Leibliche Mimesis in der Kunsttheorie

Proceedings of the XXIII World Congress of Philosophy 1:383-387 (2018)
  Copy   BIBTEX

Abstract

In herkömmlichen Theorien zur künstlerischen Mimesis findet die Frage nach dem Ursprung des mimetischen Vermögens im Menschen keine befriedigende Antwort. Dieser Beitrag versucht zu zeigen, welche Bedeutung neben der anschaulichen Gestaltnachahmung einer „leiblichen Mimesis“ für das Verständnis künstlerischer Produktion wie ästhetischer Rezeption zukommt. Selbst die Figuration der Malerei ist ursprünglich zu begreifen als eine mimetische „Bewegungsgestalt“; sie entspringt zuerst in einer leiblichen Verwandlung in der Zeit, noch bevor sie ihren Niederschlag in einer sichtbaren Gestalt, der mimetisch-künstlerischen Figuration, findet. Ein paradigmatisches Verständnis von leiblicher Mimesis lässt sich anhand einer leibphänomenologisch sensibilisierten Lektüre wegweisender Bemerkungen von Autoren wie Fiedler, Nietzsche, Benjamin und Adorno, sodann anhand des Werkes von Künstlern wie Paul Cézanne und Willem de Kooning entwickeln.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 92,991

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Leibliche Mimesis in der Kunsttheorie zwischen China und dem Abendland.Mathias Obert - 2014 - Allgemeine Zeitschrift für Philosophie 39 (3):251-280.
Gewalt, Erinnerung, Darstellung.Erik Porath - 2017 - In Aida Bosch & Hermann Pfütze (eds.), Ästhetischer Widerstand Gegen Zerstörung Und Selbstzerstörung. Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 95-115.
Herausgeforderte Metaphysik.Hans-Ludwig Ollig - 2009 - Theologie Und Philosophie 84 (3):331-335.
Koennen und Sollen in der Moderne.Suzana Alpsancar - 2018 - Proceedings of the XXIII World Congress of Philosophy 64:103-109.

Analytics

Added to PP
2020-05-08

Downloads
3 (#1,727,655)

6 months
3 (#1,046,148)

Historical graph of downloads

Sorry, there are not enough data points to plot this chart.
How can I increase my downloads?

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references