Results for 'Verfassungsrecht'

14 found
Order:
  1.  7
    Das Verfassungsrecht der kollektiven Sicherheit: Materielle Grenzen und Organkompetenzverteilung beim Wandel von Bündnisverträgen und beim Auslandseinsatz der Bundeswehr.Stefan Brink & Hartmut Rensen - 2009 - In Stefan Brink & Hartmut Rensen (eds.), Linien der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichtstrends in the Case Law of the German Federal Constitutional Court - Presented by Court Employees: Erörtert von den Wissenschaftlichen Mitarbeitern. De Gruyter Recht.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  2.  20
    The Searcher: Verfassungsrecht im Film John Fords progressiver Konservatismus.Max Bauer - 2012 - Rechtstheorie 43 (1):117-142.
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  3. Ziviler Ungehorsam und Bundesdeutsches Verfassungsrecht.Thomas Laker - forthcoming - Rechtstheorie.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  4. Gesammelte Schriften: Verfassungsrecht, Völkerrecht. Bd. 2. Teilbd. 1.Adolf Merkl, Dorothea Mayer-Maly, Herbert Schambeck & Wolf-Dietrich Grussmann - 1999
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  5.  5
    Verfassung und verfassungsrecht.Rudolf Smend - 1928 - Leipzig,: Duncker Und Humblot.
  6.  7
    Perspektiven des europäischen Verfassungsrechts – Verfassungsdämmerung?Th A. J. Toonen & Florian Grotz - 2007 - In Th A. J. Toonen & Florian Grotz (eds.), Crossing Borders: Constitutional Development and Internationalisation: Essays in Honour of Joachim Jens Hesse. De Gruyter Recht.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  7.  6
    Rechtliche Herausforderungen Moderner Verfahren der Intervention in Die Menschliche Keimbahn : Crispr/Cas9, Hips-Zellen Und Mitochondrientransfer Im Deutsch-Französischen Rechtsvergleich.Silvia Deuring - 2019 - Springer Berlin Heidelberg.
    Dieses Buch befasst sich mit der rechtlichen Bewertung von modernen Verfahren der Intervention in die menschliche Keimbahn, d.h. von gentechnischen Veränderungen am Menschen, die an die nachfolgenden Generationen weitergegeben werden. Neuartige Methoden wie die CRISPR/Cas9-Technik, der Mitochondrientransfer und die Möglichkeit der Herstellung artifizieller Gameten aus hiPS-Zellen stellen das Recht vor neue Herausforderungen. Insbesondere ist fraglich, ob die aktuell bestehenden Gesetze diese neuen Verfahren noch erfassen oder ob gesetzliche Lücken entstanden sind. Dieses Buch analysiert in diesem Zusammenhang die Rechtslage in Deutschland (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  8.  3
    Über den mehrfachen Sinn von Menschenwürde-Garantien: Mit besonderer Berücksichtigung von Artikel 1, Abs. 1 Grundgesetz.Dunja Jaber - 2003 - De Gruyter.
    Dass die Würde des Menschen unantastbar sei, stellt eine der populärsten, aber auch eine der umstrittensten Aussagen des Grundgesetzes dar. Dabei wird eine sachorientierte Diskussion oft durch mehr oder minder unausgewiesene semantische und historische Annahmen blockiert. Aus dieser Beobachtung heraus wird zum einen überlegt, wie sich unterschiedliche Bedeutungen des Ausdrucks "Menschenwürde" unterscheiden und ethischen Fragestellungen resp. Positionen zuordnen ließen. Zum anderen wird die Einführung des Ausdrucks in das Verfassungsrecht nachgezeichnet. Das Hauptaugenmerk gilt dabei Art.1 Abs. 1 Grundgesetz, dessen Gehalt (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  9. § 49 Die verfassungsrechtliche Prägung des Verwaltungsrechtsschutzes.Peter M. Huber - 2016 - In Karl-Peter Sommermann & Bert Schaffarzik (eds.), Handbuch der Geschichte der Verwaltungsgerichtsbarkeit in Deutschland Und Europa. Springer Berlin Heidelberg. pp. 1771-1814.
    Wie kaum eine andere Materie in Deutschland ist der Verwaltungsrechtsschutz verfassungsrechtlich geprägt. In einer Rechtsordnung, in der das Diktum Fritz Werners vom Verwaltungsrecht als konkretisiertem Verfassungsrecht im Grundsatz nach wie vor gilt und als rechtsstaatlich-zivilisatorische Errungenschaft empfunden wird, muss dies für den Verwaltungsrechtsschutz – den gerichtlichen Rechtsschutz in Ansehung der öffentlichen Verwaltung – erst recht gelten. Das ist nicht nur das Produkt einer mehr oder weniger weit ausgreifenden Verfassungsexegese, sondern ein vielfältig abgesichertes Verfassungsgebot.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  10.  12
    Gewissensfreiheit in der Apotheke.Jürgen Wallner - 2010 - Ethik in der Medizin 22 (2):117-130.
    ZusammenfassungIn den letzten Jahren wird intensiv darüber diskutiert, ob und in welcher Weise das Gewissen im Kontext der Apotheke zu schützen ist. Der Status quo in Deutschland und Österreich sieht keine gesetzliche Regelung für dieses Problem vor. Der ethische Rahmen für eine Bewältigungsstrategie im Umgang mit dem Problem der Gewissensfreiheit in der Apotheke wird deutlich gemacht. Unter Anwendung des rechtsethischen Verhältnismäßigkeitsprinzips wird das Problem mit Berücksichtigung des deutschen und österreichischen Verfassungsrechts sowie der Europäischen Menschenrechtskonvention auf individueller, korporativer und gesellschaftlicher Ebene (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  11.  12
    Gewissensfreiheit in der Apotheke.Jürgen Wallner - 2010 - Ethik in der Medizin 22 (2):117-130.
    In den letzten Jahren wird intensiv darüber diskutiert, ob und in welcher Weise das Gewissen im Kontext der Apotheke zu schützen ist. Der Status quo in Deutschland und Österreich sieht keine gesetzliche Regelung für dieses Problem vor. Der ethische Rahmen für eine Bewältigungsstrategie im Umgang mit dem Problem der Gewissensfreiheit in der Apotheke wird deutlich gemacht. Unter Anwendung des rechtsethischen Verhältnismäßigkeitsprinzips wird das Problem mit Berücksichtigung des deutschen und österreichischen Verfassungsrechts sowie der Europäischen Menschenrechtskonvention auf individueller, korporativer und gesellschaftlicher Ebene (...)
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  12.  10
    Form und Erfahrung: e. Leben für d. Demokratie: zum 70. Geburtstag von Ferdinand A. Hermens.Ferdinand A. Hermens & Rudolf Wildenmann (eds.) - 1976 - Berlin: Duncker und Humblot.
    Brecht, A. The incompatibility of liberty and equality.--Possony, S. T. The procedural constitution.--Pelinka, A. Der unechte Parlamentarismus in Frankreich und Österreich.--Schambeck, H. Die Stellung der politischen Parteien nach österreichischem Verfassungsrecht.--Dunner, J. Democratic theory and civil disobedience.--Schäfer, F. Die Ausschussberatung im Deutschen Bundestag.--Willms, G. Miszellen aus der Gefangenschaft.--Kaase, M. Strukturen politischer Beteiligung.--Merkl, P. H. Party members and society in West Germany and Italy.--Kaltefleiter, W. Politische Form.--Zellentin, G. Konferenzdiplomatie und friedlicher Wandel in Europa.--Kammler, H. Kapitalistische Expansion und Exportmonopolismus.--Wildenmann, R. Wahlsysteme und (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  13.  9
    Ciceros Staatsphilosophie: Ein Kooperativer Kommentar Zu ›de Re Publica‹ Und ›de Legibus‹.Otfried Höffe (ed.) - 2017 - De Gruyter.
    Marcus Tullius Cicero, der bedeutendste Redner, Staatsmann und Philosoph Roms, prägt mit seinen beiden politischen Hauptwerken De re publica und De legibus für Jahrhunderte das abendländische Rechts- und Staatsdenken. Deren charakteristische Überhöhung von griechischer Philosophie durch römische Staatsklugheit erfährt hier von Fachleuten zum ersten Mal eine kooperative Kommentierung, die sowohl Fachleute als auch interessierte Laien anspricht. In De re publica lässt sich Cicero auf die drei Aufgaben einer Theorie des vorbildlichen Gemeinwesens ein. Jeweils zwei Bücher befassen sich mit der idealen (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  14.  11
    Proportionality Test and Constitutional Social Rights.Federico de Fazio - 2021 - Archiv für Rechts- und Sozialphilosophie 107 (2):219-234.
    The purpose of this article is to make a rational reconstruction of the use of the proportionality test in contexts of judicial adjudication of constitutional social rights. This reconstruction will be developed in two stages. Firstly, I will deal with the question of whether the proportionality test in its variation by omission (that is, in cases of positive rights) exhibits or not a different structure with respect to its (better known and developed) variation by excess (that is, in cases of (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark