Results for 'gutes Leben'

1000+ found
Order:
  1.  3
    Gutes Leben und guter Tod von der Spätantike bis zur Gegenwart: ein philosophisch-ethischer Diskurs über die Jahrhunderte hinweg.Albrecht Classen (ed.) - 2012 - Berlin: De Gruyter.
    Die neu gegründete Reihe Paracelsus Studien bietet ein wissenschaftliches Forum für interdisziplinäre Forschungen, die sich kultur- und wissenschaftshistorisch Modellen eines ganzheitlichen Weltbildes widmen und den Dialog zwischen den Disziplinen anregen. Der frühneuzeitliche Alchemist, Mystiker, Theologe und Philosoph Paracelsus (1493-1541) dient hierfür als Leitfigur und Vorbild. Als eröffnender Sammelband fokussiert Mystik und Natur Epochen und Persönlichkeiten der Geistesgeschichte von der Spätantike bis in die Gegenwart, die sich der Integration von Spiritualität und Wissenschaft widmeten: Hildegard von Bingen, Jakob Böhme, Emanuel Swedenborg, Josef (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  2.  3
    Das gute Leben und Armut.Michael Reder - 2021 - In Gottfried Schweiger & Clemens Sedmak (eds.), Handbuch Philosophie Und Armut. J.B. Metzler. pp. 237-243.
    Die philosophische Frage nach dem guten Leben spielt innerhalb eudämonistischer Ethiken eine zentrale Rolle. Ihren Ursprung hat sie in der Antike. Der Fokus der aristotelischen Frage nach dem guten Leben liegt z. B. auf den Einstellungen und Handlungen der einzelnen Menschen. Es geht ihm dabei um die Reflexion der Möglichkeiten des Individuums für ein gelungenes bzw. gutes Leben. Der tugendhaft handelnde Mensch strebt nach dem Guten und versucht, die Vielfalt von Erfahrungen angemessen mit Vernunft und Emotionalität (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  3.  8
    Verbesserte Körper -- gutes Leben?: Bioethik, Enhancement und die Disability Studies.Miriam Eilers, Katrin Grüber & Christoph Rehmann-Sutter (eds.) - 2012 - Frankfurt am Main: Lang.
    Enhancement - Behinderung - gutes Leben. Der Band verknupft diese drei Themen und entwickelt einen breiten Zugang zur Debatte um die biotechnologischen Moglichkeiten zur Verbesserung des menschlichen Korpers. Die Beitrage gehen von der Arbeitshypothese aus, dass die Erfahrungen von Menschen mit Behinderungen wichtig sind, um ethische Fragen, die sich bei Enhancement-Projekten stellen, konkreter - und so besser - zu verstehen. Eine zweite Hypothese ist, dass die Sprache der Rechte, Pflichten und Verbote nicht ausreicht, um zu erfassen, worum es (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  4.  11
    Ein gutes Leben muss keine Geschichte erzählen.Anh Quan Nguyen - 2023 - Zeitschrift für Praktische Philosophie 10 (1).
    Philosoph:innen versuchen zunehmend zu erklären, warum die Struktur unseres Lebens normativ bedeutsam ist. Eine beliebte Erklärung, die von Dorsey (2015), Rosati (2013), Glasgow (2013), Kauppinnen (2012) und Velleman (1991) vertreten wird, ist die Narrativitäts-These: Was der Struktur unseres Lebens normative Bedeutung verleiht, sind die narrativen Relationen zwischen Lebensabschnitten, die verschiedene Teile des Lebens einer Person zu etwas Sinnhaftem verbinden. Sie fügen einem Leben einen Wert hinzu, der nicht auf momentanes Wohlbefinden reduziert werden kann. Da die narrative Lebensstruktur normative Bedeutung (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  5.  7
    ein gutes Leben im Alter? Ethische Perspektiven auf Konzepte des Active Aging.Larissa Pfaller & Mark Schweda - 2020 - In Andreas Frewer, Sabine Klotz, Christoph Herrler & Heiner Bielefeldt (eds.), Gute Behandlung Im Alter?: Menschenrechte Und Ethik Zwischen Ideal Und Realität. Transcript Verlag. pp. 125-152.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  6.  47
    Das ‚gute Leben‘ in der Bioethik [The “good life” in bioethics].Roland Kipke - 2013 - Ethik in der Medizin 25 (2):115-128.
    Definition of the problem: Contemporary bioethics as an academic discipline mainly focuses on moral questions – according to its articulated self-concept and the explicit arguments in most areas of bioethical reflection. Concepts and theories of the good life are hardly considered. Arguments: In reality the ‘good life’ plays a much more important role than it is assumed, but mostly only in an implicit way. The article demonstrates this by referencing three selected fields of bioethical discussion. Hence the article argues that (...)
    Direct download (4 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   9 citations  
  7.  3
    Das gute Leben, das Gute leben.Bernhard Sill - 2017 - Regensburg: Verlag Friedrich Pustet.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  8.  7
    Gutes Leben mit Demenz.Maria Katharina Moser - 2017 - Zeitschrift Für Evangelische Ethik 61 (2):89-106.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  9.  44
    Das Gute Leben.Dagmar Fenner - 2007 - De Gruyter.
    Philosophie ist der Versuch, durch überzeugendes und durchsichtiges Argumentieren bestimmte Fragen zu lösen. Philosophische Grundthemen sind Fragen nach dem Verständnis der Welt im Ganzen und unserer Stellung in ihr. Diese Fragen können prinzipiell nur kontrovers beantwortet werden. Die Reihe Grundthemen Philosophie möchte der Diskussion solcher philosophischen Grundthemen einen Ort geben. Anstelle einer umfassenden einführenden Darstellung werden in den einzelnen Bänden in Auseinandersetzung mit ausgewählten historischen Positionen die jeweiligen Probleme analysiert und Lösungsmöglichkeiten diskutiert. Dabei setzt der Verfasser/die Verfasserin eigene Akzente und (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  10.  27
    Das „gute Leben" eine „abscheuliche Phrase" Welche Bedeutung hat die religiöse Ethik des jungen Rawls für dessen Politische Theorie?Jürgen Habermas - 2010 - Deutsche Zeitschrift für Philosophie 58 (5):797-810.
    The philosophical substance of the senior thesis which the 21 years old John Rawls submitted to the Princeton Philosophy Department in 1942 consists in a religious ethics and its unfolding through communicatively mediated interaction. It already contains all the aspects essential for an egalitarian-universalistic deontology suitable for thematizing the absolute worth of the individual. The thesis shows that Rawls was not suppressing his religious socialization, but rather reworking it. We may now understand much better why Rawls was the first amongst (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  11. Gutes Leben Als Humanisiertes Leben: Vorstellungen Vom Guten Leben in den Kulturen Und Ihre Bedeutung für Politik Und Gesellschaft Heute: Dokumentation des Viii. Internationalen Kongresses für Interkulturelle Philosophie = Good Life as Humanized Life: Concepts of Good Life in Different Cultures and Their Meanings for Politics and Societies Today = la Vida Buena Como Vida Humanizante: Concepciones de la Vida Buena En Las Culturas y Sus Consecuencias Para la Política y la Sociedad Hoy En Día.Raúl Fornet-Betancourt (ed.) - 2010 - Wissenschaftsverlag Mainz.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  12. Gutes Leben Als Humanisiertes Leben: Vorstellungen Vom Guten Leben in den Kulturen Und Ihre Bedeutung für Politik Und Gesellschaft Heute: Dokumentation des Viii.Raúl Fornet-Betancourt (ed.) - 2010 - Wissenschaftsverlag Mainz.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  13.  14
    Was ist ein gutes Leben?: philosophische Reflexionen.Holmer Steinfath (ed.) - 1998 - Frankfurt am Main: Suhrkamp.
    Die Frage, was ein gutes, gelingendes oder glückliches Leben ist, galt vielen Philosophen von der Antike bis in die Neuzeit als die zentrale Frage der Philosophie überhaupt. Spätestens seit der Aufklärung ist sie aber aus der Mitte der Philosophie an deren Ränder gedrängt worden. Was ein gutes Leben ist, schien fortan abhängig zu sein von den individuellen Neigungen der jeweiligen Person und sollte ganz ihrer Automomie überlassen bleiben. Infolgedessen hat sich die Philosophie, sofern sie sich praktischen (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  14.  8
    Einleitung: Zeit und das gute Leben.Anne Clausen & Mark Schweda - 2023 - Zeitschrift für Praktische Philosophie 10 (1).
    Der vorliegende Schwerpunkt beschäftigt sich mit dem Zusammenhang von Zeit und gutem Leben. Er verfolgt das Ziel, die systematische Auseinandersetzung mit den Themen, Problemen und Fragestellungen voranzubringen, die das Verhältnis zwischen den zeitlichen Strukturen der menschlichen Existenz auf der einen und den Bedingungen guten, sowohl subjektiv erfüllten als auch objektiv gelingenden Lebens auf der anderen Seite betreffen. Die verschiedenen Beiträge spannen ein breites Spektrum theoretischer Ansätze, thematischer Ausrichtungen und praktischer Bezüge auf. Es reicht von der philosophischen Erörterung grundlegender Fragen (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  15.  9
    Das gute Leben von Humes Seemann.Jan-Hendrik Heinrichs - 2019 - In Simone Dietz, Hannes Foth & Svenja Wiertz (eds.), Die Freiheit Zu Gehen: Ausstiegsoptionen in Politischen, Sozialen Und Existenziellen Kontexten. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 99-122.
    Der Beitrag widmet sich der Frage, welche Rolle Ausstiegsmöglichkeiten für die Bedingungen gelungener Lebensführung spielen: Gehört die Möglichkeit zu Ablehnung und Ausstieg zu den Bestandteilen oder gar auf den sich auch der Ausstieg aus Gruppen zurückführen lässt. Verzicht auf Partizipation umfasst dabei sowohl den Ausstieg aus Praktiken, an denen man bereits teilnimmt – also Exit im engeren Sinne, als auch die Verweigerung des Einstieges in Praktiken, an denen Teilnahme erwartet wird oder nur möglich ist. Es ist also eine umfassendere Kategorie (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  16.  54
    Zeit und gutes Leben.Holmer Steinfath - 2020 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 74 (4):493-513.
    Time is a neglected subject in recent, especially analytically minded reflections on the good life. The article highlights the fundamental role of time and temporality for an adequate understanding of the good life. Time functions both as an external factor with which we have to reckon in our practical deliberations and as an internal structure of living our lives. It is argued that striving for a good life also means striving for being in harmony with the time of one's life. (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   6 citations  
  17.  8
    5. Bedürfnisinterpretationen und das gute Leben: Seyla Benhabibs feministische Diskursethik.Herlinde Pauer-Studer - 1996 - In Das Andere der Gerechtigkeit: Moraltheorie Im Kontext der Geschlechterdifferenz. De Gruyter. pp. 84-95.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  18.  6
    Gerechtigkeit und gutes Leben: christliche Ethik im politischen Diskurs.Elke Mack - 2002 - Paderborn: Schöningh.
    I. Die Differenz von Gut und (Ge- )recht - Eine ethische Grundunterscheidung -- II. Konsequenzen für die moderne Ethik -- III. Vier philosophische Lösungsversuche zur Klärung der Differenz -- IV. Der Umgang christlicher Ethik mit dem Zusammenhang von Gut und Gerecht -- V. Paradigmatische Impulse für die christliche Ethik -- VI. Politische Gerechtigkeit und eine umfassende christliche Theorie des Guten.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  19. Vernunft, Wissen und das Gute Leben. Aristoteles uber Willensschwache.Andreas Maier - 2008 - Allgemeine Zeitschrift für Philosophie 33 (1):59-70.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  20.  7
    Lust, Sprache und das gute Leben in Platons Philebos.José Antonio Giménez - 2018 - Proceedings of the XXIII World Congress of Philosophy 14:233-241.
    Die Platonforschung hat sich immer wieder mit den interpretatorischen Schwierigkeiten des Philebos befasst. Wahrscheinlich besteht die ernsthafteste Schwierigkeit dieses Dialogs darin, die Vielfalt der Themen, die hier behandelt werden, miteinander zu verbinden. Im Philebos wird die Frage nach dem guten Leben als Hauptthema vorgestellt, aber im Laufe des Dialogs werden sowohl dialektische Überlegungen über das Problem des Einen und Vielen als auch eine Klassifikation der ontologischen Gattungen des Kosmos eingeführt. Angesichts dieser Situation haben sich viele Interpreten ausschließlich auf die (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  21.  2
    13 Das gute Leben, die menschliche Natur und das Transzendente.John Cottingham - 2013 - In Matthias Hoesch, Sebastian Muders & Markus Rüther (eds.), Glück - Werte - Sinn: Metaethische, ethische und theologische Zugänge zur Frage nach dem guten Leben. Boston: Walter de Gruyter. pp. 265-290.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  22.  9
    Der Reichtum und das gute Leben: Eine evangelische Perspektive.Torsten Meireis - 2008 - Zeitschrift Für Evangelische Ethik 52 (2):119-133.
    The essay deals with the Protestant approach towards the issue of wealth. While biblical statements tend to take a very critical stance towards riches and the rich, the protestant tradition and classical and contemporary imagery take a more favorable approach. For that reason, a closer look seems necessary. Three steps are taken. First of all, the concept of ›wealth‹ bears closer scrutiny. Secondly, the classical Protestant doctrine on wealth is given a short survey. Finally, the role of wealth in a (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  23.  2
    Pflicht oder gutes Leben?: eine Verknüpfung der teleologischen mit der deontologischen Tradition der Ethik.Wolfgang Erich Müller - 2020 - Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  24.  3
    7 Das gute Leben und das Leben, das gut genug ist.Peter Strasser - 2013 - In Matthias Hoesch, Sebastian Muders & Markus Rüther (eds.), Glück - Werte - Sinn: Metaethische, ethische und theologische Zugänge zur Frage nach dem guten Leben. Boston: Walter de Gruyter. pp. 127-142.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  25.  12
    Wolfgang Pleger: Das gute Leben.Rudolf Lüthe - 2018 - Philosophischer Literaturanzeiger 71 (1):71-74.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  26.  13
    Martina Schmidhuber (2020) Ein gutes Leben für Menschen mit Demenz: Ethische Herausforderungen in Betreuung und Pflege.Henrike Voß - 2021 - Ethik in der Medizin 33 (1):141-143.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  27.  9
    Das gute Leben mit Platon und Aristoteles: Ursula Wolfs philosophische Aufsätze. [REVIEW]Christoph Horn - 2021 - Deutsche Zeitschrift für Philosophie 69 (2):317-325.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  28.  4
    Freude und gutes Leben: eine Untersuchung des individualethischen Hedonismus.Nadine Köhne - 2016 - Würzburg: Königshausen & Neumann.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  29.  26
    Moralisches Sollen, Autonomie und gutes Leben. Zur neueren Ethik-Diskussion.Hans Krämer - 1986 - Perspektiven der Philosophie 12:295-322.
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  30.  10
    Selbsttreue und Veränderung. Goethes Maxime über Polypragmosyne und das gute Leben.Christine Abbt - 2019 - Allgemeine Zeitschrift für Philosophie 44 (2).
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  31.  2
    Tauchner, Christian (Hrsg.): Gutes Leben. Zwischen Machbarkeit und Verletzlichkeit. Siegburg: Franz Schmitt Verlag, 2021. 128 pp. ISBN 978-3-87710-586-3. (Akademie Völker und Kulturen St. Augustin, 42) Preis: € 9,80. [REVIEW]Josef Estermann - 2022 - Anthropos 117 (2):592-594.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  32. Deweys Situation, gescheitertes Handeln, gelingendes Erkennen und das gute Leben.Helmut Pape - 2009 - Allgemeine Zeitschrift für Philosophie 34 (3):2009.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  33.  7
    Martina Schmidhuber (2020) Ein gutes Leben für Menschen mit Demenz: Ethische Herausforderungen in Betreuung und Pflege (Ethik der Lebenswelten, Band 6; Hrsg.: Peter Kampits): LIT Verlag, Wien, 133 Seiten, 29,90 €, ISBN 978-3-643-50986-4. [REVIEW]Henrike Voß - 2021 - Ethik in der Medizin 33 (1):141-143.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  34. Gerechtigkeit, Rationalität, und das gute Leben[REVIEW]Dorothea Gädeke - 2014 - Zeitschrift für Philosophische Literatur 2:20-27.
  35. Der Schutz der Natur und das gute Leben.Kirsten Meyer - 2002 - Philosophia Naturalis 39 (1):173-186.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  36.  60
    Der Sinn des Lebens und das gute Leben.Roland Kipke - 2014 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 68 (2):180-202.
    Definition of the problem: Contemporary bioethics as an academic discipline mainly focuses on moral questions – according to its articulated self-concept and the explicit arguments in most areas of bioethical reflection. Concepts and theories of the good life are hardly considered. Arguments: In reality the ‘good life’ plays a much more important role than it is assumed, but mostly only in an implicit way. The article demonstrates this by referencing three selected fields of bioethical discussion. Hence the article argues that (...)
    Direct download (5 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   7 citations  
  37.  10
    Kommentar I zum Fall „Ablehnung eines Herzunterstützungssystems“: Behandlungsplanung, das gute Leben und die Frage nach der rechten Zeit.Lisa Nebel & Lena Stange - 2023 - Ethik in der Medizin 35 (1):129-132.
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  38.  27
    Soziale Strukturen, generative Mechanismen und das gute Leben.Urs Lindner - 2014 - Zeitschrift für Kritische Sozialtheorie Und Philosophie 1 (2):198-275.
    Name der Zeitschrift: Zeitschrift für kritische Sozialtheorie und Philosophie Jahrgang: 1 Heft: 2 Seiten: 198-275.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  39.  11
    Jugend, romantische Liebe und das gute Leben.Gottfried Schweiger - 2021 - Zeitschrift Für Ethik Und Moralphilosophie 4 (1):41-66.
    ZusammenfassungIn diesem Text werde ich zwei Thesen entfalten: Erstens, dass romantische Liebe Teil einer guten Jugend ist. Liebe als Teil einer guten Jugend hat mehrere Bestandteile: Jugendliche sollten romantische Liebe erleben können, wenn sie es wollen. Sie sollten das Wissen und die Fähigkeiten erlangen, romantische Liebe zu verstehen und adäquat mit den positiven Potentialen und auch den Risiken umgehen zu können. Jugendliche sollten lernen, die möglichen Enttäuschungen, die mit romantischer Liebe verbunden sein können, adäquat zu verarbeiten und darin gegebenenfalls Unterstützung (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  40. Linker Aristotelismus. Rez. zu:; Gerechtigkeit oder Das gute Leben.J. Schenuit & M. C. Nussbaum - 1999 - Deutsche Zeitschrift für Philosophie 47 (6):1063-1068.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  41.  8
    Einleitung: Neue Perspektiven auf das gute Leben.Matthias Hoesch, Markus Rüther & Sebastian Muders - 2013 - In Matthias Hoesch, Sebastian Muders & Markus Rüther (eds.), Glück - Werte - Sinn: Metaethische, ethische und theologische Zugänge zur Frage nach dem guten Leben. Boston: Walter de Gruyter. pp. 1-10.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  42.  36
    Review: Antike und moderne Ethik. Das gute Leben, die Tugend und die Natur des Menschen in der neueren ethischen Diskussion. [REVIEW]Kurt Bayertz - 2005 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 59 (1):114 - 132.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  43. Die gute Verfassung des menschlichen Lebens.Dieter Thomä - 1992 - Philosophische Rundschau 39 (4):309.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  44.  12
    Die gute Regel als Weg des guten Lebens: Bemerkungen zu einer Ethik der Machtordnungsverhältnisse.Trutz Rendtorff - 1989 - Zeitschrift Für Evangelische Ethik 33 (1):98-108.
    Present discussions regarding »prominent« ethical issues time and again focus on the question whether firm ethical and religious beliefs should be privileged vis a vis the democratic rules of the distribution of power and the formation of majorities. The »ethics of the structure of power« teach us to consider the seemingly only formal rules to be »good«, for they allow to have open discussions between different views of»the good life«. The distinction between these two realms of»good« pose a problern to (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  45.  23
    Leben wie ein gutes Tier: Ethik zwischen Mitleid und Diskurs.Josef Früchtl - 1993 - Deutsche Zeitschrift für Philosophie 41 (6):981-994.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  46.  10
    Moral Bricolage - über das Gute sprechen: Das paradoxe Drehmoment in der Frage nach dem guten Leben.Barbara Hobl - 2019 - transcript Verlag.
    Taumelt der Mensch? Es scheint kein intellektuelles Angebot in der Lage zu sein, den gesellschaftlichen Diskurs über den offensichtlich desolaten Zustand unserer Welt mit einer starken Idee an sich zu ziehen. Warum ist es so schwer, über das Gute zu sprechen? Mit einem fein gewebten und überraschenden Entwurf gibt Barbara Hobl hier mit ihrem Ansatz der »Bricolage« eine Antwort. Sie schlägt in einem disziplinübergreifenden Gedankengang vor, wie dem allgegenwärtigen Bösen eine eigene Qualität, eine Dynamik des Guten, entgegengehalten werden kann. Der (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  47.  28
    Einleitung: Das Schöne, Wahre und Gute – Das sinnvolle Leben in der Diskussion.Michael Kühler, Sebastian Muders & Markus Rüther - 2018 - Zeitschrift für Praktische Philosophie 5 (2):41-54.
    Die Kategorie des Sinns oder des Sinnvollen findet in der jüngeren Diskussion um die normative Theorie des guten Lebens erhöhte Aufmerksamkeit. Viele Autoren gehen mittlerweile davon aus, dass eine umfassende Bestimmung des guten Lebens nicht mehr ohne die Erwähnung und Erläuterung der Wertdimension des sinnvollen Lebens auskommt. Typischerweise wird dieses Syntagma so verstanden, dass damit ein Wertaspekt des Teil- oder Gesamtlebens eines Individuums gemeint ist, welches in einer bestimmten, von anderen Wertdimensionen des guten Lebens noch abzugrenzenden Hinsicht als lobenswert, bedeutsam (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  48.  28
    Das Leben als Ernstfall. Der individuelle Lebensvollzug im Horizont der verrinnenden Zeit.Claudia Bozzaro - 2014 - Zeitschrift für Praktische Philosophie 1 (1):233-262.
    Die Auseinandersetzung mit der Frage nach dem guten Leben hängt unmittelbar mit dem Bewusstsein der Zeitlichkeit des individuellen Lebens zusammen. Mit dem Altern und Alter gehen jeweils paradigmatische Weisen menschlicher Zeiterfahrung einher, die einen besonderen Zugang zur Endlichkeit und Vergänglichkeit der Lebenszeit ermöglichen. Neben der Darstellung dieser Zeiterfahrungen werden gängige Bewältigungsstrategien eines Leidens an der verrinnenden sowie endlichen Zeit besprochen. Abschließend wird aufgezeigt, weshalb gerade die zeitliche Konstitution menschlichen Lebens von ethischer Relevanz für die Frage nach dem guten (...) sein kann. (shrink)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  49.  5
    Der gute Weg des Handelns: Versuch einer Ethik für die heutige Zeit.Iso Kern - 2020 - Basel: Schwabe Verlag.
    Ethisch gutes Handeln ist tätige Liebe, die vom Gewissen geleitet wird - das ist die Einsicht dieses Ethikentwurfs. Worin ein solches Handeln besteht, wird in allen ethisch relevanten Beziehungen untersucht. Ausgangspunkt ist, im Geiste von Husserls Phänomenologie, das erfahrende, wertende und handelnde Subjekt: Die Frage nach dem ethisch guten Handeln wird zur Frage nach dem Selbstverständnis des Ichs und der Bedeutung, welche die Mitmenschen und die Umwelt für es haben. So zeigt der Autor, wie ein ethisch gutes und (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  50.  12
    Pädagogik(en) des guten Lebens im Wandel der Zeit.Nazime Öztürk, Denis Francesconi & Evi Agostini - 2023 - Zeitschrift für Praktische Philosophie 10 (1).
    In diesem Beitrag wird dem Zeitbezug von pädagogischen Konzeptionen des guten Lebens – im Spannungsfeld von Individualität und Sozialität, Pädagogik und Politik, Bestimmtheit und Unbestimmtheit – exemplarisch anhand pädagogischer Programmatiken einerseits und philosophischer Referenzen andererseits nachgegangen. Diese pädagogischen Deutungen und damit die Pädagogisierung des,guten‘ oder,richtigen‘ Lebens werden in einer bildungsphilosophischen Sichtweise und unter Bezug auf ihre deutschsprachigen Vertreter*innen einer eingehenden Betrachtung unterzogen: So scheint die Pädagogik in Theorie und Praxis einerseits auf eine klare normative Zielperspektive im Sinne einer Vorstellung vom (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
1 — 50 / 1000