Order:
  1.  4
    Bruce Lee: Grenzgänger zwischen Ost und West.Werner Hägele - 2022 - Sport Und Gesellschaft 19 (3):375-395.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  2.  8
    Reflexionen zur Postmoderne und das Schweigen der Sportwissenschaft / Reflections on Postmodernism and the Silence of Sports Science.Werner Hägele - 2004 - Sport Und Gesellschaft 1 (2):165-184.
    Zusammenfassung Das Paradigma der Postmoderne fand bislang in der Sportwissenschaft kaum Beachtung. Daher wird sein erkenntnistheoretisches Programm zunächst exemplarisch dargestellt und einer kritischen Reflexion unterzogen. Danach wird die Erkenntnisrelevanz postmoderner Theoreme für die Sportwissenschaft problematisiert. Von besonderem Interesse ist hierbei die Fragestellung, unter welchen Voraussetzungen der Postmodernismus eine erstzunehmende Herausforderung für eine zukunftsweisende sportwissenschaftliche Theorien-Konzeption sein könnte. Auf Dauer wird die Sportwissenschaft nicht umhin können, sich kritisch mit dem in den Mutterwissenschaften kontrovers geführten Diskurs einer postmodernen Revision der Moderne auseinander (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  3.  8
    Universität, Geistes- und Sportwissenschaften zwischen Humboldt’schem Ideal und spätmodernem Nutzenkalkül – Ein wissenschaftstheoretischer Beitrag zur aktuellen Diskussion / The University, the Humanities, and Sport Science between Humboldt’s Ideal and the Realities of Late Modern Utilitarianism – A Contribution to the Current Discussion from the Perspective of Science Theory.Werner Hägele - 2010 - Sport Und Gesellschaft 7 (2):91-114.
    Zusammenfassung Im ersten Teil des Beitrags wird die Forderung nach Einheit und Zweckfreiheit der klassischen Humboldt’schen Universität mit den gegenwärtigen Tendenzen zu anwendungsorientierter Drittmittelforschung, interdisziplinärer Kooperation sowie universitärer Profil- und Schwerpunktbildung konfrontiert. Im zweiten Teil wird erörtert, welche Legitimationsprobleme die Nützlichkeitsdebatte in den Geisteswissenschaften ausgelöst hat, die in der Vergangenheit als offizielle Vertreter des humanistischen Bildungsideals auftraten. Im abschließenden dritten Teil wird das Verhältnis von Einheit und Vielheit sowie von Theorie und Praxis in der Sportwissenschaft re-thematisiert sowie deren wissenschaftstheoretischen Defizite (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark