9 found
Order:
  1.  10
    Unscheinbarkeit: der Raum der Phänomenologie.Günter Figal - 2015 - Tübingen: Mohr Siebeck.
    Nach der phänomenologischen Hermeneutik von Gegenständlichkeit (2006) und der phänomenologischen Ästhetik von Erscheinungsdinge (2010) legt Günter Figal mit Unscheinbarkeit ein Buch vor, in dem die Phänomenologie zusammen mit ihrer Sache, den Phänomenen, das Hauptthema ist. Phänomene, so der zentrale und in der phänomenologischen Philosophie neue Gedanke es Buches, sind als solche räumlich und also nur vom Raum her zu verstehen. Entsprechend muss die Phänomenologie eine Reflexion und Beschreibung des Raums sein. Der Raum ist das Unscheinbare, in dem etwas erscheinen und (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   4 citations  
  2.  5
    Philosophy as metaphysics: the Torino lectures.Günter Figal - 2019 - Tübingen: Mohr Siebeck.
    What makes philosophy metaphysical? Understood as the search for truth, philosophy has led those seeking it to the question of Being, says Gunter Figal. He shows that because this devotion to truth and Being are the heart of metaphysics, it is what makes up philosophy's metaphysical character. Figal embraces this, and, leaving arguments for simple affirmation aside, offers instead a critical discussion of the positions adopted by metaphysical philosophy's founding fathers, Parmenides, Plato and Aristotle. Alongside a phenomenological transformation of the (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  3.  31
    Hans-Georg Gadamer, Wahrheit und Methode.Günter Figal (ed.) - 2007 - Berlin: Akademie Verlag.
    In seinem 1960 erschienenen Hauptwerk "Wahrheit und Methode" nimmt Gadamer die bis in die Antike zuruckreichende hermeneutische Tradition auf, um vor allem im Anschluss an Hegel und Heidegger eine philosophische Hermeneutik zu begrunden.
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  4. Die Gegenstädlichkeit der Dinge.Günter Figal - 2014 - In Iris Därmann & Rebekka Ladewig (eds.), Kraft der Dinge: phänomenologische Skizzen. Paderborn: Wilhelm Fink.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  5.  7
    Die Raumzeitlichkeit der Musse.Günter Figal, Hans W. Hubert & Thomas Klinkert (eds.) - 2016 - Tübingen: Mohr Siebeck.
    Die Beiträge des vorliegenden Bandes erkunden das Phänomen der Musse in seiner Räumlichkeit und in seinem Verhältnis zur Zeit. Im mussetypischen Verweilen tritt das Nacheinander der Zeit zurück, während der Raum mit seinen Ordnungen des Nebeneinander bestimmend wird. Diese spezifische Raumzeitlichkeit wird in vier Abschnitten ausgelotet: Der erste ist Konzepten und Theorien der Musse gewidmet, der zweite der ästhetischen Erfahrung von Räumen der Natur und Kunst, der dritte gebauten Räumen der Musse, der vierte der Musseerfahrung, wie sie sich in Kommunikations- (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  6. Ernst Jüngers Freiheiten.Günter Figal - 2015 - In Georg Knapp (ed.), Freiheit. Tübingen: Attempto Verlag Tübingen.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  7. Finding the right concepts : on dialectics in Plato's statesman.Günter Figal - 2017 - In John Sallis (ed.), Plato's Statesman: Dialectic, Myth, and Politics. Albany, NY: Suny Series in Contemporary Company.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  8. Schellings und Kierkegaards Freiheitsbegriff.Günter Figal - 1980 - In Wilhelm Anz, Peter Kemp & Friedrich Schmöe (eds.), Kierkegaard und die deutsche Philosophie seiner Zeit: Vorträge des Kolloquiums am 5. und 6. November 1979. W. Fink.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  9. Trusting in Persons and Things.Günter Figal - 2010 - In Arne Grøn & Claudia Welz (eds.), Trust, Sociality, Selfhood. Mohr Siebeck.
     
    Export citation  
     
    Bookmark