Vergleich der nationalen Regelungen

In Jochen Taupitz & Silvia Deuring (eds.), Rechtliche Aspekte der Genom-Editierung an der Menschlichen Keimbahn : A Comparative Legal Study. Springer Berlin Heidelberg. pp. 537-569 (2019)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Ein Vergleich der verschiedenen Rechtsordnungen ist sowohl für Forscher als auch für den jeweiligen Gesetzgeber von erheblicher Bedeutung: Erweisen sich die verschiedenen Rechtsordnungen als zu heterogen, ist die Wirksamkeit einzelner nationaler Regelungen, insbesondere, wenn sie bestimmte Forschungsverbote enthalten, massiv in Frage gestellt. Forscher, die im eigenen Land entsprechende Forschungsarbeiten nicht ausführen dürfen, werden ihre Tätigkeiten entsprechend ins Ausland verlagern. Das Gleiche gilt für die Rechtsordnungen, die Forschung an Keimbahnzellen zwar erlauben, aber gleichzeitig bestimmten Beschränkungen unterwerfen: Auch dann werden Forscher, denen eine konkrete Forschungstätigkeit im Inland nicht erlaubt ist, diese im Ausland durchführen. Im Folgenden wird zunächst die rechtliche Situation hinsichtlich Forschung an lebensfähigen Embryonen auf der einen Seite und Keimbahnzellen, insbesondere unbefruchteten Keimzellen, auf der anderen dargelegt und miteinander verglichen. Anschließend werden die verschiedenen Regelungssysteme beleuchtet und auf ihre Vor- und Nachteile hin untersucht. Schließlich wird eruiert, welche gemeinsamen Fundamentalwerte den verschiedenen Rechtsordnungen im Bereich der Forschung an Keimbahnzellen in vitro zugrunde liegen, und ob sich ein internationaler Konsens als Grundlage einer länderübergreifenden Regulierung der Materie finden lässt. Zuletzt wird untersucht, welche Anregungen sich aus diesem Rechtsvergleich für den deutschen Gesetzgeber ergeben.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,998

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Difference—power—ethics.Julia Inthorn - 2018 - Ethik in der Medizin 30 (3):181-189.
Das sogenannte Potentialitätsargument am Beispiel des therapeutischen Klonens.Christian Illies - 2003 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 57 (2):233 - 256.
Achtung vor Personen.Peter Schaber - 2007 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 61 (4):423 - 438.
Wenn der Tod notwendig kommt. Freiheiten im Sterben.Christoph Rehmann-Sutter - 2019 - In Simone Dietz, Hannes Foth & Svenja Wiertz (eds.), Die Freiheit Zu Gehen: Ausstiegsoptionen in Politischen, Sozialen Und Existenziellen Kontexten. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 273-294.
Vorne Kant und hinten Platon? Gemeinwille und Gesetzgeber in Rousseaus "Du contrat social".Walter Mesch - 1999 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 53 (3):355 - 382.
Abstract of process and function.Richard McKeon - 1953 - Dialectica 7 (3):228-231.

Analytics

Added to PP
2020-06-17

Downloads
0

6 months
0

Historical graph of downloads

Sorry, there are not enough data points to plot this chart.
How can I increase my downloads?

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references