Konstruktivismus und Lichtgestaltung: Moholy-Nagys Fotografie

Bigaku 51 (2):61 (2000)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Man darf sagen, daß Moholy-Nagy als Konstruktivist, im Zusammenhang mit dem Begriff wie "Neues Sehen" oder "Neue Fotografie", zu dem Kreis der modernen Formalisten in der Fotogeschichte gehört hat. Es hat sich immer um den abstrakt-bildenden Stil seiner Werken gehandelt, wie z.B. F. Roh und B. Newhall darauf hingewiesen hat. Neue Forschungen in den letzten zehn Jahren haben aber versucht, eine solche formalistische Moholy - Rezeptionsgeschichte zu überwinden und das, was Moholys Fotografie auch heute aktuell und diskussionswürdig macht, klarzumachen. Mein Aufsatz gehört zu dieser Forschungsrichtung und hat die Absicht, Moholys Fotogramme, Fotomontage und Kamera-foto in der Weimarer Zeit unter dem Gesichtspunkt der "Lichtgestaltung" und im Zusammenhang mit dem damaligen Internationalen Konstruktivismus zu betrachten. Daraus ergibt sich; Moholys Komposition entpuppt sich als erfüllt von dynamischen Vorgängen, räumlichen Bewegungen und schwebenden Beziehungen. Man kann in seinen Fotos Dynamismus der großen Stadt oder etwas Kosmisches erkennen. Neben die Kontemplation stellte er die Aktivität des Betrachters oder die Konstruktion der Subjektivität, welche von der Lichtgestaltung stimuliert werden sollte. Dabei hat die Kategorie "das Haptische" oder "das Kinästhetische" eine zentrale Bedeutung für seine konstruktivistische Kunst. Moholys Kunstdenken hat also wesentliche Ähnlichkeiten mit der Kunstlehre A. Riegls, der Rezeptionsästhetik W. Isers, und dem Versuch M. R. Deppners, den Konstruktivismus zu dekonstruieren

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 94,045

External links

  • This entry has no external links. Add one.
Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

De idee Van filosofie AlS strenge wetenschap bij Husserl.K. Kuypers - 1974 - Tijdschrift Voor Filosofie 36 (4):673 - 706.
Husserl, de geschiedenis en het absolute.R. F. Beerling - 1967 - Tijdschrift Voor Filosofie 29 (2):353 - 395.
Der moderne Mensch und die Welt in der existenzialen Verkürzung.Fatima Baydaeva - 2018 - Proceedings of the XXIII World Congress of Philosophy 13:61-75.
Eender en Anders.B. Breek - 1965 - Tijdschrift Voor Filosofie 27 (2):340 - 383.

Analytics

Added to PP
2015-02-05

Downloads
0

6 months
0

Historical graph of downloads

Sorry, there are not enough data points to plot this chart.
How can I increase my downloads?

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references