Architekturphilosophie: Ihre Abgrenzung von der Architekturtheorie und ihre Verortung in der Philosophie

In Jörg H. Gleiter & Ludger Schwarte (eds.), Architektur und Philosophie: Grundlagen, Standpunkte, Perspektiven. Transkript. pp. 58-73 (2015)
  Copy   BIBTEX

Abstract

In den letzten Jahren ist verschiedentlich vorgeschlagen worden, die philosophischen Ansätze zur Architektur in einer eigenständigen Disziplin der Architekturphilosophie zu-sammenzufassen. Im vorliegenden Beitrag gebe ich eine allgemeine Charakterisierung der Architekturphilosophie, indem ich sie einerseits von der Architekturtheorie abgrenze und andererseits in der Philosophie verorte. Im ersten Teil diskutiere ich verschiedene Ideen, die Abgrenzung von der Architekturtheorie über autorbezogene oder über inhaltliche Kriterien zu leisten, und mache einen Vorschlag, der mit stärker formalen Kriterien operiert. Im zwei¬ten Teil wende ich mich der Architekturästhetik und der Architekturethik als den beiden bisher am besten etablierten Zweigen der Architekturphilosophie zu. Ich charakterisiere diese, indem ich eine Liste von Fragen vorschlage, mit denen sie sich jeweils beschäftigen, und diskutiere, ob die Architektur eine eigene Bereichsästhetik und Bereichsethik erfordert. Abschließend zeige ich, weshalb es sinnvoll ist, für die beiden Zweige eine eigenständige phi¬losophische Disziplin der Architekturphilosophie zu postulieren.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,709

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Abstract of process and function.Richard McKeon - 1953 - Dialectica 7 (3):228-231.
Carnaps Philosophie als Möglichkeitswissenschaft.Thomas Mormann - 2001 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 55 (1):79 - 100.

Analytics

Added to PP
2016-04-25

Downloads
21 (#734,423)

6 months
2 (#1,188,460)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Author's Profile

Christoph Baumberger
Swiss Federal Institute of Technology, Zurich

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references