Results for 'Rechtsnormen'

22 found
Order:
  1.  4
    Rechtsnormen und Kulturnormen.Max Ernst Mayer - 1903 - Breslau,: Schletter.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  2. Ein Plädoyer für den Rechtsnormen-Konsequentialismus.Vuko Andrić & Martin Kerz - 2014 - Archiv Für Rechts- Und Sozialphilosophie. Beihef 140:87-98.
    How can legal norms be morally evaluated? In this paper we discuss and defend consequentialism about legal norms. According to this doctrine, the legitimacy of legal norms depends entirely on the consequences of the norms’ validity. Consequentialism about legal norms shares the advantages of both act- and rule-consequentialism while avoiding the respective disadvantages. In particular, consequentialism about legal norms has prima-facie plausibility like act-consequentialism and for similar reasons: it qualifies as a version of collective act-consequentialism. At the same time, the (...)
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  3.  3
    Die Theorie der Rechtsnormen.Vilmos Peschka - 1982 - Budapest: Akadémiai Kiadó.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  4.  8
    Die Geltung von Rechtsnormen.Rupert Schreiber - 1966 - New York,: Springer Verlag.
    Die Probleme, die in dieser Arbeit entwickelt werden und deren Losung versucht wird, haben den Autor sowohl durch sein juristisches Studium als auch seine praktische Ausbildung begleitet. Sie sind in ihrer Aktualitat so beharrlich, weil sie gleichwohl bei der juristischen Alltagsarbeit auftauchen wie auch den Hohenflug juristischer Theorienbildung begleiten. rch hoffe, daB die Arbeit beiden Unternehmungen dienlich ist. Dank schul de ich Herrn Prof. Dr. ULRICH KLUG, der in angenehmster Weise durch wertvolle Anregungen sowohl vor Irrtiimern zu bewahren als auch (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  5.  7
    4. Kapitel: Grundlegende Rechtsnormen der westlichen Alliierten zum Schutz der Kulturgüter.Thomas Armbruster - 2008 - In Rückerstattung der Nazi-Beutethe Recovery of Nazi Spoils: Die Suche, Bergung Und Restitution von Kulturgütern Durch Die Westlichen Alliierten Nach Dem Zweiten Weltkrieg. De Gruyter Recht.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  6.  21
    Moral- und Rechtsnormen.Manfred Riedel - 1977 - Perspektiven der Philosophie 3:81-96.
    Direct download (4 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  7. Moral- und Rechtsnormen.Manfred Riedel - 1977 - Perspektiven der Philosophie 3:81-96.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  8. Setzung von Rechtsnormen unter Berücksichtigung der Praxis: Das Beispiel des Strafrechts.Lothar Kuhlen - 2016 - Analyse & Kritik 38 (2):371-390.
    Zusammenfassung The article examines - with a multitude of examples - the complex method, in which criminal rules evolve in contemporary law. This happens in a continuing process, to which - in addition to the citizens - the legislator, criminal courts and the Federal Constitution Court contribute. The courts are not confined to applying the laws enacted by the legislator, which would be in accordance to a simple model of the separation of powers. The laws rather have to undergo an (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  9.  10
    Gefährdung der Ehe durch Drittstörer und Wege zur ihrer Bekämpfung auf Grund von Rechtsnormen und ihrer juristischen Auslegungen.Gertrud Becker-Ferber - 1965 - Zeitschrift Für Evangelische Ethik 9 (1):363-369.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  10. Zum Regel-Charakter von Normtextbedeutungen und Rechtsnormen. Was leistet Wittgensteins Regelbegriff in einer anwendungsbezogenen Semantik für das Interpretationsproblem der juristichen Methodenlehre?Dietrich Busse - 1988 - Rechtstheorie 19 (3):305-322.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  11. Möglichkeiten und Grenzen Dynamischer Interpretation von Rechtsnormen.Andreas von Arnauld - 2001 - Rechtstheorie 32 (4):465-495.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  12. Geltung, Wirkamskeit und Verbindlichkeit von Rechtsnormen.Rainer Lippold - 1988 - Rechtstheorie 19 (4):463-489.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  13.  13
    Gleichgeschlechtliche Partnerschaften und gleichgeschlechtliche Familien mit Kindern: Rechtsethische Grundlagen – aktuelle Diskussionspunkte – Fortentwicklung von Rechtsnormen.Hartmut Kreß - 2012 - Zeitschrift Für Evangelische Ethik 56 (4):279-291.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  14. Eine rechtstheoretisch fundierte Typologie gesetzlicher Rechtsnormen.Dick W. P. Ruiter - 1986 - Rechtstheorie 17:478-500.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  15.  80
    Diskurse über induzierte pluripotente Stammzellforschung und ihre Auswirkungen auf die Gestaltung sozialkompatibler Lösungen – eine interdisziplinäre Bestandsaufnahme.Vasilija Rolfes, Helene Gerhards, Janet Opper, Uta Bittner, Phillip H. Roth, Heiner Fangerau, Ulrich M. Gassner & Renate Martinsen - 2017 - Jahrbuch für Wissenschaft Und Ethik 22 (1):65-86.
    Name der Zeitschrift: Jahrbuch für Wissenschaft und Ethik Jahrgang: 22 Heft: 1 Seiten: 65-86.
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  16.  9
    Rechtsethik.Dietmar vd Pfordten - 2001 - München: Beck.
    Die vorliegende Untersuchung stellt die Frage nach der Gerechtigkeit des Rechts, wobei sich das Wort "Recht" sowohl auf das Ganze der Rechtsordnung als auch auf einzelne Rechtsnormen beziehen kann. Dabei wird ausgelotet, was eine rechtsethische Rechtfertigung des Rechts überhaupt zu leisten vermag und welches ihre Grenzen sind. Die Untersuchung geht systematisch vor. Es erfolgt in erster Linie eine Auseinandersetzung mit problembezogenen Lösungsvorschlägen. Historische Positionen sowie philosophiegeschichtliche Betrachtungen dienen der Abrundung. Der Aufbau des Werkes erfolgt in Form einer Stufenpyramide, wobei (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   3 citations  
  17. Alles, was (ge)recht ist? – Gerechtigkeit im Recht als Herausforderung der Christlichen Sozialethik.Anna Puzio - 2020 - Amosinternational 14 (4).
    Die aktuellen Entwicklungen von Digitalisierung, Klimawandel, Globalisierung und Migration führen an die Grenzen von Rechtsnormen und werfen die Frage nach der Gerechtigkeit im Recht neu auf. Inwiefern das Recht gerecht ist und gerecht sein soll, ist vor allem ein Thema der Ethik (Lindner 2016). Sozialethik „erarbeitet und begründet Maßstäbe gerechter Praxis“. Sie fragt also danach, wie gesellschaftliche Prozesse, Institutionen, rechtliche und politische Entscheidungen gerecht gestaltet werden können (Heimbach-Steins 2004, 7f.). Die Frage nach der Gerechtigkeit im Recht wirft auch ein (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  18.  5
    Konsens – der Grund der Legitimität: Studie Zu Kants Und Habermas‘ Theorien der Legitimation des Rechts.Detlef Breitenband - 2018 - Springer Fachmedien Wiesbaden.
    Detlef Breitenband gibt in seinem Buch einen problemorientierten Überblick über die Rechtstheorien von Immanuel Kant und Jürgen Habermas. Im Zentrum steht die Frage nach der Leistungsfähigkeit beider Rechtstheorien, da diese den Konsens aller Rechtsadressaten zur Grundlage haben, aber nicht davon ausgegangen wird, dass jemals über eine Rechtsnorm ein faktischer Konsens erzeugt wird. Der Autor arbeitet die radikal-demokratischen Implikationen des Kantischen Republikanismus heraus und leistet einen wichtigen Beitrag zur Klärung des Begriffs der Legitimation von Rechtsnormen.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  19.  6
    Die Politik des Rechts: Eine Analyse juristischer Rationalität.Christian Hiebaum - 2004 - De Gruyter.
    Christian Hiebaum untersucht die politische Dimension der juristischen Argumentation. Er zeigt, wie sich zwei weit verbreitete Überzeugungen, die einander zu widersprechen scheinen, doch vereinbaren lassen: die Überzeugung, dass Rechtsanwendung ein politisches Unternehmen ist, und die Überzeugung, dass Rechtsanwender notwendig wahrheitsorientiert verfahren. Dies erfordert eine gründliche Auseinandersetzung mit der Interpretation von Rechtsnormen einerseits und mit dem Begriff des Gemeinwohls und seiner Rolle im Rechtsdiskurs andererseits. Insgesamt ist die Analyse als Dekonstruktion der Dworkin'schen Unterscheidung zwischen Prinzipien- und Policy-Argumenten angelegt.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  20.  35
    Kants Rechtsphilosophie der Urteilskraft.Wolfgang Wieland - 1998 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 52 (1):1 - 22.
    Siehe hierzu auch Richard Kämmerlings Rezension: "Was man Dummheit nennt. Richterethos: Die Urteilskraft in Kants Rechtslehre" in der FAZ vom 30. September!Die Metaphysik der Sitten Kants enthält eine Rechtsphilosophie, die die obersten Normen einer jeden Ordnung begründen will, die den Titel einer Rechtsordnung beanspruchen kann. Rechtsnormen bedürfen der Anwendung auf konkrete Einzelfälle. Die Anwendung kann aber in letzter Instanz nicht mehr selbst normiert werden, da ein solcher Versuch nur in einen unendlichen Regreß führen würde. Ihm kommt Kant dadurch zuvor, (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  21.  1
    Begriff des Rechts.Gottfried Dietze - 1997
    Recht impliziert Rechthaben. Wer Recht setzt oder sich darauf beruft, glaubt in der Regel, daß er recht hat. Vom Rechthaben aber ist es nicht weit zur Rechthaberei, in der eine Intensivierung des Rechthabens gesehen werden kann. Da diese nun beim Kampf ums Recht mehr oder weniger natürlich erscheint, kann man meinen, Recht beruhe im Grunde auf Rechthaberei. Das aber weist zu einer Kritik des Rechtsbegriffs, denn Intensivierungen gehen meist über das dem Normalen gemäße Maßvolle hinaus.Nach Ausführungen über die der Rechthaberei (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  22. The Relationship of Clinical and Legal Perspectives Regarding Medical Treatment Decision-Making in Four Cultures.L. Rothenberg, Jon Merz, Neil Wenger, Marjorie Kagawa-SInger & Darryl Macer - 1996 - Jahrbuch für Recht Und Ethik 4.
    This paper examines a number of questions about the degree to which the clinical practice of medicine is affected, if at all, by the legal systems in four countries: Chile, Germany, Japan and the United States. The focus on these four countries in four different regions of the world offers a unique perspective within which to examine medical treatment decisions made by patients and their proxies or surrogates, the potential role for universal written instruments such as advance directives, the cross-professional (...)
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation