Enhancement

In Markus Dederich & Jörg Zirfas (eds.), Optimierung: Ein interdisziplinäres Handbuch. Springer Berlin Heidelberg. pp. 351-356 (2024)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Enhancement ist ein umstrittener Begriff, mit dem die zeitgenössische Gesellschaft ihr Verhältnis zu Technik, Gesundheit, Körper und Leistung reflektiert. Der Begriff hat sich in der Bio- und Technikethik als Kategorie für Optionen einer technikzentrierten Verbesserung, Optimierung und Steigerung menschlicher Fähigkeiten und Eigenschaften breit etabliert und wird von Befürwortern und Kritikern gleichermaßen verwendet. Enhancement umfasst nicht nur sehr verschiedene Methoden und Zielsetzungen, sondern wird auch zur Beschreibung von Techniken ganz unterschiedlicher Reichweite und Eingriffstiefe verwendet. Einiges, was als Enhancement gefasst wird, wird von Menschen bereits praktiziert. Andere Enhancement-Technologien sind hingegen technikfuturistische Spekulationen und wurden bislang nur in der Science Fiction verwirklicht. Dieser Beitrag wird zunächst skizzieren, was als Human Enhancement gilt und die Debatte um Enhancement danach reflexiv einordnen.Enhancement bezeichnet die technikzentrierte Verbesserung, Optimierung und Steigerung menschlicher Fähigkeiten und Eigenschaften. Unter dem Begriff werden sehr verschiedenartige Mittel und Ziele subsumiert. Zum Enhancement gerechnet werden z. B. der Gebrauch von Medikamenten zur körperlichen und kognitiven Leistungssteigerung, Anti-Aging-Methoden und schönheitschirurgische Eingriffe, der Einsatz von Implantaten zur Erlangung neuer Fähigkeiten, Bestrebungen zur Optimierung des Nachwuchses durch die Selektion von Embryonen oder genetischen Modifikationen – bis hin zu Visionen des Gedankenlesens mittels Brain-Computer-Interfaces oder der Abschaffung des Alterns. Dieser Beitrag skizziert, was als Enhancement gilt und ordnet die Debatte dazu reflexiv ein.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 93,990

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Animal Enhancement und ­Disenhancement.Arianna Ferrari - 2018 - In Johann S. Ach & Dagmar Borchers (eds.), Handbuch Tierethik: Grundlagen – Kontexte – Perspektiven. Stuttgart: J.B. Metzler. pp. 227-231.
Enhancement und kosmetische Chirurgie.Michael Quante & Katja Stoppenbrink - 2011 - In Ralf Stoecker, Christian Neuhäuser & Marie-Luise Raters (eds.), Handbuch Angewandte Ethik. Stuttgart: Verlag J.B. Metzler. pp. 815-820.
Enhancement.Ludger Honnefelder - 2021 - In Michael Fuchs (ed.), Handbuch Alter Und Altern: Anthropologie – Kultur – Ethik. J.B. Metzler. pp. 274-281.

Analytics

Added to PP
2024-01-27

Downloads
2 (#1,824,835)

6 months
2 (#1,448,208)

Historical graph of downloads

Sorry, there are not enough data points to plot this chart.
How can I increase my downloads?

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references