Order:
  1.  8
    Einleitung: Zeit und das gute Leben.Anne Clausen & Mark Schweda - 2023 - Zeitschrift für Praktische Philosophie 10 (1).
    Der vorliegende Schwerpunkt beschäftigt sich mit dem Zusammenhang von Zeit und gutem Leben. Er verfolgt das Ziel, die systematische Auseinandersetzung mit den Themen, Problemen und Fragestellungen voranzubringen, die das Verhältnis zwischen den zeitlichen Strukturen der menschlichen Existenz auf der einen und den Bedingungen guten, sowohl subjektiv erfüllten als auch objektiv gelingenden Lebens auf der anderen Seite betreffen. Die verschiedenen Beiträge spannen ein breites Spektrum theoretischer Ansätze, thematischer Ausrichtungen und praktischer Bezüge auf. Es reicht von der philosophischen Erörterung grundlegender Fragen der (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  2.  34
    Subjectivity and Transcendence: The Primacy of Truth and Goodness in Hegel and Levinas.Anne Clausen - 2018 - Hegel Bulletin 39 (2):199-220.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  3.  7
    Temporal dimensions of human existence.Holmer Steinfath & Anne Clausen - 2023 - Ethik in der Medizin 35 (1):7-22.
    Definition of the problem In light of the ubiquitous role of time in human life, the importance of time for medical practices and for the ethical reflections of these practices seems all too obvious. However, the growing number of ethical reflections on temporal implications of medical practices all too often lack a systematic understanding of time. Aim of the article This article therefore aims to provide a map of temporal distinctions which should be both of theoretical interest and of practical (...)
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  4.  3
    Zeitdimensionen des menschlichen Lebens.Holmer Steinfath & Anne Clausen - 2022 - Ethik in der Medizin 35 (1):7-22.
    Zusammenfassung Angesichts der zentralen Bedeutung, die die spezifische Zeitlichkeit unserer Existenz für Fragen der Lebensführung hat, liegt es auf der Hand, dass gerade auch im Bereich von Medizin und Medizinethik zeitliche Dimensionen eine wichtige Rolle spielen. Das Feld der dabei zu beachtenden temporalen Phänomene wird jedoch schnell unübersichtlich. Vor deren medizinethischer Bewertung erscheint deswegen eine philosophische Vorklärung relevanter Zeitunterscheidungen angezeigt. Eine solche Vorklärung nehmen wir in diesem Aufsatz in Angriff. Ziel ist die Entwicklung einer Matrix von temporalen Differenzierungen, die auch (...)
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark