Switch to: References

Add citations

You must login to add citations.
  1. Krankheit und Sinn – einige philosophische Unterscheidungen.Ralf Stoecker - 2021 - Ethik in der Medizin 33 (4):455-466.
    Ist es sinnvoll, krank zu sein? – Diese seltsam anmutende Frage bietet den Auftakt für eine philosophische Untersuchung, was unter dem Sinn einer Krankheit verstanden werden kann und was das Interessante an diesen Konzeptionen ist. Ausgangspunkt ist die Feststellung, dass der Ausdruck „Sinn“ offenkundig mehrdeutig ist. Man kann damit sprachliche Bedeutung, Zwecke oder Motive meinen. Es kann aber auch um den narrativen Sinn im biographischen Leben oder um das Verhältnis der Krankheit zum Lebenssinn eines Menschen gehen. Gerade die letzten beiden (...)
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  • Temporal dimensions of human existence.Holmer Steinfath & Anne Clausen - 2023 - Ethik in der Medizin 35 (1):7-22.
    Definition of the problem In light of the ubiquitous role of time in human life, the importance of time for medical practices and for the ethical reflections of these practices seems all too obvious. However, the growing number of ethical reflections on temporal implications of medical practices all too often lack a systematic understanding of time. Aim of the article This article therefore aims to provide a map of temporal distinctions which should be both of theoretical interest and of practical (...)
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  • Zeitdimensionen des menschlichen Lebens.Holmer Steinfath & Anne Clausen - 2022 - Ethik in der Medizin 35 (1):7-22.
    Zusammenfassung Angesichts der zentralen Bedeutung, die die spezifische Zeitlichkeit unserer Existenz für Fragen der Lebensführung hat, liegt es auf der Hand, dass gerade auch im Bereich von Medizin und Medizinethik zeitliche Dimensionen eine wichtige Rolle spielen. Das Feld der dabei zu beachtenden temporalen Phänomene wird jedoch schnell unübersichtlich. Vor deren medizinethischer Bewertung erscheint deswegen eine philosophische Vorklärung relevanter Zeitunterscheidungen angezeigt. Eine solche Vorklärung nehmen wir in diesem Aufsatz in Angriff. Ziel ist die Entwicklung einer Matrix von temporalen Differenzierungen, die auch (...)
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  • Viktor Frankl und die gegenwärtige philosophische Sinndiskussion: Ein Beitrag zur Theorie des sinnvollen Lebens in Psychotherapie, Psychiatrie und Philosophie.Roland Kipke - 2018 - Zeitschrift für Praktische Philosophie 5 (2):243-282.
    Das sinnvolle Leben ist nicht nur in der gegenwärtigen Philosophie wieder verstärkt ein Thema, sondern auch in Psychiatrie und Psychotherapie. Bereits seit langer Zeit jedoch spielt es eine zentrale Rolle in der Existenzanalyse und Logotherapie, die der Psychiater Viktor E. Frankl entwickelt hat. Frankls eigenständige Sinntheorie wird in der gegenwärtigen philosophischen Sinndebatte allerdings weitestgehend ignoriert. Das Ziel dieses Artikels ist es, diesen Zustand zu beenden und die heutige philosophische Sinndebatte mit Frankl ins Gespräch zu bringen. Einerseits geht es darum, Frankls (...)
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  • Fulfilled present and rhythm of life.Roland Kipke - 2023 - Ethik in der Medizin 35 (1):23-42.
    Definition of the problem: The connection between time and the good life has already been worked out for a number of medical specialties and practices. However, what role does the temporality of the good life play for medicine as a whole? That is the central question of this article. Arguments: The good life is here understood as a meaningful life. Living meaningfully is only possible through present action. A fulfilled presence in this sense is therefore an essential aspect of the (...)
    Direct download (4 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  • Die Sinnfrage in der Medizinethik.Roland Kipke & Markus Rüther - 2021 - Ethik in der Medizin 33 (4):435-438.
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   3 citations  
  • Die Angst vor dem Sinnverlust nach der Diagnose Demenz. Eine Rekonstruktion unter Bezug auf Susan Wolf.Susanne Hiekel - 2021 - Ethik in der Medizin 33 (4):485-501.
    Verbunden mit dem drohenden Verlust von kognitiven Kapazitäten und der Veränderung der eigenen Persönlichkeit, ist zu vermuten, dass bei Demenzerkrankungen ein Sinnverlust vom Erkrankten befürchtet wird. Es ist Aufgabe dieses Papers aufzuklären, was es mit einer solch meist diffus empfundenen Angst auf sich hat. Dazu wird ein Deutungsangebot gemacht, das auf die Sinnkonzeption Susan Wolfs zurückgreift. Es wird gezeigt, dass es möglich ist, bis zu einem gewissen Grad der Demenz ein sinnvolles Leben zu führen – ein Leben, bei dem subjektiv (...)
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark