Wer auf die Welt setzt, ist betrogen! Philosophische Anthropologie im Zeichen des Pessimismus: Gehlen, Landmann, Horkheimer

Aoristo - International Journal of Phenomenology, Hermeneutics and Metaphysics 2 (1):188-205 (2019)
  Copy   BIBTEX

Abstract

In dieser Abhandlung unternehme ich den Versuch, an einigen Beispielen zu zeigen, dass die philosophische Anthropologie als eine Denkrichtung des 20. Jahrhunderts auf eine verblüffende Weise zwischen einer behaupteten Nähe zur empirischen Forschung und einer Übernahme von fundamentalen Überzeugungen und Setzungen steht. An der Stelle, wo Argumente und ein redliches Freilegen von Gründen zu erwarten wäre, erfolgt oftmals der Hinweis auf Vorannahmen, die einer empirischen Überprüfung nicht ausgesetzt werden und dieser auch nicht standhalten würden. Dieser Gestus widerspricht allerdings dem Anspruch der philosophischen Anthropologie, eine Integration von empirischen und apriorischen Anteilen im Feld der anthropologischen Forschung integrieren zu können. (HARTUNG, 2018).

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,592

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Wollen setzt Können voraus.Jürgen Körner - 2014 - Internationales Jahrbuch für Philosophische Anthropologie 4 (1).
Über die philosophische Anthropologie von A. Gehlen.Anneliese Mahn - 1951 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 6:71.
A. Holl, Die Welt der Zeichen bei Augustin.A. Schöpf - 1969 - Philosophische Rundschau 16:73.
100 Thesen zu einer integralen Anthropologie (Münchner Fassung).Karel Mácha - 1983 - Peter Lang Gmbh, Internationaler Verlag Der Wissenschaften.
M. Landmann: Philosophische Anthropologie. [REVIEW]S. PfÜrtner - 1956 - Freiburger Zeitschrift für Philosophie Und Theologie 3 (3):328.
Über den Cartesianismus Nicolai Hartmanns.Arnold Gehlen - 2008 - Internationales Jahrbuch für Philosophische Anthropologie 1 (1).
Nicolai Hartmann und Arnold Gehlen.Karl-Siegbert Rehberg - 2008 - Internationales Jahrbuch für Philosophische Anthropologie 1 (1).
Durch philosophische Bildung die Welt verbessern?Anne Burkard - 2020 - In Georg Brun & Claus Beisbart (eds.), Mit Philosophie die Welt verändern. Schwabe. pp. 59-100.

Analytics

Added to PP
2023-01-09

Downloads
1 (#1,898,347)

6 months
1 (#1,469,469)

Historical graph of downloads

Sorry, there are not enough data points to plot this chart.
How can I increase my downloads?

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references