Igra kao prafenomen života i estetičko spasenje

Synthesis Philosophica 38 (1):37-60 (2023)
  Copy   BIBTEX

Abstract

In einem früheren Artikel wurde untersucht, wie Philosophen wie Ernst Cassirer, Ludwig Klages und Max Scheler mit dem Themenkomplex „Geist und Leben“ umgingen. In ei nem zweiten Teil geht es über die Frage der Geist-Leben-Beziehung hinaus um die Frage, wie sich Cassirer mit der Lebensphilosophie im Allgemeinen (und mit der Philosophie von Ludwig Klages insbesondere) beschäftigt und zwar nicht nur damals in seinem Scheler Aufsatz, sondern auch im dritten, gleich 1929 veröffentlichten Band der Philosophie der symbolischen Formen sowie in den Nachlassmanuskripten zum geplanten vierten Band. Aus dieser Untersuchung geht hervor, dass man Cassirer durchaus als Klages-Kenner ein stufen kann, und (a) auf dessen Klages-Kritik, (b) auf eine mögliche klagesianische Antwort darauf und schließlich (c) auf die wichtigen, in der Forschungsliteratur oft übersehenen Affinitäten zwischen Cassirer und Klages – vor allem hinsichtlich solcher Themen wie des Symbols, des Spieles und der Rolle des Ästhetischen – wird hier systematisch eingegangen.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,829

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Perspektive, Symbol und symbolische Form. Zum Verhältnis Cassirer – Panofsky.Berthold Hub - 2010 - Estetika: The European Journal of Aesthetics 47 (2):144-171.
Perspektive, Symbol und symbolische Form. Zum Verhältnis Cassirer – Panofsky.Berthold Hub - 2020 - Estetika: The European Journal of Aesthetics 47 (2):144.
Dr. Ahmad Aliakbar Mesgari.Ahmad Ali Akbar Mesgari & Hamid Gaesmi - 2011 - Journal of Philosophical Investigations at University of Tabriz 5 (8):191-235.

Analytics

Added to PP
2023-10-04

Downloads
4 (#1,623,074)

6 months
2 (#1,196,523)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references