Spiele mit Glauben: Zur Erfassung und Analyse von religiösen Inhalten in ComputerspielenDieser Artikel ist im Rahmen des vom Schweizerischen Nationalfonds geförderten Projekts „,Between God Mode and God Mood‘. Religion in Computerspielen und die Bedeutung der Religion für Gamers“ an der Universität Bern entstanden. Ich danke Prof. Jens Schlieter, dem Betreuer des Projekts, herzlich für die konstruktiven Anmerkungen zum Text [Book Review]

Zeitschrift für Religionswissenschaft 21 (2):200-227 (2013)
  Copy   BIBTEX

Abstract

ZusammenfassungComputerspiele sind ein religionswissenschaftlich relevanter Forschungsgegenstand. Durch ihre weite gesellschaftliche Verbreitung und die häufige Vermittlung religiöser Inhalte sind sie Beispiele der medialen Kommunikation über Religion sowie Agenten der religiösen Sozialisation. Bislang fehlen Methoden, um Computerspiele auf relevante Inhalte und deren Bedeutungen hin zu lesen. Auf der Grundlage der Zeichenlehre von Charles S. Peirce und der Theorie der Spielelemente nach Aki Järvinen wird eine Methode zur Feststellung und Analyse von religiösen Inhalten in Computerspielen vorgestellt und am Beispiel des erfolgreichen Strategiespiels Civilization V: Gods & Kings veranschaulicht. Der Beschreibung und Inhaltsanalyse folgt eine Interpretation in Anlehnung an medienspezifische Theorien und Beobachtungen.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,592

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Die Logik der Religion. Probleme der Verifikation der religiösen Aussagen auf Grund der religiösen Erfahrung.H. G. Hubbeling - 1979 - Neue Zeitschrift für Systematicsche Theologie Und Religionsphilosophie 21 (1):1-19.
The Meaning of Religion in the Politics of Friedrich Naumann.Wolfhart Pentz - 2002 - Journal for the History of Modern Theology/Zeitschrift für Neuere Theologiegeschichte 9 (1):70-97.
Den Bann brechen?: Daniel Dennett über Religion.Heiko Schulz - 2007 - Theologie Und Philosophie 82 (2):252-261.
Wittgenstein über Gewissheit und religiösen Glauben.Christoph Jäger - 2003 - In Florian Uhl and Artur R. Boelderl (ed.), Die Sprachen der Religion. pp. 221-256.

Analytics

Added to PP
2017-01-11

Downloads
27 (#585,141)

6 months
3 (#967,057)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references