18 found
Order:
  1.  18
    Wheeler and Whitehead: Process Biology and Process Philosophy in the Early Twentieth Century.Dennis Sölch - 2016 - Journal of the History of Ideas 77 (3):489-507.
  2.  33
    Kierkegaards ‚Schule der Angst‘.Dennis Sölch - 2023 - In Matthias Ernst Bähr & Dennis Sölch (eds.), Geschichte und Gegenwart der Erziehungsphilosophie. Springer Berlin Heidelberg. pp. 91-112.
    In den Gesellschaftsdiagnosen soziologischer wie feuilletonistischer Provenienz spielt die Angst eine zentrale Rolle. So zeichnet etwa Heinz Bude in seiner Diagnose einer Gesellschaft der Angst ein buntes Spektrum insbesondere sozialer Abstiegs- und Exklusionsängste, die sich seit der Nachkriegszeit vervielfacht und zu einer diffusen sozialen Grundbefindlichkeit erzeugt hätten. Das Aufstiegsversprechen des deutschen Sozialstaates habe sich in eine latente Drohung prekärer Existenz verkehrt und vor dem Hintergrund der umfassenden Zurückverwiesenheit der Individuen auf sich selbst zur Entstehung einer Gesellschaft geführt, in der Angst (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  3.  10
    Ralph Waldo Emerson: Von tragischen Verlusten und heiterer Gelassenheit.Dennis Sölch - 2023 - In Günter Gödde, Jörg Zirfas & Eike Brock (eds.), Leiden und Lebenskunst: Biographisch-philosophische Studien zu Krisen, Therapien und Wandlungen. Springer Berlin Heidelberg. pp. 101-117.
    Der Aufsatz rekonstruiert die Entwicklung von Ralph Waldo Emersons Denken als Teil einer philosophischen Lebenskunst, deren mehrfache Anpassung und Veränderung sich jeweils als Reaktion auf einschneidende Verlusterfahrungen verstehen lässt. Der Tod seiner ersten Ehefrau Ellen Tucker sowie das plötzliche Dahinscheiden seines Sohnes Waldo sind nicht nur biographisch-existenziell prägend, sondern diese Ereignisse markieren zugleich bedeutende Wendepunkte innerhalb von Emersons philosophischem Schaffen. Von der christlich-protestantischen Tradition einer Selbstkultivierung nach Maßgabe einer imitatio christi über die Zurückweisung epistemischer und metaphysischer Gewissheitsansprüche und eine experimentierfreudige (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  4.  15
    Europa als Massenveranstaltung.Dennis Sölch - 2023 - In Sebastian Hansen & Oliver Victor (eds.), Europa – Herkunft und Zukunft: Momente kultureller Transformation vom Mittelalter bis zur Gegenwart. De Gruyter. pp. 165-190.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  5.  3
    Einleitung.Matthias Ernst Bähr & Dennis Sölch - 2023 - In Matthias Ernst Bähr & Dennis Sölch (eds.), Geschichte und Gegenwart der Erziehungsphilosophie. Springer Berlin Heidelberg. pp. 1-9.
    Wenn in philosophischen Kontexten von Erziehung die Rede ist, werden gegenwärtig zumeist Fragen philosophischer Teildisziplinen diskutiert. Die angewandte Ethik etwa widmet sich dem besonderen Abhängigkeitsverhältnis zwischen Lehrerinnen und Lehrern auf der einen sowie Schülerinnen und Schülern auf der anderen Seite, während die politische Philosophie sich beispielsweise damit befasst, welchen Stellenwert der verpflichtende Religionsunterricht in einem säkularen Staat haben kann und darf. Obwohl solche Fragen zweifellos wichtig sind, gerät dabei doch leicht aus dem Blick, dass Philosophie und Erziehung bereits auf eine (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  6.  17
    Geschichte und Gegenwart der Erziehungsphilosophie.Matthias Ernst Bähr & Dennis Sölch (eds.) - 2023 - Springer Berlin Heidelberg.
    Der Band geht den zahlreichen Verbindungslinien von Erziehung und Philosophie in Geschichte und Gegenwart nach. Neben exemplarischen Auseinandersetzungen mit einzelnen Denker: innen von Seneca über Locke und Rousseau bis hin zu Jaspers und Foucault stehen grundlegende Aspekte möglicher Überschneidungen und Kontinuitäten zwischen Erziehungsphilosophie, philosophischer Pädagogik, Anthropologie und anderen Teil- oder Fachdisziplinen im Mittelpunkt der Beiträge. Ergänzt wird der Band durch tentative Ausblicke auf die Zukunft der Erziehungsphilosophie unter den sich verändernden Vorzeichen globaler Herausforderungen.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  7.  6
    Philosophische Sprache zwischen Tradition und Innovation.David Hommen & Dennis Sölch (eds.) - 2018 - Berlin: Peter Lang.
    Eine Philosophie ist nur so neu wie die Sprache, in der sie zum Ausdruck kommt. Der Band zeigt exemplarisch, wie philosophische Begriffe einen Bedeutungswandel durchlaufen, welche Anforderungen philosophische Terminologie erfüllen sollte und welche Implikationen die Reflexion der philosophischen Sprache für unser Verständnis von Philosophie hat.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  8.  28
    A.N. Whitehead: Die Ziele von Erziehung und Bildung.Christoph Kann & Dennis Sölch (eds.) - 2012 - Stw 2015.
    Erziehung und Bildung stehen im Blickpunkt gesellschaftlicher, politischer und wissenschaftlicher Diskussion. Dem brisanten Thema stellt sich seit jeher auch die Philosophie. Ein moderner Klassiker der Erziehungs- und Bildungsphilosophie ist Alfred North Whitehead. In den vorliegenden Essays, die nun erstmals in deutscher Sprache erscheinen, befaßt sich der berühmte Philosoph mit zentralen Aspekten der Wissensvermittlung und Denkorganisation, dem Anspruch an Bildungsinstitutionen, mathematisch-naturwissenschaftlichen Herausforderungen sowie der Kultivierung von Ideen. Die Texte verbinden sich zu einer Erziehungs- und Bildungskonzeption, die den Lernenden als einen mit (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  9.  17
    Whitehead Und Russell: Perspektiven, Konvergenzen, Dissonanzen.Christoph Kann & Dennis Sölch (eds.) - 2021 - Verlag Karl Alber.
    Bis vor kurzem wurden die Namen Alfred North Whitehead und Bertrand Russell zumeist in einem Atemzug genannt. Im Anschluss an die gemeinsam verfassten Principia Mathematica gingen beide jedoch dezidiert eigene philosophische Wege. Wahrend Russell maageblich zur Entstehung der analytischen Philosophie beitrug, markiert Whiteheads spate Philosophie den Beginn der bis heute virulenten prozessmetaphysischen Tradition. Stand Whitehead dabei lange im Schatten seines langjahrigen Freundes und Kollegen, zeichnet sich spatestens seit Beginn des 21. Jahrhunderts ein bemerkenswerter Umschwung ab. Der vorliegende Band nimmt die (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  10.  14
    Wittgenstein und die Philosophiegeschichte.Bernhard Ritter & Dennis Sölch (eds.) - 2021 - Freiburg i. Br.: Verlag Karl Alber.
    Wie kaum ein Philosoph in akademischen Amt und Wurden zuvor hat Ludwig Wittgenstein damit kokettiert, sich in der Geschichte seines eigenen Faches bestenfalls rudimentar auszukennen. Diese ironische Selbstcharakterisierung hat, ebenso wie Wittgensteins wesentlich ahistorische Art des Philosophierens, dazu gefuhrt, dass seine oftmals subtile Auseinandersetzung mit Autoren der Philosophiegeschichte wenig beachtet wurde. Der Band sucht diese Lucke zu schliessen und untersucht exemplarisch wesentliche Bezuge Wittgensteins zur Philosophiegeschichte von Platon uber Kant und Kierkegaard bis Heidegger.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  11.  1
    Martin Müller, Private Romantik, öffentlicher Pragmatismus? Richard Rortys transformative Neubeschreibung des Liberalismus.Dennis Sölch - 2015 - Philosophisches Jahrbuch 122 (1):237-239.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  12.  21
    Nietzsche und Europa.Dennis Sölch - 2012 - Nietzsche Studien 41 (1):489-502.
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  13.  3
    Neuerscheinungen zu Nietzsches Denken des Politischen.Dennis Sölch - 2015 - Nietzsche Studien 44 (1).
    Name der Zeitschrift: Nietzsche-Studien Jahrgang: 44 Heft: 1 Seiten: 553-568.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  14.  1
    Philosophie als utopische Existenz: Thoreaus Kritische Theorie.Dennis Sölch - 2021 - In Oliver Victor & Laura Weiß (eds.), Europäische Utopien – Utopien Europas: Interdisziplinäre Perspektiven auf geistesgeschichtliche Ideale, Projektionen und Visionen. De Gruyter. pp. 163-184.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  15.  14
    Produktives Denken – Das große Sprachspiel bei Emerson und Nietzsche.Dennis Sölch - 2011 - In Volker Caysa & Konstanze Schwarzwald (eds.), Nietzsche - macht - größe. Nietzsche - philosoph der größe der macht oder der macht der größe? deGruyter. pp. 421-440.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  16.  13
    Private Ironie und öffentliche Grausamkeit. Zur Kritik von Richard Rortys Nietzsche-Kritik.Dennis Sölch - 2014 - Nietzsche Studien 43 (1).
    Name der Zeitschrift: Nietzsche-Studien Jahrgang: 43 Heft: 1 Seiten: 200-212.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  17.  9
    Ralph Waldo Emerson.Dennis Sölch - 2021 - In Michael G. Festl (ed.), Handbuch Liberalismus. J.B. Metzler. pp. 75-82.
    Es ist keineswegs ungewöhnlich, wenn ein Philosoph von Rang und Namen von unterschiedlichen Seiten vereinnahmt und zur Projektionsfläche für konkurrierende Ansichten gemacht wird. Dass jedoch gänzlich verschiedene Meinungen darüber bestehen, ob ein solcher Denker überhaupt einen substantiellen Beitrag zu einem bestimmten Bereich der Philosophie geleistet hat, ist eher selten. Zu diesen seltenen Fällen zählt zweifellos Ralph Waldo Emerson, über dessen Bedeutung als politischer Denker innerhalb der philosophischen Tradition eine konstante Uneinigkeit herrscht.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  18.  4
    Von der Existenzphilosophie zur Existenziellen Psychotherapie.Dennis Sölch - 2023 - In Sebastian Hüsch & Oliver Victor (eds.), Das Konzept ‚Leben‘ in der Geschichte der Philosophie | Le concept de,vie‘ dans l’histoire de la philosophie. Ergon – ein Verlag in der Nomos Verlagsgesellschaft. pp. 91-114.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark