Soziale Wahrnehmung

In Tobias Schlicht & Judith H. Martens (eds.), Bedeutung und Gefährdung der Sinne im Digitalen Zeitalter. Wittener Kolloquium für Humanismus, Philosophie und Medizin. Witten: (2017)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Dieser Beitrag nimmt als Ausganspunkt die gegenwärtige kontroverse Debatte um den adäquaten Erklärungsansatz in der Kognitionswissenschaft, und zwar zwischen Enaktivisten einerseits und Repräsentationalisten andererseits. Beispielhaft wurde aufgezeigt, dass in Bezug auf die soziale Kognition der enaktivistische Ansatz eine Voraussetzung machen muss, die er mit seinen eigenen Mitteln nicht einzufangen in der Lage ist. Denn der Versuch, das Verstehen des Anderen durch gemeinsame Sinnstiftung der Akteure innerhalb ihrer sozialen Interaktion zu erklären, gerät in einen Zirkel, da nicht erklärt wird, wie die Kopplung und damit der Prozess der sozialen Interaktion allererst zustande kommen kann. Als Lösung dieses Problems wird eine repräsentationalistische Analyse der vorausgesetzten Fähigkeit, andere als potentielle Kooperationspartner anzusehen, entwickelt, und zwar mit den Mitteln von Millikans Teleosemantik. Diese Theorie aus dem Kontext der Debatte um die Naturalisierung mentaler Repräsentationen liefert mit den PP Repräsentationen den adäquaten Begriff, um sowohl verkörperte, handlungsorientierte Repräsentationen zur Analyse von Affordanzen, als auch verkörperte interaktionsorientierte Repräsentationen zur Analyse sozialer Affordanzen zu entwickeln. Dies erlaubt die Annahme einer zentralen Funktion für die soziale Wahrnehmung, die den blinden Fleck des enaktivistischen Ansatzes ausfüllen kann. Zugleich demonstriert diese Analyse der sozialen Wahrnehmung die explanatorische Überlegenheit (minimal) repräsentationalistischer Erklärungen gegenüber rein enaktivistischen Alternativen.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,846

External links

  • This entry has no external links. Add one.
Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Public Health als Beitrag zur sozialen Gerechtigkeit.Oliver Rauprich - 2010 - Ethik in der Medizin 22 (3):263-273.
Sinnstiftung durch soziale Einbettung.Michael Kühler - 2018 - Zeitschrift für Praktische Philosophie 5 (2):151-178.
Spinozas Antiskeptizismus.Dominik Perler - 2007 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 61 (1):1-26.
Public Health als Beitrag zur sozialen Gerechtigkeit.Oliver Rauprich - 2010 - Ethik in der Medizin 22 (3):263-273.
„You'll Never Walk Alone”. Gemeinsames Handeln und soziale Relationen.David P. Schweikard - 2007 - Deutsche Zeitschrift für Philosophie 55 (3):425-440.
Alfred North Whiteheads naturphilosophische Konzeption der Symbolisierung.Rolf Lachmann - 2000 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 54 (2):196 - 217.
Bildliche Darstellungen und Ihre Wahrnehmung.Jasper Liptow - 2008 - Deutsche Zeitschrift für Philosophie 56 (5):695-708.

Analytics

Added to PP
2020-11-08

Downloads
0

6 months
0

Historical graph of downloads

Sorry, there are not enough data points to plot this chart.
How can I increase my downloads?

Author Profiles

Judith H. Martens
University of Antwerp
Tobias Schlicht
Ruhr-Universität Bochum

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references