Grundbegriffe, unabgegoltene Potenziale und Perspektiven des problemorientierten Ansatzes für gegenwärtige kritische politische Religionspädagogik

In Claudia Gärtner & Jan-Hendrik Herbst (eds.), Kritisch-Emanzipatorische Religionspädagogik: Diskurse Zwischen Theologie, Pädagogik Und Politischer Bildung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 55-82 (2019)
  Copy   BIBTEX

Abstract

In diesem Beitrag wird das Projekt einer systematischen und reflexiven Weiterentwicklung von problemorientierter Religionspädagogik fortgesetzt. Um das Potenzial problemorientierter Ansätze zur Geltung zu bringen, werden in einer theoriebezogenen Reflexion der gesellschaftlichen Entwicklungsdynamik seit der Reformdekade Folgen für die analytische Erfassung gegenwärtiger Problemlagen skizziert. Dies führt für eine Theorie problemorientierter Religionspädagogik zu einer Neujustierung des Verständnisses von Grundbegriffen. Problemorientierter Religionsunterricht wird als eine eigensinnige Sphäre sozialer Freiheit im Kontext kritischer Bildungswissenschaft verstanden, der sich in die Auseinandersetzung um gelingende Lebensformen einmischt.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 93,932

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Analytics

Added to PP
2020-06-17

Downloads
0

6 months
0

Historical graph of downloads

Sorry, there are not enough data points to plot this chart.
How can I increase my downloads?

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references