--jener pädagogische Stoss ins Herz": Erziehungswissenschaftliche und biographisch-politische Kontinuitäten und Diskontinuitäten im Leben und Werk Eduard Sprangers

Frankfurt am Main: Peter Lang (2010)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Eduard Spranger, führender Theoretiker der geisteswissenschaftlichen Pädagogik, hat - vom Kaiserreich bis in die Bundesrepublik - die Erziehungswissenschaft in Deutschland entscheidend mitgeprägt. Diese Untersuchung geht der Frage nach, inwieweit es einen inneren Zusammenhang zwischen der politischen Biographie Sprangers und seinem erziehungswissenschaftlichen Werk gibt und ob dieser Zusammenhang zwar potentiell angelegt, jedoch nicht zwingend ist. Dabei werden Sprangers theoretische Grundlegung der Erziehungswissenschaft, seine deutschnationale Staatspädagogik, seine Haltung zu «Deutschtum», Militär und Krieg sowie seine politischen Positionen kritisch beleuchtet. Das Hauptaugenmerk des Autors liegt auf Sprangers Unterstützung des NS-Regimes und seinem Umgang damit nach 1945.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,571

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Eduard Spranger 1902-1933: ein Erziehungsphilosoph zwischen Dilthey und den Neukantianern.Werner Sacher - 1988 - Peter Lang Gmbh, Internationaler Verlag Der Wissenschaften.
シュプランガ- 教育学の研究.Noboru Murata - 1996 - Kyōto-shi: Kyōto Joshi Daigaku.

Analytics

Added to PP
2023-04-12

Downloads
2 (#1,800,073)

6 months
1 (#1,469,469)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references