Order:
  1.  7
    Ästhetische Praxis: Aspekte einer Musiksoziologie nach Adorno.Ferdinand Zehentreiter - 2017 - Frankfurt am Main: Humanities Online.
    Der Band möchte neue Perspektiven für eine Interpretation von Theodor W. Adornos Beitrag zur Musiksoziologie liefern. Dabei wird eine gravierende Doppelgesichtigkeit seiner Soziologie zum Ausgangspunkt genommen. Auf der einen Seite sprengt ihr immanenter Bezug auf den Gegenstand Musik gleichermaßen die Grenzen der eingerichteten Formen der soziologischen wie der musikwissenschaftlichen Analyse. Auf der anderen Seite ist Adornos Musiksoziologie nur Programm geblieben und dies nicht zuletzt durch ihren eigenen gesellschaftstheoretischen Reduktionismus. Zunächst wird diese Doppelgesichtigkeit kenntlich gemacht, um dann Perspektiven einer paradigmatischen Neuformulierung (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  2.  8
    Der Fürst als Künstlerkollege und Volkspädagoge. Die Musik-Patronage im Habsburgerreich und ihre Bedeutung für die Autonomisierung des Komponierens.Ferdinand Zehentreiter - 2007 - In Christine Tauber, Johannes Süßmann & Ulrich Oevermann (eds.), Die Kunst der Mächtigen Und Die Macht der Kunst: Untersuchungen Zu Mäzenatentum Und Kulturpatronage. Akademie Verlag. pp. 201-222.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  3.  4
    Musikästhetik: ein Konstruktionsprozess.Ferdinand Zehentreiter - 2017 - Hofheim: Wolke.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark