Das System der Disponibilitätshierarchien

Pfaffenweiler: Centaurus (2000)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Das System der Disponibilitätshierarchien versucht in der Rechtsphilosophie eine neue Perspektive zu eröffnen, indem speziell das Phänomen der Disponibilitätssetzung und seiner Auswirkungen auf die Umgangsmöglichkeiten und Urteilsmacht des Menschen in der Gesellschaft betrachtet wird. Die Disponibilitätshierarchie der Umgangsmöglichkeit und die Disponibilitätshierarchie der Urteilsmacht dienen dem Aufbau eines neuen Freiheitsbegriffes. Mit der Darstellung des Aufbaus der Statikexistenziale und der Dynamikexistenziale begründet das Werk einen neuen Freiheitsbegriff und überschreitet damit die Grenze der Rechtsphilosophie hin zur Allgemeinphilosophie. In der antiken und in der klassischen Philosophie wurde Freiheit zumeist als Möglichkeit, in der absoluten Daseinsform aufzugehen, verstanden. Kant hat die Möglichkeit der absoluten Eigenursächlichkeit eines gedanklichen Ereignisses für den Folgegedankengang und Ereignisablauf als transzendentale Freiheit verstanden und als notwendige Bedingung der konkreten praktischen Freiheit, die er Selbstautonomie nannte, angesehen. Die moderne Philosophie sieht zumeist in der größtmöglichen materiellen und ideellen Ungebundenheit die Freiheit, die negative Freiheit als Freiheit von Zwängen ist. In diesem Buch wird herausgearbeitet, daß Freiheit ambivalent erstrebt wird durch den Aufbau von Statik- und Dynamikexistenzialen. Der Autor, geb. 1969, absolvierte ein Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Freiburg im Breisgau und unternahm darüber hinaus Studien zur Allgemeinphilosophie. Er ist derzeit Rechtsreferendar am Landgericht Freiburg.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,897

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

L’etica Della Libertà.Andrea Gentile - 2010 - Información Filosófica 7 (14):137-145.
How compatible are liberty and equality in structuring a health care system?Paul T. Menzel - 2003 - Journal of Medicine and Philosophy 28 (3):281 – 306.
Liberty.Matt Zwolinski - 2009 - In John Shand (ed.), Central Issues in Philosophy. Wiley-Blackwell. pp. 275--286.
The Positive Foundation Of The Negative Liberty.Damian Leszczyński - 2012 - Studia Philosophica Wratislaviensia 7 (1):121-192.
Liberty as power.Preston King - 1999 - Critical Review of International Social and Political Philosophy 2 (3):1-25.
Ignorance, Incompetence and the Concept of Liberty.Michael Garnett - 2007 - Journal of Political Philosophy 15 (4):428–446.
Berlin’s two concepts of positive liberty.Janos Kis - 2013 - European Journal of Political Theory 12 (1):31-48.

Analytics

Added to PP
2015-02-02

Downloads
3 (#1,712,134)

6 months
2 (#1,198,857)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references