6 found
Order:
  1.  11
    Das Leben Theoretischer Vernunft: Teleologische Und Praktische Aspekte der Erfahrungstheorie Kants.Bernd Dörflinger - 2000 - New York: De Gruyter.
  2.  8
    Das Verhältnis von Recht und Ethik in Kants praktischer Philosophie.Bernd Dörflinger, Dieter Hüning & Günter Kruck (eds.) - 2017 - Hildesheim: Georg Olms Verlag.
    Dieser Band dokumentiert die Vorträge einer Tagung, die im Oktober 2014 im Frankfurter Haus am Dom als Tagung der Katholischen Akademie Rabanus Maurus, der Kant-Gesellschaft und der Kant-Forschungsstelle der Universität Trier unter dem Titel "Das Verhältnis von Recht und Moral in Kants praktischer Philosophie" stattgefunden hat. Die Tagung war dem Problem der Gliederung der praktischen Philosophie Immanuel Kants, der systematischen Unterscheidung ihrer beiden Abteilungen, der Rechtslehre und der Ethik im engeren Sinne, sowie den daraus resultierenden Problemstellungen gewidmet. Naturgemäß steht Kants (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  3. Kant's philosophy of religion : a provocation to the historical religions.Bernd Dörflinger - 2022 - In Giovanni Pietro Basile & Ansgar Lyssy (eds.), System and freedom in Kant and Fichte. New York, NY: Routledge.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  4. Kant's philosophy of religion : a provocation to the historical religions.Bernd Dörflinger - 2022 - In Giovanni Pietro Basile & Ansgar Lyssy (eds.), System and freedom in Kant and Fichte. New York, NY: Routledge.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  5. Kant über das Defizit der Physikotheologie und die Notwendigkeit der Idee einer Ethikotheologie.Bernd Dörflinger - 2010 - In Norbert Fischer & Maximilian Forschner (eds.), Die Gottesfrage in der Philosophie Immanuel Kants. Freiburg im Breisgau: Herder.
  6.  6
    Worauf Vernunft hinaussieht: Kants regulative Ideen im Kontext von Teleologie und praktischer Philosophie.Bernd Dörflinger & Günter Kruck (eds.) - 2012 - New York: G. Olms.
    Über die Ideen der theoretischen Vernunft hinaus kennt die Ideenlehre Kants eine Reihe von Ideen reflektierender Urteilskraft und praktischer Vernunft, deren Status, ob konstitutiv oder regulativ, deren systematischer Zusammenhang und deren Legitimation nicht offensichtlich sind. Die Beiträge dieses Bandes stellen Versuche einer Klärung dar, etwa hinsichtlich der Modifikationen der Idee der Zweckmäßigkeit, die die Kritik der Urteilskraft als ästhetische, organologische und ethiko-theologische Zweckmäßigkeit entfaltet. Außerdem wird Zweckmäßigkeit auch in Gestalt der Frage nach dem Fortschritt zum Besseren in der Geschichte thematisiert. (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark