Sprachlich-ästhetische Darstellung und „Anwendung“ von Gewalt in Texten frühchristlicher Apologeten – das Beispiel der Rede Tatians an die Griechen

Zeitschrift für Religionswissenschaft 20 (2):196-222 (2012)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Zusammenfassung Ein wichtiger Aspekt des Themas „Religion und Gewalt“ ist der Zusammenhang von Sprache und Gewalt. Sprache kann Gewalt sowohl literarisch- ästhetisch darstellen als auch ausüben, direkt, als psychische Gewalt, oder indirekt, als physische Gewalt, insofern sie zur Ausübung physischer Gewalt „bewegt“. Der vorliegende Beitrag möchte diesen Themenkomplex anhand einer frühchristlichen Apologie, der Rede Tatians an die Griechen etwas genauer untersuchen. Vergleichbare Untersuchungen wurden bisher in erster Linie an christlichen Texten des 4. und 5. Jahrhunderts im Hinblick auf eine in jener Epoche wahrgenommene Zunahme von Intoleranz und Gewaltbereitschaft des Christentums, insbesondere gegenüber Juden, Heiden und Häretikern unternommen. Eine Analyse einer weit früheren Apologie wie der Tatians – sie ist tatsächlich einer der frühesten erhaltenen Texte dieser Art – legt jedoch nahe, dass die Motive für die Verwendung sprachlicher Gewalt differenzierter Art waren und nicht auf eine dem Christentum inhärente Tendenz zur Intoleranz reduziert werden können. Auf dem Hintergrund heutiger soziolinguistischer Forschung sollte die Verwendung sprachlicher Gewalt vielleicht sogar eher als eine Technik zur Deeskalation physischer Gewalt erwogen werden denn als Indiz für eine Tendenz zur Eskalation physischer Gewalt.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,853

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Der Horizontbegriff Husserls in Anwendung auf die ästhetische Erfahrung.Hermann Schmidt - 1967 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 21 (4):499 - 511.
Rede oder Gewalt in Rationale Entscheidung und Soziale Praxis.H. Czuma - 1981 - Conceptus: Zeitschrift Fur Philosophie 15 (35-36):102-111.
Kunst, Dichtung, Schonheit. Zur Asthetik der Geschichtsschreibung.Kurt Mager - 2008 - Perspektiven der Philosophie 34 (1):119-143.

Analytics

Added to PP
2016-06-30

Downloads
13 (#1,036,484)

6 months
1 (#1,471,470)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references