Jugend, romantische Liebe und das gute Leben

Zeitschrift Für Ethik Und Moralphilosophie 4 (1):41-66 (2021)
  Copy   BIBTEX

Abstract

ZusammenfassungIn diesem Text werde ich zwei Thesen entfalten: Erstens, dass romantische Liebe Teil einer guten Jugend ist. Liebe als Teil einer guten Jugend hat mehrere Bestandteile: Jugendliche sollten romantische Liebe erleben können, wenn sie es wollen. Sie sollten das Wissen und die Fähigkeiten erlangen, romantische Liebe zu verstehen und adäquat mit den positiven Potentialen und auch den Risiken umgehen zu können. Jugendliche sollten lernen, die möglichen Enttäuschungen, die mit romantischer Liebe verbunden sein können, adäquat zu verarbeiten und darin gegebenenfalls Unterstützung erfahren. Jugendliche sollten darin befähigt werden, die sozialen und kulturellen Normen und Praktiken, die die Vorstellungen romantischer Liebe prägen, zu reflektieren und zu hinterfragen. Zweitens ist zu klären, welche moralischen Rechte und Pflichten die Eltern und staatliche Institutionen haben. Ich plädiere dafür, diese so zu verstehen, dass sie Jugendliche in der Erlangung und adäquaten Auslebung romantischer Liebe unterstützen und ihnen bei der Entwicklung dieser Fähigkeiten die notwendigen Ressourcen zur Verfügung stellen sollten.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,202

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Liebe.Anja Leser - 2017 - Swiss Philosophical Preprints.
Romantische Liebe und die Freiheit zu gehen.Michael Kühler - 2019 - In Simone Dietz, Hannes Foth & Svenja Wiertz (eds.), Die Freiheit Zu Gehen: Ausstiegsoptionen in Politischen, Sozialen Und Existenziellen Kontexten. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 195-222.
Zur Frage “Wen liebe ich?”.Anja Leser - 2012 - Swiss Philosophical Preprints.
Liebe und Erkenntnis. Zur Geistesmetaphysik Hans Urs von Balthasars.Jörg Disse - 1999 - Münchener Theologische Zeitschrift 3:215-227.
Liebe.Thomas Heinrichs - 2016 - In Frieder Otto Wolf, Horst Groschopp & Hubert Cancik (eds.), Humanismus: Grundbegriffe. De Gruyter. pp. 253-258.
Liebe als Extasis. Über den Realismus der Liebe nach Thomas von Aquin.Reto L. Fetz - 1976 - Freiburger Zeitschrift für Philosophie Und Theologie 23:166-189.

Analytics

Added to PP
2021-06-10

Downloads
9 (#1,181,695)

6 months
6 (#417,196)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Author's Profile

Gottfried Schweiger
University of Salzburg

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

IX.—Essentially Contested Concepts.W. B. Gallie - 1956 - Proceedings of the Aristotelian Society 56 (1):167-198.
Is love an emotion?Arina Pismenny & Jesse Prinz - 2017 - In Christopher Grau & Aaron Smuts (eds.), Oxford Handbook of Philosophy of Love. New York, NY, USA:

View all 19 references / Add more references