Ist die Wahrheitsdefinition Tarskis philosophisch uninteressant? Die semantische Wahrheitsdefinition, Verifikationismus und Begriffsempirismus

Conceptus: Zeitschrift Fur Philosophie 34 (84):33-45 (2001)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Der semantischen Wahrheitsdefinition Tarskis wird of vorgeworfen, dass sie philosophisch uninteressant sei. Sie sei informativ leer, weil sie mit jeder erdenklichen Ansicht bezüglich der Natur der Wahrheit zu vereinbaren sei. Wir wollen zeigen, dass diese Meinung unhaltbar ist. Tarskis semantische Wahrheitsdefinition lässt sich im Besonderen mit den Versuchen der Epistemisierung und Pragmatisierung des Wahrheitsbegriffs nicht vereinbaren. (Vorausgesetzt, dass diese Versuche wirklich den Wahrheitsbegriff und nicht den Realitätsbegriff betreffen.) Darüber hinaus ist die Tatsache, dass Tarskis Definition eine Unterscheidung von Sprach¬ebenen voraus¬setzt, für die Erklärung der Schwierigkeiten, die viele Philosophen mit dem klassischen Wahrheitsbegriff haben, sehr instruktiv. Wir argumentieren, dass diese Schwierigkeiten zum großen Teil mit der Grundhaltung zusammenhängen, die man als (im weiten Sinne) „Begriffsempirismus” bezeich¬nen kann.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,853

External links

  • This entry has no external links. Add one.
Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Ist die Philosophie selbst ein Weltproblem?Alexander von Pechmann - 2007 - The Proceedings of the Twenty-First World Congress of Philosophy 7:105-110.
Über die Emanzipation.Çetin Veysal - 2006 - The Proceedings of the Twenty-First World Congress of Philosophy 9:21-26.
Die Ontologie der Intentionalität (Zusammenfassung).Arkadiusz Chrudzimski - 2007 - The Proceedings of the Twenty-First World Congress of Philosophy 12:121-126.
Meme, Meme, Meme: Darwins Erben und die Kultur.Maria E. Kronfeldner - 2009 - Philosophia Naturalis 46 (1):36-60.
Fryderyk Nietzsche i problem fanatyzmu.Jacek Posłuszny - 2006 - Archiwum Historii Filozofii I Myśli Społecznej 50.
Kohärenter explanatorischer Pluralismus.Stephan Hartmann - 2002 - In Wolfram Hogrebe (ed.), Grenzen und Grenzüberschreitungen. Sinclair Press. pp. 141-150.
„Kausale, teleologische und teleonomische Erklärungen“.Arno Ros - 1982 - Journal for General Philosophy of Science / Zeitschrift für Allgemeine Wissenschaftstheorie 13 (2):320-335.

Analytics

Added to PP
2013-03-24

Downloads
0

6 months
0

Historical graph of downloads

Sorry, there are not enough data points to plot this chart.
How can I increase my downloads?

Author's Profile

Arkadiusz Chrudzimski
Université de Fribourg

References found in this work

No references found.

Add more references