Order:
  1.  10
    Das Wahre, Schöne, Gute: Aufstieg, Fall und Fortbestehen einer Trias.Gerhard Kurz - 2015 - Paderborn: Wilhelm Fink.
    X9B;Das Wahre, Schöne, Gute‹ bildet das Leitgestirn am kulturellen Himmel vom Ende des 18. bis über das Ende des 19. Jahrhunderts hinaus. Entstanden ist die Trias im frühen 18. Jahrhundert, initiiert durch die Rezeption der platonischen Philosophie, die Debatte um den guten Geschmack und die Erweiterung der Philosophie um die Wissenschaft der Ästhetik.0Während Kant und Schiller mit kritischem Bewusstsein den Zusammenhang und die Differenz des Wahren, Schönen und Guten erforschten, stand die Trias im 19. Jahrhundert als ubiquitäre Formel für das (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  2.  12
    Materialien zu Schellings philosophischen Anfängen.Manfred Frank & Gerhard Kurz (eds.) - 1975 - Frankfurt (am Main): Suhrkamp.
  3.  5
    Idealismus und Aufklärung: Kontinuität und Kritik der Aufklärung in Philosophie und Poesie um 1800.Christoph Jamme & Gerhard Kurz (eds.) - 1988 - Stuttgart: Klett-Cotta.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  4.  9
    Hermeneutische Künste: die Praxis der Interpretation.Gerhard Kurz - 2018 - Stuttgart: J.B. Metzler Verlag.
    Wir interpretieren nicht nur Texte und haben dafür eine besondere „hermeneutische Kunst“ (Schleiermacher) entwickelt, sondern wir interpretieren auch die Welt um uns. Die Untersuchung geht der Frage nach, welche expliziten und impliziten Regeln in der Praxis der Interpretation angewandt werden. Der erste Teil klärt u.a. den Begriff der Interpretation, das Verhältnis von Lesen und Interpretieren und analysiert die traditionelle Metaphorik der Interpretation. Im zweiten Teil werden Paradigmen der Interpretation untersucht: die mantische Deutung von Orakeln und Träumen, die philologische Interpretation literarischer (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark