Karl Popper: Logik der Forschung

Akademie Verlag (2007)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Karl Raimund Popper war einer der bedeutendsten Philosophen unserer Zeit. Die 'Logik der Forschung' ist sein Hauptwerk. Sie enthält die Grundlagen des „Kritischen Rationalismus“. Carnap zählte sie 1935 „zu den wichtigsten gegenwärtigen Arbeiten auf dem Gebiet der Wissenschaftslogik“ und sie zählt heute zu den wichtigsten wissenschaftstheoretischen Arbeiten des 20. Jahrhunderts. Der kritische Rationalismus zeigt, warum unser Wissen fehlbar ist und erklärt den Erkenntnisfortschritt als Resultat von Versuch und Irrtum, von Hypothesenbildung und -widerlegung. Wir lernen nicht primär aus erfüllten, sondern aus gescheiterten Erwartungen. In seinen Büchern 'Die offene Gesellschaft und ihre Feinde' und 'Das Elend des Historizismus' übertrug Popper diese Gedanken auf die Sozialwissenschaften und die politische Philosophie. Der vorliegende Sammelband übernimmt im wesentlichen die Gliederung der 'Logik der Forschung'. Seine Beiträge kommentieren die jeweiligen Themen gemäß dem heutigen Stand der Forschung.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 93,990

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Logik der Forschung.Karl R. Popper (ed.) - 1966 - Wien: Mohr (Siebeck).
Karl Poppers „Logik der Forschung“.Herbert Keuth - 2019 - In Giuseppe Franco (ed.), Handbuch Karl Popper. Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 45-63.
Karl Popper: Logik der Forschung. Zur Erkenntnistheorie der modernen Naturwissenschaft, vi+248 pp. Springer: Berlin 1935. [REVIEW]Grete Hermann - 2020 - Journal for General Philosophy of Science / Zeitschrift für Allgemeine Wissenschaftstheorie 51 (4):621-623.
Was bleibt vom Positivismusstreit?Reinhard Neck (ed.) - 2008 - New York: P. Lang.
Logik und Dialektik als Wissenschaftsmethoden.Nelly Tsouyopoulos - 1975 - Studia Leibnitiana 7 (1):81 - 104.
Karl Popper und die Verfassung der Wissenschaft.Max Albert - 2019 - In Giuseppe Franco (ed.), Handbuch Karl Popper. Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 321-337.
Kontinuum und Sein bei Aristoteles.Hanns Joachim Maul - 1992 - Peter Lang Gmbh, Internationaler Verlag Der Wissenschaften.
Karl Poppers drei Postskript-Bände zur Logik der Forschung.Hans-Joachim Niemann - 2019 - In Giuseppe Franco (ed.), Handbuch Karl Popper. Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 81-99.

Analytics

Added to PP
2015-04-02

Downloads
21 (#729,174)

6 months
4 (#1,006,062)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references