Results for 'Geometrie und Physik'

991 found
Order:
  1.  2
    Ein Verhaltnis zwischen Arithmetik, Geometrie und Physik (Vorläufige Mitteilung).S. Škreb - 1927 - Annalen der Philosophie Und Philosophischen Kritik 6 (1):13-24.
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  2. Geometrie als messtheoretisches Apriori der Physik.Paul Lorenzen - 1981 - In Oswald Schwemmer (ed.), Vernunft, Handlung und Erfahrung: über die Grundlagen und Ziele der Wissenschaften. München: Beck.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  3. Harald Schwaetzer.Bunte Geometrie - 2009 - In Klaus Reinhardt, Harald Schwaetzer & Franz-Bernhard Stammkötter (eds.), Heymericus de Campo: Philosophie Und Theologie Im 15. Jahrhundert. Roderer. pp. 28--183.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  4. Phänomenologische Grundlegung der euklidischen Geometrie für den "wirklichen" Raum: Die euklidische Raumform als die geometrische Grundlage der klassischen Physik, Die Rolle der Messung in der klassischen Physik.Oskar Becker - 1923 - Jahrbuch für Philosophie Und Phänomenologische Forschung 6:505.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  5. Phänomenologische Grundlegung der euklidischen Geometrie für den "wirklichen" Raum: Die euklidische Raumform als die geometrische Grundlage der klassischen Physik.Oskar Becker - 1923 - Jahrbuch für Philosophie Und Phänomenologische Forschung 6:497.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  6. Phänomenologische Grundlegung der euklidischen Geometrie für den "wirklichen" Raum: Die euklidische Raumform als die geometrische Grundlage der klassischen Physik, Der zur physikalischen Dinglichkeit führende "fubtraktive" Prozess.Oskar Becker - 1923 - Jahrbuch für Philosophie Und Phänomenologische Forschung 6:498.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  7.  5
    8. Aristotelische Physik und Metaphysik.Jürgen Mittelstraß - 2014 - In Die Griechische Denkform: Von der Entstehung der Philosophie Aus Dem Geiste der Geometrie. Boston: De Gruyter. pp. 161-176.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  8.  28
    Die Einheit des physikalischen Weltbildes. Einsteins Arbeiten zur einheitlichen geometrischen Feldtheorie.Horst-Heino Von Borzeszkowski - 2005 - Revista de Filosofía (Madrid) 30 (1):7-24.
    Die Physik unserer Zeit ist ohne die Arbeiten Albert Einsteins undenkbar. Zu seinen wichtigsten wissenschaftlichen Leistungen gehören die Begründung der Speziellen und Allgemeinen Relativitätstheorie, die Mitbegründung der Quantenund Atomphysik und die Ausgestaltung all dieser Theorien. Seine eigentliche Ambition ging aber über das von ihm Erreichte hinaus. Er beabsichtigte, eine einheitliche physikalische Theorie begründen. Diese wollte er nicht durch eine Verbindung der Gesetze der klassischen Felder mit den Regeln der Quantenphysik, sondern durch die Verallgemeinerung seiner Allgemeinen Relativitätstheorie gewinnen. Denn letztere (...)
    No categories
    Direct download (7 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  9.  20
    Structure et substructure de la géométrie.Samuel Gagnebin - 1957 - Dialectica 11 (3‐4):405-433.
    RésuméDans l'article qui précède, l'auteur s'efforce, à l'intention surtout de ceux qui enseignent les Eléments, de mettre en lumière la signification et l'importance de deux ouvrages concernant la géométrie. Le court écrit de M. G. Bouligand fait apparaǐtre la structure algébrique et logique de cette science et présente une ȧxiomatique introduisant les notions d'ensemble et de groupe de transformation. Ainsi s'élabore une classification progressive des problèmes selon le genre des solutions qui leur conviennent. Le livre beaucoup plus étendu de M. (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  10. Hermann von Helmholtz, Philosophische und populärwissenschaftliche Schriften. 3 Bände.Gregor Schiemann, Michael Heidelberger & Helmut Pulte (eds.) - 2017 - Hamburg: Meiner.
    Aus dem vielfältigen Werk von Hermann von Helmholtz versammelt diese Ausgabe die im engeren Sinne philosophischen Abhandlungen, vor allem zur Wissenschaftsphilosophie und Erkenntnistheorie, sowie Vorträge und Reden, bei denen der Autor seine Ausnahmestellung im Wissenschaftsbetrieb nutzte, um die Wissenschaften und ihre Institutionen in der bestehenden Form zu repräsentieren und zu begründen. Ein Philosoph wollte Helmholtz nicht sein, aber er legte der philosophischen Reflexion wissenschaftlicher Erkenntnis und wissenschaftlichen Handelns große Bedeutung bei. Vor allem bezog er, in der Regel ausgehend von seinen (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  11. Philosophie und Physik der Raum-Zeit.[author unknown] - 1989 - Journal for General Philosophy of Science / Zeitschrift für Allgemeine Wissenschaftstheorie 20 (2):373-376.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  12.  7
    Geometrie und Erfahrung.Albert Einstein - 1921 - Akademie der Wissenschaften, in Kommission Bei W. De Gruyter.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   41 citations  
  13.  31
    ’Zoologen und Physiker als die berufensten Forscher in Sachen der Aesthetik‘?Bernadette Collenberg-Plotnikov - 2013 - Zeitschrift für Ästhetik Und Allgemeine Kunstwissenschaft 58 (1):11-34.
    Bei dem Anliegen der Grundlegung einer zeitgemäßen Kunstwissenschaft, das die Forscher um M. Dessoir verbindet, kommt der Auseinandersetzung mit der experimentellen Ästhetik G. Th. Fechners eine zentrale Rolle zu. So werden die antimetaphysische Haltung und die Phänomennähe dieses Ansatzes, der dezidiert die Position des ästhetischen Subjekts in den Blick nimmt, begrüßt. Allerdings bemängelt man zugleich, dass dies um den Preis der Vernachlässigung des ästhetischen Objekts geschieht, wie es vor allem K. Fiedler in erkenntnistheoretischer Absicht thematisiert hatte. Umkehrt betrachtet man es (...)
    Direct download (4 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  14.  5
    Grundbegriffe technischer und politischer Kultur: zwölf Beiträge.Paul Lorenzen - 1985 - Frankfurt am Main: Suhrkamp.
    Rationale Grammatik. PRaktische und theoretische Modalitaten. EIne konstruktive Deutung des Dualismus in der Wahrscheinlichkeitstheorie. PRotogeometrische Sprachspiele und geometrische Theorie. KOnstruktive Analysis und das geometrische Kontinuum. GEometrie als meSStheoretisches Apriori der Physik. AUtonomie und empirische Sozialforschung. KOnstruktive Wissenschaftstheorie und politische Vernunft. VErsuch einer wissenschaftlichen Grundlegung des Demokratischen Sozialismus. POlitische Anthropologie. MArx heute. POlitische Vernunft und der Begriff Sozialismus.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  15. Geometrie und Erfahrung, Berlin 1921. Einstein - 1922 - Kwartalnik Filozoficzny 1 (1):149-150.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  16.  10
    Geometrie und Philosophie: Zum Verhältnis beider Vernunftwissenschaften im Fortgang von der Kritik der reinen Vernunft zum Opus postumum.Gregor Büchel - 1987 - De Gruyter.
    In der Reihe werden herausragende monographische Untersuchungen und Sammelbände zu allen Aspekten der Philosophie Kants veröffentlicht, ebenso zum systematischen Verhältnis seiner Philosophie zu anderen philosophischen Ansätzen in Geschichte und Gegenwart. Veröffentlicht werden Studien, die einen innovativen Charakter haben und ausdrückliche Desiderate der Forschung erfüllen. Die Publikationen repräsentieren den aktuellsten Stand der Forschung.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  17.  10
    Wahrscheinlichkeit und physik.W. Pauli Zürich - 1954 - Dialectica 8 (2):112-124.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   3 citations  
  18.  2
    Philosophie und Physik.Rudolf Haller & Johann Götschl - 1975 - Vieweg+Teubner Verlag.
    Grundlagenfragen wissenschaftlicher Theorien zählen zu den "nicht leicht" beantwortbaren Problemen, bietet doch bereits ihre Formulierung ein Feld des Disputes, und gelangen erst recht die Lösungsvorschläge nur selten in den Rang generell akzeptierter Annahmen. Natürlich gibt es verschiedene Gründe und Gründe verschiedenen Gewichtes, warum Philosophen und Physiker gemeinsam versuchen, bestimmte Fragen zu behandeln. Und es ist nur zu bekannt, daß einige solcher Fragen eher von Physikern und einige eher von Philosophen gestellt werden, ohne daß man sich auf diesem Gebiet über klare (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  19.  2
    Determinismus und Physik.Ulrich Röseberg - 1975 - Berlin: Akademie Verlag.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  20.  3
    Leben und physik.Arthur Lukowsky - 1958 - Kant Studien 50 (1-4):409-415.
  21. Philosophie und physik in den Ost-europäischen ländern Von.A. Polikarov - 1968 - In Raymond Klibansky (ed.), Contemporary Philosophy. Firenze, la Nuova Italia. pp. 2--232.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  22.  8
    Geometrie und Erfahrung: Erweiterte Fassung des Festvortrages Gehalten an der Preussischen Akademie der Wissenschaften zu Berlin am 27. Januar 1921.Albert Einstein - 1921 - Springer.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   4 citations  
  23. Die Relativität des Raumes und der Zeit. Stürzte Einstein das Newtonsche Weltbild?Renate Wahsner - 2005 - Revista de Filosofía (Madrid) 30 (1):25-48.
    No categories
    Direct download (7 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  24. Philosophie und physik veröffentlichungen in Deutscher sprache Von Erhard Scheibe universitat göttingen.I. Gesamtdarstellungen - 1968 - In Raymond Klibansky (ed.), Contemporary Philosophy. Firenze, la Nuova Italia. pp. 2--200.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  25.  9
    Geist, Kosmos und Physik: Gedanken über die Einheit des Lebens.Hans-Peter Dürr - 2010 - Amerang: Crotona.
    Kaum ein anderer lebender Naturwissenschaftler besitzt die Fähigkeit, mit solcher Geistesklarheit die tiefsten Einsichten von moderner Quantenphysik mit dem uralten spirituellen Menschheitswissen zu verknüpfen wie - Hans-Peter Dürr! Es gelingt Dürr scheinbar mühelos, eine Synthese zwischen den meditativen Einsichten der Weisen des Ostens und den aktuellen Erkenntnissen der modernen Naturwissenschaften herzustellen. Dabei verliert er sich niemals in langatmigen akademischen Erläuterungen, sondern hat stets den Menschen und die gesellschaftliche Wirklichkeit des 21. Jahrhunderts im Blick. Ein Brückenschlag zwischen zwei Welten, der vielleicht (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  26. Geometrie und Kosmologie der Griechen.Kurt Reidemeister - 1943 - Société Française de Philosophie, Bulletin 43:275.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  27. Geometrie und Kosmologie der Griechen.Kurt Reidemeister - 1943 - Kant Studien 43:275.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  28.  14
    Geometrie und materie — ist einsteins vision übertragbar auf die elementarteilchenphysik?Wolfgang Drechsler - 1984 - Journal for General Philosophy of Science / Zeitschrift für Allgemeine Wissenschaftstheorie 15 (1):1-21.
    Summary The philosophical implications associated with the choice of a particular geometry required for the formulation of a dynamics at subnuclear distances are discussed. A dualism between geometry and matter — the former identified with a fiber bundle of Cartan type raised over space-time, the latter represented by a generalized quantum mechanical wave function — is presented as a possible framework for the dynamics of strongly interacting particles at distances of 10-13 cm.
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  29. Geometrie und Optik in der Philosophie des Marsilio Ficino. Zur Entstehung der Ontologie des Funktionalismus in der Renaissance.Stephan Otto - 1991 - Philosophisches Jahrbuch 98:290-313.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  30.  32
    Geometrie und Wahrscheinlichkeit.Béla Juhos - 1971 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 25 (4):500 - 510.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  31. Kunsttheorie und physik in via antiqua und moderna : Der naturbegriff Des Johannes Buridan.H. A. Krop - 1993 - In Egbert P. Bos & H. A. Krop (eds.), John Buridan, a Master of Arts: Some Aspects of His Philosophy: Acts of the Second Symposium Organized by the Dutch Society for Medieval Philosophy Medium Aevum on the Occasion of its 15th Anniversary, Leiden-Amsterdam (Vrije Universiteit), 20-21 June, 19. Ingenium Publishers.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  32. Zwischen klassischer und moderner Wissenschaftstheorie: Hermann von Helmholtz und Karl R. Popper, erkenntnistheoretisch verglichen.Gregor Schiemann - 1995 - Deutsche Zeitschrift für Philosophie 43 (5):845—859.
    Mit seinem Einfluß auf die Entwicklung der Physiologie, Physik und Geometrie ist Hermann von Helmholtz wie kaum ein anderer Wissenschaftler der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts repräsentativ für die Naturforschung in Deutschland. Nicht weniger repräsentativ nimmt sich die Entwicklung seiner Wissenschaftsauffassung aus. Während er bis in die späten 60er Jahre einen emphatischen Wahrheitsanspruch der Wissenschaft vertrat, begann er in der nachfolgenden Zeit, die Geltungsbedingungen der wissenschaftlichen Erkenntnis einer Relativierung zu unterwerfen, die zusammenfassend als Hypothetisierung bezeichnet werden kann. Helmholtz (...)
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  33.  17
    Geometrie und wirklichkeit.Hugo Dingler - 1955 - Dialectica 9 (3‐4):341-362.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  34.  12
    Geometrie und wirklichkeit.Hugo Dingler - 1956 - Dialectica 10 (1):80-93.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  35.  4
    Geometrie und Materie — Ist Einsteins Vision übertragbar auf die Elementarteilchenphysik?Wolfgang Drechsler - 1984 - Zeitschrift Für Allgemeine Wissenschaftstheorie 15 (1):1-21.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  36.  4
    Geometrie und Prähistorie.W. Lietzmann - 1934 - Isis 20 (2):436-439.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  37.  26
    Geometrie und Erfahrung Kant und das Problem der objektiven Geltung der Euklidischen Geometrie.Michael Wolff - 2001 - In Ralph Schumacher, Rolf-Peter Horstmann & Volker Gerhardt (eds.), Kant Und Die Berliner Aufklärung: Akten des Ix. Internationalen Kant-Kongresses. Bd. I: Hauptvorträge. Bd. Ii: Sektionen I-V. Bd. Iii: Sektionen Vi-X: Bd. Iv: Sektionen Xi-Xiv. Bd. V: Sektionen Xv-Xviii. New York: De Gruyter. pp. 209-232.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  38.  5
    Vom geometrischen zum dynamischen Ansatz: Relativitätstheorien und die Natur von Raum und Zeit.Andreas Bartels - 2023 - In Helmut Fink & Meinard Kuhlmann (eds.), Unbestimmt und relativ?: Das Weltbild der modernen Physik. Springer Berlin Heidelberg. pp. 51-64.
    Wer sich den Relativitätstheorien mit einem philosophischen Blick nähert, stellt fest, dass die mehr als einhundert Jahre seit ihrer Entdeckung eine schwer überschaubare Vielzahl von Interpretationen hervorgebracht haben, die noch immer die Frage aufwerfen, was diese Theorien über die Natur von Raum und Zeit aussagen. Wer hat Recht, der Einstein des Jahres 1916, der in seinem Aufsatz Die Grundlage der allgemeinen Relativitätstheorie behauptet, die allgemeine Relativitätstheorie nehme „Raum und Zeit den letzten Rest physikalischer Gegenständlichkeit“ (Einstein 1916, S. 776), Tim Maudlin (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  39.  4
    Geometrie und Erfahrung Kant und das Problem der objektiven Geltung der Euklidischen Geometrie.Michael Wolff - 2001 - In Volker Gerhardt, Rolf-Peter Horstmann & Ralph Schumacher (eds.), Kant Und Die Berliner Aufklärung: Akten des Ix Internationalen Kant-Kongresses. Walter de Gruyter. pp. 209-232.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  40. Mensch und Physik.Günter Howe - 1963 - Witten,: Eckart-Verlag.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  41. Geometrie und Philosophie bei Thomas Hobbes.Karl Schuhmann - 1985 - Philosophisches Jahrbuch 92 (1):162-177.
  42.  2
    Mundwerk ohne Handwerk?: ein vergessenes Rationalitätsprinzip und die geistesgeschichtlichen Folgen.Peter Janich - 2016 - Stuttgart: In Kommission bei Franz Steiner Verlag.
    Wissenschaftliches Wissen in sprachlicher Darstellung ist nicht nur auf Koharenz und Konsistenz von Semantik und Syntax angewiesen. Es verdankt sich auch nichtsprachlichen Handlungen, deren Gelingen und Erfolg von der Reihenfolge in Handlungsketten - einer "methodischen Ordnung" - abhangen. Dies legitimiert ein "Prinzip der methodischen Ordnung", die sprachliche Ordnung an den nichtsprachlichen Ordnungs-Sachzwangen auszurichten. Am Beispiel der Geschichte des Parallelen-Problems der Geometrie zeigt Peter Janich, dass die Vernachlassigung der methodischen Ordnung eine Fulle ungeloster Probleme in Geometrie, Physik und (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  43. Philosophie und physik.Erhard Scheibe - 1968 - In Raymond Klibansky (ed.), Contemporary Philosophy. Firenze, la Nuova Italia. pp. 2--200.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  44.  16
    Geometrie und erkenntnistheorie.Willy Scherrer - 1958 - Dialectica 12 (2):185-196.
  45.  2
    Der Kausalbegriff in Philosophie und Physik.Hans Titze - 1964 - Meisenheim am Glan,: A. Hain.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  46.  19
    Logik, Existenz und Physik.Hans Titze - 1965 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 19 (2):278 - 305.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  47. Die Einheit von Metaphysik und Physik. Zu Leibniz'Anfangsgründen der Naturphilosophie und Phänomenologie.Enno Rudolph - 1986 - Philosophia Naturalis 23 (1):49-69.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  48.  38
    Beiträge Zur Phänomenologischen Begründung der Geometrie Und Ihrer Physikalischen Anwendung.Oskar Becker - 1973 - De Gruyter.
    Reprint of the 1st ed. (1923) which was published in Bd. 6 of the Jahrbuch f'ur Philosophie und ph'anomenologische Forschung.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   28 citations  
  49. Chaos, Berechnungskomplexität und Physik: Neue Brenzen wissenschaftlicher Erkenntnis?Theodore Leiber - 1996 - Philosophia Naturalis 33 (1):23-54.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark   3 citations  
  50. Kausalität, Determinismus und Physik Schlicks frühe Überlegungen zum Kausalbegriff im Lichte der zeitgenössischen Diskussion.Andreas Hüttemann - 2013 - Schlickiana 6:323-336.
    Moritz Schlick dealt with the question of causality in various places, including in his Allgemeine Erkenntnislehre - but especially in two essays that appeared in the journal Die Naturwissenschaften in 1920 and 1931. I will deal here with the essay "Naturphilosophische Betrachtungen über das Kausalprinzip" from 1920. First, in the first section, I will present the historical context and thus the problems to which Schlick was responding. In the second and third sections, I will reconstruct and discuss Schlick's proposed solutions (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
1 — 50 / 991