Das „jüdische Problem“ und die Dialektik der Aufklärung

In Gunzelin Schmid Noerr & Eva-Maria Ziege (eds.), Zur Kritik der Regressiven Vernunft: Beiträge Zur "Dialektik der Aufklärung". Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 123-148 (2018)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Die Stellung der Juden in der bürgerlich-liberalen Gesellschaft und in der totalitären Diktatur wurde seit 1941, als der Völkermord an den Juden Europas begann, zum Kristallisationspunkt der Dialektik der Aufklärung. Doch enthält die Dialektik der Aufklärung nicht nur ein Nachdenken über den Antisemitismus, sondern auch über die Juden und die innerjüdische Diskussion über Assimilation und Dissimilation in der modernen Gesellschaft. Diese griff Horkheimer vor der Dialektik der Aufklärung in einem Aufsatz mit dem Titel „Die Juden und Europa“ auf. Er übernahm den Titel von einer der berühmtesten Interventionen zur deutsch-jüdischen Beziehung von dem Journalisten Moritz Goldstein, der 1912 die sogenannte Kunstwart-Debatte mit dem Artikel „Deutsch-jüdischer Parnass“ ausgelöst hatte. 1913, in Goldsteins Artikel „Die Juden und Europa“, hatte jener eine nietzscheanische Apotheose des Judentums entfaltet. Horkheimer war 1939 von einer nietzscheanischen Apotheose weit entfernt. Die Kapitalismuskritik und die These, dass der Liberalismus der Vorgänger der totalitären Ordnung war, war Grundgedanke seines Aufsatzes über „Die Juden und Europa“. Die radikale Kritik der Herrschaft, aber auch der Unterwerfung unter die Herrschaft reformulierten Horkheimer und Adorno in der Dialektik der Aufklärung damit auch als innerjüdische Kritik der Verschlingung von Aufklärung und Herrschaft im Wesen der Opfer der Herrschaft selbst.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,202

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

70 Jahre Dialektik der Aufklärung.Gunzelin Schmid Noerr & Eva-Maria Ziege - 2018 - In Gunzelin Schmid Noerr & Eva-Maria Ziege (eds.), Zur Kritik der Regressiven Vernunft: Beiträge Zur "Dialektik der Aufklärung". Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 1-20.
Die Dialektik der Aufklärung in den Niederlanden.Frederik van Gelder - 2018 - In Gunzelin Schmid Noerr & Eva-Maria Ziege (eds.), Zur Kritik der Regressiven Vernunft: Beiträge Zur "Dialektik der Aufklärung". Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 245-269.
Die Dialektik der Aufklärung als konservatives Palimpsest?Manfred Lauermann - 2018 - In Gunzelin Schmid Noerr & Eva-Maria Ziege (eds.), Zur Kritik der Regressiven Vernunft: Beiträge Zur "Dialektik der Aufklärung". Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 39-63.
Zur Rezeption der Dialektik der Aufklärung in den USA und Großbritannien.Lars Fischer - 2018 - In Gunzelin Schmid Noerr & Eva-Maria Ziege (eds.), Zur Kritik der Regressiven Vernunft: Beiträge Zur "Dialektik der Aufklärung". Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 271-308.
Zum Begriff der Aufklärung in der Dialektik der Aufklärung.Gunzelin Schmid Noerr - 2018 - In Gunzelin Schmid Noerr & Eva-Maria Ziege (eds.), Zur Kritik der Regressiven Vernunft: Beiträge Zur "Dialektik der Aufklärung". Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 23-38.
Zur Rechtskritik der Dialektik der Aufklärung.Robert Fine - 2018 - In Gunzelin Schmid Noerr & Eva-Maria Ziege (eds.), Zur Kritik der Regressiven Vernunft: Beiträge Zur "Dialektik der Aufklärung". Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 113-121.

Analytics

Added to PP
2020-06-17

Downloads
0

6 months
0

Historical graph of downloads

Sorry, there are not enough data points to plot this chart.
How can I increase my downloads?

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references