Die Wissenschaftslehre Fichtes im Zusammenhang mit seiner Geschichts- und Religionsphilosophie

Fichte-Studien 11:229-240 (1997)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Bekanntlich ging Fichte von der Philosophie Kants aus und zwar von der praktischen Philosophie Kants und ihrer Deklaration des Prinzips der menschlichen Freiheit. Fichte war nämlich der Ansicht, daß die theoretische Philosophie Kants trotz ihrer guten Tendenzen keine zureichende Basis für die Erklärung der menschlichen Freiheit biete, da Kant die richtige Tendenz nicht konsequent weiterverfolgt habe. Fichte war deshalb anfangs der Meinung - und bis zu einem gewissen Grade zu Recht - daß das, was er tat, einfach die folgerichtige Ausgestaltung der Philosophie Kants sei; übrigens hat auch Hegel in seinen die Wissenschaft der Philosophiegeschichte sozusagen allererst begründenden denkwürdigen Vorträgen[...] die historische Stellung der Philosophie Fichtes so eingeschätzt. Ursprüngliches Ziel Fichtes ist also ein »echter, durchgeführter Kritizismus«, die Realisierung einer Philosophie, die die Prinzipien Kants sowohl vom formellen als auch inhaltlichen Gesichtspunkt her gleichermaßen konsequent verfolgt: »Kant hat nach meiner Überzeugung das System nicht dargestellt, aber er hat es im Besitz« - schreibt Fichte in einem seiner Briefe.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,503

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Wissen und glauben.Dr Horst Folkers - 2001 - Neue Zeitschrift für Systematicsche Theologie Und Religionsphilosophie 43 (2).
Über die Beziehungen Fichtes und seiner Schule zur Universität Charkow (Russland).Paul Stähler - 1915 - Archiv für Geschichte der Philosophie 28 (1-4):424-448.

Analytics

Added to PP
2012-03-18

Downloads
25 (#627,007)

6 months
3 (#974,323)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references