Zur moralischen Autorität von Odysseus-Verfügungen: Definitionen, Unterscheidungen, Rechtfertigungen

Zeitschrift Für Ethik Und Moralphilosophie 2 (2):315-329 (2019)
  Copy   BIBTEX

Abstract

ZusammenfassungDie Odysseus-Verfügung ist als besondere Form der Patientenverfügung zumindest in der Literatur hinlänglich bekannt. Die Verwendung des Begriffs und damit sein Gegenstandsbereich sind hingegen noch immer umstritten. Zudem wird oft nicht beachtet, dass es innerhalb dieses Gegenstandsbereichs Varianten von OVs zu differenzieren gilt, die sich auch in ihrer moralischen Rechtfertigung unterscheiden. Nicht zuletzt ist die Grundstrukturstruktur dieser Rechtfertigung umstritten. Vor diesem Hintergrund plädieren wir im Folgenden zunächst für eine Eingrenzung des Begriffs, mit der argumentative und klinisch-praktische Verwirrungen vermieden werden können. Anschließend betrachten wir zwei Varianten von – Zwang legitimierenden – OVs, die sich in der individuellen Kompetenz des Destinatärs unterscheiden. Schließlich zeigen wir, dass deren Rechtfertigung ungeachtet des Umstandes, dass OVs auf Wiedererlangung der Urteils- und Steuerungsfähigkeit des Patienten angelegt sind, weder in einer gemutmaßten noch gar in einer faktischen retrospektiven Billigung von Zwang durch den Patienten liegt. Die primäre Legitimationsgrundlage von OVs besteht vielmehr in der ex ante erfolgenden Autorisierung durch den Betroffenen selbst. Die hier einzuräumende Autorität wiederum basiert auf dem Recht jeder Person auf lebensplanerische Selbstbestimmung. In einem kurzen abschließenden Teil skizzieren wir dann noch die besondere Bedeutung der Odysseus-Vereinbarung als einer Unterform der OV.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,829

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Universalisierbarkeit und öffentliche Rechtfertigung.Fabian Wendt - 2013 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 67 (4):587ß609.
Moralische Gefühle als Sanktionen.Michael von Grundherr - 2006 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 60 (3):412 - 420.
The Doctrine of Justification and Ontology.Oswald Bayer - 2001 - Neue Zeitschrift für Systematicsche Theologie Und Religionsphilosophie 43 (1):44-53.
Zwei Arten von Selbstbindungen.Oliver Hallich - 2019 - Zeitschrift Für Ethik Und Moralphilosophie 2 (2):305-314.
Advance directive, autonomy and relativism.Gerhard Ernst - 2008 - Ethik in der Medizin 20 (3):240-247.
Subject en zelfervaring.R. Bernet - 1991 - Tijdschrift Voor Filosofie 53 (1):23 - 43.
Subjektivität in der philosophischen Armutsforschung.Gottfried Schweiger - 2013 - In Helmut Gaisbauer, Kapferer P., Koch Elisabeth, Sedmak Andreas & Clemens (eds.), Armut Und Wissen. Reproduktion Und Linderung von Armut in Schule Und Wissenschaft. Vs Verlag Für Sozialwissenschaften. pp. 159--176.

Analytics

Added to PP
2020-02-04

Downloads
27 (#588,912)

6 months
9 (#307,343)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Author's Profile

Jan-Ole Reichardt
University of Münster

References found in this work

No references found.

Add more references