Kierkegaard und Nietzsche: Initialfiguren und Hauptmotive der Existenzphilosophie

De Gruyter (2021)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Ausgehend von der Disparatheit diverser systematischer Definitions- und Konturierungsversuche zur Existenzphilosophie rekonstruiert die vorliegende Studie die philosophiehistorischen Prämissen dieser Strömung, um im Anschluss daran einheitsstiftende Momente herauszuarbeiten. Zentrale These der Untersuchung ist, dass Søren Kierkegaard und Friedrich Nietzsche die beiden ebenbürtigen Initialfiguren der Existenzphilosophie sind. Mittels der systematischen Schwerpunkte Metaphysik, Anthropologie, Ethik und Darstellungsformen von Philosophie werden die inhaltlichen Umbrüche, die Kierkegaard und Nietzsche im Denken des 19. Jahrhunderts vollzogen und die somit die Voraussetzungen für die Existenzphilosophie bilden, im Detail analysiert. Waren Kierkegaard und Nietzsche zu ihren Lebzeiten noch „Unzeitgemäße“, so entfaltet ihr Denken im 20. Jahrhundert sein ganzes wirkungsgeschichtliches Potenzial, das in der Existenzphilosophie seinesgleichen sucht – beide werden zu „Zeitgemäßen“. Im Anschluss an diese philosophiehistorischen Analysen und unter Berücksichtigung des wirkungsgeschichtlichen Kontextes beider Initialfiguren erfolgt der Entwurf eines Katalogs sowohl historischer als auch systematischer Merkmale der Existenzphilosophie.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,438

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Kierkegaard and Nietzsche.Markus Kleinert & In Providence - 2013 - In John Lippitt & George Pattison (eds.), The Oxford handbook of Kierkegaard. Oxford, U.K.: Oxford University Press. pp. 402.
Musical Controversies in Nietzsche and Kierkegaard.Elisabete M. De Sousa - 2015 - In Leonel R. dos Santos & Katia Dawn Hay (eds.), Nietzsche, German Idealism and its Critics. Boston: De Gruyter. pp. 246-257.
Ironic midwives: Socratic maieutics in Nietzsche and Kierkegaard.Joseph Westfall - 2009 - Philosophy and Social Criticism 35 (6):627-648.

Analytics

Added to PP
2023-06-08

Downloads
21 (#725,399)

6 months
20 (#127,172)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Author's Profile

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references