Formbildung und Formbegriff: das Formdenken der Moderne

Paderborn: Fink (2019)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Die Bildtheorie hat sich jüngst dem Begriff der Form zugewandt. Der interdisziplinäre Band verfolgt das Ziel, den vielfältigen Zusammenhängen von Form und Bild nachzugehen und ihre historischen, theoretischen und methodischen Voraussetzungen zu beleuchten. Das semantische Feld von Formbildung und Formbegriff umreisst einen Gegenstandsbereich, der eine doppelte Herangehensweise nahelegt: eine Untersuchung der theoretischen Implikationen von Formbegriffen der Moderne einerseits und eine historische Analyse spezifischer künstlerischer Positionen andererseits. Hat doch die Bildung konkreter Formen Auswirkungen auf deren begriffliche Reflexion. Der Terminus 'Form' bedeutet ebenso emphatisch Grundform, auf das Wesentliche reduzierte Form, wie er die konkrete anschauliche Form in ihrer Gewordenheit, sinnlichen Fülle und Einbettung in kulturelle und kommunikative Zusammenhänge meint.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 93,642

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Zerfließende Formen. Die Moderne als Krise des Formdenkens.Heiko Liepert - 2020 - Zeitschrift für Kulturphilosophie 2020 (1):171-174.
Humanismus und die Kultur der Soziologie.Peter Gostmann & Peter-Ulrich Merz-Benz - 2018 - In Peter Gostmann & Peter-Ulrich Merz-Benz (eds.), Humanismus Und Soziologie. Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 1-51.
Der Symbolbegriff im Denken Ernst Cassirers.Catia Rotolo - 2013 - New York: Peter Lang Edition. Edited by Leonie Schröder.

Analytics

Added to PP
2022-12-04

Downloads
5 (#847,061)

6 months
3 (#1,723,834)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Author's Profile

Ubl Ralph
Universität Basel

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references