Zur Bedeutung der Chicago School of Sociology für die heutige Soziologie

In Felix Petersen, Martin Seeliger & Hauke Brunkhorst (eds.), Pragmatistische Sozialforschung: Für Eine Praktische Wissenschaft Gesellschaftlichen Fortschritts. Springer Berlin Heidelberg. pp. 105-122 (2021)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Die klassischen empirischen Studien der Chicago School of Sociology beschäftigen sich zwischen 1895 und 1940 mit den sozialen Folgen kapitalistischer Konkurrenzwirtschaft, Migration, Industrialisierung und Urbanisierung der Gesellschaft wie sie vor allem in benachteiligten Sozialräumen Chicagos sichtbar wurden. In den 1960er und 1970er Jahren thematisierte die Second Chicago School die negativen Nebenfolgen gesellschaftlicher Modernisierung. Aufgeworfen wurde die Frage, ob die zunehmende normative Integration der amerikanischen Gesellschaft gleichzeitig für die Exklusion, Etikettierung und Stigmatisierung von Menschen verantwortlich ist, die ‚normalen‘ Erwartungen der Mittelschichtsgesellschaft nicht entsprechen, um damit diese ‚Normalität‘ selbst als Problem darzustellen. Die Aktualität der dritten Generation besteht in einem Rückbezug auf die Fragestellungen der ersten Generation: Armut, Arbeits-, Wohnungslosigkeit, Rassismus und die Kriminalisierung von people of color sind die alten Themen, die in neuer Form wiedergekehrt sind.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 92,923

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Soziologische Theorie und Geschichte.Frank Welz & Uwe Weisenbacher - 1998 - VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Soziologie und Geschichte.Otto Hintze & Gerhard Oestreich - 1964 - Göttingen,: Vandenhoeck & Ruprecht. Edited by Gerhard Oestreich.

Analytics

Added to PP
2022-03-10

Downloads
4 (#1,640,364)

6 months
3 (#1,042,169)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references