Vorlesungsszenen der Gegenwartsliteratur: die Frankfurter Poetikvorlesungen als Gattung und Institution

Göttingen: Wallstein Verlag (2021)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Eine Betrachtung der ästhetischen, medialen und institutionellen Eigenheiten der Gattung Poetikvorlesung am Beispiel der Frankfurter Poetikvorlesungen. Poetikvorlesungen gehören zu den charakteristischsten Institutionen der Gegenwartsliteratur. Jedes Semester ergreifen an über 30 Universitäten im deutschsprachigen Raum Autoren das Wort, um über sich und ihr Schreiben in poetologischen Vorträgen Auskunft zu geben. Die 1959 gegründeten Frankfurter Poetikvorlesungen waren die erste Einrichtung dieser Art und besitzen bis heute stilprägende Funktion. Kevin Kempke widmet sich am Frankfurter Beispiel den verschiedenen Dimensionen der wissenschaftlich immer noch vernachlässigten Form der Poetikvorlesung und arbeitet die ästhetischen, medialen und institutionellen Eigenheiten dieser Gattung heraus. Anhand einer Vielzahl von Beispielen und Fallstudien (u. a. der Vorlesungen von Ingeborg Bachmann, Marcel Beyer und Christian Kracht) wird die charakteristische Stellung der Poetikvorlesung zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit, Hörsaal und Buch, Literaturbetrieb und Universität thematisiert. Dabei wird deutlich, dass in der Poetikvorlesung verschiedene Tendenzen der Gegenwartsliteratur konvergieren: essayistisch-selbstreflexive Schreibformen, die Entgrenzung von Werkbegriffen und das Spiel mit Autorfiguren.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,475

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Thinking in literature: on the fascination and power of aesthetic ideas.Günter Blamberger - 2021 - Paderborn: Brill / Wilhelm Fink. Edited by Joel Golb.
Works, Authors, Co‐Authorship, and Power: A Response to Hick.Anton Killin - 2015 - Journal of Aesthetics and Art Criticism 73 (3):334-337.
Authorship, Co‐Authorship, and Multiple Authorship.Darren Hudson Hick - 2014 - Journal of Aesthetics and Art Criticism 72 (2):147-156.

Analytics

Added to PP
2024-04-02

Downloads
6 (#1,451,665)

6 months
6 (#510,434)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references