politisches Handeln in der postmodernen Konstellation: kritische Demokratietheorie nach Hannah Arendt und Jürgen Habermas.Mareike Gebhardt - 2014 - Baden-Baden: Nomos.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  46.  1
    Politische Gerechtigkeit: Grundlegung einer kritischen Philosophie von Recht und Staat.Otfried Höffe - 1987 - Frankfurt am Main: Suhrkamp.
  47.  10
    Politische Freiheit für die deutsche Nation: Carl Theodor Welckers politische Theorie: ein Beitrag zur Geschichte des deutschen Frühliberalismus.Rainer Schöttle - 1985 - Baden-Baden: Nomos.
  48. Die politische Kraft der Kultur.Richard von Weizsäcker - 1987 - Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  49.  3
    Soziologie Und Epistemologie des Peer Review.Martin Reinhart - 2012 - Nomos.
  50.  3
    Soziologie des Wohnens.Walter Siebel - 2021 - Zeitschrift für Kulturphilosophie 2021 (1):20-37.
    Sociology has a subject matter that is constantly changing. That is why it has to keep reformulating its theories and categories. One example is the profound change of housing during the course of industrial urbanization. This change is described as a change from the whole household (O. Brunner) to housing as part of the modern way of living based on the functional, social, socio-psychological, and economic dimensions of living. In connection with this change, the two basic aspects of the housing (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
1 — 50 / 1000