4 found
Order:
  1. Das tauschende Tier. Simmels Philosophie des Geldes erklart die Dependenz zwischen Begehren und Weltzugang.Jutta Georg-Lauer - 2009 - Perspektiven der Philosophie 35 (1):9-43.
    Simmel begreift den Menschen als ,tauschendes Tier', der durch das Geld als universelles Äquivalent und nicht relativierbare Größe in ein Netz universeller Tauschbeziehungen eingesponnen ist. Seine systemische Analyse der Rolle des Geldes als unkontrollierbaren Fetisches ist für das Verständnis der mentalen Einstellungen der verantwortlichen Akteure in der gegenwärtigen Wirtschaftskrise durchaus aktuell, weil er nachweist, wie der Götze Geld in unsere intimsten, unbewussten Regungen vordringt und mittels seiner Indifferenz und seines Egoismus unser Bewusstsein in ein kalkulierendes, rechnendes und technokratisches eintrübt. Womit (...)
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  2.  11
    Der unbestimmte Mensch und der Übermensch.Jutta Georg-Lauer - 2009 - In Andreas Hetzel (ed.), Negativität Und Unbestimmtheit: Beiträge Zu Einer Philosophie des Nichtwissens. Festschrift Für Gerhard Gamm. Transcript Verlag. pp. 169-180.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  3.  7
    Dionysos und Parsifal: eine Studie zu Nietzsche und Wagner.Jutta Georg-Lauer - 2011 - Würzburg: Königshausen & Neumann.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  4.  2
    Nietzsches Denken im Spiegel seiner Korrespondenz: ausgewählte Briefe von und an Friedrich Nietzsche aus den Jahren 1865-1889: mit Kommentaren und Exkursen.Jutta Georg-Lauer - 2013 - Würzburg: Königshausen & Neumann.