Statt Nicht-Ich -- Du! Die Umwendung der Fichteschen Wissenschaftslehre ins Dialogische durch Novalis (Friedrich von Hardenberg)

Fichte-Studien 12:153-168 (1997)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Dann überstürzen sich die Ereignisse, als er den Ruf nach Jena erhält und dort im Sommersemester 1794 seine Vorlesungstätigkeit aufnehmen muß. Im April veröffentlicht er die Schrift Über den Begriff der Wissenschaftslehre oder der sogenannten Philosophie, als Einladungsschrift zu seinen Vorlesungen über diese Wissenschaft und gibt damit seiner Lehre den zunächst öffentlich rätselhaften, heute berühmten Namen. Parallel zu seiner Jenenser Vorlesung erscheint die Grundlage der gesamten Wissenschaftslehre, als Handschrift für seine Zuhörer, die bis zur Veröffentlichung des Nachlasses 1834/35 wichtigster Bezugspunkt jeder Auseinandersetzung mit Fichte bleiben wird. Es findet sich jedoch keine Gelegenheit, die Druckbögen zu überarbeiten, und auch der 1795 nachgereichte Grundriss des Eigenthümlichen der Wissenschaftslehre, in Rücksicht auf das theoretische Vermögen stellt noch keine abgerundete, sinnvoll abgeschlossene Ausformulierung der Wissenschaftslehre dar.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,610

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Dialogische Hermeneutik statt hermeneutischer Intentionalismus.Poul Lübcke - 1993 - Ethik Und Sozialwissenschaften 4 (4):542.
Darstellung der Wissenschaftslehre: aus d. Jahren 1801/02.Johann Gottlieb Fichte - 1977 - Hamburg: Meiner. Edited by Reinhard Lauth & Peter K. Schneider.

Analytics

Added to PP
2017-02-16

Downloads
9 (#1,247,499)

6 months
1 (#1,463,894)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references