Der rote Fetzen, die Gewalt und die Kultur der Präsenz

In Aida Bosch & Hermann Pfütze (eds.), Ästhetischer Widerstand Gegen Zerstörung Und Selbstzerstörung. Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 39-56 (2017)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Aktuelle Theorien der ästhetischen Erfahrung versprechen eine Entlastung von Sinnfragen zugunsten einer Kultur der Präsenz und der gesteigerten Sensibilität der Wahrnehmung, in der das Unvermittelte des Ereignisses rein hervortreten soll. In den starken Wirkungen erscheinen das Bedürfnis und der Bedarf nach kommunizierbarer Bedeutung suspendiert. Der Beitrag versucht, anhand der emphatischen Rezeption von Géricaults Floß der Medusa in Hans Werner Henzes gleichnamigem Oratorium und in der Ästhetik des Widerstands von Peter Weiss zu zeigen, dass dieser verlockende Sinn-Entzug nur um den Preis des Verlusts historischer und gesellschaftlicher Perspektiven zu haben ist. An deren Möglichkeit festzuhalten, bedeutet heute jedoch, sich von jedem Optimismus fernzuhalten, in dem die Bilder der „befreiten Enke“ die der „geknechteten Vorfahren“ überstrahlen. Ästhetischer Widerstand heute hätte vielmehr die Gegenstände seines Interesses als solche aufzufassen, die in sinnlicher Präsenz „auf Geschichte warten“.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 93,891

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Design als Widerstand?Annette Geiger - 2017 - In Aida Bosch & Hermann Pfütze (eds.), Ästhetischer Widerstand Gegen Zerstörung Und Selbstzerstörung. Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 297-315.
Ästhetischer Widerstand und die Kraft der Kunst.Christoph Menke & Hermann Pfütz - 2017 - In Aida Bosch & Hermann Pfütze (eds.), Ästhetischer Widerstand Gegen Zerstörung Und Selbstzerstörung. Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 249-265.
Modi operandi ästhetischen Widerstands.Peter Foos - 2017 - In Aida Bosch & Hermann Pfütze (eds.), Ästhetischer Widerstand Gegen Zerstörung Und Selbstzerstörung. Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 285-296.
An den Grenzen der Feldeffekte.Jens Kastner - 2017 - In Aida Bosch & Hermann Pfütze (eds.), Ästhetischer Widerstand Gegen Zerstörung Und Selbstzerstörung. Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 343-358.
Schönheit ist Personenschutz.Hermann Pfütze - 2017 - In Aida Bosch & Hermann Pfütze (eds.), Ästhetischer Widerstand Gegen Zerstörung Und Selbstzerstörung. Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 9-23.
Selbstästhetisierung als ästhetischer Widerstand?Karolina Kempa - 2017 - In Aida Bosch & Hermann Pfütze (eds.), Ästhetischer Widerstand Gegen Zerstörung Und Selbstzerstörung. Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 375-392.
Der Streit um die Einbildungskraft.Marc Emmerich - 2017 - In Aida Bosch & Hermann Pfütze (eds.), Ästhetischer Widerstand Gegen Zerstörung Und Selbstzerstörung. Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 221-230.
Der Kontrakt der Unversehrtheit.Mirjam Schaub - 2017 - In Aida Bosch & Hermann Pfütze (eds.), Ästhetischer Widerstand Gegen Zerstörung Und Selbstzerstörung. Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 167-183.

Analytics

Added to PP
2023-03-12

Downloads
4 (#1,644,318)

6 months
4 (#1,005,419)

Historical graph of downloads

Sorry, there are not enough data points to plot this chart.
How can I increase my downloads?

Author's Profile

J. Martin
Heinrich Heine University Düsseldorf

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references