Results for 'Selbstinteresse'

5 found
Order:
  1.  1
    9. Moralische Verpflichtung und rationales Selbstinteresse.Thomas Nagel - 2008 - In Wolfgang Kersting (ed.), Thomas Hobbes: Leviathan. Akademie Verlag. pp. 159-172.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  2.  15
    Naturethik und Biodiversität.Dieter Sturma - 2012 - Jahrbuch für Wissenschaft Und Ethik 17 (1):141-156.
    Naturethische Analysen zum ethischen Schutz von Biodiversität müssen mit einer epistemisch und normativ schwierigen Begründungssituation zurechtkommen. Der Ausdruck ‚Biodiversität‘ ist semantisch unscharf und normative Bestimmungen, die sich mit ihm verbinden, vollziehen sich grundsätzlich unter Bedingungen epistemischer Unsicherheit. Der Beitrag entwickelt aus der Perspektive eines integrativen Naturalismus, der gleichermaßen den Ort der humanen Lebensform in der Natur wie die damit einhergehende epistemische und normative Rolle berücksichtigt, eine naturethische Konzeption zum Schutz von Biodiversität. Die Konzeption stützt sich systematisch auf die Kritik exploitativen (...)
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  3.  39
    Humes angeblicher Erfolg über Hutcheson.Noriaki Iwasa - 2011 - Synthesis Philosophica 26 (2):323-336.
    David Hume charakterisierte die Menschenneigungen als naturgegeben voreingenommen, während Francis Hutcheson des Dafürhaltens war, die Menschen seien ursprünglich unbefangen gütig. Michael Gill findet, Humes Moraltheorie überwinde jene Hutchesons, dank ihres Abbruchs der Verbindung zwischen der Erläuterung und der Rechtfertigung der Moralität. Gill zufolge irrt sich Hutcheson in der Annahme, unsere originäre Natur habe als Basis der Moralität zu dienen. Gills Lesart der Theorie Hutchesons übermittelt ebendieselbe nicht restlos, da für Hutcheson Selbstliebe einschließlich des Selbstinteresses unter speziellen Umständen zugelassen ist, überdies (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  4.  11
    Wir alle werden im Egoismus erzeugt und geboren….Jakub Kloc-Konkołowicz - 2017 - Fichte-Studien 44:234-254.
    In the paper I try to interpret Fichte’s Grundzüge des gegenwärtigen Zeitalters as a reflective self-critique of the Enlightenment. Identifying the ›third historical period‹ of Fichte with the time of Enlightenment, I try to read his lectures as an ambitious and differentiated critique of it. The aim of Fichte’s devastating criticism on dominant characteristics of the Enlightenment is in my opinion not to refuse it entirely. It is rather to continue it with an increased sense of self-criticism. The proposed reading (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  5. Über Moral (Suhrkamp Studienbibliothek, Band 6).Herlinde Pauer-Studer - 2007 - Suhrkamp.
    Das dritte Buch von Humes Traktat, das Buch Über Moral, ist eines der bedeutendsten Werke der Moralphilosophie. Humes Versuch, aus einer Analyse der Prinzipien der menschlichen Natur Einsichten über die Grundlagen der Moral zu gewinnen, kann von keiner Moralphilosophie übergangen werden, die sich ernsthaft mit der Verknüpfung von moralischen Begrifflichkeiten und Handlungskontexten auseinandersetzt. Diesem Kommentar zu Humes Buch Über Moral liegt die These zugrunde, dass Hume sehr wohl eine normative Konzeption der Moral vertritt. Hume entwickelt eine Theorie der Individualmoral, welche (...)
     
    Export citation  
     
    Bookmark